ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. haldex-controller

haldex-controller

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 6:58

gestern abend haben elmo_tt, goc155 und ich einen anderen haldex-controller in meinem evo3 verbaut. der einbau hat ca. eine stunde gedauert und verlief eigentlich relativ problemlos.

der controller ändert die drehmomentübertragung zur hinterachse und verbessert damit die traktion und das kurvenverhalten mehr als spürbar.

nach dem einbau haben wir gestern noch ein paar tests auf unserem werkstattgelände gemacht (nachts um 00:45 uhr :p). der ganze hof ist schneebedeckt.

das fahrverhalten ist eigentlich unbeschreiblich. jetzt kann ich auf schnee anfahren wie auf feuchter straße. durchdrehende räder merkt man eigentlich nicht mehr. selbst bei voll eingeschlagener lenkung und kräftiger beschleunigung folgt das auto treu seiner spur.

selbst wenn man jetzt auf nasser straße hart aus einer kurve herausbeschleunigt bleibt das auto neutral in der spur. kein nervöses "gezappel" der hinterräder mehr wie vorher.

aber besonders auf schnee ist der unterschied sehr krass. das auto macht jetzt deutlich mehr spaß und vermittelt nun erheblich sicherere fahreigenschaften.

der controller ist nicht ganz billig (ich habe zw. 800 und 900 euro bezahlt), lohnt sich aber für sportliche fahrer oder für stark leistungsgesteigerte fahrzeuge allemal.

ich habe noch fotos und videos gemacht und werde die später noch posten.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Und wie ist da die Verteilung in % zu vorne und hinten ?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:09

im fahrbetrieb liegt bereits beim anfahren deutlich mehr drehmoment an der hinterachse. in scharfen kurven hat man das gefühl, daß der wagen durch die kurve geschoben und nicht wie vorher gezogen wird. bei extremer kurvenfahrt bemerkt man ein sehr neutrales bis leicht (aber seeehr gut zu kontrollierendes) übersteuern.

die kraftverteilung ist nach wie vor variabel.

brauch ich auch:D*und wech*

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:19

hehe. stimmt ! deine hinterräder werden ohnehin zu wenig angetrieben ... :p

@Digital Racing: Ist das dieser Haldex Controller???

http://www.thettshop.co.uk/performance.asp?cat=3063&product=600427

Gruß

Andi

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 9:47

ja, soweit ich weiß, gibt es aber auch nur diesen einen.

am 19. Januar 2006 um 11:30

Re: haldex-controller

 

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

gestern abend haben elmo_tt, goc155 und ich einen anderen haldex-controller in meinem evo3 verbaut. der einbau hat ca. eine stunde gedauert und verlief eigentlich relativ problemlos.

der controller ändert die drehmomentübertragung zur hinterachse und verbessert damit die traktion und das kurvenverhalten mehr als spürbar.

nach dem einbau haben wir gestern noch ein paar tests auf unserem werkstattgelände gemacht (nachts um 00:45 uhr :p). der ganze hof ist schneebedeckt.

das fahrverhalten ist eigentlich unbeschreiblich. jetzt kann ich auf schnee anfahren wie auf feuchter straße. durchdrehende räder merkt man eigentlich nicht mehr. selbst bei voll eingeschlagener lenkung und kräftiger beschleunigung folgt das auto treu seiner spur.

selbst wenn man jetzt auf nasser straße hart aus einer kurve herausbeschleunigt bleibt das auto neutral in der spur. kein nervöses "gezappel" der hinterräder mehr wie vorher.

aber besonders auf schnee ist der unterschied sehr krass. das auto macht jetzt deutlich mehr spaß und vermittelt nun erheblich sicherere fahreigenschaften.

der controller ist nicht ganz billig (ich habe zw. 800 und 900 euro bezahlt), lohnt sich aber für sportliche fahrer oder für stark leistungsgesteigerte fahrzeuge allemal.

ich habe noch fotos und videos gemacht und werde die später noch posten.

hi

vielleicht könntest du mir da weiter helfen, da du ahnung mit haldex hast..

woher weiß ich den ob hinten die räder packen oder nicht (nicht im schnee), weil ich letztens im schnee stecken blieb mit durchdrehender front :-(...

aber wen ich beim trockenen Wetter voll beschleunioge habe ich schon das gefühl das er hinten mit anschiebt...ich habe auch ohne ESP und mit ESP ausprobiert, bin mir aber nicht sicher...ist da das Steuergerät kaput?

wie ist die verteilung den ohne diesen controller?

MfG

Alex

Glaube im gedächtniss zu haben sowas gegen 70 zu 30 oder 80 zu 20???

Eine Frage dazu: warum ist im Standard die Einstellung so daß quasi zunächst nur die Vorderräder angetrieben werden? Ausschließich Verbrauch? (trennt die Haldex eigentlich zu 100%?)

am 19. Januar 2006 um 12:15

Der Haldexantrieb regelt 100% der Leistung nach vorne, bei Bedarf schiebt er bis zu 50% nach hinten.

- Spritverbrauch

- quer statt längs eingebauter Motor, deswegen Haldex statt Torsen

am 19. Januar 2006 um 12:16

Die Haldexsteuerung macht übrigens nichts anderes, als die variable Steuerung zu deaktivieren, und die Kraftverteilung zu fixieren. 50:50; 60:40 usw. usw.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:25

nein, das macht sie eben nicht. die verteilung ist nach wie vor variabel. mit steigender geschwindigkeit nimmt die kraft an den hinterrädern langsam wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Der Haldexantrieb regelt 100% der Leistung nach vorne, bei Bedarf schiebt er bis zu 50% nach hinten.

- Spritverbrauch

- quer statt längs eingebauter Motor, deswegen Haldex statt Torsen

wenn 100% vorne anliegen, dann regelt da nix. Erst wenn Schlupf an der VA eintritt, dann wird geregelt;)

Vorteile (wie Du teilweise schon erwähnt hast):

- Verlustleistung verringern ergibt

-> weniger Verbrauch

-> bessere Beschleunigung

Nachteil: Mehrgewicht lässt sich nicht abschalten;)

@TT20TT: hattest Du im Schnee das ESP angelassen? Evtl. hat dies die Hinterachse ausgebremst?!

am 19. Januar 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

nein, das macht sie eben nicht. die verteilung ist nach wie vor variabel. mit steigender geschwindigkeit nimmt die kraft an den hinterrädern langsam wieder ab.

Nee, die normale Haldexsteuerung aus dem TT-Shop fixiert, und regelt nicht. Was auch noch sinnvoller ist, da man nur so ein 100% gleichmässiges Antriebsverhältnis bekommt.

Was bringts mir, wenn er bei 50 km/h aus dem Drift 50:50 regelt, und bei 70 km/h 80:20? Ausser einem ungleichmässigen Strich beim Kurvenfahren bleibt nicht viel über...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. haldex-controller