Hallo, suche Erstbesitzer für meinen E36 Saturini blue
Hallo , ich habe einen blauen E36 325 Santorini in Belgien gekauft, ich glaube nicht, dass viele Exemplare verkauft wurden (anscheinend mag ich die Farbe nicht), sein Fahrgestell ist WBABJ51060JC471157.
Ich würde gerne etwas über sein Leben wissen ;=)
die Person, von der ich es gekauft habe, hat alles verloren und ist ein bisschen „speziell“.
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was für eine geile Farbe!!!!!
Die Farbe heisst Santorinblau und ist sicher sehr rar beim E36 Cab. Ich selber habe noch nie so eines gesehen. Ist das ein Schnitzer Fahrzeug oder hat er nur Felgen und Aerokit? In welchem Land der Wagen ausgeliefert wurde weisst Du nicht?
T.
Lt. VIN Decoder wohl ein Deutsches oder Österreichisches Fahrzeug mit sehr spartanischer Ausstattung und ohne M Paket. Dafür mit Styling 29 Felgen :-O Ist wohl vieles nachträglich gekommen :| Warum willst Du denn Infos zur Geschichte?
Macht ein wenig einen verbastelten Eindruck ...
T.
Hallo, danke für deine Antwort, ich habe das Auto von einer Person gekauft, die es mehrere Jahre geparkt und alle Dokumente weggeworfen hat, ich wollte etwas über seine Vergangenheit erfahren ;=) Ich muss zugeben, dass ich ihn wegen seiner Farbe gekauft habe, die ich selten finde.
Danke
Haben Sie eine Ahnung, warum diese Farbe so selten ist? Ist sie so unbeliebt?
@Davcbr
Santorinblau ist ein Individuallack,der sehr viel Geld gekostet hat.
Wollte man diese Farbe,hat man 4000DM (kann auch mehr gewesen sein) NUR für die Farbe zahlen müssen.....für diesen Betrag haben viele lieber andere Ausstattungsmerkmale geordert.
Greetz
Cap
Genau deswegen ist die Ausstattung des Wagens ab Werk sehr... Komisch. Individual Lack, Styling 29 Felgen aber sonst Magerkost. Das Santorin muss dem Besteller wirklich wichtig gewesen sein.
Wegen dem ganzen DSGVO Schmarn ist es sicher nicht einfach Infos zu bekommen. Zumal nach 30 Jahren kaum Unterlagen bei den betreuenden Werkstätten vorhanden sind, so es die Firmen noch gibt.
Ich mache dem Threadsteller leider keine Hoffnung - keine.
Noch vor 8 Jahren konnte beim Zentralen Kraftfahrzeugregister unter Nachweis der Fahrzeugpapiere und Eigentümereigenschaft zumindest dahingehend die Informationen eingeholt werden: wann, wo, unter welchem Kennzeichen und wie lange das Fahrzeug angemeldet gewesen ist. Verzeichnet waren in dieser Übersicht ebenso Halter- und Versicherungswechsel - anonymisiert.
Und wenn das Fahrzeug sieben Jahre abgemeldet gewesen ist, werden die dort hinterlegten Daten gänzlich gelöscht.
BMW kann über die FIN den auslieferenden Händler/Niederlassung ermitteln, aber das war es dann auch oft schon. Entweder gibt es den Händler/die Niederlassung nicht mehr oder es liegen keine Informationen mehr vor bzw, dürfen, wenn überhaupt vorhanden, bereitgestellt werden.
Das macht niemand mehr auch gegen kein Geld der Welt. Ich habe bei meinen Fahrzeugen die Historie immer versucht zu reproduzieren und das bislang auch oft gut geschafft, allerdings ist das in den letzten Jahren deutlich schwerer geworden.
Wenn der TE also keinen alten Brief mit Halterangaben/-auskunft mehr hat und/oder der eingetragenen Vorbesitzer nicht der Ersthalter gewesen ist oder auch nur einen Ansatz hat, dann gibt es keine Chance.
Ich hatte nicht selten das "Glück", dass die Ersthalter/in bereits verstorben gewesen sind, so wie seinerzeit der Vorstand der Melitta Haushaltswaren aus Minden, dessen 320i Cabrio ich übernommen hatte.
Genau was ich denke! Warum hattest Du Glück? Hebt das die "Geheimhaltung" auf??
Zitat:
@timkata schrieb am 9. Mai 2024 um 15:00:18 Uhr:
Genau was ich denke! Warum hattest Du Glück? Hebt das die "Geheimhaltung" auf??
Nein, die Herrschaften waren bereits tot und konnten nicht mehr befragt werden, denn ich denke, das hat der TE vor.
