ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Halbschale erlaubt beim 50ccm roller?

Halbschale erlaubt beim 50ccm roller?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:40

Ist so ein Helm legal? Oder muss es so richtige Motorradhelm sein?

 

Ja ich vermute normalerweise ist so ein voll Helm besser (da ich schon Unfälle mit dem Fahrrad hatte und irgendwie fällt man da aufs Kinn), aber hey es ist nur ein Roller, was kann schon passieren.

 

Ich würde lieber so ein Halbschale Helm kaufen weil ich glaube so habe ich bessere Übersicht, und kann besser hören aber vor allem weil ich Brillenträger bin, so steht auch im Führerschein. 50kmh ist nicht viel, und so passen Brillen auch.

 

Wie auch immer, kriege ich Ärger mit der Polizei deswegen? Kein Bock Helm zu kaufen und dann noch Strafe zahlen.

 

Danke!

 

Edit: hab noch was für 10€ gefunden in meiner Größe, so eine Art Vollhelm der Weißrote uvex. Ich glaube ich kaufe den

22-32-33-23.3a.25.H1BraincapMattSchwarz20330541019.JPG
Screenshot_2021-05-31-22-42-53-391_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal eins vorne weg...egal ob du mit dem Fahrrad ( was du schon selbst erlebt hast) oder einem Superbike stürzt, deine Birne sollte gut geschützt sein.

Nun meine persönliche Meinung zu beiden Fotos.

...so ein Braincap, sieht zugegeben sehr lässig auf ner Harley aus, hat aber mit Schutz überhaupt nix zutun.

Hatte selber schon nen Deckel in Chrom für paar Euro. Aber selbst der Weg zu Eisdiele war mir mit den Pappendeckel zu riskant.

Da kannst gleich ein Fahrradhelm nehmen.

Weis auch gar nicht ob die zugelassen sind.

Zu dem Integralhelm von Uvex ..

Im Ernst?? Du würdest dir einen Helm für 10€ kaufen?

Ich würde mir NIEMALS einen gebrauchten Helm kaufen!! Weis ich was mit dem schon passiert ist?

Und dieses Modell sieht schon alt aus.

Auch wenn kein Sturz geschehen Ist, sollten Helme nach, ich glaube 5-7 Jahre, ausgetauscht werden.

Da sie dann nicht mehr optimal schützen.

Ich kaufe mir einen Helm nur nach Anprobe in einem der großen Anbieter nach ausgiebiger und kompetenter Beratung.

Obwohl ich mitlerweile selbst weis, auf was ich achten muss.

Ich fahre übrigens momentan einen höherklassigen jethelm, mit Vollvisier.

In der Summe frag ich mich.....

IST DIR DEINE BIRNE, SO WENIG WERT??

aber wie schriebst du schon so (un)passend

...es ist nur ein Roller...was soll da schon passieren?

Wenn dein Gesicht Mal auf die Straße mit lächerlichen 50 klatscht...kurz den Dreck abgewischt, Brille gerichtet... weiter geht's !

Nein, diese Halbschalen/Braincaps sind nicht zulässig.

r

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 23:30

Zitat:

@ranitegar schrieb am 31. Mai 2021 um 23:59:09 Uhr:

Nein, diese Halbschalen/Braincaps sind nicht zulässig.

r

Danke.

Warum werden die dann verkauft...

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 23:38

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 31. Mai 2021 um 23:27:55 Uhr:

Erstmal eins vorne weg...egal ob du mit dem Fahrrad ( was du schon selbst erlebt hast) oder einem Superbike stürzt, deine Birne sollte gut geschützt sein.

Nun meine persönliche Meinung zu beiden Fotos.

...so ein Braincap, sieht zugegeben sehr lässig auf ner Harley aus, hat aber mit Schutz überhaupt nix zutun.

Hatte selber schon nen Deckel in Chrom für paar Euro. Aber selbst der Weg zu Eisdiele war mir mit den Pappendeckel zu riskant.

Da kannst gleich ein Fahrradhelm nehmen.

Weis auch gar nicht ob die zugelassen sind.

Zu dem Integralhelm von Uvex ..

Im Ernst?? Du würdest dir einen Helm für 10€ kaufen?

Ich würde mir NIEMALS einen gebrauchten Helm kaufen!! Weis ich was mit dem schon passiert ist?

Und dieses Modell sieht schon alt aus.

Auch wenn kein Sturz geschehen Ist, sollten Helme nach, ich glaube 5-7 Jahre, ausgetauscht werden.

Da sie dann nicht mehr optimal schützen.

Ich kaufe mir einen Helm nur nach Anprobe in einem der großen Anbieter nach ausgiebiger und kompetenter Beratung.

Obwohl ich mitlerweile selbst weis, auf was ich achten muss.

Ich fahre übrigens momentan einen höherklassigen jethelm, mit Vollvisier.

In der Summe frag ich mich.....

IST DIR DEINE BIRNE, SO WENIG WERT??

aber wie schriebst du schon so (un)passend

...es ist nur ein Roller...was soll da schon passieren?

Wenn dein Gesicht Mal auf die Straße mit lächerlichen 50 klatscht...kurz den Dreck abgewischt, Brille gerichtet... weiter geht's !

