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Hallo, ich bin neu hier (E 290 TD)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:27

Hallo, liebe Forumgemeinde.

Ich habe mir im Dezember 2013 einen E 290 TD zugelegt und mich im März 2014 hier im Forum angemeldet. Nachdem ich mich jetzt einigermaassen hier "stumm" eingelesen habe, viel Nützliches erfahren und auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen konnte, stelle ich mich, oder besser gesagt, meinen "Dicken", jetzt einmal vor.

Vorab möchte ich noch sagen, dass meine Liebe für ältere Mercedes Diesel sich dadurch entwickelt hat, dass ich regelmässig mit dem 1991er W124 200D meines Schwiegervaters unterwegs bin, d.h. jedes Mal, wenn ich die Schwiegereltern in Portugal besuche. Dieses arme Auto wurde dermassen misshandelt und gedemütigt, dass es eigentlich schon 1000 Tode hätte sterben müssen. Es verrichtet jedoch immer noch tapfer und ohne Murren seinen Dienst. Einsteigen, starten und ... "ablegen". Was dieses Fahrzeug aushält, bzw. mit wie wenig Pflege und Wartung der Wagen nach 23 Jahren und 300.000 km immer noch problemlos (!) läuft, beeindruckt mich jedes Mals aufs Neue.

Ich habe dann irgendwann angefangen, sporadisch nach einem W210 (ist halt um einiges jünger und moderner als der W124) Ausschau zu halten, und bin dann eines Tages auf einen rubinroten - an diese grauenhafte Farbe habe ich mich bis heute nicht gewöhnt - 290er gestossen: ein hässliches Entlein sozusagen, Classic, kaum Sonderausstattung, aber mit Automatik (schaltet butterweich), aus Erstbesitz (Vorbesitzer 1935 geb.), Laufleistung 100.900 km (absolut glaubwürdig und nachvollziehbar), scheckheftgepflegt, lackmässig nicht mehr soooo schön und auch rundherum etwas zerkratzt (aber wenigstens nicht bis aufs Blech), dafür im Innenraum neuwertig (!), und vor Allem... vollkommen ROSTFREI. Der Unterboden sah übrigens aus, als wäre das Auto gerade erst vom Band gelaufen. Der Anblick hatte mich umgehauen. Gut, der Anblick des Unterbodens hat wohl schon einige 210-Interessenten oder, schlimmer noch, -Besitzer umgehauen, aber ich meine das im positiven Sinne. :)

Den habe ich natürlich sofort genommen, für 3.200 EUR. Der Klimakompressor war allerdings hinüber. Der Kreislauf war nur noch zu 20% befüllt und im Serviceheft stand kein einziger Eintrag in Bezug auf einen Klimaservice. Den Kompressor habe ich gleich erneuern lassen (Denso Originalteil) für 700 EUR, und ich habe sämtliche Filter und Betriebsflüssigkeiten wechseln lassen, auch das Getriebe- und das Differentialöl. Für diese Komplettwartung habe ich nochmal 1.270 EUR hingelegt. Ich würde also den Einkauf auf insgesamt 5.170 EUR beziffern, aber das ist meine ganz persönliche Rechnung.

Ich bin jetzt 27.000 km ohne das geringste Problem damit gefahren (im Durchschnitt mit 6,07 Litern) und habe den Kauf nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Entspannter bin ich noch mit keinem Auto gefahren und ich habe vor, dieses Auto noch lange zu nutzen.

Und weil das so ist, und da ich um die hässliche Rostproblematik beim 210er weiss, lasse ich ihn vor dem Winter noch vernünftig konservieren. Da rechne ich noch mit einer Investition um die 1.000 EUR. Ich habe zwar noch nie ein Auto nachträglich konservieren lassen, aber beim 210er traue ich mich einfach nicht, dieses nicht zu tun.