Ich hatte aber einen alten Brief und war daher im Vorteil die Historie lückenlos nachvollziehen zu können.
Ach so...ich hatte bei meinem F25 so ein Glück, da ich den Vorbesitzer über den Brief herausforschen konnte und von dem alle Infos, Rechnungen usw. bekommen habe, sowie die Freigabe an seine Werkstatt mir Rechnungskopien zu geben. Im ersten Moment war der bißchen perplex über meinen Anruf, dann taute er aber auf und war super nett. Das wird bei einem so alten Fahrzeug eher unwahrscheinlich. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen den ausliefernden Händler zu erforschen und wenn es den noch gibt einen Kommunikationsversuch starten.
Denke ich an meinem Fall...bei BMW Wien ist kaum noch jemand aus 1993 dabei. Da gabs mindestens 3-4 EDV Wechsel und die Kundenakten, die als Papier existierten (kann mich daran erinnern), wurden sicher nach 7-10 Jahren geschredert.
T.
Zitat:
@timkata schrieb am 9. Mai 2024 um 11:52:41 Uhr:
Genau deswegen ist die Ausstattung des Wagens ab Werk sehr... Komisch. Individual Lack, Styling 29 Felgen aber sonst Magerkost. Das Santorin muss dem Besteller wirklich wichtig gewesen sein.
Wegen dem ganzen DSGVO Schmarn ist es sicher nicht einfach Infos zu bekommen. Zumal nach 30 Jahren kaum Unterlagen bei den betreuenden Werkstätten vorhanden sind, so es die Firmen noch gibt.
Ich habe mir mal einen Weindecoder angeschaut und ich finde, dass er für 1994 ziemlich viele Optionen hat, was die Räder angeht, in diesen Jahren habe ich auch die billigsten genommen, weil ich direkt auf Nicht-Originale umgestiegen bin, selten waren die Leute, die die Originale behalten haben, ich erinnere mich noch sehr gut daran.
Dann das Hardtop, das super teuer war, die beheizten Sportsitze, das Hifi-System, das damals super selten war, und dazu die M-Federung, die einzige wirkliche Option, die fehlt, ist die Klimaanlage, also warum sagst du das immer? was sollte er mehr haben? das ist kein Vorwurf, sondern nur eine neugierige Frage ;=)
Das Hardtop ist nett, obs war Wert ist sei dahingestellt. Ich habe meines seit Jahren nicht verwendet! Die beheizten Sportsitze sind zugegeben ein nettes Extra. das HiFi ist nicht super selten und in Kombination mit dem Radio Business schon damals nicht Stand der Technik. Und zum Thema Räder - jedem sein Geschmack natürlich. Ich habe damals z.B. kein BMW Radio haben wollen, weil die mir nicht modern genug waren. Mittlerweile habe ich aber das Professional aus dem Facelift drinnen und das ist top!
Nur mal so als Beispiel:
209 Sperrdifferential 25%
240 Lederlenkrad
243 Airbag für Beifahrer
314 Frontscheibenwaschdüsen Beheizt
320 Modellschriftzug Entfall
380 Hardtop-vorbereitung
388 Verdeck Schwarz
395 Überrollschutzsystem
398 Verdeckbetätigung Elektro-hydr.
428 Warndreieck
464 Skisack
473 Armauflage Vorn
481 Sportsitze Fuer Fahrer/Beifahrer
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/Beifahrer
498 Kopfstützen Im Fond
502 Scheinwerfer-Waschanlage
510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
530 Klimaanlage
540 Geschwindigkeitsregelung
554 Bordcomputer
570 Stärkere Stromversorgung
687 Radiovorbereitung
715 M Aerodynamikpaket
804 Schweiz-Ausführung
900 Elektronische Wegfahrsperre
940 Sonderwunsch Ausstattung
960 Lenkanschlag
Hinter SA 940 versteckt sich dazu einiges!
Der Erstkäufer hat also viel Geld in die Farbe investiert aber doch einiges weggelassen - das meinte ich mit komisch! Ich kenne z.B. einen e46 330xD mit nur Xenon und Sportsitzen, sonst nichts aus der SA Liste - bezeichne ich auch als komisch! Wie schaut der Wagen eigentlich innen aus?
Timiboy
Deine FIN wird wahrscheinlicherweise eher WBABJ51060JC47115 sein. Sonst wäre Sie zu lang!! Ich schau mal was ich herausfinden kann bzw. was im BMW System zu finden ist. Viel wird es nicht sein, zumal der ausliefernde Händler nicht selten falsch ausgeworfen wird.
T.