Hallo , Bericht 320i, 15 Jahre Besitz 300tkm.Großartiges Auto
Hallo, ich bin der Armin, komme aus Ingolstadt. Ich hab in euren Forum gelesen 20 Jahre e36, ich bin 15 Jahre einen Gefahren, fahre ihn noch heute, damals neu gekauft, und 300tkm damit abgespult. Muss sagen, er ist wie neu! ich hatte nie größere Probleme, am motor ist noch alles Original, nix wurde ausgetauscht. Nur 2 Mal die Wasserpumpe, sowie Spannrollen mit Keilriehmen 1 Mal.
Vorweg, er ist Scheckheft geflegt, ich will ihn aber nicht hergeben, nur damit ich nicht hier jede Wartung hier aufschreiben muss.
Das waren von 15 Jahren alle vorkommnisse, (außer neue Reifen immer alle 40Tkm) und Reperaturen die Anfielen.
Achja alle 5 Jahre eine Neue Batterie.
01.02.1995. Übergabe (3 Km), Vollgetankt, direkt vom Werk in München. Gebaut am 23.01.1995. Preis 46.990 DM
25.01.1998. 58.933km, Bremsbeläge vorne ausgetauscht.
13.05.1999. 84.712km, Glühbirnen Vorne ausgetauscht.
12.09.2000. 116.459km, Bremsbeläge rudum, Wasserpumpe.
02.01.2001. 123.432km, Zentalverrigelung Modul Fahrerseite defekt.
Die Jahre danach kam absulut nix, kam mir fast schon unheimlich vor
03.08.2004. 189.433km, Motor zieht falschluft, Faltenbalg, da er gerade in der Werkstatt war wurden noch die Hinteren Radlager, sowie Bremsen vorne Getauscht, und alle Glühbirnen, (brannten nacheinander durch) Sicher ist Sicher!
01.06.2005. 206.233 Km, Die 2. Wasserpumpe Sicherheitshalber.
28.07.2005. 208.212 Km, El. Motor Schiebedach defekt.
03.03.2006. 224.544 Km, Klimakompressor.
09.07.2007 250.944 Km, El fensterheber ohne funktion, beifahrerseite. Bremsen rundum.
13.10.2007 255.933 Km, Luftmassenmesser, und Lamdasonde zur Sicherheit getauscht, 15 Liter verbrauch!
15.05.2008 271.296 Km, Kraftstoffpumpe defekt, bin Liegengeblieben, die Gelben Engel brachten ihn nach 10Min auf die Beine!
06.04.2009 289.542 Km, Letzer Eintrag, die Stoßdämper waren fällig, die ersten hielten fast 300tkm!
Aktuell 303.533 Km
Was soll ich sagen, ist ein Problemloses Auto, die Krankheiten wie mit der Vorderachse hatte ich nie. Ich fahre meinen immer 20Km Warm, putze ihn mit der Hand, er steht da wie neu, fährt sich wie neu, ist nicht duchgesessen, nicht abgegriffen. Keinerlei Rostellen. Kein einzigen Kratzer, nur der Tacho verrät, was er wirklich ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich bin der Armin, komme aus Ingolstadt. Ich hab in euren Forum gelesen 20 Jahre e36, ich bin 15 Jahre einen Gefahren, fahre ihn noch heute, damals neu gekauft, und 300tkm damit abgespult. Muss sagen, er ist wie neu! ich hatte nie größere Probleme, am motor ist noch alles Original, nix wurde ausgetauscht. Nur 2 Mal die Wasserpumpe, sowie Spannrollen mit Keilriehmen 1 Mal.
Vorweg, er ist Scheckheft geflegt, ich will ihn aber nicht hergeben, nur damit ich nicht hier jede Wartung hier aufschreiben muss.
Das waren von 15 Jahren alle vorkommnisse, (außer neue Reifen immer alle 40Tkm) und Reperaturen die Anfielen.
Achja alle 5 Jahre eine Neue Batterie.
01.02.1995. Übergabe (3 Km), Vollgetankt, direkt vom Werk in München. Gebaut am 23.01.1995. Preis 46.990 DM
25.01.1998. 58.933km, Bremsbeläge vorne ausgetauscht.
13.05.1999. 84.712km, Glühbirnen Vorne ausgetauscht.
12.09.2000. 116.459km, Bremsbeläge rudum, Wasserpumpe.
02.01.2001. 123.432km, Zentalverrigelung Modul Fahrerseite defekt.
Die Jahre danach kam absulut nix, kam mir fast schon unheimlich vor
03.08.2004. 189.433km, Motor zieht falschluft, Faltenbalg, da er gerade in der Werkstatt war wurden noch die Hinteren Radlager, sowie Bremsen vorne Getauscht, und alle Glühbirnen, (brannten nacheinander durch) Sicher ist Sicher!
