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Hallgeber Golf 3 GTI

Themenstarteram 29. März 2006 um 13:19

Hallo,

 

wie äußert sich ein defekter Hallgeber in einem Golf 3??? Bzw generell?

Gibt es die möglichkeit ihn zu reparieren oder auszutauschen, ohne gleich den kompletten zündverteiler zu wechseln?

MFG

Kai

Beste Antwort im Thema

Zu deinem Problem, den Hallbeger kann man im Fehlerspeicher auslesen, ehergesagt, sogar mit einem Prüfprogramm Testen! Dazu sind am besten die VAG Geräte in einer VW-Vertragswerkstatt geeignet.

Wie, hast die die vermutung, mit dem Hallgeber? Dreht er nur bis 5000 und macht dann dicht? Dann ist die Zündung falsch eingestellt, der Verteiler Finger muss auf die Markierung am Zündverteiler fluchten! Kontrollier das mal! Regeln, tut er alleine, da der GTI nen Klopfsensor hat, verstellt er die Zündung von alleine, einstellen nicht möglich, endweder passt es, oder nicht!

mfg

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Re: Hallgeber Golf 3 GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von RealMatrix

Hallo,

 

wie äußert sich ein defekter Hallgeber in einem Golf 3??? Bzw generell?

Gibt es die möglichkeit ihn zu reparieren oder auszutauschen, ohne gleich den kompletten zündverteiler zu wechseln?

MFG

Kai

Hallo !

eiso ich habe zwar kein GTI ,aber bei meinen war auch der Hallgeber defekt ,mußte ihn von VW als Komplettes Teil ersetzen lassen , da war nix mit "Reparieren " , mich hat der spass bei VW 111,00 Euro + Einbau + Merwert = ca 140,00 euro gekostet !

wie eusert sich das , die schüßel (der Golf ) hat gemacht was er wollte , drezahlen verrückt gespielt , ausgegangen .

MFG

Re: Re: Hallgeber Golf 3 GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo !

eiso ich habe zwar kein GTI ,aber bei meinen war auch der Hallgeber defekt ,mußte ihn von VW als Komplettes Teil ersetzen lassen , da war nix mit "Reparieren " , mich hat der spass bei VW 111,00 Euro + Einbau + Merwert = ca 140,00 euro gekostet !

wie eusert sich das , die schüßel (der Golf ) hat gemacht was er wollte , drezahlen verrückt gespielt , ausgegangen .

MFG

Re: Re: Re: Hallgeber Golf 3 GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von 1,8 GTI

was willste damit sagen ???

MFG

Zu deinem Problem, den Hallbeger kann man im Fehlerspeicher auslesen, ehergesagt, sogar mit einem Prüfprogramm Testen! Dazu sind am besten die VAG Geräte in einer VW-Vertragswerkstatt geeignet.

Wie, hast die die vermutung, mit dem Hallgeber? Dreht er nur bis 5000 und macht dann dicht? Dann ist die Zündung falsch eingestellt, der Verteiler Finger muss auf die Markierung am Zündverteiler fluchten! Kontrollier das mal! Regeln, tut er alleine, da der GTI nen Klopfsensor hat, verstellt er die Zündung von alleine, einstellen nicht möglich, endweder passt es, oder nicht!

mfg

am 29. März 2006 um 19:59

hallgeber kannst auch selber prüfen, wenn du ein spannungsprüfgerät hast. ziehst den stecker ab, schließt das prüfgerät an die äußeren kontakte an und schaltest dann erst und nur die zündung ein. die spannung muß bei den 2l motoren (auch 16v) bei min. 10V liegen. tuts das nicht isser kaputt. sieh mal nach, vielleicht ist auch nurn bissl feucht, erstmal reinigen, gucken ob er dann geht.

Re: Hallgeber Golf 3 GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von RealMatrix

wie äußert sich ein defekter Hallgeber in einem Golf 3??? Bzw generell?

Das kommt auf den Motor an,

einige springen garnicht erst an, der Drehzahlmesser spinnt, Motor geht sporadisch aus, ruckeln.

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt ?

ich hatte das problem beim anfahren an der ampel in unteren drehzahlen verschluckte er sich öfters...es lag am hallgeber...

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:55

Habe das Problem, das er nur bis 5000 dreht und dann schluss ist. Dann wenn ich im stand gas gebe geht die drezahl manchmal nur ein bisschen runter und dann wieder hoch. und ab und zu geht sie so weit runter, das der motor kurz vorm ausgehen ist.