Probleme oder Fragen habe ich (wenigstens bis jetzt) keine an Euch. Andererseits habe ich leider auch keine nützlichen Tipps, die ich teilen könnte, denn wie gesagt, es war noch nichts dran an dem Fahrzeug.

Zum Schluss: ist der 290er laut? Unter Last ja. Ist es ein Traktor in einem PKW-Kleid? Ist zwar böse formuliert, kann man aber im Vergleich zu aktuellen CDIs so sehen. Mag ich den 290er trotzdem? Natürlich. Es ist ein super Wagen, ein echter Mercedes und noch ein richtiger nagelnder Diesel, was mir nicht unsymphatisch ist.

Alternativ wäre für mich als Motorisierung übrigens nur noch der 300 TD in Frage gekommen, aber hier war ausnahmsweise mal der 290er "schneller". :)

Besonderes zu sehen gibt es an dem Wagen wie gesagt nichts, Fotos lade ich trotzdem später irgendwann noch hoch, der vollständigeren Vorstellung halber.

Liebe Grüsse,

Soumi

:)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:27

Hallo, liebe Forumgemeinde.

Ich habe mir im Dezember 2013 einen E 290 TD zugelegt und mich im März 2014 hier im Forum angemeldet. Nachdem ich mich jetzt einigermaassen hier "stumm" eingelesen habe, viel Nützliches erfahren und auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen konnte, stelle ich mich, oder besser gesagt, meinen "Dicken", jetzt einmal vor.

Vorab möchte ich noch sagen, dass meine Liebe für ältere Mercedes Diesel sich dadurch entwickelt hat, dass ich regelmässig mit dem 1991er W124 200D meines Schwiegervaters unterwegs bin, d.h. jedes Mal, wenn ich die Schwiegereltern in Portugal besuche. Dieses arme Auto wurde dermassen misshandelt und gedemütigt, dass es eigentlich schon 1000 Tode hätte sterben müssen. Es verrichtet jedoch immer noch tapfer und ohne Murren seinen Dienst. Einsteigen, starten und ... "ablegen". Was dieses Fahrzeug aushält, bzw. mit wie wenig Pflege und Wartung der Wagen nach 23 Jahren und 300.000 km immer noch problemlos (!) läuft, beeindruckt mich jedes Mals aufs Neue.

Ich habe dann irgendwann angefangen, sporadisch nach einem W210 (ist halt um einiges jünger und moderner als der W124) Ausschau zu halten, und bin dann eines Tages auf einen rubinroten - an diese grauenhafte Farbe habe ich mich bis heute nicht gewöhnt - 290er gestossen: ein hässliches Entlein sozusagen, Classic, kaum Sonderausstattung, aber mit Automatik (schaltet butterweich), aus Erstbesitz (Vorbesitzer 1935 geb.), Laufleistung 100.900 km (absolut glaubwürdig und nachvollziehbar), scheckheftgepflegt, lackmässig nicht mehr soooo schön und auch rundherum etwas zerkratzt (aber wenigstens nicht bis aufs Blech), dafür im Innenraum neuwertig (!), und vor Allem... vollkommen ROSTFREI. Der Unterboden sah übrigens aus, als wäre das Auto gerade erst vom Band gelaufen. Der Anblick hatte mich umgehauen. Gut, der Anblick des Unterbodens hat wohl schon einige 210-Interessenten oder, schlimmer noch, -Besitzer umgehauen, aber ich meine das im positiven Sinne. :)

Den habe ich natürlich sofort genommen, für 3.200 EUR. Der Klimakompressor war allerdings hinüber. Der Kreislauf war nur noch zu 20% befüllt und im Serviceheft stand kein einziger Eintrag in Bezug auf einen Klimaservice. Den Kompressor habe ich gleich erneuern lassen (Denso Originalteil) für 700 EUR, und ich habe sämtliche Filter und Betriebsflüssigkeiten wechseln lassen, auch das Getriebe- und das Differentialöl. Für diese Komplettwartung habe ich nochmal 1.270 EUR hingelegt. Ich würde also den Einkauf auf insgesamt 5.170 EUR beziffern, aber das ist meine ganz persönliche Rechnung.

