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Haldex Problem und keine Kulanz
So, nun hat es mich auch erwischt. Fahre seit 2014 einen Insignia OPC. Dieser wurde zusammen mit einem Mokka bei einem Opel Händler in Graz neu gekauft. Von Anfang an war klar, das der OPC nur ein Schönwetter Fahrzeug werden würde. Also kein Winterbetrieb. Jedes Service wurde bei einer Opel Werkstatt gemacht. Der Mokka ist seit voriges Jahr Geschichte (SUV ist für mich abgehackt), dafür kam als Ersatz einer der letzten Insignia A BJ 2017. So und nach 4 Jahren und 26000 Kilometer (!!!!!) habe ich ein Problem mit der Haldex beim OPC. Trotz Öl Wechsels (durchgeführt beim Händler) keine Besserung. Starkes Rubbeln beim ein und ausparken, sowie poltern der Hinterachse. Laut Händler und diversen Foren ein bekanntes Problem. Also Kulanz bei Opel beantragt. Geringe Laufleistung, kein Winterbetrieb und vollständiges Serviceheft .......dürfte somit kein Problem sein. Denkste!!! Opel interessiert das anscheinend nicht. Keine Kulanz!! Und das nach 20 Jahren Opel. Schade. Schließlich ist Opel das Problem mit der Haldex bekannt. Und Servicetreue scheint auch egal zu sein. Bin momentan ziemlich frustriert. Noch dazu bekommt man bei Opel kein Neuteil als Ersatz, sondern ein Überholtes Differenzial. Und dafür drückt man dann so neben bei 4000 Euronen ab. Danke Opel!!
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38 Antworten
Zitat:
@opcghost schrieb am 5. Juni 2018 um 09:42:57 Uhr:
So, nun hat es mich auch erwischt. Fahre seit 2014 einen Insignia OPC. Dieser wurde zusammen mit einem Mokka bei einem Opel Händler in Graz neu gekauft. Von Anfang an war klar, das der OPC nur ein Schönwetter Fahrzeug werden würde. Also kein Winterbetrieb. Jedes Service wurde bei einer Opel Werkstatt gemacht. Der Mokka ist seit voriges Jahr Geschichte (SUV ist für mich abgehackt), dafür kam als Ersatz einer der letzten Insignia A BJ 2017. So und nach 4 Jahren und 26000 Kilometer (!!!!!) habe ich ein Problem mit der Haldex beim OPC. Trotz Öl Wechsels (durchgeführt beim Händler) keine Besserung. Starkes Rubbeln beim ein und ausparken, sowie poltern der Hinterachse. Laut Händler und diversen Foren ein bekanntes Problem. Also Kulanz bei Opel beantragt. Geringe Laufleistung, kein Winterbetrieb und vollständiges Serviceheft .......dürfte somit kein Problem sein. Denkste!!! Opel interessiert das anscheinend nicht. Keine Kulanz!! Und das nach 20 Jahren Opel. Schade. Schließlich ist Opel das Problem mit der Haldex bekannt. Und Servicetreue scheint auch egal zu sein. Bin momentan ziemlich frustriert. Noch dazu bekommt man bei Opel kein Neuteil als Ersatz, sondern ein Überholtes Differenzial. Und dafür drückt man dann so neben bei 4000 Euronen ab. Danke Opel!!
Das ist schon der Hammer! Ich hatte zwei mal das Problem und beide Male wurde es auf Kulanz gemacht. Beim ersten mal haben die es auch mit dem Ölwechsel probiert, natürlich hat es nichts geholfen - kam nicht mal mehr vom Opel-Parkplatz runter. Beim zweiten Mal wollte Opel wieder erst einen Ölwechsel durchführen, zum Glück hat sich jedoch mein FOH durchsetzen können und einen weiteren, kostenfreien Ölwechsel "erkämpft".
Die Kulanz scheint unter PSA auf 0 gefahren zu sein. Sehr zum Ärger der Kunden. Mein FOH hat mir durch die Blume gesagt, dass er in letzter Zeit übermäßig viele Kulanzanträge abgelehnt zurück bekommt. Man kann leider nur auf Besserung von Seitens Opel zu hoffen.
Du kannst es natürlich nochmal über den Kundendienst von Opel probieren (in DE ist es eine Frankfurter Nummer mit Callcenter-Verbindung ins Ausland), laut FOH geht da etwas mehr. Aber komplette Sicherheit gibts auch da nicht.
Tja dachte mir auch das mir Opel etwas entgegenkommt, aber so wie es scheint legen sie nicht viel Wert auf Kundenzufriedenheit. Klar verlange ich keine 100% Kulanz, aber 60% wären bei dieser Laufleistung und Kundentreue schon angebracht. Mein Opel Händler probiert es jetzt nochmals. Sollte ich jedoch zu 100%, diesen von Werk aus gelieferten Murks bezahlen müssen, dann werde ich mich wohl bei einem anderen Hersteller umsehen. Als ich anfing Opel zu fahren, hatte Opel noch so an die 13% Verkaufsanteile in Österreich. Heute sind es kaum 6%!!
In meiner Familie sind 6 Opel angemeldet. Mal sehen was ich in Zukunft fahre???!!!
Bei einem 4 Jahre alten Auto mit nur 26tkm sollte es auf das Material doch eine hohe Kulanz geben. Alles andere ist doch Verarsche gegenüber dem Kunden.