Eigentlich will ich gar kein Helm tragen, aber laut deutschen Gesetz muss ich. Die sehen bescheuert aus. Genau wie Bremsen aufm Rennrad. Unnötig aber muss.

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 1. Juni 2021 um 01:30:55 Uhr:

Zitat:

@ranitegar schrieb am 31. Mai 2021 um 23:59:09 Uhr:

Nein, diese Halbschalen/Braincaps sind nicht zulässig.

r

Danke.

Warum werden die dann verkauft...

Weil es freie Marktwirtschaft ist und der Verkauf nicht verboten ist.

Man darf sich auch ganz legal ein Gerät kaufen, der einzig und allein dafür da ist, um den Kilometerstand an KFZ zu manipulieren. Benutzen darf man es aber nicht.

Das war jetzt eines der nahezu endlosen Beispiele.

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 1. Juni 2021 um 01:38:07 Uhr:

Eigentlich will ich gar kein Helm tragen, aber laut deutschen Gesetz muss ich. Die sehen bescheuert aus. Genau wie Bremsen aufm Rennrad. Unnötig aber muss.

Dann such dir einen Arzt auf, der dir eine Bescheinigung ausstellt, dass du aus medizinischen Gründen von der Helmpflicht befreit wirst gemäß § 21a.

Falls du jedoch überwiegend in Deutschland fahren willst, wirst du an jeder Stelle kopfschüttelnde Passanten (Volkskrankheit) beobachten müssen, manche davon zeigen dir sogar den Vogel und machen sich damit sogar strafbar... und natürlich wird dich jeder Polizist so lange anhalten und kontrollieren, bis die dich persönlich kennen.

Im großen und ganzen würde ich es lassen.

Es gibt Helme, die nur geringfügig größer sind als der auf dem Bild, haben aber dafür eine Zulassung.

Es gibt gibt Jethelme und Klapphelme die dir ziemlich große Freiheit lassen und für Brillenträger angenehmer zu handhaben.

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 1. Juni 2021 um 01:30:55 Uhr:

Eigentlich will ich gar kein Helm tragen, aber laut deutschen Gesetz muss ich. Die sehen bescheuert aus. Genau wie Bremsen aufm Rennrad. Unnötig aber muss..

Eigentlich relativ einfach. Dann wird ein Fahrzeug bewegt, was keiner Helmpflicht unterliegt. In der Regel mit ausreichend geringer Höhergeschwindigkeit, oder deine neue Heimat sieht das lockerer. In Europa wird dieser Traum nichts werden.

 

Pauschal muss ein Helm "geeignet" sein. Dieser Schutz umfasst nach der Rechtsprechung auch abgedeckte Ohren.

Dieser Helm beispielsweise hat ECE Zertifikat und darf in Deutschland legal im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.

Über den tatsächlichen (ausreichenden?) Schutz, falls es mal Ernst wird, lässt sich aber natürlich streiten.

Aber darum geht es ja hier nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 5:17

Zitat:

@munition76 schrieb am 1. Juni 2021 um 07:01:31 Uhr:

Dieser Helm beispielsweise hat ECE Zertifikat und darf in Deutschland legal im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden.

Über den tatsächlichen (ausreichenden?) Schutz, falls es mal Ernst wird, lässt sich aber natürlich streiten.

Aber darum geht es ja hier nicht.

Danke. Also muss ich was mit ECE Zeichen suchen.

 

Ich kannte zwei mottorad Fahrer die haben gute Helme getragen. Eine war Freundin, andere war ehemalige Chef. Genutzt hat das nicht. Beide haben nicht überlebt. Trotz guten Helm.

am 1. Juni 2021 um 5:25

Dann lag es nicht am Helm

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Juni 2021 um 07:25:58 Uhr:

Dann lag es nicht am Helm

Aber fast immer mit dem was da drunter ist.

Kaum ist das Wetter etwas besser und schon geht es wieder los. Man muss sich schämen wie manche sich im Straßenverkehr mit ihren 2 Räder bewegen. Gestern noch gesehen wie einer eine Situation zu einem beinahe Unfall verursacht hat mit seiner unverschämten Fahrweise das ich gedacht habe der soll sich besser den nächsten Baum aussuchen.

Ja Bernd, ich saß am Sonntag in der 1. Reihe:

der alte Darwin hätte seine wahre Freude gehabt, was die Art Mensch für Versuche unternimmt, aus dem Leben zu scheiden. 20m freie Straße, es musste überholt werden. Nur hat das Corona-Übergewicht wohl nicht die gewünschte Beschleunigung zugelassen. Verständnissvolle Mitmenschen hatten spontan Platz geschaffen, um Darwins Auslese noch etwas auf die nächste Kurve oder den nächsten Baum zu verzögern...

Helm ist eigentlich ein Muss und basta - also gar kein Thema zum Diskutieren.

Es gibt günstige, neue Helme für knappe 50 Euro, daran sollte man nicht sparen.

Wie sieht es denn bei dir mit Schutzkleidung aus? Zumindest eine Jacke und Handschuhe für 50er sollte getragen werden, hatte ich damals auch, erst bei 125ccm ist es mehr geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Halbschale erlaubt beim 50ccm roller?