Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hallo von einem neuen SAAB Fahrer

Hallo von einem neuen SAAB Fahrer

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:44

Hallo Gemeinde,

nun ist es passiert.

Was soll ich sagen?

Eigentlich hätte ich einen BMW 1 bekommen sollen.

Bisher hatte ich einen 320d Touring.

Und jetzt das.

Seit 3 Tagen fahre ich einen SAAB 9.5 Sport Kombi. 2.3T mit 260 PS als Firmenwagen.

Das Auto war frei und hätte sonst rumgestanden.

Meiner einer hatte sich vor ein paar Jahren (2001-2003) schon mal mit SAAB beschäftigt.

Wäre der Preis nicht gewesen hätte ein 9.5 schon damals bei mir in der Garage gestanden.

So und jetzt mal sachlich.

Sicher kein BMW.

Weniger Qualität und Haptik.

Kein Heckantrieb.

Schlechteres Navi und schlechtere Bedienung.

Weniger Zielgenaue Lenkung.

Die Antriebseinflüsse sind extrem.

Mix aus Dunkelgrauem Leder vorne und Hellbeige im Heck ist daneben.

Hellblau (BABYBLAU) Metallic( fand ich mal gut aber bei dem Auto muss das nicht sein.Da kann aber SAAB wenig dafür.)

Kein 6 Gang Getriebe.

Sicher kein BMW

Eigenständiges Design.

Sieht seitlich sachlich aber im Rückspiegel Böse aus.

Aber intuitiv zu bedienen (wenn man weiß das der Schlüssel in der Mittelkonsole eingesteckt wird und der Schlüssel nur zu ziehen ist wenn der Rückwärtsgang drin ist ;-))

Platz wie im 3er.

Vollausstattung mit allem ZIP und ZAP(gilt nicht für alle ich weiß)

Mal ehrlich, es ist kein BMW, Audi oder Mercedes.

Insgesamt ist der BMW 3er den ich gefahren habe besser. (mal die Leistung aussen vor)

Aber ich glaube verstanden zu haben warum es Leute gibt die diese Autos mögen.

Klar die Leistung die ich in dem Auto habe trägt dazu bei.

Mal platt gesagt: "Alter so etwas habe ich noch nicht erlebt."

Dieses Auto ist der besagte Wolf im Schafspelz.

Ab 2000 U.min. geht der Wagen wie Tier.

Was ich auf der Bahn in den letzten 2 Tagen staunend hinter mir gelassen habe

hatte ich noch nie gehabt.

Aber, ich ertappe mich dabei, nur mal kurz zu zucken und zu zeigen das es geht.

Und dann ganz easy mit Tempomat daher zu rollen und mir zu sagen.

Lass mal ich weiß das es geht.

Also auch wenn es nicht mein eigenes Auto ist.

Auch wenn andere besser und günstiger sind.

Ich hoffe das es diese Marke SAAB noch lange gibt um die Autowelt zu berreichern.

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle ein kleiner Beitrag: Danke Nafob!

Du bist einer der ganz wenigen in diesem Forum, die die Marke Saab noch so anschauen wie sie ist und nicht durch die rosarote Brille und mit viel Wunschdenken, so wie einige andere hier!

Da diese Leute sich dann krampfhaft daran festhalten müssen, wie grossartig die Marke Saab doch ist, sind sie aufgrund der relativ schwachen Entwicklungen rund um die Marke hauptsächlich damit beschäftigt, alles andere schlecht zu reden. Ist mal ausnahmsweise keiner da, der rund um andere Marken "niedergemacht" werden kann, nur weil er seine Meinung sagt, die von anderen nicht wirklich akzeptiert wird, dann gehen die selben Leute einfach und ohne Pause dazu über, die ganze Schuld der Misere der Marke der GM-Regentschaft in die Schuhe zu schieben. Natürlich war das ein unrühmliches Kapitel. Aber wir wollen hier doch mal nicht vergessen, dass die Marke Saab ohne GM die Jahrtausendwende nichtmal überlebt hätte. Damals war noch nichts mit Königsegg! 