Im fehlerspeicher steht drinne, das der Hallgeber kein signal liefert.

Zündung ist richtig eingestellt und wurde auch kontrolliert.

 

Kann sein das der Klopfsensor defekt ist?

Es handelt sich um den AGG Motor

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:34

Hab eben mal nachgemessen. Spannung hat er keine Angezeigt. Also ist er sehr warscheinlich defekt... :(

Was regelt der Hallgeber überhaupt?

Habe mir vor 2 tagen neue zündkerzen reingemacht. Hab gestern eine mal rausgedreht. Die war pech schwarz. Kann das daran liegen das er nicht richtig verbrennt, weil der hallgeber im eimer ist?

Hallo, defekt? Ganz sicher.... Wenn wirklich nichts ankommt, OK! Aber falls du dich vermessen hast, aus irgend ein Grund euch immer, dann nehm wie schon erwähnt die verteiler kappe ab, löse den Zündverteiler, und stell den Motor erst mal auf OT 1. Zylinder, sieht man an der Markierung auf dem Schwungrad, im Getriebe ist der kleine grüne Deckel abzumachen! Dann stell den Zünverteiler so ein, das der Verteilerfinger auf die kerbe des Zündverteilers fluchtet\zeigt!

So, dann bau wieder allas zusammen und teste ihn!

man kann allerdings auch Messweteblock auslesen, da gibt es 2. Werte, die müssen übereinstimmen, zeigt er gar keine an, ist er defekt, zeigt er falsche werte an, dann ist der Zündverteiler etwas gedreht und er zeigt deinen Fehler an, weil er die Position zum Hallgeber nicht mehr findet! Hier die Eigendiagnose:

Mit einem tester in das motorsteuergerät gehen, ist die 01! Dann auf messwertblock lesen, ist die 08! Dann auf die 007!

Sollwert 57-60 am ersten Wert und 5-8 am zweiten Wert! Das muss er haben! Dann weißt du auch genau, ob der futsch ist!

Also, in kurz- Auslesen....

01\ß8\007 sind die kanalnummern und Anzeigegruppen

Mach ja nicht den Verteiler lose wie mein Vorredner meinte! Dann ist deine Zündung verstellt, da die genau hier eingestellt wird.

Zum testen des Hallgebers mußt du folgendes machen.

An der Zündpsule den dreipoligen Stecker abziehen.

LED-Prüflampe an den mittleren Pin des Steckers, andere Seite an Masse.

Von jemand anderen das Auto orgeln lassen, dabei muß die Lampe flackern.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

An der Zündpsule den dreipoligen Stecker abziehen.

LED-Prüflampe an den mittleren Pin des Steckers, andere Seite an Masse.

Von jemand anderen das Auto orgeln lassen, dabei muß die Lampe flackern.

So prüft man auch gleich das Steuergerät mit ;)

Sollte man nicht den Stecker von den Einspritzdüsen abziehen ?

Hm´, kannst den Zünverteiler ruhig lösen,. habe dir EXTRA beschrieben, wie du den Einstellen tust, DA ER WAHRSCHEINLICH VERSTELLT ist! Sonst würde auch nicht bei 5000u\min abregeln, ist dir nicht aufgefallen, das ich dir das mit den 5000u\min gesagt habe, bevor du es uns sagtest?!

Denk nach! Bin kfz-Mechatroniker, kannst es ruhig machen! befolg nur den anweisungen! Wie geagt, den motoe au8f OT stellen, geht einfach, nur gang einlegen, stopfen aus dem getiebe, solange nach vorne oder hinten drücken\ziehen, bis die OT markierung auf der Schwungscheibe mit der am Getriebe(Pfeilänlicher zacken) übereinstimmt! Dann Handbremse anziehen! Dann passiert schon nichts, auch wenn du gegen das auto fallen würdest! Habe dieses Problem bei bestimmt schon ca. 30Kunden behoben , glaub es doch mal endlich, was bringt es, Tipps zu geben , wenn sie keiner haben will..... Mach was du willst, ich sag nur, lies den Wesswerte block aus, dann weßt du es doch garantiert, und falls, dann verstellt du ihn, wie ich dir beschrieben habe!

Ihr macht immer viel zu viel hecktig! In der ruhe liegt die KRAFT!

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:42

Ok, Danke. Werde ich heute dann mit nem Kumpel mal machen. Er ist auch KFZ mechatroniker. Nur eine frage hab ich noch,

wie lese ich die messwertblöcke aus?

Oder kann es auch sein, das der Klopfsensor defekt ist? Der Regelt ja die Zündung?

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