ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hagelschlag: Konsequenzen / Wertverlust

Hagelschlag: Konsequenzen / Wertverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 23:01

Hallo,

die Frage habe ich schon in einem anderen Thread nebenbei gestellt, aber leider keine Antwort darauf bekommen. Deswegen fragen mal wieder.

Ein Auto hatte Hagelschaden (318ti 100tkm). Danach wurden die Motorhaube, die Heckklappe und das Dach gerichtet. Anschließend wurde das Auto komplett neu lackiert.

1) Was sind die Gefahren? Kann es anfangen zu rosten? Ich weiss ja nicht, wie gut die Lackierarbeiten durchgeführt wurden. Oder stellt die Neulackierung keine potentielle Gefahr dar?

2) Was soll der Wertverlust in diesem Fall betragen. Normalpreis für so ein ti mit wenig km liegt, glaube ich, bei etwa 6T€.

Grüße,

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bei meinem Coupe 2 Hagelschäden.

Der erste wurde behoben, weil die Dellen etwas größer waren. Man hat sie auf den ersten Blick erkannt. Der Gutachter bezifferte den Schaden mit ca. €1400,-.

Hierbei wurde die Motorhaube neu lackiert, sodaß auch die Steinschläge verschwunden waren.;)

Der zweite Hagelschaden genau ein Jahr später war so minimal, dass für mich klar war, den Schaden wieder beheben zu lassen, weil ich mir dachte, das Gutachten wird weitaus geringer ausfallen.

Der Schätzer hatte aber einen guten Tag und ich bekam ein Gutachten mit einer Schadenshöhe von ca. €1500,-.

Daraufhin hab ich nach Gutachten abgerechnet.

Also, wenn der Schaden sauber behoben wurde gibts keinen Wertverlust, du hast aber eine prima Vorlage zum Verhandeln.

Wenn der Schaden nicht behoben wurde, mindert sich der Kaufpreis natürlich um die im Gutachten genannte Summe.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

1) Kommt drauf an, wie lackiert wurde. Es kann sehr gut gemacht sein oder einfach nur gepfuscht. Wie sollen wir das denn hier beurteilen?

2) Der Wertverlust beträgt 792,29 €.

.

.

.

Nein, natürlich nicht aber das kann man pauschal auch nicht sagen. WIE auch?

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 23:55

Danke Silverminer.

1) Kann man's irgendwie überprüfen? Wie?

2) ;) ich wollte nur ein Richtwert haben, e.g. um 1T€ oder 15% des Preises, aber deine Antwort hat meine erwartungen übertroffen!

Der TÜV oder die DEKRA kann ein Wertgutachten über dein Fahrzeug erstellen. Aber ob's das wert ist...

In wie fern wurde denn was gerichtet von der Lackiererei? Wenn die nen Dellendoktor vorgeschickt haben und nur das unmöglichste gespachtelt haben, dann wärs noch OK. Hatte nur bei dem Clio meiner Mom den Fall, dass das komplette Dach mit Spachtelmasse eingeschalt wurde, was dazu führte, dass eben jener Spachtel gerissen ist. Durfte den ganzen Rotz dann runterschleifen, die Dellen rausdrücken und dann gings an sich...

Wie mein Vorredner halt schon sagte: Können wir hier leider nicht beurteilen!

am 13. Juni 2011 um 6:17

Ich würde an die Sache anders rangehen.

Schau Dir den Markt an welche Fahrzeuge dort angeboten werden, die für Dich in Frage kommen.

Dann schau Dir den Hagelschaden-Wagen an.

Du hast nun ein Gefühl für die Preise von unbeschädigten Autos und eben den Preis des Hagelschaden-Autos.

Die Differenz ist der "Wertverlust" ... das erkennst Du daran, dass Dir jemand anders das Auto vor der Nase wegkaufen würde, wenn es noch günstiger wäre.

und Du selber würdest das Auto nicht kaufen, wenn es teurer wäre.

Das ist Sinn und Zweck von Verhandlungen, aber das machst Du direkt mit dem Verkäufer aus und eben mit Deinen Erfahrungen aus Marktbeobachtungen.

Maßgeblich für den Wertverlust sind natürlich das Risiko von Folgeschäden und die Qualität der Reparatur. Wenn nichts zu sehen wäre und kein Risiko vorhanden wäre, gäbe es auch keine "Wertminderung".

Wenn da gar nix repariert worden wäre, dann wäre die Wertminderung in der Größenordnung, die die Reparatur kosten würde ... und hier hast Du einen Anhaltspunkt für eine Einschätzung Deinerseits.

Ich selbst würde ein Hagelschadenauto kaufen, wenn die Reparatur anständig durchgeführt wurde und mir besonders die Kanten anschauen ob dort "wellige" Ausbesserungen zu sehen sind. Muss man halt genauer hinschauen.

Gruß, Frank

am 13. Juni 2011 um 6:47

Ich würde das so sehen: (Reiner erklärt die Welt!) Wenn dir gesagt wird, daß das Auto einen Hagelschaden hatte, obwohl man es nicht mehr sieht(repariert), dann spricht das doch für die Seriösität des Verkäufers.

Nebenbei, bei so einem Hagelschaden wird selten der Lack beschädigt. Daher ist die Rostgefahr gering.