Ich finde es eher Bedenklich bezüglich der Ausdrucksweise in diesem Zweig des Forums, dass Nafob, für das was er sagt so angemacht wird, als dass er für andere Marken hier ein gutes Wort einlegt. Auch merkt man den puren Neid einiger, anhand dem geschriebenen, dass Nafob mehrere Autos besitzt. Auch dass ist äusserst kleinkariert. Denn eher diese beiden Punkte nähern das Saab-Forum niveau-mässig an das 3er-Forum an, als Nafobs posts.

Man kann auch mehr als eine Marke mögen! Und dies ist nunmal der Thread eines "Umsteigers", also kann ich posts wie der von petrimucki einfach nicht verstehn, sorry.

 

Grüsse,

Bpsycho

 

P.S. Sorry for OT

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann hast Du ja in den letzten 3 Tagen schon allerhand erlebt.:D

Wenn 260 Pferde an der Vorderachse reissen...fühlt sich eben anders an, wie wenn 100 PS die Hinterachse anschieben.;)

Der nächste Winter mit viel Schnee wird Dir die Vorteile eines Vorderrad-Antriebs schon lehren.:)

TCS und ESP machen dann den Rest, damit man mit den 260 PS auch noch vorwärts kommt.:D

Ich würde den Saab 9-5 jedem BMW vorziehen, allein schon wegen dem Fahrersitz.

Mercedes käme mir nie in die Garage...die Marke hat für mich immer noch das "Opa-Image"...so alt kann ich gar nicht werden, damit ich mich damit anfreunden könnte.;)

Der Platz-Vergleich zwischen 9-5 und 3er-Touring bezog sich hoffentlich NUR auf den Kofferraum.:D

Da sind Beide gleich klein.;)

Aber der Arbeitsplatz des Fahrers dürfte im Saab grösser sein.;)

Das Fahrwerk im BMW war garantiert straffer und direkter...im Vergleich 9-5 aero.

Aber der 9-5 ist garantiert nicht schwammig oder wackelig...wenn das Fahrwerk noch in Ordnung ist!!!

Vielleicht haben die Stoßdämpfer ihre besten Zeiten schon hinter sich???

Wieviel hat der Saab denn bisher gelaufen???

Eine Aussage von Dir treibt mir allerdings nur noch Fragezeichen in die Augen.:)

WIESO ist der Innenraum vorn im grauen Leder und die Rückbank in beigen Leder ausgestattet???

Normal ist das nicht!!!

Wenn Du Dich längere Zeit mit dem Navi und Co beschäftigt hast...ist die Bedienung garantiert einfacher, wie mit dem Multi-Funktionsknopf im BMW.:D

Da verzweifeln selbst langjährige BMW-Fahrer dran.:(

Man hat Dich ja quasi zu Deinem Glück gezwungen.:D:D:D

Dann sieh mal zu, daß Du mit dem SAAB weiterhin zurecht kommst.:)

Ich persönlich würde mich nicht dagegen sträuben.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Der Platz-Vergleich zwischen 9-5 und 3er-Touring bezog sich hoffentlich NUR auf den Kofferraum.:D

Da sind Beide gleich klein.;)

Aber der Arbeitsplatz des Fahrers dürfte im Saab grösser sein.;)

Eine Aussage von Dir treibt mir allerdings nur noch Fragezeichen in die Augen.:)

WIESO ist der Innenraum vorn im grauen Leder und die Rückbank in beigen Leder ausgestattet???

Normal ist das nicht!!!

Hallo,

der 3er ist auf der Rückbank wesentlich enger, vor allem der Fußraum ist kleiner.

