Hallgeber im Fehlerspeicher S6 4.2
Abend !
Im Fehlerspeicher steht der Hallgeber G40 mit Kurzschluß nach + bzw Masse.
Die Kabel sind in Ordnung. Das Fahrzeug hat deutlichen Leistungsverlust und läuft nicht besonders.
Obwohls mich wunderst das er überhaupt läuft bzw anspringt ????? Ist das bei dem Motor normal ?
Beim Löschen kommt der Fehler nach einigen Sekunden wieder.
Und !!! Die Frage aller Fragen Gibts den Hall geber irgendwo günstig und einzeln ?
Danke
lg
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18 Antworten
Frag mal den Frank Ziehm (fz-kfz.de)
Der hat solche Sachen öfter mal da liegen.
Die V8 laufen ohne Hallgeber im Notlauf weiter.
Das Steuergerät kann ohne diesen den Zündzeitpunkt nicht genau bestimmen. Zum Motorchutz wird daher nur mit bis zu 20° Frühzünung gefahren. Daher der massive Leistungsverlust.
Hallo c4-ler,
Nur so am rande fuer meine info : Wie wird ein motor geschuetz mittels " fruehzuendung" ? Was passiert dann genau ?
Ps. Im EBay sind gerade welche drin.....
Unter Last fährt der Motor bis zu 40°v.OT und wird immer so im den Bereich 30-40 v.OT gehalten und durch die Klopfsensoren "überwacht"
Da die Elektronik bei ausgefallenem Hallgeber die genaue Nockenwellenposition nicht weiss und dementsprechen auch nicht den Zündzeitpunkt genau bestimmen kann wird der Zündzeitpunkt auf 20°v.OT begrenzt.
Ich habe noch einen Hallgeber da, kannste günstig haben. Wenn Interesse PN.
Muss nicht unbedingt der Hallgeber sein !!!
das Problem hatte in Kumpel auch in seinem Golf3 mit der fehlermeldung Hallgeber aber das tauschen hat nix gebracht, ich hab durch zufall mal am Zahnriemen gewackelt und siehe da der war überhauptnicht richtig gespannt !! Fazit die Sau war 2 Zähne übergesprungen, Zahnriemen neu aufgelegt und siehe da, Fehlermeldung Hallgeber ist weg und der Wagen läuft wieder
wieviel Kilometer haste denn auf der Uhr? ZR Wechsel alle 120Tkm vielleicht ist es ja schon soweit
Dann lautet die OBD Fehlermeldung aber eher
"Hallgeber - Signal ausserhalb tolleranz"
War beim Kumpel am ADY nachdem ne Freie Werkstatt den Zahnriemen gewechselt hatte.
Hallo,
den Hallgeber gibts natürlich irgendwo ganz günstig. Nur der Wechsel hat es in sich. Denke dabei auch gleich daran, diverse Dichtungen zu kaufen, wenn Du den Verteiler ausbaust.
Ne gute Anleitung gibts hier und dort steht auch die Teilenummer von Bosch drin... Viel Spaß..
Uwe
Naja ich finde das es geht.
Der Dichtring kostet 1-2 Euro bei Audi.
Den Verteiler samt Hallgeber ist weniger aufwändig und um welten einfacher als bei einem 1.6 101PS im Passat 3B/3BG oder Audi A4 ein Zündkabel zu tauschen.
Das Vergnügen hatte ich letztens.
Da macht das Schrauben am V8 mehr Spaß, zumal der nicht so verbaut ist.
Hallgebertausch an einem V8 S6 dauert keine 30 Minuten!
Hi !
Danke für die vielen Informativen Antworten. Laut bild ist der Hallgeber doch der gleiche wie er in allen anderen alten audis auch verbaut is z.b. im NG, NF, MC, 3B oder täuscht das ?
Der Zahnriemen ist vor einem jahr neu gemacht worden inkl sämtlicher Spannelemnte etc...
Nein, der V8 hat nen anderen Hallgeber .
Der würde wenn überhaupt vom 2.0 16V 150PS ABF passen.
So, der Hallgeber ist bestellt mir wurde jetzt aber doch versichert das die Hallgeber ident sind so wie ich es vermutet habe.
Habe heute auch den von meinem 90er (NG) damit verglichen und bis auf die Rahmenfarbe weiss/schwarz sind die absolut ident.
Nach dem Einbau werde ich noch einmal Feedback geben ob dem jetzt wirklich 100% so war.
Ahja es ist ein AEC C4 ich hab mich wohl ins falsche Forum verirrt ???. Vielleicht deswegen die Sache mit dem Hall geber
Die gepostete Anleitung zum Wechsel passt auf jeden Fall 1:1 auf meinen.
lg
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Ahja es ist ein AEC C4 ich hab mich wohl ins falsche Forum verirrt ???.
ne passt doch!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Ahja es ist ein AEC C4 ich hab mich wohl ins falsche Forum verirrt ???.
ne passt doch!
Ah na dann is gut