hakelige Schaltung
Schoenen guten Abend zusammen,
koennt ihr mir sagen woran folgendes liegt bzw. ob man da was machen kann:wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte fuehlt es sich irgendwie hakelig an.Der Gang geht rein aber nicht so saber wie ab dek 2.Gang aufwaerts.Im Stand fuehlt es sich zu dem besser an als waehrend der Fahrt.Zur Info,die Kupplung ist ganz neu.Kann man ds unterm Schaltsack etwas schmieren oder ?????
Grueße aus Aachen
Stehan
Beste Antwort im Thema
Danke Leo!
Auch wenn ich Automatik fahre, finde ich es Toll, daß Du Dich daran erinnerst, daß Du vor 2 Jahren gebeten wurdest, Dich noch mal zu melden und eine Rückmeldung zu geben. Bitte nimm es anderen nicht übel, die von "aus der Versenkung geholtem Thread" sprechen. Leider ist es eine Unsitte geworden, daß Erfolge nur selten gepostet werden.
Gruß, HUK
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31 Antworten
Hallo,
Frage zurück, vor Modellpflege oder danach?
Gruß
also es ist ein Ende 2001 Vormopf !
Hi,
mein Tip:Hin zum Freundlichen!
Es gibt im WIS extra einen Punkt um " hakelige Schaltungen" zu justieren.
Viele Grüße
Sancho deluxe
was bedeutet WIS ?
Gruß Stephan
Werkstatt-Informations-System
Ein Getriebölwechsel ist auch mal eine gute Idee, denn auch wenn es eine Lebensdauerfüllung ist, so altert das Öl doch. Nach 10 Jahren ist ein Wechsel da schon mal angebracht, egal was der Freundliche darüber sagt. Der verdient an einem Getriebwechsel mehr als wenn er nur das Öl wechselt.
Hallo,
beim vor Mopf. kann man die Schaltung einstellen lassen danach nicht.
Allerdings ist es wohl nicht die Einstellung, den sonst würden auch die anderen Gänge hakeln.
Ich habe es bereits in anderen Threads beschrieben und würde zunächst folgende Schritte durchlaufen, da man versucht die Sache so kostengünstig wie möglich zu beheben:
1. Komplette Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften insbesondere vom Kupplungskreislauf ( Hat bei meinem Mopf Wunder vollbracht!)
2. Versuch Schaltung zu justieren, in der Regel nicht nötig!
3. Wechsel des Getriebeöls.
4. Überprüfung ob Geber -und Nehmerzylinder der Kupplungsbetättigung
in Ordnung sind.
Vorsicht bei der Wahl des Getriebeöls, dass oft genannte Castrol hat jedoch keine Freigabe. Bei unserem Schaltgetriebe bewegen wir uns in einem sehr dünnen Bereich, da nur ein Öl nach GL3+ verwendet werden darf. Soweit ich weiß bieten nur Fuchs und Liqui Moly ein Öl dafür an!
Gruß
Hi,
gilt das mit dem GL3+ Getriebeöl auch für Mopf Modelle,oder welches muss man da nehmen?
Gruß und Danke
Manuel
Ja, GL3+ gilt für Mopf soweit ich weiß auch für vor Mopf.
Auf der Homepage von Fuchs und Liqui Moly kann man über die Suchfunktion erfahren, welches Öl zu verwenden ist.
Beide Hersteller haben dafür nur ein Öl.
Mercedes hat auch eins, jedoch steht als Angabe nur die Teilenummer.
Da ich beim nächsten Service auch das Getriebeöl wechslen will, bin ich noch am überlegen welches Öl geeigneter wäre.
Liqui Moly beschreibt als Eigenschaft leichteres Schaltverhalten, jedoch gehen bei meinem Mopf die Gänge sehr leicht rein, gerade im zweiten Gang zu leicht, so dass ich dann in der Schaltgasse ein "rupfen" am Schalthebel spüre.
Werde wahrscheinlich das Original MB Öl verwenden, kostet ca. 18 € das Liter, man muß sich jedoch 2L kaufen.
Gruß
mber 2011 um 22:17:52 Uhr
leonardvr6 leonardvr6
VW
Hallo und servus an alle w203 inhaber mit 6 gang schaltung.
Ich habe auch über 6 monate das problem gehabt,und alles mögliche gemacht,zuerst schaltung eingestellt und hat nix gebracht,dann getriebeöl gewechselt und wieder keine besserung,immer in kaltem zustand ging erster gang schwer rein,als ob ob ein knocken drin wäre.
Da ich sehr viel ahnung habe und nicht aufgeben wollte(10 jahre vr6 gehabt!!!) habe ich mir gedanken gemacht das etwa mit kuplung nicht stimmt.habe alles nochmal entlüftet und alles blieb nach altem.Also dann habe ich entschieden getriebe auszubauen um zu prüfen ob kuplungscheibe fest auf die getriebewelle sitzt.Alles habe ich saubergamacht und mit spezialfett vom mercedes eingefettet und kuplungscheibe und druckplatte neugemacht obwohl die erste war noch echt gut.
Und sieh mal da,tatsächlich das war das problem.Die Mercedesbauer haben kein einziges gram Fett auf die Getriebewelle aufgetragen.
Der wagen hat gerade 95tkm!!!Ist ein w203 220cdi bj.12/2001 6gang schaltung elegance
Alles habe ich saubergamacht und mit spezialfett vom mercedes eingefettet und kuplungscheibe und druckplatte neugemacht obwohl die erste war noch echt gut.Alles zusammengebaut und mit grosse freude ergebniss gewartet,also auf probefahrt.WAHNSINN!!!!
Kein Kratzen mehr in kaltem Zustand!!!