@ Linear Cycle

Er meint bestimmt die beige Kofferaum-Abdeckung nicht die Rückbank. Hat mich am Anfang auch etwas gestört.

 

Viel Spaß mit deinem neuen !

Servus

Marco

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:53

Ja es war schon etwas neues die letzten 3 Tage.

Ja der 3er war vorne kleiner, aber ich habe besser gesessen.

Im Saab sitzt man mehr oben auf.

Auch fand ich die Sitze im BMW besser, sind im SAAB etwas weich.

Er hat jetzt etwa 95000 KM runter.

Und alles in allem ist er halt etwas weicher als der BMW.

Der hatte auch schon 120000 KM runter.

Auf der Autobahn lag der BMW wie das sprichwörtliche Brett.

Ab und an mal einer Spurrille nachgelaufen aber sonst nichts.

Der SAAB ist da etwas unruhiger.

Ich mag eigentlich lieber Heckantrieb.

Seit ich Auto fahre ist das schon so.

Und so viel Schnee liegt hier nicht. ;-)

Auch die Bedienung des I-Drive war bei mir nach 1 Tag Routine.

Ich finde das perfekt als Bediensystem.

Im Saab habe ich bis jetzt noch nicht alles durchgeblickt.

Zitat:

Hallo,

der 3er ist auf der Rückbank wesentlich enger, vor allem der Fußraum ist kleiner.

@ Linear Cycle

Er meint bestimmt die beige Kofferaum-Abdeckung nicht die Rückbank. Hat mich am Anfang auch etwas gestört.

Genau das meinte ich.

Aber ich sitze selten hinten ;-)

Der Unterschied zwischen BMW und SAAB ist für mich schon da.

Aber es ist jammern auf hohem Niveau.

Und der kleine Unterschied ist es für mich was SAAB ausmacht und das Auto für mich doch irgendwie sympatisch macht.

Ich bin zwar zugegebenermaßen "nur" von einem 9-3 I auf einen BMW 320D (E91) umgestiegen, aber der Unterschied ist schon groß. Der BMW ist sicher das bessere Auto (zu einem höheren Preis), allerdings ist der 9-5 auch sicher ein Stück näher dran als der 9-3. Generell liegt mir die etwas tiefere, nieschenartige Sitzposition im 3er besser. Der Kofferraum des 3er Touring ist allerdings ein Witz im Vergleich zum 9-3 I.

Trotz allem hoffe ich, dass SAAB die nächsten Jahre noch übersteht, beim nächsten Autokauf steht die Marke dann mit Sicherheit wieder ganz oben. Saab fahren bleibt wohl nicht ohne Einfluß auf die Zukunft. Entweder nie mehr, oder immer wieder. :D

Hoffentlich gibt's bis dahin dann einen ordentlichen Allrad-Antrieb, Front alleine macht nicht (mehr) glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

...

Hoffentlich gibt's bis dahin dann einen ordentlichen Allrad-Antrieb, Front alleine macht nicht (mehr) glücklich.

Gibts doch schon längst beim 9-3II ;)

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

...

Hoffentlich gibt's bis dahin dann einen ordentlichen Allrad-Antrieb, Front alleine macht nicht (mehr) glücklich.

Gibts doch schon längst beim 9-3II ;)

Auch wieder richtig, 9-3 war für mich aber kein Thema mehr.

Den aktuellen 95 Sedan finde ich hingegen sehr gelungen, vielleicht gibt's ja in 2-3 Jahren ne ent-opelte Anniversary Edition :D

Naja, ich kann als 1er Fahrer, der auch schon Saab gefahren ist (wenn auch leider nicht der eigene) sagen, dass die Turbo-power eines Saab schon sehr eindrücklich ist.... Da geht was ;) Das merkt man selbst als Drehmoment-verwöhnter Dieselfahrer... ;)

Sitze sind ein leidiges Thema, weil nunmal jeder anders sitzt und verschieden über Sitzkomfort empfindet. Die tollen Sessel im 9000er sind jedenfalls eine Sensation. Aber auch die Sportsitze von BMW sind richtig klasse... Lassen sich perfekt anpassen und man sitzt drin, wie reingegossen. Bei den Saab sitzen ist der Komfort höher, aber ich habe dort so ein bisschen das Gefühl dass man auf dem glatten Leder ein bisschen rutscht.

