1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hallo ich suche einen Volkswagen Chef von 1972 (Thema Zündkerzen)

Hallo ich suche einen Volkswagen Chef von 1972 (Thema Zündkerzen)

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:13

Hallo,

ich suche eine Person bei Volkswagen Deutschland, der sich mit Motoren und Zündkerzen sich auskennt!

Denn ich bekomme leider keine Antwort auf meine fragen bei Volkswagen Deutschland!

Diese Angaben stehen am Motor:

Volkswagenwerk AG

Typ 126 A

Motor Nr. 126-045 180

Typzeichen 10178

Ausf. C3

Hubraum 1584

36,5 PS

Baujahr 1972

3000 Umdrehungen

Welche Zündkerze ist die richtige für diesen Motor?

Nena

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Juli 2011 um 18:20

Hallo Nena,

Du meinst schon einen Käfer Motor ?

Wenn ja ist es einer aus einem 1302 oder 1303 Käfer ?

Für beide ist die Standard Zündkerze eine Beru 145/14, oder Bosch W145T1, oder Champion L66A

LG

Christian

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:30

Hallo,

warum ist dann diese Zündkerze drin?

Warum kennt sich keine VW Vertragswerkstatt damit aus?

Warum gibt es diese Zündkerze (Beru Ultra RO 627) nicht mehr?

Diese Zündkerze steckt gerate noch im Motor drin!

Warum will mir die Volkwagen Firmenzentrale nicht helfen?

Nena

zuerst solltest du uns mal sagen, welches Auto, mit welchem Motor du meinst:rolleyes:

Edit:

Ist ein Industriemotor?

vielleicht interessiert dich dieser alte Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...buchtstaben-vergleichbar-t2705905.html

am 14. Juli 2011 um 18:39

Sehe gerade dass das wahrscheinlich dein Generator Antriebsmotor sein könnte.

Das ist höchstwahrscheinlich ein Industriemotor, die normalen 1584 Vergaser Motoren haben nämlich 50 PS und nicht 36,5 PS

Zitat:

Warum kennt sich keine VW Vertragswerkstatt damit aus?

Warum will mir die Volkwagen Firmenzentrale nicht helfen?

Weil Du wahrscheinlich vergessen hast, zu erwähnen wo der Motor eingebaut ist ?

Zitat:

warum ist dann diese Zündkerze drin

?:confused:

Zitat:

Warum gibt es diese Zündkerze (Beru Ultra RO 627) nicht mehr?

Weil es wahrscheinlich ein Ersatztyp ist. Weis ja nicht wo Du gefragt hast - obs die noch gibt ?

Das geht doch wieder um deinen Generator richtig ?

Diese Stationärmotoren wurden nicht unbedingt von VW gebaut,der Motor schon,aber nicht der rest drumrum.Da kann es gut sein das der Hersteller des Gerätes seine eigenen Tests gemacht hat und eben diese Kerzen verbaut hat.

Und-wer weiß ob die von dir ausgebaute Kerze die richtige ist ? Hat die ev schon mal jemand erneuert in den letzten 30 Jahren und genommen was er grade da hatte ? Weiß man nicht.

Ich würde eine NGK B5HS einbauen,dieee Kerze für den 1600ccm Käfermotor.

Vari-Mann 

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Das ist höchstwahrscheinlich ein Industriemotor, die normalen 1584 Vergaser Motoren haben nämlich 50 PS und nicht 36,5 PS

Bei 3000 U/min Nenndrehzahl aber wahrscheinlich schon.

Man vergisst häufig, dass sich die Nennleistung nur bei Nenndrehzahl einstellt. Der Generator muss 3000 Umdrehungen machen, um auf 50 Hz Netzfrequenz zu kommen. Also wird er nie mit 50 PS gefahren, insofern ist die Angabe okay.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 19:31

Das geht doch wieder um Deinen Generator richtig?

Ja ganz genau!

Die/das Zündkerzenbild ist schwarz (rußig) und deswegen will ich jetzt die Richtige einbauen, um keinen Fehler zu machen!

Nena

am 14. Juli 2011 um 19:31

@michael

nachdem ich das mit den 3000RPM gelesen hatte, fiel mir sofort der Generator von Nena ein. 3000 RPM ist auch die Soll-Drehzahl für 50Hz Drehstrom-Generatoren....

Die 1584'er Industriemotoren haben auch einen anderen ZK (Einkanal).....

LG

Christian

am 14. Juli 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Nena7

Die/das Zündkerzenbild ist schwarz (rußig) und deswegen will ich jetzt die Richtige einbauen, um keinen Fehler zu machen!

Nimm die Standard-Kerzen oder Ersatztypen (siehe oben).

Da der Motor eh nicht auf Höchstlast läuft, auch welche mit geringerem Wärmewert.

LG

Christian

Hallo,

nimm Bosch W8AC

die passen immer...

ich habe noch 2 von diesen Motoren hier rumstehen. Durch diesen Faden neugierig geworden, habe ich mal die Kerzen mal rausgeschraubt: in einem : Beru 145-14, in dem andern : Beru 175-14

am 15. Juli 2011 um 11:22

Beru 145-14 und 175-14 sind beides Standard Käfer ZK und unterscheiden sich nur durch den Wärmewert (erste Zahl). Beide haben M14 x 1,25 Gewinde (zweite Zahl) und eine SW von 20,8mm.

Kerzen mit hohem Wärmewert (175) verwendet man bei hohen Motorbelastungen.

Beide Kerzen haben (neu) den gleichen Elektrodenabstand (0,6mm).

Bei Industriemotoren im Langlaufbetrieb (meist Mittellast) verwendet man meist ZK mit niedrigeren Wärmewerten. Die Beru 145-14 ist also gut geeignet.

@Nena

Ob die Beru Ultra RO 627 in den Motor hineingehören oder nicht, entscheidend ist Deine Frage mit dem schwarzen Kerzenbild.

Wenn Dein Generator bisher immer nur kurz und unter geringer Last gelaufen ist, was ich mal annehme, so würden auch die richtigen Kerzen wahrscheinlich schwarz sein.

Die Kerzen brennen sich erst bei entsprechender Dauertemperatur frei, das passiert bei einem Generator Motor etwa nach 15min Betrieb unter Generator Vollast.

In Deinem Fall hat der Generator 30kVA = 30KW. Das entspricht fünfzehn 220V Heizlüftern á 2kW als Last.

LG

Christian

BERU hat mal vor Jahren ihr ZK- programm von 7 oder 8(wie sie noch fast alle Hersteller haben) auf 3 oder so reduziert; machten damals auch Werbung mit:" 3 Zündkerzen-wärme-sorten für alle Motoren".

Deine gibt es dann wohl nicht mehr.

W8er von BOSCH ist schon korrekt. Wenn die dann immernoch im Fahrbetrieb schwarz sind ( im Leerlaufbetrieb sind die nach 1min schon wieder schwarz; ist normal-also aufpassen) schwarz werden, stimmt was mit deinem Gemsich nicht, oder es ist immer die Startautomatik unbemerkt drin; merkt man dann aber am hohen Verbrauch.

Deine Antwort