ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hakelige Schaltung im Winter... Wie schaltet sich's bei euch?

Hakelige Schaltung im Winter... Wie schaltet sich's bei euch?

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 19:42

Hallo mitnander.

Vorallem in der Kalten Jahreszeit find ich die ersten 5 bis 10km zum Fluchen.

Der Zweite Kracht wenn er zu schnell geschaltet wird. ´Sonst ist er sau schwer einzulegen wenn man es gut meint. Der Dritte hakt ab und an....

Wie auf meinem Bild zu sehen, hab ich noch vor nicht all zu langer Zeit einen Golf mit fast 260.000km gefahren.

Da hat mich das ganze schon ziemlich geärgert.

Hab és damals sogar mit Vollsyntetischem 70W90 Getriebeöl versucht.

Bis auf das die Simmeringe undicht wurden hat's net viel gebracht.

Als ich mir dann den Jetta kaufte erhoffte ich mir auch in der Gelegenheit rießige Verbesserungen bei gerade mal 70.000km Laufleistung.

Pustekuchen!!! Ist fast genau so schlimm wie mit der 4-fachen Laufleistung.

Sind das Konstruktionsfehler oder wie?

Also bei anderen Fahrzeugen iss mir des nie so extrem aufgefallen.

Ach Leute. Wie sieht des bei euren Gölfen/Jetta's im Winter aus?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Es geht. Habe aber auch vor 2 Jahren recht viel neu gemacht im Schaltgestänge.

Einzig der 1. Gang bockt irgendwie nach Lust und Laune... :(

Aktuell sind wir bei ca. 215000km. :)

Bei mir schaltet sich natürlich auch anders alls wenns plus grade sind, aber hab noch nie probleme gehabt mit hackliger schaltung oder geräuschen vom getriebe.Mein jetziger hat auch schon 263tkm runter und es schaltet sich ohne probleme.ich tue immer zu jedem ölwechsel immer die schaltstange säubern und neu fetten so wie die plaste kugel und das hatt sich bis jetzt immer bewährt.

am 1. Februar 2010 um 20:03

Bei meinem Golf laesst sich die ersten Kilometer gerade bei Temperaturen unter -10°C auch schwer schalten. Der Schalthebel geht schwerer als sonst, ist aber generell schon ne hakelige Angelegenheit, besonders der Zweite Gang will mit VIEL Gefuehl eingelegt werden. Wenn ich langsam an die Ampel heranrolle oder sonst in der Stadt abbremsen muss fuer den zweiten Gang zulangsam, krieg ich den Ersten manchmal auch nicht rein. Im Stand gehts aber dann...

Hier gibts ne gute Anleitung zum Schaltgestaenge ueberholen, werd mich im Sommer mal genau mit beschaeftigen. Es heisst, die Golf3 Schaltstange mit dem Tilgergewicht soll das Schalten enorm positiv beeinflussen. Hat damit wer Erfahrungen? Wuerd das bei mir auch gern mal versuchen :)

Laufleistung von meinem Golfi: 202500 km

Ich hab immer Probs. mit meiner Schaltung dank Schaltwegverkürzung:D:rolleyes:

Hallo. Habe das 020 Getriebe bei mir verbaut, und beim Einbau alle Buchsen erneuert und gefettet. Schaltet sich prima, auch bei Kälte. Habe vor kurzem die Stange mit Tilgergewicht verbaut, und eine deutliche Verbesserung dadurch erzielt.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:12

Des mit dem Schaltgestänge fetten ist echt ein echtes Muss.

Trotz all dem überholen und einstellen der Schaltung bringt des bei meinen Autos wenig.

Na ja, vielleicht liegt's auch speziell an den 4S Getrieben der 1,6 liter.

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Des mit dem Schaltgestänge fetten ist echt ein echtes Muss.

Trotz all dem überholen und einstellen der Schaltung bringt des bei meinen Autos wenig.

Na ja, vielleicht liegt's auch speziell an den 4S Getrieben der 1,6 liter.

Das 4 S fahr ich zurzeit auch,und wie gesagt ohne Probleme im Winter.Auch mit dem 4T und AUG hatte ich nie Probleme. Ausser das mir mal die Plaste Kugel hopps gegangen is aber das war auf da 1/4 meile

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:52

Tilger Gewicht vom Dreier?

Werd ich mal versuchen. Was mein ihr was des so ungefähr kostet?

Am besten wenns ein bissl wärmer is vom schrotti geholt.Hab damals für nen komplettes schaltgestänge vom 3er nur 15 euro bezahlt

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:57

Okay, des klingt recht günstig.

