1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hallo Magnetic Ride-Fahrer

Hallo Magnetic Ride-Fahrer

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 15:38

Als Neuling habe ich im Forum gesurft und festgestellt, dass einige bereits mit Magnetic Ride unterwegs sind.

Ich bin gerade bei der Konfiguration eines TTR und bin mir noch nicht sicher.

Wie ist denn so eure Erfahrung im Alltag?

Würdet ihr das Dämpfersystem nochmals nehmen?

Und letzte Frage ist der Komfort Modus vergleichbar mit dem Standardfahrwerk? (Hatte leider noch keine MR Probefahrt, da die Händler nur das normale Fahrwerk haben)

Danke vorab für die Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Willkommen im Forum und gleich ein Hinweis zur Suche Funktion! ;)

Ich habe das MR und würde es immer wieder bestellen. Im Komfort Modus sind 18" so komfortabel wie 17" auf dem Serienfahrwer. Die Sporttaste hingegen versetzt den Wagen in den Go Kart Modus, in meinen Augen bretthart (die GTI Kids werden es nicht bestätigen), Fahrbahnunebenheiten werden nahezu ungefiltert an den Fahrer weitergegeben. In der Kurve gibt es keine Seitenneigung und beim starken Beschleunigen/Bremsen knickt der Wagen nicht ein.

Wenn du technische Fragen hast warte bis sich Emulex meldet, der kennt alles auswendig! ;) :D

Gruß Scoty81

am 9. Juli 2007 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wenn du technische Fragen hast warte bis sich Emulex meldet, der kennt alles auswendig! ;) :D

Jo ich fang mal frei Schnauze an.

Also...mit der Vorstellung des neuen Audi TT führt Audi zunächst gegen Aufpreis ein neues Stossdämpfersystem ein, das ......

;)

http://www.automobilrevue.ch/artikel_16661.html

Das ist ein schöner Artikel zur Technik des MR und es spiegelt imho genau das wider nach was es sich anfühlt.

Der Komfort könnte besser sein, aber wir haben einen TT und keinen Allroad.

Entsprechend kurz sind grundsätzlich die Federwege (wenngleich ggü. andren Fahrzeugen dieser Klasse sehr lang).

Allerdings kam zumindest mir das MR bei einer Vergleichsfahrt doch spürbar komfortabler vor als das Standardfahrwerk, bei gleichzeitig weniger Seiten- und Nickneigung.

Ob es einem 1200 Euro wert ist muss jeder selbst wissen - ich hab lange auf so ein Fahrwerk gewartet (quasi auf den idealen Kompromiss ohne Kompromisse eingehen zu müssen) und würde es wieder bestellen.

Wenn du weniger Wert auf die sportliche Seite des TT legst, ihn also praktisch nie um Kurven scheuchst usw, ist es aber imho nicht wirklich sinnvoll für dieses gefühlte bisschen mehr Komfort 1200 € auszugeben - das muss ich bei aller MR-Begeisterung dazu sagen.

Emulex

am 9. Juli 2007 um 16:13

Hi !

Ich kann nur vom MR berichten, da ich den TT mit Standardfahrwerk noch nicht gefahren habe. -Der Komfort-Modus (Normal-Modus) hat nicht wirklich was mit Komfort zu tun. Die Abstimmung ist auch im Normal-Modus noch so straff, wie man es von solch einem Auto erwartet. Man merkt in Kurven jedoch sofort die geringere Seitenneigung, sobald man in den Sport-Modus wechselt. Ich bin sehr zufrieden damit und würde es jeder Zeit wieder bestellen. Bis jetzt wohlgemerkt (6000 km)! Die hier schon diskutierten, zu erwartenden Mehrkosten beim Austausch der Dämpfer mal nicht berücksichtigt.

Gruss

am 9. Juli 2007 um 16:35

Meine eigene Erfahrungen :

Nie wieder was anderes ausser ein Aktives Fahrwerk :)

Der Komfort Modus ist richtig locker lässig,

der Sport Modus schön hart ...

Auf jeden Fall ist der Komfort Modus aber härter als das Standard Fahrwerk vom TT...