Ich denke nicht, dass sich die beiden Marken vom Platz her viel schenken. Hier muss man einfach auch Modelle vergleichen, die auch vergleichbar sind. Ich weiss jedenfalls, dass sich 93 Kombi und 3er Kombi nicht wirklich was vom Platz her schenken. Hinten sind beide nicht sehr geräumig, beim Fahrer-Platz hat man im Saab etwas mehr Raum oben rum, aber der Fuss- bzw Pedalraum finde ich, ist beim BMW besser, irgendwie ergonomischer. Über Kofferraum braucht man nicht viel zu sagen, denn der ist sicher in etwa gleichgross, da Kombi, für meine Verhältnisse jedenfalls gross genug. Wenn ich mehr Platz brauch, kauf ich mir nen Sprinter, oder nen Transit... ;)

Bei mir wurde es eigentlich hauptsächlich wieder BMW, weil die nächste Saab Werkstatt (keine Opel-Werkstatt die den Griffin einfach mit auf die Fahne geschmiert hat) zu weit weg ist...

 

Grüsse,

bpsycho

 

 

 

am 5. September 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von bpsycho0815

Die tollen Sessel im 9000er sind jedenfalls eine Sensation. Aber auch die Sportsitze von BMW sind richtig klasse... Lassen sich perfekt anpassen und man sitzt drin, wie reingegossen. Bei den Saab sitzen ist der Komfort höher, aber ich habe dort so ein bisschen das Gefühl dass man auf dem glatten Leder ein bisschen rutscht.

... beim Fahrer-Platz hat man im Saab etwas mehr Raum oben rum, aber der Fuss- bzw Pedalraum finde ich, ist beim BMW besser, irgendwie ergonomischer.

Grüsse,

bpsycho

Der 9000er war als SAAB unerreicht, als Aero der beste, Trendsetter in der Klasse mit Schrägheck und aufgeladenen 4-Zylindern, danach gings bergab.

Was den Fahrerplatz betrifft: Da ist mein Sohn (185 cm) anderer Ansicht, im 9-5 sitzt man höher, er klopft mit seinen Beinen an den Knieschutz des Armaturenbrettes, im 3er Coupé und im Z4 sitzt man tiefer, und das Armaturenbrett ist weiter weg.

Der Fussraum bei BMW (3er, Z4, was ich so kenne) ist grösser=breiter, man vergleiche einfach nur die Fussmatten, wobei ich beim Mini gestaunt habe, die Beifahrermatte ist ca. 60 % grösser als beim 9-3 (Viggen), da hat sich SAAB von den GM-Fuzzies echt in die Suppe spucken lassen.

GM Motto: Wir können nicht gut, wir können nur billig.

nafob

 

Der 9000er war als SAAB unerreicht, als Aero der beste, Trendsetter in der Klasse mit Schrägheck und aufgeladenen 4-Zylindern, danach gings bergab.

Was den Fahrerplatz betrifft: Da ist mein Sohn (185 cm) anderer Ansicht, im 9-5 sitzt man höher, er klopft mit seinen Beinen an den Knieschutz des Armaturenbrettes, im 3er Coupé und im Z4 sitzt man tiefer, und das Armaturenbrett ist weiter weg.

Der Fussraum bei BMW (3er, Z4, was ich so kenne) ist grösser=breiter, man vergleiche einfach nur die Fussmatten, wobei ich beim Mini gestaunt habe, die Beifahrermatte ist ca. 60 % grösser als beim 9-3 (Viggen), da hat sich SAAB von den GM-Fuzzies echt in die Suppe spucken lassen.