Und des Gewicht passt ohne weiteres rein?

am 1. Februar 2010 um 20:59

Ja, das passt. Die Schaltstange vom Golf 2 und 3 sind von den Abmessungen identisch, nur das die vom 3er eben in der Mitte viel fetter ist, da ist halt das Gewicht...

Ich hab mal z.B. auf www.GolfGl.de nachgeschaut, da stehts auch, wie man das machen kann und soll wirklich helfen ;)

Hallo mitnander. <-- hi !

Vorallem in der Kalten Jahreszeit find ich die ersten 5 bis 10km zum Fluchen. <-- ich auch - wenn ich vergesse die heizung inner garage runterzudrehen ist der wagen morgens viel zu heiss - da mach ich schomma das schiebedach auf :)

Der Zweite Kracht wenn er zu schnell geschaltet wird. <-- ja WENN - aber warum WIRD er denn schnell geschaltet ? hat man dir das so beigebracht ?

Sonst ist er sau schwer einzulegen wenn man es gut meint. Der Dritte hakt ab und an... <-- najo das kann man einstellen - schaltung überholen und gut is - schon gemacht ?

Wie auf meinem Bild zu sehen, hab ich noch vor nicht all zu langer Zeit einen Golf mit fast 260.000km gefahren. <-- das is für nen gut gewarteten 2er fast nix

Da hat mich das ganze schon ziemlich geärgert. <-- wer weiss welcher rührschüsselvertreter der vorbesitzer war

Hab és damals sogar mit Vollsyntetischem 70W90 Getriebeöl versucht. Bis auf das die Simmeringe undicht wurden hat's net viel gebracht. <-- das is immer so wenn man zu dünnes öl nimmt - da suppt der müll ersma rum...

Als ich mir dann den Jetta kaufte erhoffte ich mir auch in der Gelegenheit rießige Verbesserungen bei gerade mal 70.000km Laufleistung. Pustekuchen!!! Ist fast genau so schlimm wie mit der 4-fachen Laufleistung. <-- hier gilt auch: wer hat die 70.000 runtergerasselt ? wenn einer zu doof zum schalten ist schafft er es das getriebe unter 20.000 zu schrotten - peng - wenn ich die spinner immer sehe die den rückwärtsgang krachend einlegen haben die entweder nie gelernt zu schalten oder sind einfach zu doof mit ihrem latschen mal 2 sekunden das pedal voll durch getreten zu lassen und erst DANN den rückwärtsgang einzulegen - alle voll im stress und panisch und kaputte nerven und sowieso keine ahnung vom schalten - zu dumm mal ne betriebsanleitung zu lesen - und die wundern sich dann über krachende gänge - jo... - das soll NICHT heissen das DU das machst - niemals !

Sind das Konstruktionsfehler oder wie? <-- nö - jahrelang falsch geschaltet worden - schwaches linkes bein und die kupplung nie ganz durchgetreten oder sowas...

Ach Leute. Wie sieht des bei euren Gölfen/Jetta's im Winter aus? <-- schaltet sich butterweich - ein paar neuteile verbaut - eingestellt - gewicht vom 3er rein und die schaltung ist wie neu - kann nicht klagen

und ob der 2. gang hakt wenn man zu schnell schaltet kann ich nicht sagen - bei MIR kracht KEIN gang und ich schalte auch nicht zu schnell :)

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

Tilger Gewicht vom Dreier?

Werd ich mal versuchen. Was mein ihr was des so ungefähr kostet?

geh aufn schrott - die 3er-ostereier stapeln die mittlerweile 5 hoch - wenn sie dir mehr als 2 euro abknöpfen ham sie dich schon übers ohr gehauen :)

und 2 klammern wird wohl JEDER ohne anleitung rausziehen und reindrücken können: *KLICK*

gruss !

ohje die Schaltung kenne ich auch zu gut !

da freut man sich doch schon vielmehr auf den Sommer !!

 

mfd Denis

am 1. Februar 2010 um 21:21

kenn ich auch :(

hab mal einen Kompletten Getriebeölwechsel gemacht, und es Schaltet sich schon viel besser. Kostet nichts und geht schnell.

Aber noch viel schlimmer finde ich den Kaltstart bei (-) temps :( .Da spür ich immer richtig wie jeder Start 10.000 km auf den Motor haut. Ich glaube wenn es die Kaltstarts nicht gäbe hällt ein Motor mit Werksgarantie :) 500.000 km und mehr .

 

Gruss rtv6

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hakelige Schaltung im Winter... Wie schaltet sich's bei euch?