Ich bin jetzt 27.000 km ohne das geringste Problem damit gefahren (im Durchschnitt mit 6,07 Litern) und habe den Kauf nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Entspannter bin ich noch mit keinem Auto gefahren und ich habe vor, dieses Auto noch lange zu nutzen.

Und weil das so ist, und da ich um die hässliche Rostproblematik beim 210er weiss, lasse ich ihn vor dem Winter noch vernünftig konservieren. Da rechne ich noch mit einer Investition um die 1.000 EUR. Ich habe zwar noch nie ein Auto nachträglich konservieren lassen, aber beim 210er traue ich mich einfach nicht, dieses nicht zu tun.

Probleme oder Fragen habe ich (wenigstens bis jetzt) keine an Euch. Andererseits habe ich leider auch keine nützlichen Tipps, die ich teilen könnte, denn wie gesagt, es war noch nichts dran an dem Fahrzeug.

Zum Schluss: ist der 290er laut? Unter Last ja. Ist es ein Traktor in einem PKW-Kleid? Ist zwar böse formuliert, kann man aber im Vergleich zu aktuellen CDIs so sehen. Mag ich den 290er trotzdem? Natürlich. Es ist ein super Wagen, ein echter Mercedes und noch ein richtiger nagelnder Diesel, was mir nicht unsymphatisch ist.

Alternativ wäre für mich als Motorisierung übrigens nur noch der 300 TD in Frage gekommen, aber hier war ausnahmsweise mal der 290er "schneller". :)

Besonderes zu sehen gibt es an dem Wagen wie gesagt nichts, Fotos lade ich trotzdem später irgendwann noch hoch, der vollständigeren Vorstellung halber.

Liebe Grüsse,

Soumi

:)

 

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38 Antworten

Nette Vorstellung!

Willkommen im Forum :)

Zitat:

Original geschrieben von Soumi

Hallo, liebe Forumgemeinde.

Hallo und Willkommen im Dickschiff-Forum !

Ich habe mir im Dezember 2013 einen E 290 TD zugelegt und mich im März 2014 hier im Forum angemeldet. Nachdem ich mich jetzt einigermaassen hier "stumm" eingelesen habe, viel Nützliches erfahren und auch das ein oder andere Mal herzhaft lachen konnte, stelle ich mich, oder besser gesagt, meinen "Dicken", jetzt einmal vor.

So sind wir halt. Direkt, aber herzlich....

Vorab möchte ich noch sagen, dass meine Liebe für ältere Mercedes Diesel sich dadurch entwickelt hat, dass ich regelmässig mit dem 1991er W124 200D meines Schwiegervaters unterwegs bin, d.h. jedes Mal, wenn ich die Schwiegereltern in Portugal besuche. Dieses arme Auto wurde dermassen misshandelt und gedemütigt, dass es eigentlich schon 1000 Tode hätte sterben müssen. Es verrichtet jedoch immer noch tapfer und ohne Murren seinen Dienst. Einsteigen, starten und ... "ablegen". Was dieses Fahrzeug aushält, bzw. mit wie wenig Pflege und Wartung der Wagen nach 23 Jahren und 300.000 km immer noch problemlos (!) läuft, beeindruckt mich jedes Mals aufs Neue.

....eine unkaputtbare Wanderdüne....

