ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschadengutachten zu niedrig

Hagelschadengutachten zu niedrig

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:28

Hallo,

hatte vor ca. 4 Wochen einen Hagelschaden an meinem Suzuki Swift. Auf dem Dach sind alleine 48 Dellen, Motorhaube, alle 4 Türen, beide Kotflügel und die Heckklappe sind betroffen.

Hatte dann einen Termin beim Sammelgutachten und heute das Gutachten bekommen. 1600€ inkl.!

Mit diesem Gutachten bin ich absolut nicht einverstanden, ich kenne ein paar Leute bei denen der Schaden deutlich geringer ist und die teilweise bis zu 3000€ bekommen haben. Natürlich könnte es mir egal sein, aber ich will das Auto nicht reparieren lassen, sondern nur das Geld. Und fühle mich bei dem Betrag schon etwas betrogen.

Was sind jetzt meine Möglichkeiten? Kann ich gegen das Gutachten Einspruch einlegen? Was sind meine Rechte? Muss ich ein neues Gutachten dann selber bezahlen? Hab absolut keine Ahnung von der Materie..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Den Unterschied zwischen Kindergeburtstag mit schönen Geschenken und einem Hagelschaden kennst Du aber schon, oder?

Jeder normale Mensch freut sich, wenn der Schaden gering ist...

aber nicht bei Hagel mein lieber Hafi.....:)

 

Da können die Dellen nicht groß genug sein, die nach der Regulierung nicht mehr soo dolle stören.... :rolleyes:

 

Gier frist Hirn.............:D

"Gertrud schnell! Schieb den Wagen raus: es hagelt!!!"  :rolleyes:

 

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Oktober 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von elakind

1 Kann ich gegen das Gutachten Einspruch einlegen?

2 Was sind meine Rechte?

3 Muss ich ein neues Gutachten dann selber bezahlen?

4 Hab absolut keine Ahnung von der Materie..

1 Du kannst gegen alles Einspruch einlegen

2 Du hast das Recht, dass ein Gutachter der Versicherung den Schaden begutachtet und den Schadensumfang feststellt.

3 Was Du in Auftrag gibst musst Du auch bezahlen.

4 Kommentarlos

am 7. Oktober 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von elakind

Hallo,

 

hatte vor ca. 4 Wochen einen Hagelschaden an meinem Suzuki Swift. Auf dem Dach sind alleine 48 Dellen, Motorhaube, alle 4 Türen, beide Kotflügel und die Heckklappe sind betroffen.

 

Hatte dann einen Termin beim Sammelgutachten und heute das Gutachten bekommen. 1600€ inkl.!

 

Mit diesem Gutachten bin ich absolut nicht einverstanden, ich kenne ein paar Leute bei denen der Schaden deutlich geringer ist und die teilweise bis zu 3000€ bekommen haben. Natürlich könnte es mir egal sein, aber ich will das Auto nicht reparieren lassen, sondern nur das Geld. Und fühle mich bei dem Betrag schon etwas betrogen.

 

Was sind jetzt meine Möglichkeiten? Kann ich gegen das Gutachten Einspruch einlegen? Was sind meine Rechte? Muss ich ein neues Gutachten dann selber bezahlen? Hab absolut keine Ahnung von der Materie..

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wer sind denn die "anderen"? Soll nicht abfällig klingen, aber ein Suzuki Swift spielt doch in eineren Liga als ein VW Golf oder gar ein 5er BMW. Sowohl was den Wert als auch die Reparaturkosten angeht.

Ansonsten: Eigenes Gutachten beauftragen oder eben doch reparieren lassen.

wie wäre es denn mal damit, den Sachverständigen anzurufen und sich das Gutachten erklären zu lassen, wenn man keine Ahnung hat.......:rolleyes:

 

Sory aber das ist ja nun wirklich richtig albern "andere bekommen mehr wie ich"

 

Und warum hat die Versicherung einen Sachverständigen beauftragt?

 

Damit die Werkstatt reparieren kann, wie sie lustig ist oder wie?

 

Hier die Ansprechpartner in folgender Reihenfolge:

 

1.0 Versicherung kontaktieren und Beschwerde vorbringen

2.0 Vom Sachverständigen das Gutachten erklären lassen

 

und dann kann man weiter sehen.

Den Unterschied zwischen Kindergeburtstag mit schönen Geschenken und einem Hagelschaden kennst Du aber schon, oder?

Jeder normale Mensch freut sich, wenn der Schaden gering ist...

 

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Den Unterschied zwischen Kindergeburtstag mit schönen Geschenken und einem Hagelschaden kennst Du aber schon, oder?

Jeder normale Mensch freut sich, wenn der Schaden gering ist...

aber nicht bei Hagel mein lieber Hafi.....:)

 

Da können die Dellen nicht groß genug sein, die nach der Regulierung nicht mehr soo dolle stören.... :rolleyes:

 

Gier frist Hirn.............:D

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Den Unterschied zwischen Kindergeburtstag mit schönen Geschenken und einem Hagelschaden kennst Du aber schon, oder?

