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Hallo bin neu hier und gleich Frage wegen leuchtender MKL

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:54

Hi möchte mich mal kurz vorstellen da ich wohl demnächst öfter hier rein schaue. Ich bin der Jens aus Dresden Bj. 71 und von Beruf IT Fuzzi. Zu MT bin ich durch einen Kumpel gekommen welcher Käfer fährt und im Käferforum recht aktiv ist. Nachdem mein Nissen nun langsam das zeitliche segnet. Hab ich letzte Woche einen Omega Caravan 2.0 16V Bj. 96 gekauft. Und logischerweise gleich das erste Problem.

Die MKL leuchtet. Laut Vorbesitzer welcher beim FOH war liegt das daran das der Auspuff bissl undicht ist und somit die Lambdasonde falsche Werte liefert. NWS, KWS und Lambdasonde wäre selbst OK. Kann das sein, hat das schon mal jemand so gehabt?

Bevor hier eine Diskussion entsteht weshalb ich die Karre da überhaupt gekauft habe.

BAUCHENTSCHEIDUNG - fertsch.

Beste Antwort im Thema

Da irrt der Fachmann und der Laie wundert sich...

 

Der Motor drückt die Ventile mit Schwung in Form und dreht dann -dank offener Ventile- super leicht.;)

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Hi,

 

Dann heisen wir dich doch mal herzlich willkommen , im O+S Forum . :)

 

Ich würde an deiner Stelle erst mal den tatsächlichen Fehlercode auslesen oder auslesen lassen.

 

Hier schon mal eine kleine Hilfe , dazu .

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:35

Der war kurz vor dem Verkauf "angeblich" beim auslesen, leider kein Protokoll. Da ich hier in DD keine Bühne hab, habe ich ihn um die Ecke in eine Schrauberbude geschafft. Die schauen morgen mal nach wo der Aupuff bläst und ob es zu schweissen geht oder ab neue Teile rein müssen. Zum auslesen wollte ich erst wenn der Auspuff dicht ist. Mit etwas Glück da FS löschen lassen und es ist Ruhe. Wenn ich Pech habe geht es weiter mit Lambdasonde etc. pp..

Da mir die Geschichte keine Ruhe lässt wollt ich eben nur mal wissen ob die Geschichte mit den falschen Werten welche die Lambdasonde bekommen soll stimmen kann.

Macht es Sinn sich so ein Auslesegerät in der Bucht zu schießen? Also 50,- wäre mir die Geschichte Wert, am besten nur USB Kabel mit Software welche ich an das Netbook anstöpseln kann.

Wenn ich mir die Probs. so durchlese scheint es ja so zu sein das man öfter mal den FSP auslesen muß, und da jedesmal zum FOH rennen hab ich keinen Bock. Letztendlich macht er es ja auch nicht umsonst wenn er den rep. Auftrag dann nicht bekommt. Logisch, würde ich auch nicht machen.

Hallo Jens,

und herzlich willkommen im Omega Forum.

Zu den Problem.

Wenn der Auspuff hintern Kat kaputt ist wirst du keine Fehler Meldung bekommen und wenn er davorr kaputt ist hörst Du dass.

Wichtig wäre den Fehlerspeicher auszulesen.

Zum Auslesegerät schau mal in der Bucht unter OP-Com kosten ca. 30,00€

Das Gerät ist recht Gut.

Kannst auch hier im Forum mal unter OP-Com schauen da gibt es auch Infos zum Gerät.

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:23

Also rein vom Geräusch her denke ich das das Flexrohr hinüber ist, also da in der Gegend. Wo sitzt die Lambdasonde beim Ommi? Ich hatte mal einen Tempra da war sie da unten, da wäre die Erklärung für mich auch relativ logisch. Nur wenn sie oben direkt hintern Krümmer sitzt dann nicht wirklich. Ausgelesen wird erst wieder wenn der Auspuff dicht ist. Es brennt auch nicht so sehr. Der Nissen ist noch an und der Ommi abgemeldet. Ich will erst ummelden wenn die MKL aus ist. Paar kleine Baustellen sind dann noch. Handbremsseil und Pixelfehler im MID. Und Teile der Instrumentenbeleuchtung (mach ich dann komplett LED von blauer tacho).