Ich habe dann irgendwann angefangen, sporadisch nach einem W210 (ist halt um einiges jünger und moderner als der W124) Ausschau zu halten, und bin dann eines Tages auf einen rubinroten - an diese grauenhafte Farbe habe ich mich bis heute nicht gewöhnt - 290er gestossen: ein hässliches Entlein sozusagen, Classic, kaum Sonderausstattung, aber mit Automatik (schaltet butterweich), aus Erstbesitz (Vorbesitzer 1935 geb.), Laufleistung 100.900 km (absolut glaubwürdig und nachvollziehbar), scheckheftgepflegt, lackmässig nicht mehr soooo schön und auch rundherum etwas zerkratzt (aber wenigstens nicht bis aufs Blech), dafür im Innenraum neuwertig (!), und vor Allem... vollkommen ROSTFREI. Der Unterboden sah übrigens aus, als wäre das Auto gerade erst vom Band gelaufen. Der Anblick hatte mich umgehauen. Gut, der Anblick des Unterbodens hat wohl schon einige 210-Interessenten oder, schlimmer noch, -Besitzer umgehauen, aber ich meine das im positiven Sinne. :)

...wenig Kilometer für einen Traktor.... :):D

Den habe ich natürlich sofort genommen, für 3.200 EUR. Der Klimakompressor war allerdings hinüber. Der Kreislauf war nur noch zu 20% befüllt und im Serviceheft stand kein einziger Eintrag in Bezug auf einen Klimaservice. Den Kompressor habe ich gleich erneuern lassen (Denso Originalteil) für 700 EUR, und ich habe sämtliche Filter und Betriebsflüssigkeiten wechseln lassen, auch das Getriebe- und das Differentialöl. Für diese Komplettwartung habe ich nochmal 1.270 EUR hingelegt. Ich würde also den Einkauf auf insgesamt 5.170 EUR beziffern, aber das ist meine ganz persönliche Rechnung.

Recht hast, viel Spaß noch mit deinem Dicken....

Ich bin jetzt 27.000 km ohne das geringste Problem damit gefahren (im Durchschnitt mit 6,07 Litern) und habe den Kauf nicht bereut. Ganz im Gegenteil. Entspannter bin ich noch mit keinem Auto gefahren und ich habe vor, dieses Auto noch lange zu nutzen.

 

DAS glaube ich, der Dicke entspannt, ist das beste Reiseauto....

Und weil das so ist, und da ich um die hässliche Rostproblematik beim 210er weiss, lasse ich ihn vor dem Winter noch vernünftig konservieren. Da rechne ich noch mit einer Investition um die 1.000 EUR. Ich habe zwar noch nie ein Auto nachträglich konservieren lassen, aber beim 210er traue ich mich einfach nicht, dieses nicht zu tun.

Ich lasse meinen von Weihnachten bis Anfang März in der Garage, wir haben noch zwei andere Autos...

 

Zum Schluss: ist der 290er laut? Unter Last ja. Ist es ein Traktor in einem PKW-Kleid? Ist zwar böse formuliert, kann man aber im Vergleich zu aktuellen CDIs so sehen. Mag ich den 290er trotzdem? Natürlich. Es ist ein super Wagen, ein echter Mercedes und noch ein richtiger nagelnder Diesel, was mir nicht unsymphatisch ist.

Er ist SEHR laut :cool:

Alternativ wäre für mich als Motorisierung übrigens nur noch der 300 TD in Frage gekommen, aber hier war ausnahmsweise mal der 290er "schneller". :)

der 300 TD ist seltener , aber ein Rennwagen im Vergleich......

Besonderes zu sehen gibt es an dem Wagen wie gesagt nichts, Fotos lade ich trotzdem später irgendwann noch hoch, der vollständigeren Vorstellung halber.

Fotos müssen her....

Hallo Suomi,

willkommen im W210 Kreis. Deiner Bekenntnis zum 290er kann ich mich vorbehaltlos anschließen, auch ich bin vollkommen zufrieden mit ihm. Und ob er nun präsenter nagelt als ein CDI oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Das Ding muss zuverlässig laufen und die laufenden Betriebskosten dürfen mir nicht die Tränen aus den Augen drücken. Es ist ja nur ein Auto und kein Laufstegmodel, das sich immer von der visuellen Sonnenseite präsentieren muss.

