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Hallo! Ich hab mal so ein paar C30-Fragen...

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 10:20

Moin,

 

aufgrund eines Umzuges muss ich leider meinen bisherigen V70I aufgeben und mir ein Euro4-fähiges Auto kaufen - natürlich wieder ein Volvo :)

Ich hab einen C30 2.0D Momentum aus 04/08 mit 110tkm erworben. Den fand ich schon immer echt schick. (Allerdings freu ich mich gerade noch nicht so recht, da ich ja meinen anderen treuen Begleiter abgeben muss - zwei sind einfach zu teuer :,(

 

Könnt ihr mir sagen, ob und welche gängigen Verschleißteile/Standard-Bugs drin stecken?

Nun wollte ich den neuen mal in die Werkstatt meines Vertrauens schieben und mal um eine Gesamteinschätzung/Prognose bitten, was so als nächstes dran ist. Worauf ist bei diesem Modell besonders zu achten?

Der neue kriegt ja frischen TÜV und DEKRA-Zertifikat. Aber irgendwie ist mir das suspekt, wenn das das Autohaus alles für mich machen lässt - wenn ihr wisst, was ich meine.

 

Soweit mir das die DEKRA bisher für den neuen angezeigt hat und wir auch feststellen konnten gibt es nur zwei kleine Dellchen (<0,5mm) und sonst wirklich keine optischen Mängel. Was hättet ihr für dieses Auto noch bezahlt? Ich will nur mal wissen, ob die mich übers Ohr gehauen haben.. Lt. Schwacke würde ich für meinen Alten (V70I) ja auch noch 2500€ kriegen, realistisch sind da aber 1500€... Da hiflt mir so eine liste auch nichts...

 

Danke!

Gruß!

 

Beste Antwort im Thema

Ja, aber der TE ging sicher von einer Kette anstelle des Zahnriemens aus,.. Oder?

Der DPF kann auch sitzen bleiben bis er sich meldet. Ich habe auch nicht bei 60.000 das Additiv auffüllen müssen,..

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Ohne Ausstattungsdetails wird das mit der Einschätzung schlecht ;) Klar Mometum, aber dazu noch mehr drin oder nicht?

 

Ach ja bei 120 Tkm ist der DPF fällig, aber das wurde hier schon 1000x diskutiert und entsprechende Lösungen gepostet ;)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:07

Ich glaub, das ist die einzige Sonderausstattung, die drin ist:

LRA und Schiebedach,

Farbe: orinocoblau

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:14

btw: ich hab gehört, dass die steuerkette wohl das doppelte Wartungsintervall für diesen Motor hat (erst nach 240tkm)? Ist das richtig? Oder bin ich bei den vielen verschiedenen Motorisierungen da durcheinander gekommen?

 

Danke!

 

A

Um die 8000 Euro würde ich bezahlen für den. Wenn man bedenkt das der Filter bald fällig ist und eventuell das Fahrzeug nicht vom Volvohändler ist sollte da doch schon mehr Rabatt drin sein.

Der 2.0D hat keine Steuerkette,... Aber ja, der Zahnriemen ist bei 240.000KM fällig.

Preislich liegst du bei der Laufleistung vom Händler und inkl. schon getauschten Filter bei MAXIMAL 10.000, eher 9000-9500 sonst kannst du den Preis von R-folg als referenz sehen, dass passt so ca

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:50

Vielen Dank bisher!

Ich hab 8.400 bezahlt... + 800 Gebrauchtwagenversicherung... Da muss ich jetzt nur noch rauskriegen, ob die den DPF mit abdeckt...

 

Ich hatte bei meinem V70I immer einen relativ hohen Reifenverschleiß und die Spurstangen und Köpfe sind da chronisch zu wechseln, weil er sehr viel Kraft auf die Vorderachse bringt.

Wo hat denn der C30 seine klassischen Ersatzteile?

 

Lieber Gruß!

A

DPF zählt als Verschleiß ;)

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:59

Ich weiß,

 

aber Kupplung und Zahnriemen wären auch mit abgedeckt... darüber hatte ich mich explizit gewundert/gefreut... sonst hätte ich ja nicht so viel Kohle dafür ausgegeben... Was soll ein 4 Jahre alter Volvo denn mit 110tkm schon im fünften Jahr haben, was nicht schon vorher kommt? Für das Risiko für "Nichtverschleißteile" hätte ich keine 800€ bezahlt...

 

LG

A

Wenn er Powershift hat wäre DPF Wechsel gar nicht fällig soweit ich weiss.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:15

hm... ich kuck gerade mal, wie das aussehen müsste...

 

LG

Anja

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:15

kein powertshift... ganz normale Schaltung - so wie ich es haben wollte...

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Der 2.0D hat keine Steuerkette,... Aber ja, der Zahnriemen ist bei 240.000KM fällig.

Preislich liegst du bei der Laufleistung vom Händler und inkl. schon getauschten Filter bei MAXIMAL 10.000, eher 9000-9500 sonst kannst du den Preis von R-folg als referenz sehen, dass passt so ca

Hallo! Doch, eine Steuerkette hat er AUCH. Die Steuerkette verbindet beide Nockenwellen. Der Zahnriemen nur Kurbelwelle mit Abgasnockenwelle. MfG Tom

Ja, aber der TE ging sicher von einer Kette anstelle des Zahnriemens aus,.. Oder?

Der DPF kann auch sitzen bleiben bis er sich meldet. Ich habe auch nicht bei 60.000 das Additiv auffüllen müssen,..

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Ja, aber der TE ging sicher von einer Kette anstelle des Zahnriemens aus,.. Oder?

Der DPF kann auch sitzen bleiben bis er sich meldet. Ich habe auch nicht bei 60.000 das Additiv auffüllen müssen,..

Hallo!

Zitat:

btw: ich hab gehört, dass die steuerkette wohl das doppelte Wartungsintervall für diesen Motor hat (erst nach 240tkm)? Ist das richtig? Oder bin ich bei den vielen verschiedenen Motorisierungen da durcheinander gekommen?

Danke!

A

Er geht eindeutig auf eine Steuerkette ein. Ich gehe davon aus, dass er beides verstanden hat. Steuerkette UND Zahnriemen. Die Steuerkette ist aber ebenso bei ca. 120tkm zu prüfen und ggf. auszutauschen. MfG Tom

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