Leider hab ich vorhin vergessen ein Foto vom Stecker zu machen. Daher weis ich nicht ob ich schon OBD-2 oder noch ALDL hab. EZ ist 6/96 .

Artikelnummer: 220567038935 wäre ganz nett, aber da steht nix vom Ommi, Artikelnummer: 260558513533 könnte laut Beschreibung funzen. Ich weis von einem Kollegen das es welche gibt womit man auslesen und löschen kann, und mit anderen kann man zusätzlich noch Parameter ändern. Hat jemand so ein Teil in der Bucht geholt? Wenn ja welches und für welche Zwecke ist es geeignet.

1. Die Lambdasonde sitzt kurz vorm Kat.

2. Du hast einen Omega B und damit OBD-2

3. Ja habe ich und ich kann fast alles auslesen und auch alle Fehler löschen

Wo ich nicht dran komme ist ans MID. kann auch ein Bedienfehler meiner sei's sein.

4. Alles OP-COM-Link kannst Du kaufen, nimm ein mit V1.39.

Hallo Jens,

und auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Omi & S Forum, und damit bei den (netten) bekloppten ! ;):D

Da Du ja neu bist ein guter Tip am Anfang, die Suchfunktion ist völlig kostenfrei, und darf von jedem gern genutzt werden ! ;)

Und noch einer... wir "betreiben" hier eine Mühevoll zusammen gestellte "FAQ", also eine Infobörse, wo viele Infos bereits hinterlegt sind, dort kannst Du auch zu vielen Themen schon wertvolle Dinge erfahren.

Mit hilfe der SuFu hättest Du zu Deiner OBD Adapterfrage ein "Aha" Thema gefunden, insbesondere Seite 2 beachten : Link

Zufällig steht das Thema auch in den FAQ

 

Ansonsten wünsch ich Dir hier ne Gute Zeit, und Viel Spaß mit Deinem Omi !

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

... und da jedesmal zum FOH rennen hab ich keinen Bock.

Hi,

Hast du meinen Link oben im ersten Post übersehen ?

Ein Adapter ist sicherlich komfortabler und nicht mit der Methode zu vergleichen ,

dennoch kann man zur Not so auch den Fehlerspeicher auslesen und den Gang zum FOH ,

diesbezüglich umgehen.

Weiterhin sind da sehr sehr nützliche Tips , im übrigen auch zu deiner Handbremse.

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

1. Die Lambdasonde sitzt kurz vorm Kat.

Danke, da klingt das für mich logisch

2. Du hast einen Omega B und damit OBD-2

Ich hatte am WE schon einges gelesen nur so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. nach all dem erlesenen war ich der Meinung das der Wechsel erst irgendwann in 96 stattgefunden hat. Auch hier nochmal Danke!

3. Ja habe ich und ich kann fast alles auslesen und auch alle Fehler löschen

Wo ich nicht dran komme ist ans MID. kann auch ein Bedienfehler meiner sei's sein.

Ok das sollte mir reichen. Auslesen und löschen reicht. Das MID werde ich wohl ganz tauschen und das defekte dann mal in meiner T-Shirtpresse bei 250° und leichten Druck bügeln wenn es die Bauart erlaubt. Nur mal so als Versuch, es wird ja oft von Lötkolben, Lineal und Backofen geschrieben.

4. Alles OP-COM-Link kannst Du kaufen, nimm ein mit V1.39.

Gekauft Artikelnummer:300404580799

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo Jens,

und auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Omi & S Forum, und damit bei den (netten) bekloppten ! ;):D

Da Du ja neu bist ein guter Tip am Anfang, die Suchfunktion ist völlig kostenfrei, und darf von jedem gern genutzt werden ! ;)

Hab ich schon genutzt, wollte lediglich noch ne Meinung.