Nach mittlerweile mehr als 500tKm nagelt er noch immer munter in der Gegend rum.

Ich sag mir immer: "wenn ich den Motor höre, weiß ich dass er noch da ist" ;):cool:

Sehr sympathische Vorstellung!

Der 290er war auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste, ich habe nur kein für mich passendes Modell gefunden. Deshalb ist es für mich ein 270 CDI als T-Model geworden.

Die Probefahrten haben mich auch von der gutmütigen, traktormäßigen Charakteristik dieses 290er-Motors überzeugt. Dass ich keinen für mich fand, ist Schicksal, und der 270er macht mir auch sehr viel Freude :)

Auch deine Rechnung und die ehrliche Kostenaufstellung hat mir sehr(!) gut gefallen, weil das den ewigen Pfennigfuchsern hier auch etwas gegen den Strich gehen dürfte :D

Das sage ich als jemand, dessen rein ökonomische Rechnung mit dem 210er nicht ganz aufgegangen ist :( - der ausufernden professionellen Rostvorsorge und -bekämpfung wegen :(

Die Vorsorge und das ruhigere Gefühl beim "Hauptauto" sollte es uns auf jeden Fall wert sein.

Heute übrigens hatte ich mit dem Eigentümer "meiner" Mietwerkstatt ein gutes Gespräch zur unterschätzten Schönheit W und S210. Sein Bruder ist Taxiunternehmer und fährt die 210er nach wie vor sehr gerne, egal ob als 220 CDI oder 300 / 290 TD. Die Plakette bekommt man allerdings nur mit DPF, das ist ein leidiges und nervtötendes Thema hier bei uns im Südwesten mit seiner Umweltzonen-Flickenteppichlandschaft :(

Die 210er seien einfach genial, nur eben den Rost müsse man im Blick behalten, aber das weiß eh jeder hier.

Spülung des Automatikgetriebes ist ein Muss, auf jeden Fall minimal ein Ölwechsel des ATF alle 50 TKM.

Ölwechsel beim Diesel lieber zu oft als zu selten und mit Synthetik 5W-30 oder 0W-40 (Letzteres bevorzugt), und die übliche Wartung, dann geht der noch ganz lange und unschlagbar günstig auf lange Sicht!

Ersatzteile sind beim Taxiteile-Lieferanten günstig zu bekommen und wohl - ganz nach Daimler-Manier - ganz lange...

Also HERZLICH WILLKOMMEN und Gute Fahrt immer! :):):)

Bilder!!

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:41

Vielen Dank erstmal für die nette Aufnahme in eurem Forum.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen und auf Grund der Rostfreiheit des Wagens vielleicht den einen oder anderen interessiert: Produziert wurde der Benz im Dezember 1997 in Sindelfingen.

Die Laufleistung war mit 100.900 km natürlich sehr gering, insbesondere für einen Diesel, aber wie schon erwähnt ist die Biographie des Wagens absolut schlüssig: den Vorbesitzer habe ich gründlich beäugt, mitsamt Familie und Heim, ebenso das Serviceheft, und nicht zuletzt ist da der erstaunlich gute Allgemeinzustand des Autos ... das hat schon alles gepasst und wird seine Richtigkeit haben.

Einzige Bedenken beim W210 hatte ich bezüglich des Rostes sowie des automatischen Getriebes wegen des ab und zu auftretenden Nadellagerproblems, wobei mir dieser Konstruktionsfehler doch selten genug erscheint, um den Getriebeschaden nicht unbedingt erwarten zu müssen. Ausserdem: Deswegen das Auto nicht zu nehmen wollte ich jedenfalls nicht. Ein Austauschgetriebe wäre es mir noch Wert.

