Haldex Quattro: Wohin mit den besseren Reifen
Hallo Zusammen,
mich würde einmal interessieren, auf welche Achse beim Haldex die besseren Reifen aus rein technischer Sicht kommen. Bitte keine Diskussion, welche Achse aus Fahrsicherheitsgründen die besseren Reifen bekommt, mich interessiert nur, ob die Haldex mit bestimmten Konstellationen besser oder schlechter zurecht kommt.
Gruß Christoph
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22 Antworten
Die Haldex kommt am besten klar, wenn alle 4 Reifen gleich sind. Mit unterschiedlichen Reifendurchmessen kommt die Haldax nicht klar, gibt dann schnell mal Fehlermeldungen und unkorrekte Eingriffe ins System, es gibt aber einen kleinen Toleranzbereich.
Da Haldexfahrzeuge im Prinzip Fronttriebler sind, bei denen nur bei Bedarf die Hinterachse zugeschaltet wird, würde ich "bessere" Reifen auf die Vorderachse setzen, denn so kommt man man seltener in den Bereich der Allradzuschaltung per Haldex. Auf der Vorderachse verschleißen die Reifen auch etwas stärker als auf der Hinterachse, also auch auch diesem Grunde sollten die besseren Reifen nach vorne.
Bei einem RS3 gäbe es folgendes zu beachten: durch die Mischbereifung hat das Vorderrad ca. 1cm weniger Durchmesser als das Hinterrad. Man kann aber auch die selbe Reifengröße rundum fahren. Bei einem RS3 würde ich bei rundum gleicher Reifendimension den besseren Reifen daher eher auf die Hinterachse setzen.
Generell folgender Hinweis: Die Spur eines Autos kommt von hinten, Reifen mit besserer Wasserverdrängung (eventuell durch mehr Profil) sollten eigentlich auf die Hinterachse, unabhängig von der Antriebsart.
Vielen Dank. So hätte ich es jetzt auch gemacht. Vorne die besseren drauf, alleine deswegen, weil vorne der Abrieb etwas höher ist. Aktuell ist bei mir der Unterschied noch bei 1 mm.
Rein technisch müssen die besten Reifen nach hinten, weil die Hinterachse für die Spur Führung zuständig ist.
Zitat:
@JohnConnor schrieb am 6. Oktober 2024 um 14:19:17 Uhr:
Bitte keine Diskussion, welche Achse aus Fahrsicherheitsgründen die besseren Reifen bekommt, mich interessiert nur, ob die Haldex mit bestimmten Konstellationen besser oder schlechter zurecht kommt.
Gruß Christoph
...
Zitat:
@MichaelN schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:25:55 Uhr:
Rein technisch müssen die besten Reifen nach hinten, weil die Hinterachse für die Spur Führung zuständig ist.
Theoretisch ja, kann so rum aber Probleme mit der Haldex geben und genau danach wurde ja gefragt. Offiziell sind beim Audi Allrad eh nur sehr geringe Unterschiede zwischen VA und HA erlaubt, ich meine es wären 1mm Profil-Unterschied. Inoffiziell gehen aber wohl so bis 3mm, kommt auch darauf an ob alle Reifen vom Typ her ringsherum gleich sind. Ich rede hier aber nur vom Profil bzw. Radumfang.
Grip ist ja nochmals etwas anderes, da spielt vor allem die Gummimischung die entscheidende Rolle. Aber auch da würde ich den Reifen mit dem besserm Grip auf die VA setzen, eben weil der Haldex tendenziell ein Fronttriebler ist und auch deshalb in Kurven gerne über die Vorderräder schiebt.
Dann habe ich die Frage zu schnell gelesen.
Zitat:
@Quattronics schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:48:08 Uhr:
kann so rum aber Probleme mit der Haldex geben
Kannst du erklären warum?
Bei gemäßigter Fahrweise werden ja die Hinterräder ganz entkoppelt, das Fahrzeug verhält sich wie eines mit Vorderradantrieb. Ein Drehzahlunterschied der Reifen zwischen vorne und hinten spielt dann keine Rolle. Wenn die hinteren Räder angetrieben werden, dann muss ein Drehzahlunterschied vom Mittendifferenzial ausgeglichen werden. Dann spielt es doch keine Rolle, welche Achse die Räder mit der höheren oder geringeren Drehzahl hat, das Differenzial muss es ausgleichen.