Ich hatte bei meinem Coupe 2 Hagelschäden.

Der erste wurde behoben, weil die Dellen etwas größer waren. Man hat sie auf den ersten Blick erkannt. Der Gutachter bezifferte den Schaden mit ca. €1400,-.

Hierbei wurde die Motorhaube neu lackiert, sodaß auch die Steinschläge verschwunden waren.;)

Der zweite Hagelschaden genau ein Jahr später war so minimal, dass für mich klar war, den Schaden wieder beheben zu lassen, weil ich mir dachte, das Gutachten wird weitaus geringer ausfallen.

Der Schätzer hatte aber einen guten Tag und ich bekam ein Gutachten mit einer Schadenshöhe von ca. €1500,-.

Daraufhin hab ich nach Gutachten abgerechnet.

Also, wenn der Schaden sauber behoben wurde gibts keinen Wertverlust, du hast aber eine prima Vorlage zum Verhandeln.

Wenn der Schaden nicht behoben wurde, mindert sich der Kaufpreis natürlich um die im Gutachten genannte Summe.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:28

Danke euch allen für die Ratschläge! Ich werde versuchen, die Kanten genauer unter die Luppe zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Ich würde das so sehen: (Reiner erklärt die Welt!) Wenn dir gesagt wird, daß das Auto einen Hagelschaden hatte, obwohl man es nicht mehr sieht(repariert), dann spricht das doch für die Seriösität des Verkäufers.

Das finde ich auch nicht schlechte, aber ich habe schon mal den Händler getroffen, und er hat bei keinen besinders vertrauenswüdigen Eindruck hinterlassen (war ein "hey alter"-Typ unter 30), deswegen bin ich auch über die Qualität der Reüaratur etwas mistraurisch.

Aber auf jedem Fall noch mal vielen vielen Dank, ich werde es mir noch mal überlegen, und je nach dem, wie am Ende der Preis aussieht, mich entscheiden.

Grüße,

...ich würde mir die Rechnung und am besten den Schriftverkehr mit dem regulierenden Versicherer zeigen lassen, da der ein oder andere Verkäufer einen wirtschaftlichen Totalschaden in Heimarbeit mehr schlecht als recht instandsetzt, neu lackiert und dann die neue Lackierung mit einem Hagelschaden erklärt!

Wenn ein Verkäufer diese Unterlagen nicht hat, wird die ganze Historie des Fahrzeuges zumindest nicht belegbar sein und käme für mich nicht in Frage....

Andersrum wäre es für mich ein positives Zeichen, wenn die Reparatur des Hagelschadens belegbar ist, da hier der Trend zur fiktiven Abrechnung geht und mit Hagelschaden weitergefahren wird. Spricht also für einen guten Umgang des Verkäufers mit seinem Auto!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 7:29

Nachweis ist gut, sehe ich aus so. Aber was meinst du mit:

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Andersrum wäre es für mich ein positives Zeichen, wenn die Reparatur des Hagelschadens belegbar ist, da hier der Trend zur fiktiven Abrechnung geht und mit Hagelschaden weitergefahren wird. Spricht also für einen guten Umgang des Verkäufers mit seinem Auto!

Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Er meint wohl:

Besser ist bei einem Versicherungsschaden ein repariertes Auto als die Kohle kassiert und dann billig/günstig irgendwo wieder hergerichtet, sodass noch ein Gewinn für den Besitzer übrigbleibt.

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass es auf den Lackierer ankommt.... Egal ob mit/ohne Rechnung, BMW Händler oder Hinterhofbude

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Besser ist bei einem Versicherungsschaden ein repariertes Auto als die Kohle kassiert und dann billig/günstig irgendwo wieder hergerichtet, sodass noch ein Gewinn für den Besitzer übrigbleibt.

.....so ist es! Aber als Ergänzung: vor allem die leichteren Hagelschäden werden oft überhaupt nicht repariert und wenn einem Fahrzeugbesitzer sowas egal ist, kann man sich vorstellen, wie der Umgang mit dem Auto war.

Nicht dass ihr das falsch versteht, ich verurteile nicht, wenn jemand Schäden fiktiv abrechnet und dann selbst, in ner freien Werke, mit Freunden oder eben überhaupt nicht repariert, nur bezahle ich halt dann auch nicht den Aufschlag für ein sehr gepflegtes Fahrzeug!

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 17:31

Ich zitiere mal mich selbst:

Zitat:

Original geschrieben von i.linch

1) Kann man's irgendwie überprüfen? Wie?

Kann man nachprüfen, wie gut die Lackierarbeiten durchgeführt wurden? Mit bloßem Auge kann man's wahrscheinlich nicht sehen.

am 14. Juni 2011 um 19:10

Wenn du mit bloßem Auge nichts siehst, dann war die Lackierarbeit gut!:D

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Wenn du mit bloßem Auge nichts siehst, dann war die Lackierarbeit gut!:D

Aber wenn ich's richtig verstanden hab, geht's nicht um die Oberflächengüte, sonder darum, om man die Dellen bloß verspachtelt oder vorher ausgebeult hat. Wie soll man das erkennen können? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hagelschlag: Konsequenzen / Wertverlust