01.06.2005. 206.233 Km, Die 2. Wasserpumpe Sicherheitshalber.
28.07.2005. 208.212 Km, El. Motor Schiebedach defekt.
03.03.2006. 224.544 Km, Klimakompressor.
09.07.2007 250.944 Km, El fensterheber ohne funktion, beifahrerseite. Bremsen rundum.
13.10.2007 255.933 Km, Luftmassenmesser, und Lamdasonde zur Sicherheit getauscht, 15 Liter verbrauch!
15.05.2008 271.296 Km, Kraftstoffpumpe defekt, bin Liegengeblieben, die Gelben Engel brachten ihn nach 10Min auf die Beine!
06.04.2009 289.542 Km, Letzer Eintrag, die Stoßdämper waren fällig, die ersten hielten fast 300tkm!
Aktuell 303.533 Km
Was soll ich sagen, ist ein Problemloses Auto, die Krankheiten wie mit der Vorderachse hatte ich nie. Ich fahre meinen immer 20Km Warm, putze ihn mit der Hand, er steht da wie neu, fährt sich wie neu, ist nicht duchgesessen, nicht abgegriffen. Keinerlei Rostellen. Kein einzigen Kratzer, nur der Tacho verrät, was er wirklich ist.
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90 Antworten
RESPEKT! das ist ja eine perfekte love-story!!
hast du viell. ein paar bilder von deinem treuen begleiter!!!
p.s.: das ist auch ein traum von mir... neues auto kaufen, immer pflegen und 500tkm abspulen, aber mit den neuen autos wird das sicher nicht mehr möglich sein
naja, dann kauf ich mir eben einen e36 und lasse ihn 1x komplett überholen, dann ist es ja auch ein neuwagen
Ned schlecht! Was isses für ne Karosserie?
Du fährst bestimmt ne Menge Autobahn - daher sind die Radführungsgelenke, Federn, Längslenkerlager, ggf. Kupplung und Hardyscheibe wohl noch original!?
So muss es sein, so fühlte ich mich mit meinen 222.222 Km auch gestern
Mich würden auch Bilder tierisch interessieren.
Habe auf meinem 535i jetzt auch 317.000km. Ist ein BJ 12/96.
Leider bin ich nicht der erste Besitzer.
Alerdings wurden allein in den letzten 2 Jahren bei mir mehr Sachen gemacht, als bei dir in den letzten 15 Jahren.
Auf jeden Fall: Viel Spass weiterhin mit dem Gerät!
Bin auch kein Erstbesitzer,hab aber auch nen 320i,der nur unwesentlich älter wie deiner ist,allerdings hat der Rost da schon zugeschlagen.Ordentliche Pflege und Reparatur der Technik gibt es trotzdem und auch meiner hat mich in den 8 Jahren,in denen ich ihn jetzt schon fahre,nur einmal im Stich gelassen,ansonsten immer gefahren,auch wenn hier und da mal das ein oder andere Problem war,war aber nie was wirklich gravierendes.
Weiterhin knitterfreie Fahrt und ein paar Bilder wären wirklich ne tolle Sache (bitte auch von innen und Motorraum).
Greetz
Cap
Glückwunsch!! So soll es auch sein und so ist es meist auch wenn man einen Wagen vernünftig behandelt und vorallem warm fährt. Das macht man meist nur, wenn man den Wagen wie in deinem Fall Neu gekauft hat und vor hat den Wagen auch länger zu fahren.
Hier wird immer wieder das Thema Rost mit Pflege in Verbindung gebracht. Meiner Meinung nach hat das Thema nicht viel mit Pflege zu tun. Auch nicht ob ein Fahrzeug im Winter bewegt wird oder nicht.
Meinen E39 hat der Vorbesitzer der den Wagen über 9 Jahre hatte nur 2-3 mal im Jahr gewaschen. Das Auto stand nur im Carport und als ich den Wagen abgeholt habe, hätte ich eine Bäckerei aufmachen können. Denn mit den ganzen Krümmeln usw hätte ich sicher ein paar Brote backen können.
Trotzdem rostet der Wagen nicht. Normal gerne an der Heckklappe oder an den Türen. Nix..Und das obwohl der Wagen so selten gewaschen wurde.
Rost hat folgende Ursachen:
-wechselnde Stahlqualität ( das kann unter Umständen nur ein paar Hundert Fahrzeuge betreffen )
-aus dem Regen direkt in die Garage fahren und somit dem Wasser die Möglichkeit geben sich lang genug an den kritischen Stellen aufzuhalten. Sowas beschleunigt den Rost enorm
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bin auch kein Erstbesitzer,hab aber auch nen 320i,der nur unwesentlich älter wie deiner ist,allerdings hat der Rost da schon zugeschlagen.Ordentliche Pflege und Reparatur der Technik gibt es trotzdem und auch meiner hat mich in den 8 Jahren,in denen ich ihn jetzt schon fahre,nur einmal im Stich gelassen,ansonsten immer gefahren,auch wenn hier und da mal das ein oder andere Problem war,war aber nie was wirklich gravierendes.