Jeder normale Mensch freut sich, wenn der Schaden gering ist...

aber nicht bei Hagel mein lieber Hafi.....:)

 

Da können die Dellen nicht groß genug sein, die nach der Regulierung nicht mehr soo dolle stören.... :rolleyes:

 

Gier frist Hirn.............:D

"Gertrud schnell! Schieb den Wagen raus: es hagelt!!!"  :rolleyes:

 

 

 

so rein von der zuordnung name zu alter, ist es doch eher nicht Gertrud, aber Schantalle oder Jackeline?

wobei geiz und gier sicherlich nicht zwingend an einer altersgrenze aufhoeren.

Und ist das Konto noch so leer, der Hagelschlag bringt immer ein paar Euros her...........:D

 

 

 

 

 

 

Quellennachweis:

by Delle 2011

 

die 1600.- incl. bekommst du natürlich auch nicht wenn du es nicht reparieren läßt

Die Mwst wird dann nicht ausgezahlt

Also noch weniger,und nicht noch mehr

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und ist das Konto noch so leer, der Hagelschlag bringt immer ein paar Euros her...........:D

 

 

 

Quellennachweis:

by Delle 2011

...köstlich :D:D:D

am 8. Oktober 2011 um 10:18

Hallo Motor-talker,

ich habe selber ein ganz ähnliches Problem mit meiner Versicherung und einem schon irrwitzigem Gutachten der Cosmosversicherung.

Fall: 2 Volvo v40, beide standen im Hagelunwetter genau nebeneinander. Beide Fahrzeuge haben das fast gleiche BJ und KM-Leistung, sowie Ausstattung und so weiter.

Volvo 1 bei Cosmos versichert

Volvo 2 bei der AXA

Schadensgutachten von unserer Werksatt ca. 2700 €

Gutachter der Cosmos drückte sich 2,5 Stunden um den Wagen herum, markierte alle Dellen mit einem Wachsstift (geht angeblich nach einer Wäsche raus, ist Heute nach über 2 Monaten immer noch zu sehen), zählt alleine auf der Motorhaube 56 Dellen und im Dach 102 Dellen.

Nach Wochen erhalten wir eine Mail über den "Schaden";

Laut "Schlüssel der Cosmos Versicherung" sind es nun "nur" noch 26 Dellen in der Motorhaube und 24 Dellen im Dach, auch die Seitenteile, Säulen und alle anderen Teile haben sich auf wundersammer Weise im Dellengehalt deutlich reduziert.

Zu Grunde legt der Sachverständiger ein Arbeitspreis von 8,30 pro Delle !!!!!!!!!! Ein Arbeitspreis wecher bei uns nur "Kopfschütteln" in der Werkstatt ausgelöst hatte. Summa Sumarum ein Schaden von 1.440,- €

Nach Rücksprache mit Cosmos werden wir an den Gutachter verwiesen, der Gutachter wiederum verweisst auf Cosmos. PAtt-Situation.

Rückrufe oder Angaben von Cosmos.........Fehlanzeige.

DER WITZ bei dieser ganzen Sache.

Volvo 2 versichter bei Axa wurde auch begutachtet (ohne das Auto zu verschmieren), nach ca 10 Tagen waren 2250 € auf unserem Konto bereits GUTGESCHRIEBEN.

 

Nicht alles was Gutachter so zustande bringen und Versicherungen versuchen ist legitim.

Wir haben das "Gutachten" von Cosmos an unseren Anwalt gegeben. Bin gespannt was da herauskommt.

am 8. Oktober 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von mareaexl

 

Wachsstift (geht angeblich nach einer Wäsche raus, ist Heute nach über 2 Monaten immer noch zu sehen),

8,30 pro Delle !!!!!!!!!!

Dann hat sich die Farbe vielleicht schon eingebrannt - viel Spaß.

8,30 pro Delle, dann würde ich 10 Stück nehmen, inkl. den Sprüchen und Quellennachweisen.

Ist halt das komische an solchen Fällen, immer sparen wollen, Direktversicherung wählen und wenn es dann mal ein Problem gibt, hat mein keinen Vermittler dem man bisschen Druck machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Disponent2011

 

...

 

Ist halt das komische an solchen Fällen, immer sparen wollen, Direktversicherung wählen und wenn es dann mal ein Problem gibt, hat mein keinen Vermittler dem man bisschen Druck machen kann.

Und was hat das mit einer ordentlichen Schadensregulierung zu tun!?!

 

Wenn es solche Angebote Seitens der Assekuranzen nicht gäbe würden Kunden dieses Angebote auch nicht nutzen können, demnach sollte es auch bei solchen Angeboten zu einem ordentlichen Ausgleich für einen entstandenen Schaden kommen und nicht irgendetwas *schön rechnen*.

 

Und bevor es wieder kommt: Es wäre eh ein Verlustgeschäft der Versicherungen! Was juckt es den Baum wen sich das Schwein dran schubbert.

wie so oft, kennen wir ja immer nur eine Seite der Medallie..... :rolleyes:

 

Aber Zufälle gibt es, die selben Autos mit den selben Schaden am selben Ort.

 

Ist schon sehr außergewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschadengutachten zu niedrig