Und noch einer... wir "betreiben" hier eine Mühevoll zusammen gestellte "FAQ", also eine Infobörse, wo viele Infos bereits hinterlegt sind, dort kannst Du auch zu vielen Themen schon wertvolle Dinge erfahren.

Die hatte ich noch nicht gesehen - Nachtschichtlektüre , Danke !

Mit hilfe der SuFu hättest Du zu Deiner OBD Adapterfrage ein "Aha" Thema gefunden, insbesondere Seite 2 beachten : Link

Zufällig steht das Thema auch in den FAQ

 

Ansonsten wünsch ich Dir hier ne Gute Zeit, und Viel Spaß mit Deinem Omi !

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von feet

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

... und da jedesmal zum FOH rennen hab ich keinen Bock.

Hi,

Hast du meinen Link oben im ersten Post übersehen ?

Ein Adapter ist sicherlich komfortabler und nicht mit der Methode zu vergleichen ,

dennoch kann man zur Not so auch den Fehlerspeicher auslesen und den Gang zum FOH ,

diesbezüglich umgehen.

Weiterhin sind da sehr sehr nützliche Tips , im übrigen auch zu deiner Handbremse.

Den kannte ich schon, poste ja nicht wild drauf los. Handbremse ist fällig wenn MKL nicht mehr brennt. Irgendwie hab ich einen Scheiß Respect vor der blöden Lampe.

Zitat:

Original geschrieben von lehmedia

...Wo ich nicht dran komme ist ans MID. kann auch ein Bedienfehler meiner sei's sein.

Ok das sollte mir reichen. Auslesen und löschen reicht. Das MID werde ich wohl ganz tauschen und das defekte dann mal in meiner T-Shirtpresse bei 250° und leichten Druck bügeln wenn es die Bauart erlaubt. Nur mal so als Versuch, es wird ja oft von Lötkolben, Lineal und Backofen geschrieben.[/b

Hier ein Link zum MID Reparatur da wird es recht gut beschrieben.

Löten musst Du da nicht unbedingt wenn Du vorsichtig bist geht das auch ohne.

Wenn Du das MID wechselst musst Du darauf achten das es von Omega mit der gleichen Ausstattung ist sonst musst Du doch zum FOH fahren und den MID-Code ändern lassen.

Naja, MKL an ist nicht so toll, und soll einen schon warnen, und eindringlich dazu auffordern, zur Werke zu fahren... aber Schiss brauchst Du deswegen nicht wirklich zu haben, es sprengt schon nicht Deinen Motor ;):D

Allerdings solltest Du von Deinem "Neuerwerb" (OBD Adapter) dann schleunigst Gebrauch machen wenn er da ist, und Fehler auslesen.

Axo, und ja, eine defekte, oder außerhalb des Regelbereichs arbeitende Lambdasonde kann die MKL "anregen" ! Hatte sowas "damals" an meinem ollen V6, da war die Keramik gebrochen, und Feuchtigkeit hatte da Mist verursacht...

Hallo und willkommen im Reich der Unbelehrbaren :D

 

sooo schlimm ist es nicht mit der MKL der Motor ist im Notlauf (merkst du an max. möglichen 4500rpm) du verbrauchst mehr Sprit und hast weniger Leistung/Drehmoment auf Dauer sicher nicht sinnvoll aber es gibt schlimmeres z.B. defekter KWS (passiert auch von jetzt auf gleich) dann startet der gute NICHT mehr ;)

 

btw: der Adapter wird passen :) tolles Spielzeug *auch hat* :D

 

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

btw: der Adapter wird passen :) tolles Spielzeug *auch hat* :D

Angeber ! ;):D:D:cool: *LOL*

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