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Haldexkupplung rutscht durch, gleich erneuern oder versuchen mit neues Öl und innen abdichten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. März 2016 um 22:49

Haldex rutsch schon seit Monaten beim Beschleunigen öfters durch, jetzt fast nur noch. Soll ich diese gleich erneuern lassen (mit Kulanz 1700€) oder macht es Sinn sie innen nochmal neu abdichten und neues Öl, Kostenpunkt abdichten usw ca. 300€. Dann ist aber nicht gesagt das sie wieder funktioniert, also 50:50.

Soll ich pokern: 300€ riskieren und evtl. 1400€ sparen oder wenn dann doch nicht geht 1700€ für ne neue und 300€ zum Fenster rausgeschmissen.

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23 Antworten

Wenn du 300 zum spielen hast versuch das... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das gegen eine rutschende Kupplung helfen soll

Wie kommst Du denn darauf das die Haldexkupplung rutscht? Drehen die Vorderräder durch beim Beschleunigen?

meint er vielleicht die kupplung zwischen Motor und Getriebe?

Das versuch ich grad rauszufinden. Deswegen ja die frage.

Was eine Fehlerbeschreibung....

Rutschen kann da nix durch, also entweder blockiert und ruckelt es in den Kurven und beim Beschleunigen oder es ist keine Haldexkupplung.

Themenstarteram 25. März 2016 um 13:40

Ich habe Allrad, die Haldex sitzt vor dem Hinterachsgetriebe.

Jetzt echt ? ;)

Hi,

die Aussicht das ein Ölwechsel auf Dauer was bringt scheint leider eher gering, wenn man sich die Beiträte dazu hier im Forum mal durchliest.

In Anbetracht der hohen (auf das Fahrzeugalter bezogen) Kulanzleistung, würde ich den Austausch des ganzen vornehmen lassen. Damit hast du ganz sicher Ruhe und vor allem wieder 2 Jahre Garantie drauf. Wer weiß, sollte das mit dem Ölwechsel erst mal ein paar Monate halten, ob du dann die Kulanz noch mal erhältst. Dein Fahrzeug ist immerhin bereits 8 Jahre alt (vorausgesetzt deine Profilangaben sind korrekt). Da noch Kulanz zu erhalten ist schon überaus Kulant.

am 25. März 2016 um 15:04

So sehe ich das auch, wobei eine rutschende Haldex ist hier im Forum irgendwie neu. Das hatte noch keiner.

Woher kommt denn die Diagnose?

rutschen ist das funktionsprinzip der haldex.

Die Haldex ist das Hinterachs-Verteilergetriebe. Wie stellst du denn ein Durchrutschen fest?

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. März 2016 um 23:24

Beim Beschleunigen rupft es sehr stark, es sind dumpfe Geräusche, die 220PS können sich nicht entfalten. Mein FOH hat diese Diagnose gestellt und hat recht, denn es ist ein bekanntes Problem. Mich ärgert es nur das es letztendlich trotzdem noch 1700€ sind für das Ersetzen der Kupplung.

es rutscht nicht durch, sondern blockiert. Durchrutschen ist wie es slv_rider schrieb, ein Normalzustand, es ist stufenlos geschlossene Kupplung.

In der Regel kann man es mit dem Ölwechsel, sofern es am Abrieb liegt, beheben, aber nicht so, wie es die OHs machen. Ich habe schon einige totgesagte Haldexe wieder fit gemacht, allerdings dauert es locker 3-4 Stunden,wenn man es richtig macht und in 2-3 Arbeitsgängen wechselt und spült. Das ist die Arbeit, die OHs die auf AWs schaffen schlicht nicht machen können. Allein das Arbeitsmaterial kostet ja schon ca 130 €.

1700 € ist eigentlich Superpreis. Neu kostet ja die HA-Einheit um die 4600€ plus Arbeit.

bei neuteilen ist es auch einfacher mit der Gewährleistung. sollte die bastelei nach Internetanleitung fehlschlagen wäre der osp leichter angreifbar.

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