Ansonsten wie bereits geschrieben weiter probieren. Die Devise "Hoffen, dass der Kunde genervt aufgibt" ist leider weit verbreitet. Zusätzlich auch den Händler darauf ansprechen, wie viel Kulanz er auf Material und Lohn er gibt. Wenn er auch etwas übernimmt, mag Opel die Entscheidung den Kulanzantrag zu bewilligen leichter fallen.
Kulanz ist bei Opel offensichtlich seit der Übernahme durch PSA wirklich nicht mehr vorhanden.
Bei mir sind nach 20 tkm und etwas über 3 Jahren die Bremsscheiben hinüber - nicht abgefahren - verzogen oder was weiß ich.
Hier gibt es einige Berichte, dass früher was auf Kulanz ging, bei mir wurde das trotzt persönlicher Nachfrage im Opel 'Kunden'-zentrum abgelehnt.
Ich hab bisher immer meine Bekanntschaft mit Ihren 'Premiumprodukten' aus WOB belächelt, für die Kulanz schon immer ein Fremdwort war
Wenn das so weiter geht, war das nach über 30 Jahren mein letzter Opel. Die wollen es offensichtlich so.
Nach 26 Tkm würde ich einen Konstruktionsfehler vermuten und den könnte man gerichtlich einklagen!!
Man kann auch sagen es ist bewust mit Mängel konstruiert worden!
MfG
Zitat:
@Holdendriver schrieb am 5. Juni 2018 um 14:36:28 Uhr:
Kulanz ist bei Opel offensichtlich seit der Übernahme durch PSA wirklich nicht mehr vorhanden.
Bei mir sind nach 20 tkm und etwas über 3 Jahren die Bremsscheiben hinüber - nicht abgefahren - verzogen oder was weiß ich.
Hier gibt es einige Berichte, dass früher was auf Kulanz ging, bei mir wurde das trotzt persönlicher Nachfrage im Opel 'Kunden'-zentrum abgelehnt.
Ich hab bisher immer meine Bekanntschaft mit Ihren 'Premiumprodukten' aus WOB belächelt, für die Kulanz schon immer ein Fremdwort war
Wenn das so weiter geht, war das nach über 30 Jahren mein letzter Opel. Die wollen es offensichtlich so.
Damals wurden die Bremsen wegen Riefen in den Scheiben getauscht, auch wenn es keine negativen Wirkung auf die Bremsleistung hatte.
Das ist aber auch schon wirklich lange her xD (etwa 2009-2012)
Scheibenwischerblätter werden auch 1 oder 2 Mal jährlich subventioniert, warum nicht die Haldex.
Im Ernst: ich würde meinem OSP da etwas forscher gegenüber treten. Er soll sich nicht 1fach abwimmeln lassen bei der jungen Historie des Autos. Ein 2. Antrag ist fällig, und zwar nicht "liebe OPEL-Company ....", nein, der Wille zur Kundenbindung ist gefragt, von beiden, Händler und OPEL.
Das sollte raus gekitzelt werden, die Basis des TE gibts doch her.
Just my 2 cents.
Habe bereits den Autobild Kummerkasten kontaktiert - mal schauen. Opel Österreich hat im Callcenter nur Unwissende eingestellt. Aber man wird mich in den nächsten 3 Tagen kontaktieren.
Bis zu diesem Vorfall darf ich ja nichts schlechtes gegen Opel sagen. Alle meine Fahrzeuge waren bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. Nur das Haldexproblem ist seit Jahren bekannt. Sollte der PSA Konzern wirklich Kulanzen abschaffen, ....tja dann sehe ich schwarz für Opel!
Das Problem ist, dass so ein Händler gar kein Ölwechsel aus Zeitgründen richtig machen kann, das wäre unbezahlbar. Es wird die Hälfte gewechselt und der Kunde vom Hof geschickt. Normal....
Kulanz wurde schon länger zurückgefahren.
Nach Rücksprache des Werkstattmeisters mit dem Distriktleiter, wird mein Fall jetzt gesondert behandelt - mal sehen. Habe ganz klar meine Meinung gesagt. Entweder Opel steht zu diesem Murks, oder ich und 3 andere Familienmitglieder kaufen in Zukunft ihre Fahrzeuge bei einem anderen Hersteller!!! Opel erspart sich 4000 Euro für die Haldex und verliert über 100.000 Euro im Fahrzeugverkauf. Ganz einfach!
Man muss schon sehr masochistisch veranlagt sein um einen Insignia mit Haldex-Allrad und noch dazu 2.8er Turbo zu kaufen. Die Probleme sind hinreichend bekannt, quasi seit dem 1. Baujahr.
Ob der Wagen im Winter nicht gefahren wird spielt für das Problem eigentlich keine Rolle. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht das ein Auto was steht und gepflegt wird mehr Probleme macht als eins was fährt und getreten wird.
Das die Ölwechsel nichts bringen dürfte selbst Opel klar sein, denn wenn´s rubbelt ist der mechanische Schaden schon längst da.
So Rückruf von Opel. Das Problem mit der Haldex wurde gesondert behandelt. Das Ergebnis: 70% der Kosten übernimmt Opel. Damit kann ich leben.
Masochismus muss für OPC Fahrer kein Grund sein diesen zu fahren. Bin eigentlich sehr glücklich mit dem OPC. Meine Schwiegereltern fahren Mazda 6 und 3. Beide keine 6 Jahre alt und rosten wie verrückt. Wurde einmal auf Kulanz beseitigt und der Rost kam 2 Jahre später wieder!! Aber Rost bei Mazda ist ja auch bekannt.
Der Rost ist aber erstmal nur ein optisches Problem, während der OPC ohne Haldex keinen Meter fährt.