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Hallo BMW Gemeinde was kostet die Unterhaltung eines M50d

BMW X5 F15
Themenstarteram 20. August 2019 um 21:42

Ich interessiere mich für den M50d Version von BMW.

Dazu wollte ich fragen was die Unterhaltung für solch eine Klasse kostet.

Z.b. Versicherung, KFZ Steuern

Habe grad einen F10 530d und so langsam will ich dieses tauschen.

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15 Antworten

Musst du gucken im Internet, was kosten diese M50d in Versicherung+Steuer.

Was Teile kosten Bruda wenn kaputt, musste gucken leebmann24.de.

Einen Satz gscheite Reifen (keine Ching-bumm-sang Reifen), egal ob Winter oder Sommer kostet dich gern mal nen €1000,-,

Servicekosten alle 2 Jahre /30.000km um die €800,-,

Bremsen VA+HA komplett musst rechnen mit €1500-1800,-

usw.

Im großen und ganzen halt ein Stück teurer als ein F10 530d.

Themenstarteram 21. August 2019 um 20:42

Vielen dank für deine Aufklärung,

Wenn du wüsstest was ich Investiert habe für den Wagen bis jetzt hätte ich mir auch einen Neuwagen kaufen können.

Auch für meine Reifen habe ich nicht unter 1000 Euro bezahlt da Reifen Sicherheitsrelevante teile sind habe ich auch nur Premiumreifen gekauft. Auch obwohl mein jetziger F10 9 Jahre als ist führe ich immer noch meine Inspektionen bei den freundlichen. Klar ist das ich für den M50d mehr aufwand machen muss. Aber danke trotzdem für deine Antwort. .

Hallo Racon, scheint nicht so viele mit Interesse oder Mitteilungsbedürfnis zum 50d zu geben.

Interessiere mich auch stark für den F15 (fahre derzeit noch einen E39) und weiß nicht welche Motorisierung ev. sogar einen 50i, da ich nicht so viele Stadt-Km fahren will.

Hast Du Deinen 50D schon?

Kannst Du vielleicht selbst schon was zu den Preis(untetschieden) sagen?

Hallo,

habe meinen seit etwas über ein Monat und bin aus Österreich, somit Unterhaltskosten Versicherung und Steuer nicht vergleichbar --> da bei uns teurer.

Zu den wiederkehrenden Kosten hat dir "Mosesc63" schon einen Überblick verschaffen - wobei ich denke, dass Reifen eher in Richtung 1500€ inkl. Montage gehen werden.

Verbrauch hab ich mit meinem auf die von mir bereits gefahrenen 3500km 10,8l /100km.

Ich fahre aber auf täglich Autobahn, Landstraße und Stadt und bin ein zügigerer Fahrer --> somit für mich vollkommen in Ordnung.

Hatte vorher einen F30 330xd mit PPK und hatte hier einen Verbrauch von 8,5l - sollte dir das als Vergleich nutzen.

Sonst würde ich behaupten, ist er einfach ein 6 Zylinder Diesel von BMW --> also normalerweise unproblematisch (zumindest hatte ich schon zwei N57 (E91 und F30) und da gabs nie Probleme)

LG

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:51

Der Wagenwechsel hat leider noch nicht stattgefunden. Ich bin noch am recherchieren.

Mein M50d wird im Oktober 2 Jahre alt, habe ihn als Neuwagen bekommen. Bisher fast 50000km. Ich habe zwar Verschleiß und Reparatur inklusive, dennoch kann ich nun mal sagen, was bisher so alles angefallen ist:

Reparaturen:

- Wasserpumpe bei ca. 30000km, da geringer Kühlwasserverlust

- Tempomattaste (Gummiteil) kaputt, die Lenkradeinheit, an der die Tasten sitzen, wurde komplett getauscht

- hatte 2x Reifenpanne (20", Vorderrad, jeweils 1x Sommer 1x Winter)... Kostenpunkt jeweils über 300 Euro bei BMW inkl. Montage.

- 2x Ölwechsel (bei ca. 14000km und ca. 30000km), jetzt ist der Ölwechsel wieder fällig bei knapp unter 50000km

- 1x hintere Bremsbeläge bei knapp ca. 30000km. Musste zwar nicht bezahlen, habe aber mitbekommen, dass der Bremsbelagwechsel und die angefallene Inspektion um die 1500 Euro gekostet haben.