@ austriabenz: Glückwunsch zur halben Million Kilometer! Das bestätigt nur meinen Optimismus bezüglich dieses Motors, und dass der noch fröhlich (und hörbar) durch die Gegend nagelt, erwarte ich geradezu von ihm. ;)

@ bonscott1: den Dicken in der molligen Garage überwintern zu lassen, ist natürlich die Ideallösung. Geht bei mir leider nicht, deswegen wird er demnächst wenigstens anständig konserviert und im Frühling gründlichst auf beginnenden Rost inspiziert. Da trau ich ihm dann doch nicht so blind.

@ hoppenstedt1: Mein Nachbar hat einen schwarzen S210 270 CDI. Super ausgestattet (nicht so wie meiner) aber leider mit Rostproblemen (auch nicht so wie meiner). Sonst hatte der allerdings noch kein nennenswertes Problem damit und möchte ihn, trotz des Rostes, den er ständig im Auge behält und gleich beseitigen lässt, wenn er wieder auftaucht, nicht wieder hergeben. Übrigens danke für deine Wartungs-Tipps! Ich gedenke sie zu beherzigen.

@ alle: Ja ja, Fotos lade ich noch hoch... :)

Tolles Forum hier!!!

Gruss,

Soumi

:)

Hallo an alle, ich gebe meinen Senf jetzt auch mal dazu ;) ich fahre ebenfalls den 290td mein alter Herr den 300td, ich habe das große Glück gehabt einen im relativ guten zustand in Farbe violan zu bekommen, beide w210 sind bj98, der 290 im selben alter und fast gleicher laufleistung im sichtbar viel besseren Zustand! Ich habe den wagen nach Polen zur Restaurierung gebracht, da ich das Thema schon öfter gelesen habe aber nirgends einen Preis sehen konnte, hier mal eine Aufschlüsselung: vorne zwei neue Kotflügel, rost komplett entfernt an allen Türrahmen, türunterkanten, Kotflügel hinten, kofferraumklappe, Beule aus Kotflügel hinten entfernt, komplett lackiert bis auf Dach,motorhaube und beide stoßstange, am Unterboden unterm Ersatzrad gammel rausgeschnitten und neu eingeschweißt, schweller neu lackiert und zu guter Letzt komplett hohlraumkonserviert, ich hoffe habe nix vergessen, Achso als ich ihn abholte sah er zu dem von innen wie geleckt aus! Und nun zum Preis: 1250€ für alles und die Arbeit kann sich sehen lassen, der dicke sieht aus wie frisch vom Band :-) den 300er genau das gleiche nur hat dieser noch zwei neue türen bekommen, zwei neue Schweller und stoßstangen halten wurden vorn und hinten neu eingeschweißt insgesamt 1650€! Wie er sich fährt muß ich nicht erwähnen :) rene

Hallo Soumi, herzlich willkommen im Klub !:) Die Treckerfahrer können eine Verstärkung immer gut gebrauchen und gemeinsam lobhudelt es sich halt besser !;):p

Wichtig : Getriebeölspülung und Differentialölwechsel - auch wenn's nicht im Wartungsplan steht . Mit der Klimaanlage, die bei mir seit 17 Jahren im Dauerbetrieb läuft (ohne Wartung, bisher problemlos nach 377 000km) hast du scheinbar Pech gehabt! Gute Fahrt und auf gute Zusammenarbeit im Forum!

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:57

Hmmm, falls mein Dicker mal mit Rosten anfängt, was ja irgendwann wohl der Fall sein wird, werde ich über einen Kurzurlaub in Polen nachdenken. Dass ein 17 Jahre altes Auto ein paar Kratzer hat, stört mich eigentlich nicht. Das sind Lebensspuren, die es haben darf. Auf Rost jedoch reagiere ich allergisch... und schnell. Danke jedenfalls für den Tipp.

Hier sind mal ein paar Bilder...

Ich weiß gar nicht , was du hast - das ist doch eine schöne Farbe ! (Ganz im Ernst !) Zudem selten...:)

Themenstarteram 10. September 2014 um 21:27

Danke, DSD.

