ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschlag Frontscheibe

Hagelschlag Frontscheibe

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 20:06

Guten Abend allseits,

in meiner Stadt gab es heute ein sehr starkes Unwetter. Aus diesem Grund hat mein Auto ein Hagelschlag in der Frontscheibe bekommen, so dass es ein langer Riss entstanden ist. Ich möchte es bei meinen Versicherung melden. Die Optionen die ich wählen muss, um Schaden zu melden, machen mich ein bisschen verwirrt (Entschuldigung. Schaden dieser Art habe ich bisher nicht gehabt).

Option 1: Glasbruch (z.B Steinschlag in der Windschutzscheibe) - ist zutreffend, da Windschutzscheibe durch Hagelschlag gebrochen wurde, wird mir an CARGLASS weiterleitet, die offenbar meine Versicherung zusammenarbeitet und mir dann Termin vereinbart.

Option 2: Unwetter (z.B. Hagel oder Sturm) - ist auch zutreffend, da durch Hagelschlag Windschutzscheibe gebrochen wurde, folgen weitere Schritte wie unter anderem Möglichkeit der Ausbezahlung des Schadens und am Ende Terminvereinbarung im Falle einer Sammelbesichtigung.

Welche Option sollte ich wählen?

Danke für jede Hilfe.

Frontschiebe Hagelschlag
Ähnliche Themen
20 Antworten

Option 1 wenn es nur ein Glasschaden ist.

Ein einzelnes verirrtes Hagelkorn?

 

Vermutlich hast du noch zusätzlich einen Hagelschadrn auf dem Blech.

 

Hatte ich letztes Jahr auch, ich sehe das immer noch nicht bis auf 2 größere aber laut gutachter sind es 200 bis 300 Dellen und ein Schaden von 3000€

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 7:52

Ok, vielen Dank für Rückmeldungen.

Schaden passierte gestern Nachmittag während ich in der Arbeit war.

Ich kam dann so um 20:30 zurück un schaute nach, ob mein Auto was abbekommen hat und vorerst könnte ich diese Glasbruch finden. Ob es mehr auf dem Dach und Motorhaube gibt, werde ich nachher nachschauen.

Eine Nachfrage an @berlin-paul: Wenn ich Glasbruch melde, schickt meine Versicherung bei der CARGLASS, die dann den Schäden kümmern? Aber was passiert, fällst es auch Dellen gibt? Die CARGLASS wird dies auch kümmern oder deren Arbeit beschränkt nur auf Reparaturen bzw. Austausch des Glases?

Danke nochmals

Ich würde erstmal bei Tageslicht nach Dellen schauen und danach entscheiden. Im Zweifel melde es als Hagelschaden. Dann wird die Versicherung dich zur Begutachtung in ein Schadenzentrum schicken wo ihre Gutachter dann Bewertungen durchführen. Beim Glasanteil wird es keinen Unterschied machen. Wenn mehr ist, dann lieber reparieren lassen, aber beim Bewerten würde ich noch keine Entscheidung mitteilen.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 9:38

Habe soeben nachgeschaut. Motorhaube wurde übel zugerichtet und entstandenen Dellen kann ich gar nicht zählen. Dach sieht weniger schlimm aus.

Danke

Wir hatten hier 2006 riesige Hagelkörner. Damals Meldung an die HUK per Email. Es wurde eine Werkstattadresse mit Datum genannt, wo man vorfahren sollte - wir standen als Schlange vieler Leute = alle Hagelschäden ... Gutachten erstellt, dann konnte man entscheiden, ob man das Auto gleich dort zur Reparatur gibt oder woanders. An meinem Auto war kein Teil ohne Beule ...

Ruf doch einfach mal an bei Deiner Versicherung.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 9:51

Ja, Schaden habe ich soeben Online gemeldet.

Danke

Habe es heute morgen auch per Online gemeldet.

Eine Kraterlandschaft über das ganze Auto verteilt.

Zitat:

@Magnon_ schrieb am 23. Juni 2023 um 11:38:37 Uhr:

Habe soeben nachgeschaut. Motorhaube wurde übel zugerichtet und entstandenen Dellen kann ich gar nicht zählen. Dach sieht weniger schlimm aus.

Danke

Wie gesagt das was du erkennen kannst ist nur die Spitze des Eisbergs. Mit geschultem Blick und dem richtigen Licht wird der Gutachter noch viel viel mehr Dellen erkennen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 12:23

Heute war ich bei HUK-Sammelgutachten.

Das Auto wurde als Totalschaden deklariert:

7000 Euro Reparaturkosten bei 5200 Euro Wiederbeschaffungswert.

Mir wird dann nach Abzug 150 Selbstbeteiligung ca. 2850 Euro ausbezahlt.

Der Restwert des Autos hat der Gutachter auf ca. 2200 Euro beziffert.

Das Auto handelt es sich um einen Opel Zafira B 1.6 aus 07/2010, 2. Hand und aktuell 130.000 km. Verdammt zuverlässige Familienauto und die Kinder lieben es wahnsinnig.

Es ist mein allererster Fall solcher Art. Ich würde mich also jeder Tipp bzw. Rat von euch dankbar sein.

Mir schweben 2 Optionen vor:

1. Das Wagen gleich Verkaufen.

2. Frontscheibe austauschen lassen und Dellen sind egal.

Vielen Dank im Voraus

Kommt drauf an, ob Du mit den Dellen leben kannst. Ich habe meins damals auch als "voller weiblicher Rundungen" weiter gefahren - wenn der Lack nur Beulchen hat und sonst keine Risse (Rost!) - warum nicht.

Lass die Scheibe reparieren und gut ists. Wegen Beulen als Totalschaden deklarieren ist heftig.

Vom damaligen Hagelschadengeld kaufte ich mir eine Miele-Waschmaschine.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 11. Juli 2023 um 14:31:39 Uhr:

Wegen Beulen als Totalschaden deklarieren ist heftig.

Man muß schon unterscheiden zwischen Totalschaden und wirtschaftlichem Totalschaden.

Und da hier die Reparatur teurer wird als der Wagen noch an Wert hat ist es eben ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 12:58

 

Man muß schon unterscheiden zwischen Totalschaden und wirtschaftlichem Totalschaden.

Und da hier die Reparatur teurer wird als der Wagen noch an Wert hat, ist es eben ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ja, diese trifft zu.

Und in einige Stellen hat die Hagel auch Lackschaden verursacht, sodass ohne Reparatur eventuell Rost entstehen wird.

 

Ich fahre auch seit ein paar Jahren mit einer dicken Delle herum. Mit dem Geld konnte ich einiges an Wartungsarbeiten bezahlen. Solange nichts rosten kann ist das eine rein visuelle Sache. Ob es einem etwas ausmacht muss jeder selbst wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschlag Frontscheibe