1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hallo Laute Rollgeräusche ab 40kmh

Hallo Laute Rollgeräusche ab 40kmh

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo
habe nun einen polo 9n 1,4 tdi gekauft und habe bemerkt das der wagen ab 40kmh anfängt richtig laut zuwerden, als wäre ich auf einer schlechten strasse. hört sich an wie abrollgeräusche... die reifen sind fast wie neu, an was kann das liegen? mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meistens liegt es daran, dass die Reifen viel zu voll aufgepumpt sind und deshalb viel zu hart sind und dann diese Abrollgeräusche machen. Das war bei mir auch so und nach einer Überprüfung des Luftdrucks habe ich den Luftdruck dann soweit gesenkt mit 0,2 bar über Herstellervorgabe ( steht im Tankdeckel) und da war es vorbei mit lauten Abrollgeräuschen und der Fahrcomfort ist auch viel angenehmer.

normale abrollgeräusche kenne ich ja auch bereits, aber das ist so laut das ich kaum die musik höre die aus dem radio kommt auch wenn ich laut aufdrehe...

einfach mal die radlager prüfen lassen.

was für kosten kommen auf mich zu, weiß garnicht was ein radlager ist?! :D

Hi,
nun wenn es ein Radlager sein sollte, dann geht das einher mit einer Abhängigkeit der Richtung in die du gerade fährst, denn dabei wird jeweils das gegenüberliegende Rad entsprechend mehr belastet und wird dann lauter.
Ist das bei dir so, bzw ist das bei einer Kurve in die andere Richtung komplett wieder weg? Wann ja dann ist es wohl ein das entprechende Radlager.
Ich denke aber anhand deiner Schilderung, dass deine Reifen einen Sägezahn haben könnten, denn der macht sich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten duerch entsprechend zunehmenden Lärm bei seinen Resonanzen auch besonders lautem Lärm bemerkbar. Dieser nimmt dann meist bei höheren Geschwindigkeiten wieder ab.
Meist kann man dieses an den Reifen auch fühlen, wenn man gegen die Vorwärtsdrehrichtung mit der Hand drüber fährt und dann so quasi die Sägezahnerhöhungen fühlen kann.
MFG

hallo
danke euch erstmal
habe heute die reifen überprüft, sie sind korrekt befüllt und fast neu, habe kein sägezahn feststellen können. auch in den kurven ist das geräusch präsent.
was kann es noch sein?

Bist vorher schon mal so nen Rumpeldüse in einem Kleinwagen gefahren? Weil wenn du nur dicke BMW u.ä. gewohnt ist *könnte* es daran liegen dass du von einem Kleinwagen einfach zu viel erwartest was Geräuschdämmung etc. betrifft...

neee neee, das hat nix damit zutun, wir haben in der familie auch nen anderen polo und corsa und die sind leiser als ein bmw cabrio mit stoffdach... ;)
das ist auf jedenfall nicht normal!

Dann fahr einfach mal in eine Werkstatt (muss ja ned ATU sein, hehe...) und lass Radlager, Antriebswellen und Reifen prüfen. Nur das Prüfen kostet ned viel, vielleicht nen 10er in die Kaffekasse oder vielleicht 20 Euro, das braucht ned viel Zeit.

habe am dienstag einen termin, würde aber bis dahin weiter nach gründen suchen, nicht das die da was falsches austauschen, wenn das geräusch da ist, vibriert es auch leicht im fussraum. immer noch das radlager?

Hallo Leute
habe mal ganz frech mein alten thread rausgeholt. Problem war damals mein Radlager, habe ich tauschen lassen, und nun nach 10000km fängt es wieder an laut zu werden, was ist da falsch?!

Ein Radlager macht bei allen Geschwindigkeiten Geräusche und nicht erst ab 40km/h.
Ich habe das von Dir geschildete Verhalten jetzt auch tausche meine nicht richtungsbebundenen Reifen jetzt mal diagonal.

ja klar, das geräusch ist immer da, aber besonders ab 40kmh merkt man es besonders. davor wird das geräusch von anderen geräusch übertönt, man nimmt es halt aber nicht so wahr.
das das geräusch auch unter 40kmh zu hören ist merkt man besonders wenn man in die kurve geht. bei mir ist es absolut sicher das es das radlager ist. nur wundert es mich das es wieder nach nur 10000km anfängt.

bei mir war es bei Golf III der achszapfen!
ich habe 3 radlager verschliessen, bis der fehler "achszapfen" gefunden war.
dann war ein neuer achszapfen plus ein neues radlager fällig und dann war es wieder gut.
viele grüsse
crossyblue

Deine Antwort