17 Jahre ohne Klimawartung ist mutig. Doch ich denke, Dauerbetrieb ist sowieso das Beste für die Anlage. Sie läuft bei mir auch IMMER. ;)

Einen 300 TD hätte ich übrigens auch sofort genommen, es war aber kein Brauchbarer zu haben. Einer hätte vom technischen Zustand her schon gepasst und hatte auch keinen erkennbaren Rost, war aber die reinste Dreckschleuder im Innenraum. Und das ist noch nett formuliert. Den hätte ich wohl nie mehr "bewohnbar" gemacht bekommen, ohne ihm gleich einen komplett neuen Innenraum zu spendieren, und hab ihn kopfschüttelnd stehen lassen...:confused:

Jetzt bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Trekker. Der war jetzt 9 Monate lang brav, ohne das geringste Problem, von daher verzeihe ich ihm auch die Farbe. Und natürlich hast du recht, DSD, es gibt schlimmere Farben, keine Frage.

Leider muss ich um 5 schon aus den Federn, deshalb verabschiede ich mich für heute.

Bis bald, und allen nochmal herzlichen Dank für die nette Begrüssung.

Soumi

:)

Schade, dass Polen so weit weg ist :)

Die genannten Preise hauen mich vom Stuhl, insbesondere wenn die Qualität gut ist.

Dazu müsste man in Deutschland Faktor 3 nehmen, vermute ich, mindestens...

Top.

Hallo,

den E290 Turbodiesel find ich auch gut. Der erste und letzte Mercedes PKW TDI. Der Motor ist robust, kraftvoll und sparsam, fand oft die Verwenung im Sprinter 212D und 312D. Laufleistungen von 700 Tkm waren keine Seltenheit.

Mich wundert es nur, das sich in heutiger Zeit von Umweltzonen und hoher KFZ-Steuer Leute sich solche Stinker noch kaufen.

Da fährt man mit einem LPG'ler fast besser würde ich behaupten.

Trotzdem schickes Fahrzeug mit wenig KM.

Grüsse E500 AMG

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich weiß gar nicht , was du hast - das ist doch eine schöne Farbe ! (Ganz im Ernst !) Zudem selten...:)

Dem kann ich mich nur anschließen - sieht elegant und edel aus, der "Dicke".

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hallo,

den E290 Turbodiesel find ich auch gut. Der erste und letzte Mercedes PKW TDI. Der Motor ist robust, kraftvoll und sparsam, fand oft die Verwenung im Sprinter 212D und 312D. Laufleistungen von 700 Tkm waren keine Seltenheit.

Mich wundert es nur, das sich in heutiger Zeit von Umweltzonen und hoher KFZ-Steuer Leute sich solche Stinker noch kaufen.(...)

Schon skurril: auf einmal sind die sparsamen Diesel "Stinker" (sind sie übrigens nicht, wenn DPF verbaut) und waren doch noch vor ganz kurzer Zeit das Allheilmittel gegen steigenden bzw stagnierenden Spritverbrauch...

Immer eingestimmt in den Zeitgeist... :rolleyes:

Für den 290er gibt es doch einen Nachrüstsatz für DPF, und die CO2-Belastung ist durch den niedrigen Dieselverbrauch deutlich geringer als beim Benziner mit grünem Plakettchen.

Seltsam, dass bei all dem Gerede über die sinnarmen Umweltzonen offenbar immer weniger Mitmenschen den Treibhauseffekt berücksichtigen. Und der interessiert doch bezüglich Gesamtlebensdauer unseres Planeten mehr als Feinstaub, der sich nicht an Umweltzonen hält...

Fakt ist, dass ein Benziner, der 10 l / 100 km verbraucht, eben mehr CO2 erzeugt als ein Diesel, welcher 6 - 7 l / 100 km benötigt... und ja, auch trotz höherem Energiegehalt des Dieselöls :)

Deshalb ein Hoch auf den alten (für mich gar nicht so alten) 290 TD!

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