hallo ich bin neu...ich habe kein kältemittel im meinen vectra a 2000 16v
moin ich habe ein kleines oder großes problem? ich fahre seit dreieinhalb jahren meinen vectra a 2000 baujahr 92/6. habe ihn so erhalten das der klimaanlage hat aber leider kein kältemittel.
habe schon bei A.T.U Nachgefragt soll umgebaut werden für 500 euro weil dieses mit FCKW dem alten kältemittel ausgerüstet ist.
kann man(n) das selber in die hand nehmen oder muß das von einer Fachwerkstatt gemacht werden?
oder hat einer eine günstiger variante zu A.T.U?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
für 500€ ist das schon "zu billig", denn es muss komplett alles getauscht werden. Jedes Bauteil, jede einzelne Dichtung. Vom Kompressor angefangen, bis zum Verdamper, Kondensator, Trockner, Schalter und Leitungen.
Du könntest zwischendurch mal bei Ebay reinschauen und dort eine ausgebaute komplette R134a Anlage(R12 ist das alte) ersteigern und dann alles umbauen. Andere möglichkeit wäre einen Unfallwagen o.ä. zu kaufen und diesen zu schlachten.
Gruß
Ercan
fahr nach Frankreich und lass dir das ding da nachfüllen.Fertig.
Spätestens beim nächsten TÜV-Termin gibts dann Ärger.
Gruß
Ercan
schaut der da nach oder was?
wenn die voll is is die doch einfach voll, oder nich?
der zettel von dem franzosen sollte freilich nich dranhängen ;-)
Ich habe bisher keinen TÜV-Prüfer gesehen der nicht danach geschaut hat. Auf dem Schlossträger ist der Aufkleber und wenn der Magnetschalter anzieht, heisst das, das die Anlage befüllt ist. Das kommt dann als Mängel in die Liste und die Anlage muss entleert werden. Habe bisher 1 gesehen der kurz das Klimagerät angeschlossen und nach dem Druck geschaut hat, so weiss er auch ob die Anlage voll ist. Kommt aber denke ich selten vor.
Gruß
Ercan
krass...
die ham ja echt nix zu tun oder?
DANKE euch allen das ihr mir geholfen habt...
ich denke mit frankreich wird wohl nichts...da ich sicher gehen will und außerdem wäre die fahrt und halt die kosten die damit in verbindung stehen umsonst...aber die umrüstung auf R? das neue halt muss ich wohl übels bei ebay ersteigern wenn ich glück haben sollte.
danke leute
Meine alte Anlage ist seitdem ich mein Auto habe voll, TÜV habe ich jetzt seit 4 Wochen neu, bis jetzt hat noch keiner rumgekotzt...
Und wenn die mal nachgefüllt werden sollte, dann fahr ich zur Werkstatt um die Ecke und laß mir ein Ersatzmittel einfüllen, das es nämlich sehr wohl gibt. Der Haken ist nur, daß Opel etc das nicht wissen (wollen), weil für ne Befüllung kann man ja nun mal nicht soviel Geld verlangen wie für den kompletten Austausch zur Umrüstung.
ne net ganz richtig. oder eigetnlich schon die hams hald nur net im angebot also könnses auch net machen. zumindest die vertragswerkstätten.^^
Ach quark, der ene typ, den dein vater wohl auch net leiden kann haste globe mal gesagt, wie heßter, steffen gunkel globe....(?), der hat gemeint, also auch andere, das können die nicht, das Mittel gibts nicht, und selbst wenn, gibt es auch die Anschlüsse für die alten Klimas nicht mehr, damit keine mehr befüllt werden kann. Aber naja, was anderes bin ich vom freundlichen ja auch net gewohnt...
Nur komisch, daß 200m Luftlinie weiter das alles gar kein Problem ist....
-edit- ja, gut, da könnses nicht machen, weil der opel-service kein service ist, sondern halsabschneiderei....
naja wie schon gesagt die leben ja nun nur in der kleinen welt des orginal opelteilekatalog.:-)
Ja eben... Darum gehört auch net viel dazu sich da auszukennen, darum hamse auch dein vater angestellt....! HA! *sfg*
Nee, finds halt ne sauerei, daß sich opel da nich mehr gedanken drum macht, und nur die pauschallösung komplette umrüstung anbietet.
hi ... währe noch ne möglichkeit bei nen kleinen krauter für kühltechnik nachzufragen ... so hats hier in lübeck geklappt :-) der hat kurzerhand nen kleinen adapter gelötet und war "froh" den alten scheiss (kühlmittel) loszuwerden .... jedenfalls 50 Euro und 2 Stunden später ... und nu isse wieder kalt die Luft und meine Mutter freut sich
is das alte eigentlich verboten wegen fckw mist zeug oder wie??