ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo liebe Volvo Gemeinde ich bräuchte euer fachwissen, Problem vermutlich mit dem Steuergerät

Hallo liebe Volvo Gemeinde ich bräuchte euer fachwissen, Problem vermutlich mit dem Steuergerät

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:47

Hallo in die Runde ich bin neu hier,

zu mir ich Markus bin 24 jahre alt Betriebselektriker ( und leidenschaftlicher AUTOMATIK Fahrer :-) ) und fahre seit drei Jahren einen S80 Bj.2000, 2.4T 103 KW Automatik mit 129.000km...

Hoffentlich kann mir wer Tipps geben oder vielleicht weiter helfen bei meinem Problem:

Zu meinem Elch:

Eines schönen Tages kam beim Starten die Meldung im Display "Emissionen Wartung erforderlich" und die MK-Leuchte leuchtet orange auf. Direkt in die Werkstatt gefahren Fehlercode auslesen: Lampdasone Bank 1, Vorwärmung Sondenheizung Signal zuhoch. ( Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr ganz genau ).

Der Freundliche meinte ich soll eine neue Lampdasonde einbauen lassen weil diese sicher defekt sei.. Darauf hin habe ich mir eine neue Universalsonde von Bosch einbauen lassen ( nicht in einer Volvo Werkstatt ), soweit sogut Fehlercode lässt sich zwar löschen kommt aber gleich darauf wieder mit Emissionen Wartung erforderlich so nach ca 10m fahren, wieder in die Volvo Werkstatt zum Fehlercode auslesen: Fehlercode noch immer gleich Vorwärmung Heizung Signal zu hoch .... Der Volvo Mechaniker meinte das es sicher die Nachbau Lampdasonde von Bosch sein wird und ich soll eine Originale um 400€ einbauen lassen das mein Elch wieder sorgenfrei funktioniert... Er gab mir aber die originalen Volvo Schaltpläne der Emissionsregelung mit das ich selber mal drüber gucken kann ob die Lampdasonde die mein Bekannter eingebaut hat auch richtig verkabelt ist. Und ich solle kontrollieren das der Widerstand der Lampdasonde von Bosch auch 3 Ohm hat bei 20 Grad. Die Sonde ist definitiv richtig angeschlossen, der Widerstand der Universal - LS beträgt ca 3 Ohm bei 20grad.... Also schliesse ich die LS eigentlich aus.

Ich habe danach die Kabelverbindung vom Denso Steuergerät direkt auf den Lampdasondenstecker durch gemessen --> alles in Ordnung, und JETZT KOMMTS : Wenn ich die Zündung auf Stellung 2 drehe gibt mir das Steuergerät auf der Masse 12V aus UND SOBALD ich starte geht die Spannung in die Knie auf ca 8-9 V , was mich Stutzig macht weil ich die Lampdasonde noch abgesteckt hatte...

Zum Vergleich habe ich die Lampdasonde der BANK 2 überprüft und gemessen: Zündung auf Stellung 2 und 12V am Stecker der Sonde UND nach dem starten NOCH IMMER 12 V... Also geht die Spannung bei der 2ten Lampdasonde nicht auf 8-9 V hinunter!

Ich gehe jetzt davon aus das im Steuergerät irgentwas defekt ist wenn bei der Bank1-Sonde die Spannung beim Starten auf 8-9V geht und bei der Bank 2 - Sonde die Spannung auf 12V konstant bleibt.

SEHE ICH DAS RICHTIG ?? ODER WISST IHR DA MEHR ??? WÄRE UM JEDEN NÜTZLICHEN TIPP SEHR DANKBAR !!!!!

Weil ein neues Steuergerät kostet angeblich 1500 Euro :-(

VIELEN DANK IM VORAUS !!

Lg markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

wenn der fehlercode

sich auf die lambdasonden heizung bezieht und nicht auf ein signal

gibt es nur 4 möglichkeiten

1. defekte lambdasonde

2. unterbrechung in der spannungs oder masse leitung zur lambdasonde

3. defekte sicherung der lambdasonde

4. defektes motorsteuergerät

wenn du den schaltplan hast kannst du ja einfach sehen welche leitung für die heizung ist

an dieser misst du bei laufendem motor direkt an der LS ob dort 12v anliegen falls dies nicht der fall ist kannst du als nächstes die sicherung prüfen

wenn diese ok ist und dort auch schon keine spannung anliegt dann die dierekt am steuergerät messen ob dort spannung raus kommt

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 4:58

hey,

danke für die antwort, wie gesagt wenn der wagen am stand läuft, ich die lampdasonde abstecke und auf dem stecker messe habe ich nur 9V anliegen... Somit Messe ich was das Steuergerät ausgibt und die LS kann gar nicht schuld daran sein... Wenn ich das selbe bei der Bank2 Sonde mache habe ich am Stecker 12V anliegen...

