ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hallo Passat 3B Fahrer... Welche Motorisierung ist der beste Mittelweg...

Hallo Passat 3B Fahrer... Welche Motorisierung ist der beste Mittelweg...

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:05

Hallo Passat 3B Fahrer... Welche Motorisierung ist der beste Mittelweg... zwischen Leistung und Verbrauch?

Bin zur Zeit auf der suche nach einem 3B Variant.

Über ein paar Erfahrungsberichte und Kauftips wäre ich sehr dankbar.

 

MfG Matze

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

 

stellt sich zuerst mal die frage ob Diesel oder Benzin?

Diesel, höhere unterhaltungskosten, nicht unbedingt höherer Verbrauch, nur günstiger sprit

Benzin, gibs auch motoren en´masse , allerdings wenig anzuraten bei moderater oder hoher laufleistung.

 

Benzin würd ich sagen, 1.8T , da der normale 1.8, oft als unwirtschaftlich bezeichnet wird, kann ich persönlich nicht sagen, bin den nie gefahren. Nur der 1.8T , hat halt mit 150ps vernünftig "bums", und ist auch noch sparsam zu fahren, wenn man will.

Diesel, 115ps TDI, zu langsam, eigene erfahrung.

Durchzug bis 160 bestens, danach wirds langatmig....

Macht spass zu fahren, allerdings kein wirkliches autobahn fahrzeug für mich , wie ichs mir vorstelle.

Verbrauch von 8-10L alles dabei,

sparsam im teilast bereich, so ca. 120-130km/h.

Ungeeignet für kurzstreckenfahrten, tut dem motor wirklich nich gut.

 

wenn ich nochma nen passat kaufen würde, wärs entweder der 3B als V6 TDI, allerdings hatten die oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen...

Oder eine Modellreihe Später, den 3BG, als V6 Tdi (4M?).

150ps ist fürn kombi ein guter startpunkt, meiner meinung nach.

Hoffe konnt dir etwas helfen?

noch fragen? frag !

 

mfg

eu

am 20. April 2006 um 10:10

Hallo,

also ich selbst fahre den 1,8T, Bj. 98 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Bei mir ist zwar ein Chip drin, aber bin ihn auch schon original gefahren, und finde die Leistung ausreichend.

Ok, ne "Waffe" ist der Wagen auch mit Chip nicht, aber fährt schon gut!

Spritverbrauch ist recht human, im Schnitt braucht meiner 9/9,5 Liter.

Wie der normale 1,8er ist weiss ich nicht, aber vom 1,6er kann ich nur abraten. Mein Vater hat einen und es ist ne Katastrophe, das Ding "zieht net die Wurscht vom Teller!" ;-))

Stefan

@ Euan

"Oder eine Modellreihe Später, den 3BG, als V6 Tdi (4M?).

150ps ist fürn kombi ein guter startpunkt, meiner meinung nach."

... aber auch nur als Langstreckenfahrzeug...

Fahre den zu 50% Stadt 40% Land und den Rest BAB..

In der Stadt wäre sogar der Benziner 1,8 T besser..

Da der V6 TDI ganz schon Verbrauch hat..

Ja dafür hat er auch 6Zylinder.. aber in der Stadt nutz das fast nix.. da ist der 130Ps TDI wirtschaftlicher..

Warum ich ihn fahre?: Allrad, Laufkultur und Bums auf der Autobahn.. Dafür kostet er natürlich ne Menge mehr Unterhalt....

Zu dem 1.8er Benzin. Bevor du dir den holst, kannst du auch nen 1.6er holen. Der geht genauso ne, verbraucht aber ne so viel! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mavFG

... aber auch nur als Langstreckenfahrzeug...

ja das dacht ich auch so...

war ja aus meinem blickwinkel gedacht, da ich ja 99% BAB fahre,

wir können gerne tauschen :D

 

mfg

am 20. April 2006 um 11:38

Bin ganz klar für den 1.8T ;)

Der ist relativ günstig in der Anschaffung und im Unterhalt (Versicherung + Steuer).

Der Fahrspaß (dank Turbo) ist auch OK :) . Wir fahren unseren Variant z.Z. mit ca. 9 Liter Normalbenzin im Stadtverkehr, das ist OK denke ich.

@ Euan

ne vergiß es...

Noch nicht mal fürn 130 Ps TDI

noch muß ich nicht "nur für`s Auto" arbeiten gehen..

Allerdings sind die Tankstellen mir da auch keine Hilfe mehr..

Themenstarteram 20. April 2006 um 16:52

Danke war mir schon mal eine kleine Hilfe... der 1,8T war auch mein Favorit. Wie sieht es mit Motor bzw Turbo Problemen aus? Bei wieviel km muss da was gemacht werden? Jetzt speziel beim Turbo?

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:10

Was haltet ihr von diesem hier ?!

am 20. April 2006 um 18:49

sieht gut aus auf den ersten blick... zumindest meine objektive ansicht von einem null ahnung von benzinern typen ;)

Hallöle,

Ich fahre einen Passat 3B 2.3V5 mit 150 PS und ich kann sagen, so ein wunderbares Auto, aber eine Spritschleuder.

Auf 100 km braucht der bei 130- 140 ca. 10l und mehr, vom Stadtverkehr nicht zu sprechen.

Gruß Flightymoon

Hallo,

ja auf den ersten blick schön

aber:

104tk ist schon einiges an laufleistung.. weiss halt nie wie spez. der turbo gefahren wurde, also warm und kalt gefahren, etc...

zusätzlich würd ich ne climatronic immer bevorzugen,

 

mfg

Themenstarteram 20. April 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Euan

Hallo,

ja auf den ersten blick schön

aber:

104tk ist schon einiges an laufleistung.. weiss halt nie wie spez. der turbo gefahren wurde, also warm und kalt gefahren, etc...

zusätzlich würd ich ne climatronic immer bevorzugen,

 

mfg [/QUOTE

Gibt es beim Turbo Teile die nachner gewissen Laufleistung kommen...? Wie halt zahnriemen beim normalen benziner?

am 21. April 2006 um 19:15

VW Passat 3B

 

Also, ich fahre seit 2/2000 einen VW Passat Variant 115 PS PD. Bis heute habe ich damit 210000 KM abgespult, ausser ein LMM und die üblichen Insp. nichts am Fz gehabt. Verbrauch über die Laufleistung 6.5L Diesel im Durchschnitt. Der laüft heute noch nach Tacho seine 200 Km/h. Ölverbrauch ca. 0,5L auf 15000Km !!!

Langsam ist das Fz nicht gerade und auch über 160 Km/h legt der noch zu. Meiner wird erst ab 185 etwas müder, ich weis ja nicht was ihr sonst für Krü.... fahrt. Der Motor hat keinen Chip. Ehrlich gesagt ein paar PS mehr wären schon was, aber nötig ist das nicht unbedingt. Also ich würde den TDI mit 130PS und 6 Gängen nehmen das wärs aber auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hallo Passat 3B Fahrer... Welche Motorisierung ist der beste Mittelweg...