Der einzige Grund für die größere Profiltiefe vorn ist, dass diese schneller verschleißen und sich dann automatisch vorne und hinten wieder eine größere Gleichmäßigkeit ergibt.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:25:55 Uhr:
Rein technisch müssen die besten Reifen nach hinten, weil die Hinterachse für die Spur Führung zuständig ist.
Da behaupte ich mal das Gegenteil, ich halte die Vorderachse für wichtiger, da dort der Großteil der Bremskraft erzeugt wird und die Lenkkräfte übertragen werden müssen.
Das ist keine Meinungsfrage. Das ist Physik. Empfehle den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings.
Hintergrund: ein Auto das über die Vorderräder schiebt, ist für die meisten Fahrer leichter zu beherrschen als eines, wo das Heck zum Überholen ansetzt. Im Zeitalter von ESP wahrscheinlich eh egal.
Genau, im Zeitalter von ESP egal.
Wenn ich aber die Bremskraft nicht übertragen kriege, hilft mir auch kein ESP.
Sagt der Fahrwerks-Ingenieur....
Die Bedienungsanleitung des Herstellers gibt hier ohne Ausnahme ganz klare Vorgaben an den Besitzer:
Ringsum 4 gleiche Refen erforderlich, das gilt für Reifenmarke, TYp und Profil(tiefe). In Deutsch online kaum noch zu finden, da die Bedienungsanleitungen inzwischen im Bordcomputer abrufbar sind oder eingeloggt auf der Homepage, daher hier mal eine englische Version:
"all four wheels must be equipped with tires that are the same brand and have the same construction and tread pattern so that the drive system is not damaged by different wheel speeds. For this reason, in case of emergency, only use a spare tire* that is the same circumference as the regular tires."
https://www.bedienungsanleitu.ng/audi/a3-2018/anleitung?p=340
Beim RS3 gab es in Vergangenheit schon Garantieablehhungen bezüglich Haldexproblemen, wenn das missachtet wurde. Teilweise sogar bei Neureifen ringsum in Serien-Mischbereifung-Dimensionen, allerdings mit Reifen/Marken ohne Audi Kennung. Die Reiffen waren dann aus dem Toleranzfenster der Software gewesen, ergo Auto unfahrbar. Zum Test wurde dann ein anderer Radsatz aufgezogen und die Probleme waren verschwunden, ist ein uralter Hut.
Der RS3 8V hatte auch Haldex als Allradsystem.
Mit dem Gedanken des freilaufenden Diff .................., es geht um die Ansteuerung (Software) des gesamten Systems. Und links/rechts Ausgleich heißt auch noch lange nicht vorne/hinten.
Das ist ja alles richtig und jedem ist klar, dass 4 gleiche Reifen der Idealfall ist. Die Ausgangsfrage war aber, ob das System bei unterschiedlicher Profiltiefe besser mit einer der beiden denkbaren Konstellationen klarkommt. Auf die Behauptung, die besseren Reifen müssten nach hinten, hast du geantwortet: "kann so rum aber Probleme mit der Haldex geben".
Und das hast du nicht begründet, auch nicht auf ausdrückliche Nachfrage. Also was ist denn jetzt mit dieser Aussage?
Von der Logik her : wenn das Haldex die Drehzahl Unterschiede zwischen vorne und hinten ausgleichen muss, dann ist es egal. Es kommt nur auf den Unterschied an.
Aber man könnte annehmen es ist so ausgelegt, dass vorne mehr Schlupf erwartet wird. Weniger Profil, also kleiner Durchmesser müsste auch genauso auswirken. Also würde weniger Profil vorne besser zur Auslegung des System passen.
Aber man könnte auch so argumentieren, das dann weniger "Luft" bleibt um Schlupf zu kompensieren. Dann wäre vorne mehr Profil besser.
Genau wird es nur Audi wissen und die sagen : überall gleich viel.