In der SPortauto steht :

" Der Komfortmodus wirkt unterdämpft, im Sportmodus schaukelt sich die Karre auf"

Kann man so unterschreiben,wohl aber nur auf der Rennstrecke ein kleines Manko...(reicht aber immer noch um einen Z4 auf der Renne hinter sich zulassen :) )

aber im Straßenverkehr ist es doch schön dass das Fahrwerk "mitdenkt" und nachregelt...

Dazu keine Seitenneigung und auf der Autobahn kann man den Komfort Modus reinmachen...

Alles wie Weihnachten ;)

Ich habe es wegen dem Komfort mitbestellt, und ich würde es auf jeden Fall wieder mitbestellen!

Im Normalmodus fährt sich der Wagen sportlicher aber trotzdem irgendwie bequemer als mein Vorgänger A3, genau das Richtige, wenn man mal von schlechten Strassen genervt ist. Ich fahre jetzt trotzdem häufig im Muckimodus, der Wagen scheint auf der Strasse zu kleben. Schlagloch kommt allerdings deutlich durch, aber das ist das tolle, kommt eine holprigere Strasse drückt man eben einfach bloß Knöpfchen.

Und MR verringert ja auch im Normalmodus Neigungen, ich glaube, würde ich jetzt auf ein anderes Fahrzeug umsteigen, würde ich erstmal tief einknicken in den Kurven.

am 9. Juli 2007 um 17:21

Ich muss mich mal wieder als Ahnungslos outen:

Kann mir jemand erklären was genau Seitenneigung heit? Also was es technisch bewirkt und woran man das als Fahrer merkt?

am 9. Juli 2007 um 17:27

Als Gandalf werde ich dem Herrn der Ringe auch mal antworten.

Ich bin ebenfalls begeistert vom MR und würde es jederzeit wieder bestellen. Der Komfortmodus gewährleistet angenehmes und stressfreies Dahingleiten aber bereits härter gefedert als eine Limousine. Der Sportmodus lässt es dann krachen. Er wirkt dann deutlich härter und für angeschlagene Bandscheiben die Hölle :)

Ich muss jeden Montag und Freitag über den Schwarzwald fahren. Heute früh kam ich erneut aus dem Grinsen nicht mehr raus nachdem ich den "Knopf" drückte.

Fazit: Für mich ein absolutes Muss wenn man die Wahl haben möchte und somit kein permanentes Sportfahrwerk braucht.

Hi @ all ,

dieser Fred kommt mir ja gerade recht , habe ich mich doch , ohne MR fahren zu können , dafür entschieden . Alle Vorführwagen hatten entweder S Line oder Standardfahrwerke , dies dann aber mit verkürzten Abt Federn ( das AZ sitzt direkt an der Quelle :) ) und durch die Bank weg 255 19 Zöller . Das ist schon recht knackig und klebt super. Da ich aber erst mal nur die 16 Zoll Bereifung geordert habe und heute beim Reifendealer 1 Stunde über 17 - 19 Zoll nachgedacht habe , steht die Entscheidung jetzt so gut wie fest : MR war genau die richtige Entscheidung , wenn der Wagen demnächst kommt gibt es

AEZ Stylo 9x18 mit 245 40 18 . Das ist wohl ein guter Kompromiss zwischen Optik , Geradeauslauf und Preis . Der Satz liegt bei ca 2000 Euro , die fast (100 km) jungfräuliche Serienbereifung wird mit 800 Euro in Zahlung genommen. Bei Audi hätte ich für diese Variante bei der Bestellung 2400 Euro drauflegen müssen . Die haben ein Rad ab ( oder auch mehrere ).

am 9. Juli 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko Fox

Ich muss mich mal wieder als Ahnungslos outen:

Kann mir jemand erklären was genau Seitenneigung heit? Also was es technisch bewirkt und woran man das als Fahrer merkt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wankachse

Alles klar ? ;)

Ich weiß nicht welches Auto du bislang hattest bzw. mit welchen Fahrzeugen du schonmal etwas sportlicher um die Kurve gefahren bist, aber du kennst bei schwammig gefederten Limousinen sicherlich den Effekt dass es sich bei scharfer Kurvenfahrt zur Seite neigt und bei kurz hintereinanderfolgenden Richtungswechseln (Slalom z.B.) aufschaukelt.

