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Hallo Leute meine Suzuki RG 80 geht immer wieder aus, wer kann helfen?

Themenstarteram 26. August 2013 um 9:22

Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe, da mit meiner neu gekauften Suzuki Gamma etwas nicht stimmt.

Ich schildere mal das Problem. Sie springt an, allerdings nur mit Choke und dreht anschließend bis 5000 hoch und geht aus.

Nun habe ich Sie mal ohne Choke angeschoben und siehe da sie läuft und bleibt an, allerdings muss man die Drehzahl immer über 3000 Umdrehungen halten.

Bisher habe ich folgendes gemacht: Zylinder und Kolben runter alles neu abgedichtet (Zylinder hat ein paar kleine Riefen auf der Rückseite unterhalb und bei der Einlassseite, Rauhtiefe im Hundertstelbereich wobei ich nicht denke das dies die Ursache ist, weil der Bereich bei- und unter den Kolbenringen in Ordnung ist). Der Ansaugstutzen, Vergaser und Membranaufnahme wurden gereinigt und Metallmembrane durch Karbonmembrane ersetzt. Der Luftfilter ist gereinigt, der Kobenpfeil zeigt zur Abgasauslassseite und Krümmerdichtung ersetzt und die Spritzufuhr ist gewährleistet.

Kann es sein das er an der Kurbelwelle eine Undichtigkeit an den Wellendichtringen hat und Falschluft zieht.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Bitte um Hilfe weiß nicht wo ich weiter machen soll.

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

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15 Antworten

Vergaser richtig gereinigt??Alle kleine Kanäle sauber?Benzinhahn ok?Schwimmernadelventil OK?

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von zawen

Vergaser richtig gereinigt??Alle kleine Kanäle sauber?Benzinhahn ok?Schwimmernadelventil OK?

Themenstarteram 26. August 2013 um 14:49

Vergaser wurde komplett gereinigt und auf werkseinstellungen gebracht wobei ich mich mit dem schwimmer garnicht auskenne

Hi !

Mach mal den Auspuff runter und schau ob sie dann läuft. Wenn ja, dann ist der Auspuff voll mit Ölkohleablagerungen.

Den Vergaser am Besten in einem Ultraschallbad reinigen. Nur so wird er einwandfrei sauber.

Bau auch mal die originalen Metallmembranen wieder ein, ob es damit besser läuft.

Und mach auf jeden Fall eine neue Zündkerze + ZK-Stecker rein.

 

Viel Erfolg und schönen Gruß,

2taktpower

Wenn ich mein Werkstatthandbuch fände könnt ich dir den Schwimmerstand sagen.Find es aber nicht,grmpf.

Wie komplett gereinigt?Womit??Notfalls geht auch Zitronensäure(Entkalker/Haushalt).Nicht lange einwirken lassen greift das Material an.Werkseinstellungen?Du meinst Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus und gut?

Ist alles Original??Auspuff Vergaser??Ist die Kerze trocken oder nass?

Der Schwimmer muss auf eine bestimme Höhe eingestellt werden.So ist immer die richtige Menge Benzin in der Schwimmerkammer.Sollte das Ventil hängen oder Verstopft sein evtl. das Blech am Nadelventil verbogen sein stimmt das auch nicht mehr.

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:11

Hallo Zawen!

den Vergaser hatte ich zerlegt und in Waschbenzin eingelegt. Das Nadelventil war sauber aber ich hatte es nicht genauer angeschaut, und am Schwimmer hatte ich nichts verändert weil ich davon ausgegangen bin das er nach 6tkm noch passt. Ich frag mal in einer Werkstadt ob ich ihn ins Ultraschallbad lagen darf.

Aber was mich immer verwirrt hat wenn man hinten auf den Vergaser draufschaut also Luftfilterseite dann ist links ein Ablaufschlauch rechts ein Ablaufschlauch und unten beim Schwimmer ein Anschluss, ist es richtig das der rechte Anschluss und der Schwimmeranschluss mit einem Schlauch verbunden sind?

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:15

Zum warmlaufen lassen um etwas einzustellen also Gemisch oder Standgas da sind wird eigentlich noch nicht dazu gekommen Gemisch 1,25 - 1,5 U raus und Standgas erst mal ganz rein zum warmlaufen so war meine Information

Themenstarteram 28. August 2013 um 7:18

Ansonsten ist die Kiste Orginal und Sprit kriegt er auch und die Kerze ist neu

Am Vergaser sind drei Entlüftungsschläuche.So wie du beschrieben hast.Die dazugehörenden Öffnungen müssen frei sein,also nur offene Schläuche.Wenn das Teil 6 Jahre gestanden hat,reicht Waschbenzin nicht aus.Ich hab mit Zitronensäure gute Erfahrungen gemacht.Das Zeug ist eigentlich zum entkalken von Kaffeemaschinen.Gut wäre natürlich ein Ultraschallbad.

Bau den Vergaser noch mal auseinander und schau ihn genau an.Vielleicht siehst du ja noch Verschmutzungen.

Läuft der Motor mit Choke eigentlich besser?

Ach ja die Hauptdüse.Ist das eine 92,5er??

Was ist mit der Kerze trocken oder nass??

ist die richtige Düsengrösse drin ?

klingt etwas nach Leerlaufdüse...

Hi !

Ich hab die Enduro Ausführung der RG80. Hat den gleichen Motor. Die drei Schläuche (rechts, links und unten) am Vergaser sind unten offen, also nicht mit etwas anderem verbunden. Sie dienen zur Entlüftung bzw. als Überlauf.

Ich lege so alte veranzte Vergaser mehrmals hintereinander (komplett zerlegt) in ein Ultraschallbad mit einer Reinigungsmixtur aus Kaffeemaschinenentkalker (auf Zitronensäurebasis), Spüli, Spiritus und was sonst noch so gerade rumliegt. Danach sieht das Teil aus wie neu.

Und bau zum Testen die originalen Metall-Membranen ein. Kauf auch gleich eine neue Schwimmerkammerdichtung, damit der Vergaser keine Falschluft ziehen kann.

Schönen Gruß,

2taktpower

P.S.: Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du ?

Themenstarteram 30. August 2013 um 17:01

Hallo und Grüße aus München!

Ich habe Sie zum laufen bekommen habe den Vergaser nochmal komplett zerlegt und in Essigwasser eingelegt und die Kanäle nochmal richtig durchgespült und wieder zusammengesetzt. Von der Anschlussschelle hat Sie vermutlich auch noch etwas Luft gezogen die habe ich jetzt etwas besser angezogen. Sie springt jetzt auf den ersten Kick an und dreht 1300min-1 im Stand, dann kann jetzt kann ich Reifenwechsel und TÜV machen.

Danke für die Tipps

Themenstarteram 30. August 2013 um 17:02

Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe wieder die Orginalmembrane eingebaut :-) :-)

Mit Carbon,glaube war 0.35mm,habe ich keinen Unterschied bemerkt.

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