Jetzt schaltet der wagen unglaublich leicht und super,also ich kann nur sagen freunde wenn alles so wie bei mir eingefettet ist,schaltet mercedesgetriebe echt so wie bei audi und bmw,es gibt kein unterschied .
EINMALIG!!!!!!!!!
Also es liegt echt das problem weder am getriebe noch öl noch schaltungeinstellung.
Nur an diese schmierung der eingangsgetriebewelle.
Grüsse aus Graz
Leo
leonardvr6 leonardvr6
Hallo und servus an alle w203 inhaber mit 6 gang schaltung.
Ich habe auch über 6 monate das problem gehabt,und alles mögliche gemacht,zuerst schaltung eingestellt und hat nix gebracht,dann getriebeöl gewechselt und wieder keine besserung,immer in kaltem zustand ging erster gang schwer rein,als ob ob ein knocken drin wäre.
Da ich sehr viel ahnung habe und nicht aufgeben wollte(10 jahre vr6 gehabt!!!) habe ich mir gedanken gemacht das etwa mit kuplung nicht stimmt.habe alles nochmal entlüftet und alles blieb nach altem.Also dann habe ich entschieden getriebe auszubauen um zu prüfen ob kuplungscheibe fest auf die getriebewelle sitzt.
Und sieh mal da,tatsächlich das war das problem.Die Mercedesbauer haben kein einziges gram Fett auf die Getriebewelle aufgetragen.
Der wagen hat gerade 95tkm!!!Ist ein w203 220cdi bj.12/2001 6gang schaltung elegance
Alles habe ich saubergemacht und mit spezialfett vom mercedes eingefettet und kuplungscheibe und druckplatte neugemacht obwohl die erste war noch echt gut.Alles zusammengebaut und mit grosse Freude auf Ergebniss gewartet,also auf probefahrt.WAHNSINN!!!!
Kein Kratzen mehr in kaltem Zustand!!!
Jetzt schaltet der wagen unglaublich leicht und super,also ich kann nur sagen freunde wenn alles so wie bei mir eingefettet ist,schaltet mercedesgetriebe echt so wie bei audi und bmw,es gibt kein unterschied .
EINMALIG!!!!!!!!!
Also es liegt echt das problem weder am getriebe noch öl noch schaltungeinstellung.
Nur an diese schmierung der eingangsgetriebewelle.
Grüsse aus Graz
Leo
Das ist natürlich auch eine mögliche Ursache, dass das Getriebe aber hakelig ist, ist oft auch konstruktionsbedingt.
Den Schritt den du gemacht hast ist natürlich ein größerer Eingriff der nichts so einfach gemacht werden kann.
Allerding bewriken die Kupplungentlüftung und das Getriebeöl auch Wunder mit wenig Geld.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von leonardvr6
leonardvr6 leonardvr6
Hallo und servus an alle w203 inhaber mit 6 gang schaltung.
Ich habe auch über 6 monate das problem gehabt,und alles mögliche gemacht,zuerst schaltung eingestellt und hat nix gebracht,dann getriebeöl gewechselt und wieder keine besserung,immer in kaltem zustand ging erster gang schwer rein,als ob ob ein knocken drin wäre.
Da ich sehr viel ahnung habe und nicht aufgeben wollte(10 jahre vr6 gehabt!!!) habe ich mir gedanken gemacht das etwa mit kuplung nicht stimmt.habe alles nochmal entlüftet und alles blieb nach altem.Also dann habe ich entschieden getriebe auszubauen um zu prüfen ob kuplungscheibe fest auf die getriebewelle sitzt.
Und sieh mal da,tatsächlich das war das problem.Die Mercedesbauer haben kein einziges gram Fett auf die Getriebewelle aufgetragen.
Der wagen hat gerade 95tkm!!!Ist ein w203 220cdi bj.12/2001 6gang schaltung elegance
Alles habe ich saubergemacht und mit spezialfett vom mercedes eingefettet und kuplungscheibe und druckplatte neugemacht obwohl die erste war noch echt gut.Alles zusammengebaut und mit grosse Freude auf Ergebniss gewartet,also auf probefahrt.WAHNSINN!!!!
Kein Kratzen mehr in kaltem Zustand!!!
Jetzt schaltet der wagen unglaublich leicht und super,also ich kann nur sagen freunde wenn alles so wie bei mir eingefettet ist,schaltet mercedesgetriebe echt so wie bei audi und bmw,es gibt kein unterschied .
EINMALIG!!!!!!!!!
Also es liegt echt das problem weder am getriebe noch öl noch schaltungeinstellung.
Nur an diese schmierung der eingangsgetriebewelle.
Grüsse aus Graz
Leo
Guten Tag Leo
Kannst du uns in genauen schritten erklären wie du das gemacht hast, und was das für ein Öl ist das du benutzt hast?
Ich denke das würde hier sehr vielen leuten weiter helfen!
Insofern Danke
Liebe grüße
Servus,ich habe getriebeöl vom liqui moly 75w80 gl3+ genommen.
Aber es liegt definitiv nicht am getriebe öl,es war echt bei mir merkwürdig,wenn es kalt ist liess sich schwer schalten und warm ging es schon besser.
Seit dem kuplungwelle gereinigt habe und eigefettet habe,du kannst auch das fett nehmen was bei neuem kuplung dabei ist,und die getriebewelle mit pinsel bestreichen und die kuplungsscheibe innen auch.Und das ist 100 prozent auch bei die das problem,denn die scheibe muss sich beim gedrücktem kuplung bewegen,also vom beide flächen frei sein von druchplatte und schwungscheibe,und bei mir ist die scheibe immer auf die druchplatte drauf geblieben und dadurch hat sich motordrehzahl immer weiter auf getriebe weiter übetragen,was zu schaltschwierigkeiten geführt hatte.