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Haldex Tuning
Hallo!
Die Kraftverteilung durch die Haldex-Kupplung wird ja soweit ich weiß elektronisch geregelt.
Hat hier schonmal jemand etwas von der Möglichkeit gehört die Haldex auch mit anderen "Kennfeldern" zu fahren und damit die Kraftverteilung von Vorder- zu Hinterräder zu verändern??
So müßte es doch möglich sein den TT auch etwas "Hecklastiger" fahren zu können.
Gibt es soetwas?
Ich glaube mal gehört zu haben das die VW-Motorsportabteilung oder Quattro GmbH auch mit anderen Haldex-Abstimmungen rumprobiert hat.
Weiß jemand näheres zu dem Thema?
Finde ich sehr interessant.
Gruß Lupi
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41 Antworten
ja das würd mich auch interressieren!
Ich würde es schon interessant finden, sich die momentane schubverteilung anzeigen lassen zu können...
Hallo,
es gibt eine HaldexBlackbox die eine grössere Kraftverteilung zu gunsten der Hinterachse ermöglicht.
Gab schon einige Threads darüber. Die Box kann man über das Internet beziehen.
Ein User hat diese Box verbaut. Aber ich glaub der ist mehr in einem anderen TT-Forum aktiv. Den Namen des Forums kann ich hier leider nicht nennen
ich meine mal gelesen zu haben, dass 50% der maximale kraftanteil an der hinterachse sein kann... wenn das so ist, wäre ein hecklastiger antrieb logischerweise unmöglich.
Hmmm... ne, durch die Box geht das sogar 100% an die HA.
MTM hat ne Box bei der gehen fast 50% an die HA.
Ich such schon die ganze Zeit den Hersteller der 100%igen, find ihn aber im mom. nich.
Tja, aber wie sieht es denn dann mit der Haltbarkeit des Hinterachsgetriebes aus.
Dafür ist die ja nun nicht entwickelt worden.
Andreas
Richtig!
Es ist genauso alswenn du dir jetzt ne Leistungssteigerung auf 450PS machen lässt, da wird deine Kupplung auch nicht so lange mitmachen.
Vorallem könnte es sicher auch grosse Probleme mit dem Haldexöl geben wegen zu hohen Temperaturen.
afair kann doch technisch garnicht mehr kraft an der ha als an der va ankommen, also quasi maximal 50/50.
Frag mich nicht wie das gehen soll... Wobei dein Einwand auch logisch klingt.
Aber im Netz gab es echt mal eine bei der an der HA fast 100% Leistung anliegen sollten sofern nötig.
Hier hab ich noch eine gefunden... http://www.namotorsports.net/detail.cfm/part_cd/HAHALDEX.01
Hat ein Freund von mir (ja ihr kennt ihn schon, der R32 mit der argen Supersprint Anlage) ist zwar nicht stufenlos regelbar, aber ...WOW
http://www.thettshop.co.uk/performance.asp?cat=3063&product=600427
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Frag mich nicht wie das gehen soll... Wobei dein Einwand auch logisch klingt.
Aber im Netz gab es echt mal eine bei der an der HA fast 100% Leistung anliegen sollten sofern nötig.
Hier hab ich noch eine gefunden... http://www.namotorsports.net/detail.cfm/part_cd/HAHALDEX.01
Genau das blaue Zeug hab ich
Haldex HPP ECU.
Es ist original von Haldex und spezial für R32, A3 3,2 und TT entwickelt.
Nach ne weile merkt man überhaupt nicht dass man es hat.
Bei gas geben gleich alle 4 Räder ziehen und das ECU wartet nicht bis die durchdrehen.
@Jason_V.
also 100% Leistung bzw. Drehmoment an der Hinterachse ist mit einem anderen Steuergerät nicht möglich.
Aufgrund der Konstruktion sind maximal 50% an der Hinterachse drin, ausser Du baust die vorderen Antriebswellen aus, dann wären 100% an der HA möglich
Zitat:
Original geschrieben von juiced
@Jason_V.
also 100% Leistung bzw. Drehmoment an der Hinterachse ist mit einem anderen Steuergerät nicht möglich.
Aufgrund der Konstruktion sind maximal 50% an der Hinterachse drin, ausser Du baust die vorderen Antriebswellen aus, dann wären 100% an der HA möglich
so ist es meiner meinung nach auch... ist auch klar, da der antrieb ja primär mit der vorderachse zusammenhängt, weshalb man diese auch nicht komplett weglassen kann und die hinterachse ja über die haldex quasi nur "zugeschaltet" wird.
aber welchen Vorteil soll eine permanente 50/50 haben?
Ich mein, ne permanente 50/50 wäre ja viel einfacher zu bauen bzw programmieren gewesen, die bei Audi haben sich doch dabei was gedacht...