Sicherungen, Kabelstrang habe ich alles schon überprüft finde keine defekte Stellen oder sonstiges... Ich fürchte das wirklich das Steuergerät was hat....

Hoffe trotzdem nach wievor das vielleicht etwas anderes noch Schuld sein kann, was günstiger wie ein Steuergerät ist ;-)

Gruß

Oder das Steuergerät hat die gleichen Macken wie das

ABS-Steuergerät? Evtl. kalte Lötstellen???

Dort werden auch Fehler angezeigt, die nicht da sind...

Wäre ja vielleicht möglich, oder?

 

Gruß, Frank

am 25. August 2013 um 12:37

Hallo Markus,

Dein "Problem-Thema" ist zwar schon "ein paar Tage" her - aber bestimmt wurde es inzwischen erfolgreich behoben ...?!?

Mein V70 II (Bj. 2002) hat seit geraumer Zeit EXAKT das gleiche Problem :(

Lambda-Sonde vor Kat habe ich bereits getauscht nachdem der Fehlerspeicher einen Kurzschluss nach Plus im Heizstromkreis "gemeldet" hatte. Nach kurzer Probefahrt leuchtete die MIL wieder und der selbe Fehler war wieder gespeichert ...

OK - nur nochmal zur Wiederholung:

Lambda-Sonde hat 4 Kabel

- blau = Sondensignal +

- weiß = Sondensignal -

- 2x schwarz = Sondenheizung +/-

Nach allen meinen Messungen inkl. Vergleichsmessung am Anschluss für die Sonde NACH Kat komme ich zu dem Ergebnis - welches ich eigentlich NICHT haben möchte - Steuergerät defekt ....:eek:

Eventuell hast Du ja eine andere (bessere/preiswertere) Lösung ...!?!:rolleyes:

Schon mal DANKE, für eine Reaktion!!!

am 25. August 2013 um 12:50

Halte den Steuergerätefehler eigentlich für unwahrscheinlich und würde den Fehler mehr in der Lambdasonde vermuten.

Ist die Sonde original?

Wenn das Steuergerät von DENSO ist lässt es sich eigentlich leicht gegen ein gebrauchtes austauschen:

http://www.motor-talk.de/forum/motorsteuergeraet-geklont-leistungssteigerung-von-140-auf-170-ps-t4605257.html

am 25. August 2013 um 13:08

Hallo DR_V70,

Lambda-Sonde war natürlich nach dem 1. Auslesen mein 1. Verdacht - ein Defekt/Kurzschluss im Heizstromkreis kann schon mal vorkommen ... (noch keine zusätzlichen elektr. "Kontroll-Messungen" durchgeführt!) ...

Mein Verdacht begründet sich auf die Messungen:

Vor-Kat- und Nach-Kat-Sonde sind abgesteckt - Zündung an

Messung des Heizstromkreises (2x schwarze Kabel / + und -) am Anschluss der Nach-Kat-Sonde ergeben 12,4 Volt und eine "saubere" Masse

Die selbe Messung an der Vor-Kat-Sonde ergeben 9,5 Volt UND (!!) 3 Volt auf der Masseleitung ....:(

(siehe Fehlerspeicher = Sonden Heizstromkreis Kurzschluss nach Plus) Diode defekt :confused:

Der nächste Schritt wäre nun den Kabelstrang vom SG zu trennen und auf "sauberen Durchgang" bis zu den Sonden-Steckern durchzumessen (Ohm) .... Ich bin allerdings "zu doof" das SG aus seinem "Plastik-Käfig" zu lösen/befreien .... :mad:

am 25. August 2013 um 13:36

Für das Entfernen benötigt man eigentlich die Klammer, welche Volvo dafür vorgesehen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=f_4D2vUk8bc

Ich hab es aber auch alternativ gemacht, indem ich die ganze Kunststoffebene auf welcher das Motorsteuergerät steckt ausgehebelt habe und dann die violette Verriegelung nach vorne (Richtung Stoßstange) gedrückt bzw. geschlagen. Ist schon ziemlich fummelig, das Gerät muss glaub ich auch gleichzeitig noch nach oben hin raus gezogen werden.

Hier ist es beschrieben:

http://volvospeed.com/vs_forum/topic/143771-s80-ecu-removal-special-tool-workaround-solved/

Moin

In meinem Beruf (Industrieofenbau) arbeite ich auch mit Lambda Sonden. Wenn ich da ein ungutes Gefühl habe, tausche ich einfach 2 Sonden gegeneinander aus (wenn die Spannungsversorgung der Heizung ausgeschlossen werden kann.