- 3 oder 4x Adblue nachgefüllt... wenn man es an einer Tanke macht, kostet es quasi nichts...

Weiß nicht, ob dir das nun weiterhilft...

Gruß

Themenstarteram 25. August 2019 um 0:18

Danke Automatik für deine Erlebnisse mit deinen dicken Wagen

Natürlich muss man wissen was auf einen so zukommen könnte . Auch ich habe haufenweise Inspektionen und raperaturen hinter mir. Teuere Angelegenheit

am 30. August 2019 um 6:58

Hi,

ich hatte gerade erst einen "Turboladerschaden".

Kurz: Schaufelrad an der kleinen Stufe von der Welle runter und durch die beiden großen durch wo der Motor kräftig reingezogen hat.

Schaden: Alle 3 Turbolader / Motor / Kat - Kosten waren knapp €40.000. Durch die Premium Selection und sehr viel Ärger mit der BMW Group reduziert auf €5000 Selbstbeteiligung.

Ja, das ist vielleicht ein Szenario was nicht jeden trifft aber laut Aussage der BMW Group häufiger vor kommt. Das solltest du in deiner Kalkulation berücksichtigen....

Gruß

Heftig. Welche Laufleistung?

am 31. August 2019 um 7:43

Zitat:

Heftig. Welche Laufleistung?

Hi,

Der Schaden ist bei 130Tkm eingetreten. Hatte die Kiste als Jahreswagen gekauft und laut digitalen Boardbuch waren alle Inspektionen gemacht...also alles grün.

Da aber BMW einen anderen Datensatz pflegt und die Verzögerungen bei Wartungen in die Kulanzfähigkeit mit einberechnet wurde meine abgelehnt.

Fakt ist...die meisten Gebrauchtwagen bei BMW besitzen keine Kulanzfähigkeit weil fast alle Händler mogeln. War ein langer Kampf und die 5k waren hart erkämpft...sonst hätte die Premium Selection nur 11k übernommen.

Das mal als Warnung.....

 

Gruß

Hi,

danke dir für deine Antwort. Ich selbst bin strikt dagegen solche Fahrzeuge gebraucht zu holen und stoße sie auch rechtzeitig ab, sprich... es wird einfach auf 3 Jahre geleast (früher auf 2 Jahre, weil die Garantie kürzer war) inkl. Wartung und Verschleiß. So hat man fixe Ausgaben und keine Überraschungen. Ich traue der heutigen Technik nicht was Langlebigkeit angeht. Einfach viel zu komplex das ganze und die Herstellungskosten werden an jeder Ecke eingespart. Hersteller üben viel Druck ggü. Zulieferer aus, um die Kosten zu senken usw... da wundert es nicht, dass die Langzeitqualität nicht wirklich toll ist, obwohl Fertigungstoleranzen sehr hoch sind.

Klar kann man auch mal Glück haben... Ich werde meinen X5 mit ca. 75000km beim Händler abstellen und will gar nicht wissen, wie der Wagen seine 200000km oder so erreicht:)

Gruß

Kleines Update: bei knapp 50Tkm wurde jetzt der nächste (inzwischen 3.) Ölwechsel fällig. Auch die Bremsen vorne wurden komplett erneuert (Scheiben+Beläge).

Der 50d ist bekannt für Turbo Schäden lieber ein 30d oder 40d nehmen die haben keine Probleme und sind im Unterhalt auch günstiger

am 6. Dezember 2019 um 7:02

Zitat:

@Bordija schrieb am 6. Dezember 2019 um 00:22:01 Uhr:

Der 50d ist bekannt für Turbo Schäden lieber ein 30d oder 40d nehmen die haben keine Probleme und sind im Unterhalt auch günstiger

Moin,

Das höre ich jetzt zum ersten mal und halte ich auch für eine "urban legend". Mal abgesehen das zwischen den von dir erwähnten Versionen zum X5 M 50d eben mal ganze Welten liegen.Drei Lungen sind eben mehr als zwei...M-Ausstattung ist nicht M-Power.

Gruß

 

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