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Hallo,Eure Meinung: ist dieser Winterreifen verschlissen oder nicht?Hankook W440

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 8:49

Hallo,

ich hatte mal zum Frühjahr einen Bericht hier über den Hankook W440 geschrieben.

Nun kommt nochmals der ernorm hohe Verschliess bei meinem VW Händler zur Sprache.

Die Reifen vorne haben noch knapp über 5 mm Profil nach ca 12 TKM, gemessen in der Mittelrille.

Wenn ich jedoch einen Reifen hinten vergleiche ( siehe meine Fotos ) oder auch einen Neureifen sieht man deutlich, dass zwei Rillen neben der mittleren Rille bereits abgefahren sind. Dadurch ändert sich das Laufbild bzw die Eigenschaften des Reifens, oder sehe ich das falsch ? Wenn ich mir bei E-Bay die gebrauchten Hankook W440 ansehe, fällt mir ebenfalls dieser Verschliess dort auf.

Der Reifendruck war immer nach Herstellerverschrift.

Die Leasinggesellschaft will die Reifen noch nicht tauschen. Der Gesatzgeber sagt 1,6 mm , VW sagt Min 3,8 mm.

Zweite Frage: würdet ihr auf dem Auto im Winter vorne und hinten verschiedene Marken fahren ?

Danke für Eure Antworten und Meinungen.

Gruss

Frank

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18 Antworten

Aslo wie ich das erkennen kann auf den Bildern kannst einen Winter noch mit fahren! Schau mal auf die DOT Nummer,da kannst sehen wie alt der Reifen ist ;) (z.b. DOT 0406) heist der Reifen wurde in der 4. Kalenderwoche 2006 gefertigt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit "Rille abgefahren" meinst. Die Reifen sehen noch ganz gut aus, überall im Profil sind noch die Lamellen sichtbar.

Das Einzige was ich vielleicht erkennen kann ist, daß der Luftdruck vermutlich etwas zu hoch gewesen ist und die Mitte etwas mehr Profil verloren hat als der äussere Laufflächenbereich.

Die Reifen sehen doch top aus. Ich weiß auch nicht, was du genau meinst. Also ich würde sie noch fahren :)

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:33

Schaut Euch mal genau die Mitte des Reifens an. Die Mittelrille ist noch da, die beiden Rillen innen und aussen sind bereits verschlissen.

Vergleich Foto 1 mit Foto 2.

Das Problem bei dem Reifen bzw Profil ist, dass diese Rillen nicht so tief in der Karkasse gefräßt sind, wie der Rest des Profiles am Reifen.

Am Rand haben die Reifen ein sehr starkes Profil zur Mitte hin wird es immer weniger.

Wie gesagt, zwei Rillen, die in der Funktion wichtig seien könnte ( bin kein Fachmann) sind angefahren.

Aber ich lasse mich gern belehren und bin auf weitere Meinungen gespannt.

Danke dafür.

es gibt die verschiedensten Reifenkonstruktionen, mittlerweile gibt es da tatsächlich bereiche des Profiles die nach kurzer Zeit anders aussehen als bei eienm Neureifen.

Ein Dunlop 3D Beispielsweise hat als Neureifen in dem äusseren Laufflächenbereich eine durchgehende Vertiefte Linie, die nach 2 mm Abnutzung schon nahezu verschwunden ist.

Das Ganze hat vermutlich mit den sich ändernden Eigenschaften eines Reifens bei Abnutzung zu tun, vielleicht soll damit etwas kompensiert werden.

Dein Reifen ist aber völlig in Ordnung.

am 9. Oktober 2011 um 16:10

Ich glaube er meint das was ich rot markiert habe in dem Bild.

Aber das sind 2-3 kleine Rillen, die ihre Funktion verloren haben. Vielleicht waren die ja aber schon vorher so, also beim Neukauf! Ich würde mir da keinen Kopf machen, die Reifen eventuell von vorn nach hinten tauschen und fertig ist. Nächstes Jahr haben dann beide Achsen (also die Reifen) ihre Verschleißgrenze erreicht und du kannst sie komplett austauschen! (4mm ist die Empfehlung)

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:13

Nein, rutsch mal bitte mit den roten Kreise weiter zur Mittelrille die ganz um den Reifen rumgeht. Von dau aus ca 1 cm noch aussen und innen.

Vergleich beide Fotos, dann merkst Du es.

Ich kann das leider nicht so gut wie Du einkreisen, sorry.

Ich habs, ist auch genau das was der Dunlop hat

Schau dir mal das Profil beim Reifenhändler an wenn es neu ist und schau mal wie tief diese Rille ist. Vermutlich sind das bestenfalls 3 mm und hat weniger Relevanz als das grundsätzlich abnehmende Profil eines Gebrauchtreifens.

Hankook440
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:23

Bingo, genau. Gut gemacht.

Und das wird doch wohl die Eigenschaften verändern, oder nicht.

Der Reifen ist an der Stelle "platter" und kann nicht mehr so viel Wasser o.ä. verdrängen.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:25

..und der Test vom ADAC hinfällig.

Die werden garantiert neue Reifen testen, mit tiefem Profil.

Jeder Reifen verändert mit nachlassendem Profil seine Eigenschaften. Wenn du damit nicht klar kommst, dann musst du in den sauren Apfel beissen und eben alle Nase lang neue Reifen kaufen.

Der Hersteller denkt sich bei der Profilgestaltung schon etwas dabei, auch wenn er Teilbereiche bei abnehmendem Profil anders auslegt.

Interessant ist vielleicht mal dieser Artikel für dich: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-winterreifen-441051.html

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:50

Ein interessanter Artikel.

Danke dafür.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:29

Heute kam Antwort von Hankook.

Der Reifen ist so tatsächlich so gut wie verschlissen.

Nach nur knapp 12 TKM.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Heute kam Antwort von Hankook.

Der Reifen ist so tatsächlich so gut wie verschlissen.

Nach nur knapp 12 TKM.

Gruss

Frank

Hätte ich an deren Stelle auch gesagt.

Aber der Passat ist eben ein Reifenfresser, da wundert mich nun auch nichts mehr. Mein Q5 geht da deutlich sparsamer mit den Reifen um.

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