Ich weiss jetzt nicht ob die Kabellänge und Stecker bei den beiden verbauten Sonden gleich sind. Aber wenn möglich, kannst sie ja mal austauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. Dann kann man zumindest die Sonden ausschließen.

Wenn allerdings die Spannung auch ohne Sonde zusammenbricht, könnte es natürlich das Kabel sein. Wahrscheinlicher ist aber ein Defekt im Steuergerät. Wenn das Steuergerät nicht vergossen ist, könnte ein kompetenter Elektroniker den Fehler aber finden.

LG

Ralph

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-O

Hallo Markus,

Dein "Problem-Thema" ist zwar schon "ein paar Tage" her - aber bestimmt wurde es inzwischen erfolgreich behoben ...?!?

Mein V70 II (Bj. 2002) hat seit geraumer Zeit EXAKT das gleiche Problem :(

Lambda-Sonde vor Kat habe ich bereits getauscht nachdem der Fehlerspeicher einen Kurzschluss nach Plus im Heizstromkreis "gemeldet" hatte. Nach kurzer Probefahrt leuchtete die MIL wieder und der selbe Fehler war wieder gespeichert ...

OK - nur nochmal zur Wiederholung:

Lambda-Sonde hat 4 Kabel

- blau = Sondensignal +

- weiß = Sondensignal -

- 2x schwarz = Sondenheizung +/-

 

 

Nach allen meinen Messungen inkl. Vergleichsmessung am Anschluss für die Sonde NACH Kat komme ich zu dem Ergebnis - welches ich eigentlich NICHT haben möchte - Steuergerät defekt ....:eek:

Eventuell hast Du ja eine andere (bessere/preiswertere) Lösung ...!?!:rolleyes:

Schon mal DANKE, für eine Reaktion!!!

hi,

nein leider habe ich das Problem noch immer... Es geht vom Steuergerät aus, kostet neu um die 1200euronen was ich noch im Kopf habe... das kaufe ich aber sicher nicht, denn es ist ja nichts gravierendes, weil der Motor nur im kalten zustand ein falsches Gemisch bekommt, und sobald die Lambdasonde durch den Abgasstrom von alleine heiß wird passen die Werte wieder...

ich habe jetzt lediglich einen streifen Isolierband über die orange Motorkontrollleuchte geklebt welche leuchtet... nicht die beste Lösung aber die billigste gg

am 25. August 2013 um 20:09

So, erst mal Danke an alle, die geantwortet haben!!! ;)

Hier nun der Stand der Dinge:

Konnte das Steuergerät dann doch irgendwann demontieren - wenn man(n) das Entriegelungswerkzeug nicht hat, muß die Kunstoffbox entfernt werden ...

Alle Leitungen vom SG zu den Sonden-Steckern auf Durchgang und/oder gegenseitigen Kontakt durchgemessen ... Alles in Ordnung ...:eek:

Die Pin-out am Steuergerät (zur Sonden-Heizung vor Kat) haben KEINE saubere elektrische Trennung zwischen Plus und Minus (= 1,93 kOhm) ...

Kann es sein, daß da eine Diode defekt ist ..?? :confused: EIN popeliges 20 Cent Bauteil ... :rolleyes:

... erst mal wieder alles zusammen gebaut - Fehlerspeicher gelesen/gelöscht - das Auto muß ja morgen laufen .... nach kurzer Laufzeit brennt die MIL wieder ...

Motor startet & läuft eigentlich einwandfrei - auch ohne Sonden-Heizung - aber "der Schwede" muß zum TÜV ...

:(

am 25. August 2013 um 21:33

War das Gerät ein DENSO oder ein Bosch ?

War das Steuergerät zu öffnen?

Gut möglich, dass es eine Endstufe bzw. Transistor erwischt hat.

Notlösung: Sondenheizung anderweitig mit Spannung versorgen.

am 25. August 2013 um 22:13

Ist ein DENSO System

War sehr gut zu öffnen ... allerdings optisch NICHTS (Auffälliges) erkennbar - (fast) nur SMD Bauteile ... da "fummel" ich nicht rum!!

:rolleyes:

am 25. August 2013 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Notlösung: Sondenheizung anderweitig mit Spannung versorgen.

Da der V70 zum TÜV muß, geht es mir primär um die brennende MIL und den Eintrag im Fehlerspeicher ... weniger um die Sondenheizung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo liebe Volvo Gemeinde ich bräuchte euer fachwissen, Problem vermutlich mit dem Steuergerät