Weiterhin knitterfreie Fahrt und ein paar Bilder wären wirklich ne tolle Sache (bitte auch von innen und Motorraum).
Greetz
Cap
Hallo,
mich freut das wirklich sehr, wenn ihr alle so zufrieden seid mit euren E36ern. Aber andererseits frage ich mich auch, was denn kaputt gehen muss, dass das Auto kein gutes Auto mehr ist. Ich mein das langt doch vollkommen, wenn der Wagen einen EINMAL im Stich lässt (ne leere Batterie möcht ich da jetzt mal ausschließen). Vor langer Zeit hatt ich auch mal nen E30, der hat mich auch im Stich gelassen und das nicht wegen ner Batterie. Danach war mein Vertrauen in den Wagen aber ehrlich gesagt weg. Stehenbleiben, ist doch eigentlich das was bei einem AUTOmobil als letztes passieren sollte.
Grüße
bw83
Warum soll ich den Wagen verkaufen,wenn er einmal wegen einer Sache liegenbleibt,die nach so langer Zeit eben mal kaputtgeht?
Bei mir wars n Riß im Ausgleichbehälter.Hätte ich das vorher gewußt,das es da eben zu Problemen kommen kann,hätte ich den mal rechtzeitig erneuern lassen.
So handhabe ich das mit allen Problemstellen an meinem Auto,es ist nun mal auch ein Gebrauchsgegenstand,deshalb aber trotz allem nichts,was man direkt wegwirft,wenn mal was kaputtgeht.
Gegenfrage:
Wenn dein PC oder deine Glotze mal nicht das tut,was sie sollen,entsorgst du sie gleich,anstatt erstmal zu sehen,ob man das nicht evtl. günstig repariert bekommt?
Wobei das evtl. auch ein schlechtes Beispiel ist,so ein Auto kost in der Neuanschaffung (sei es gebraucht oder tatsächlich neu) doch ein "klein bischen" teurer.....
Wenn mir an dem Auto jetzt was um die Ohren fliegen würd,wo ich im nachhinein keinerlei Erklärung für hätte,dann wäre mein Vertrauen hinüber,ja.Aber das ist bisher noch nicht vorgekommen,von daher wird das Auto noch ne ganze Weile bei mir bleiben und noch viel mit mir erleben.
Greetz
Cap
Zitat:
... Danach war mein Vertrauen in den Wagen aber ehrlich gesagt weg. Stehenbleiben, ist doch eigentlich das was bei einem AUTOmobil als letztes passieren sollte.
Ich denke das muß man differenzieren:
Bei nem Neufahrzeug oder nem gerade erst gekauften Gebrauchtwagen ist ein Liegenbleiben sicherlich ärgerlich. Wenn man mit dem Auto zuvor schon 100tkm problemlos gefahren ist, dann kann man das verzeihen
Was war eigentlich los mit dem E30?
Hallo,
klar, ihr habt schon recht. Die Laufleistung sollte man natürlich auch berücksichtigen. Ich hab da nicht drauf geachtet dass, Captain Futures Wagen auch schon auf die 300tkm zugeht. Da kann man das mal verzeihen.
Aber nochmal kurz zum Beispiel mit dem Computer: Ich hab hier auch so ein hochmodernes Notebook und das war jetzt schon zweimal bei der Reparatur. Ist zwar noch Garantie aber mein Vertrauen in dieses schei** Gerät ist ehrlich gesagt dahin. Der wird immer zu heiss. Jetzt ham se mir mal nen anderen Lüfter eingebaut und es schein etwas besser zu sein. Aber trotzdem.
Zu meinem E30: Da war die Lichtmaschine kaputt, so dass ich nachts net weiterfahren konnt. Aber das ist wirklich schon eeewig her.
Grüße
bw83
naja, wenns die lima war konnte ja das auto nichts für
sondern bosch
Zitat:
Original geschrieben von seb89
naja, wenns die lima war konnte ja das auto nichts für
sondern bosch
So gesehen is ja das Auto nie schuld Selbst die Motorteile werden ja teilweise von verschiedenen Herstellern bezogen.
ja, kar, dass weiß ich schon, aber der beziehung zum auto ist diese einstellung sehr erträglich
"scheiß at*-ersatzteile... desswegen bin ich stehen geblieben"
@TE:
Danke für den Bericht. Weiterhin allzeit Gute Fahrt!