Durch eine hohe Seitenneigung verlagert sich beim Kurvenfahren der Schwerpunkt stärker nach aussen, die kurvenäusseren Räder werden be- und die kurveninneren entlastet - das kostet Grip.

Ergo fährt der Wagen langsamer um die Kurve und ist vor allem in kritischen Situationen deutlich instabiler.

Ein härteres Fahrwerk schafft hier Abhilfe, jedoch mit dem Nachteil dass es bei harten Bodenwellen Grip verliert, weil der Wagen nach oben gedrückt wird.

Hier liegt der Vorteil des Magnetic Ride - es wird permanent die richtige Dämpfung errechnet.

Fährt man schnell um eine scharfe Kurve, ist die Federung derart hart dass sich der Wagen kaum zur Seite neigt.

Trifft nun ein Rad auf eine Bodenwelle wird unmittelbar die Spannung am Dämpfer zurückgenommen und das Rad kann einfedern.

Somit kombiniert MR - theoretisch - alle Vorteile harter und komfortabler Fahrwerke, ohne ihre Nachteile.

Natürlich funktioniert das nicht perfekt, aber mir persönlich perfekt genug.

Emulex

Hi Hr. der Ringe,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach genial, das MR.

Normalstellung auch für Langstrecke geeignet (gell Sumo ;)), war Freitag Samstag schnell mal in Sachsen (vom Rheinland aus) und fand den Langstreckenkomfort gut. Aber selbst in "normal" schon sportlich straff. "Sport" ist dann schon gut für die Rundstrecke. Bretthart und keinerlei Seitenneigung. Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten erhöhen sich nochmal enorm.

Um es mit Emulex zu sagen: Idealer Kompromiss, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Immer wieder!

Grüße

Markus

am 9. Juli 2007 um 19:32

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Emulex! Jetzt habe ich es verstanden. :)

Bei der Probefahrt hatte ich einen ohne MR, der lag auch schon ziemlich gut in der Kurve, aber ich werde mir das nochmal überlegen.

Mal schauen, morgen wird mit dem Freundlichen verhandelt. ;-)

LG

Daniel

Dann noch ein Tipp, den das weiß leider fast kein Verkäufer. Wenn du S-line hast, geht die Tieferlegung bei der Wahl von MR flöten. Sprich es gibt das MR nur mit einer Art Federn, nicht in Kombination mit S-line-FW. Wenn man nicht so viel Wert auf die Optik legt, ist das aber egal.

Da das S Line Sportfahrwerk gegenüber der Serie gerade mal 1 cm tiefer liegt , ist das wohl fast nicht zu erkennen . Wenn man richtig was erkennen soll kommt man um andere Federn wohl nicht rum.

am 9. Juli 2007 um 22:41

Muss doch glatt auch noch antworten: Wenn dein Budget es zulässt, KAUFEN! Ich habe noch nie ein Auto besessen das den Spagat zwischen Langstreckenkomfort (Wenn auch im Normalmodus nicht gerade soft) und richtig knackig so gut beherscht hat. Hab meinen TTC 3,2 seit letzten Dienstag und hab bereits 1800km verspult. Das Fahrwerk würde ich als absolutes Sahnestück bewerten.

Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind wirklich führerscheingefährdend und jenseits von Gut und Böse auf öffentlichen Strassen. Ich habe schon einige sportliche Autos gefahren 535i, C43 AMG usw. aber ich kann dir aus Erfahrung vom letzte Wochenende berichten, daß eine große Portion Überwindung dazu gehört wenn du den Grenzbereich ausloten willst. Auf meiner "Hausstrecke", eine absolut einsame Landstrasse auf der Alb mit unzähligen Kurven, hab ich vier Anläufe gebraucht bis ich mal die Reifen ein wenig zum Quitschen gebracht hab. Meiner Meinung nach ist der TT mit MR auf Caymann S Niveau, Fahrwerkstechnisch gesehen (Den Schnappi hab ich auch Probegefahren). Aber das schönste ist, wenn es mir beim nächsten Kundenbesuch auf den Sack geht, drück ich das Knöpfchen, leg was von John Lennon ein und komm entspannt und mit einer super Laune an.

Genug gelobt, ich würds wieder kaufen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen