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Welche Reifen sind für den F48 empfohlen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 29. September 2021 um 15:17

Mein Name ist Reinhard, 64 Jahre alt und wohnhaft in Berlin. Wir sind seit Mitte August 2021 Besitzer des BMW X1 xDrive 20i und bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Nun aber schon meine erste Frage an die Experten : Der Wagen hat momentan Sommerreifen 225/50 R18. ( Runflat ) Ich möchte aber gerne auf Ganzjahresreifen umsteigen, leider gibt es aber keine als Runflat. Kann man problemlos " normale " GJR aufziehen lassen oder doch lieber Runflat-Winterreifen und neue Felgen ? Das ich dann ein Reifenreparaturkit brauche, ist mir klar.

Anmerkung zu den GJR : Fahrleistung ca. 9000 KM/ Jahr, kein Wintersport oder ähnliches !

Für die Antworten bereits im voraus vielen Dank.

Grüße aus Berlin

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60 Antworten

In der Größe gibts inzwischen ein brauchbares Angebot an GJR.

Will man unbedingt Runflat (wozu ?) und das BMW Sternchen, gibts den Pirelli Cinturato P7 All Season. Ist aber kein Schnäppchen.

Bei deiner Fahrleistung und das meist wohl innerstädtisch wäre der Michelin CrossClimate meine Wahl. Aufs BMW Sternchen muss man dann verzichten.

Die Felge kann in beiden Fällen natürlich bleiben.

Moin!

Da das Fahrzeug xDrive hat, empfiehlt BMW sog. Reifen mit Stern, Runflat ist dabei nicht zwingend. Selbst habe ich meine Runflat nach ca. 500 Km heruntergenommen und habe mir als "GJR- Gegner" das erste Mal GJR von Conti in der Größe 225/45- 19 montieren lassen. Noch bin ich sehr zufrieden damit, allerdings haben wir auch noch kein Winter. Gekauft habe ich nach Durchsicht der Angebotenen Testurteile und noch Rücksprache mit Conti. Beachten muss man auch, dass GJR etwas lautere Abrollgeräusche haben, wegen des Stollenprofils, aber dafür poltert er nicht so wie ein Runflat. Auch zu beachten ist, das es kein GJR mit Stern zu kaufen gibt. Das Problem ist, sagt BMW, das nicht Sternreifen ggf. andere Fertigungstoleranzen haben, und das könnt zu Problemen mit dem xDrive führen. Conti sagt, dass deren Reifen bislang zu keinen Problemen geführt haben, und es wohl auch nicht werden. Selbst habe ich mittels Recherche im INTERNET herausgefunden, dass die Probleme mit dem xDrive nachweislich beim F84 aufgetreten sind, da das Verteilergetriebe wegen der vielen Schaltkorrekturen überfordert war. Der F48 verwendet eine sog. Haldex Kupplung, die nicht so "empfindlich" reagiert. Ein Schadensfall ist mir nicht bekannt. Zu erwähnen ist noch, dass ich Fahrwerksfeder von Schnitzer fahre, die die Nick- und Schaukelbewegungen des Fahrwerks deutlich reduzieren. Für die Federn gibt es eine Zulassung und der Einbau bei Schnitzer in Aachen und kostet mit Eibau und Vermessung bei Schnitzer etwa € 1.150,--. BMW wollte hier gemäß 2 Angebote 1.400 und 1.600 dafür haben. Die Fahrwerksveränderungen sind auch für das adaptive Fahrwerk zulässig und vermitteln gerade mit der Sport- Schaltung ein kernig, sportliches Fahrverhalten. Zu berücksichtigen ist noch, dass das Fahrzeug zwischen 2- 3 cm tiefer liegt.

G

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Stuttgart und habe im Oktober 2020 meinen X1 xdrive 20d auf Ganzjahresreifen umgestellt.

Continental-Allwetter 225/55R17 97W - ohne Stern. Preis bei einem örtlichen Reifendienst € 145.-- pro Rad incl. auswuchten, Montage, Altreifenentsorgung und Räderwechsel.

Im Winter war ich öfters in Oberbayern auch bei Schnee und 15 C Frost. Keine Probleme.

 

Ich bin zufrieden.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 29. September 2021 um 17:45:02 Uhr:

Moin!

Da das Fahrzeug xDrive hat, empfiehlt BMW sog. Reifen mit Stern, Runflat ist dabei nicht zwingend.

. . . dass die Probleme mit dem xDrive nachweislich beim F84 aufgetreten sind, da das Verteilergetriebe wegen der vielen Schaltkorrekturen überfordert war. Der F48 verwendet eine sog. Haldex Kupplung, die nicht so "empfindlich" reagiert.

Ich kenne das Sternchen-Problem vom E83.

Ich fahre seid Januar 2019 Bridgestone A005

Weather Control in 19 Zoll auf meinem 18i und bin rundum zufrieden.

Ein aussagekräftiger Titel wäre auch nicht schlecht…. Es gibt ja außerdem ein Winterreifenthread.

Ich fahre die Conti All Season u. bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 29. September 2021 um 17:27:56 Uhr:

Will man unbedingt Runflat (wozu ?)

Wenn die einen Schaden haben bleibt das Fahrzeug lenbkbar und man kommt nach hause. Ohne RFT wäre ich mit angehängtem Schaden nicht weitergefahren. Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob Komfort oder Sicherheit priorisiert wird.

S

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:58:05 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 29. September 2021 um 17:27:56 Uhr:

Will man unbedingt Runflat (wozu ?)

Wenn die einen Schaden haben bleibt das Fahrzeug lenbkbar und man kommt nach hause. Ohne RFT wäre ich mit angehängtem Schaden nicht weitergefahren. Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob Komfort oder Sicherheit priorisiert wird.

Das ist ein Argument, fragt sich aber nur, wie oft das vorkommt.

Einen Reifenschaden hatte ich in den letzten 45 Jahren. Passiert auf einer Deponie für Bauschutt.

Ich hatte mir in den letzten 55 Jahren 5 Schrauben senkrecht eingefahren, immer mit schleichendem Luftverlust und einen Reifenplatzer hinten, auf der Autobahn A7, so um 1970 herum, die Kasseler Berge abwärts kurz vor einem Parkplatz.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:58:05 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 29. September 2021 um 17:27:56 Uhr:

Will man unbedingt Runflat (wozu ?)

Wenn die einen Schaden haben bleibt das Fahrzeug lenbkbar und man kommt nach hause. Ohne RFT wäre ich mit angehängtem Schaden nicht weitergefahren. Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob Komfort oder Sicherheit priorisiert wird.

Wie passiert so was?

Zitat:

@halifax schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:08:44 Uhr:

Wie passiert so was?

Ungeklärt, ev. Fabrikationsfehler oder Fremdeinwirkung.

Tja, bei einem Fabrikationsfehler würde sich der RFT selbst ins Knie schießen!

Im F10-Forum häufen sich Meldungen zu sich selbst zerstörenden RFT-Reifen!

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:58:05 Uhr:

Muss aber letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob Komfort oder Sicherheit priorisiert wird.

Wenn ich an den Drang meiner vorherigen RFT´s denke jeder Spurrille hinterherzulaufen, finde ich persönlich den non RFT als sicherer - zumindest im Fahrverhalten.

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