GM Motto: Wir können nicht gut, wir können nur billig.

nafob

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Hallejulia !! nafbo hat wieder seine tollen BMW's und Mini gepriesen !!!

Wir mussten lange warten !!

Vielen DANK !!!

Wird das nicht langsam langweilig ???

Hast denn deine schlechten Saabs endlich verkauft, verschrotte oder verschenkt ?

Zitat:

 

Hast denn deine schlechten Saabs endlich verkauft, verschrotte oder verschenkt ?

Was heisst hier schlecht ?

Der Kombi wird fleissig bewegt, der Viggen ebenso, der Sonett wartet in der Scheune auf seine Wiedergeburt.

Ich kann denken, ich kann lesen, ich kann rechnen (SAAB hat bis jetzt knapp 50.000 Fahrzeuge verkauft in 2009), Erfolg sieht anders aus.

Was kann ich dafür, dass dieses Forum wie ein Tipgeber für Gebrauchtwagen wirkt ?

Ist hier einer "NEU", hat er einen aus erster, öfter jedoch aus zweiter Hand erstanden, manchmal wurde auch der Isuzu Diesel gegriffen, hier wäre dann Häme angesagt (oder Mitleid ?).

Bei den anderen Marken freut man sich, den bestellten Neuwagen der Gemeinde vorzustellen, die Farbwahl zu hinterfragen etc.

Hier freut sich keiner...

Mein Rat: Etwas auf die Syntax achten, von der Rechtschreibung ganz zu schweigen.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

 

Hast denn deine schlechten Saabs endlich verkauft, verschrotte oder verschenkt ?

Was heisst hier schlecht ?

 

Was kann ich dafür, dass dieses Forum wie ein Tipgeber für Gebrauchtwagen wirkt ?

 

Mein Rat: Etwas auf die Syntax achten, von der Rechtschreibung ganz zu schweigen.

nafob

zu schlecht :

http://www.motor-talk.de/.../...saab-veroeffentlicht-t2353050.html?...

Aber das hatten wir doch schon alles einmal

Auf die "Syntax" und die "Rechtschreibung" muss ich nicht achten, dafür haben wir doch dich :D

Guts Nächtle !

PS: Deine Autos werden immer mehr :D Aber das hatten wir ja auch schon mal :D

 

An dieser Stelle ein kleiner Beitrag: Danke Nafob!

Du bist einer der ganz wenigen in diesem Forum, die die Marke Saab noch so anschauen wie sie ist und nicht durch die rosarote Brille und mit viel Wunschdenken, so wie einige andere hier!

Da diese Leute sich dann krampfhaft daran festhalten müssen, wie grossartig die Marke Saab doch ist, sind sie aufgrund der relativ schwachen Entwicklungen rund um die Marke hauptsächlich damit beschäftigt, alles andere schlecht zu reden. Ist mal ausnahmsweise keiner da, der rund um andere Marken "niedergemacht" werden kann, nur weil er seine Meinung sagt, die von anderen nicht wirklich akzeptiert wird, dann gehen die selben Leute einfach und ohne Pause dazu über, die ganze Schuld der Misere der Marke der GM-Regentschaft in die Schuhe zu schieben. Natürlich war das ein unrühmliches Kapitel. Aber wir wollen hier doch mal nicht vergessen, dass die Marke Saab ohne GM die Jahrtausendwende nichtmal überlebt hätte. Damals war noch nichts mit Königsegg! 

Ich finde es eher Bedenklich bezüglich der Ausdrucksweise in diesem Zweig des Forums, dass Nafob, für das was er sagt so angemacht wird, als dass er für andere Marken hier ein gutes Wort einlegt. Auch merkt man den puren Neid einiger, anhand dem geschriebenen, dass Nafob mehrere Autos besitzt. Auch dass ist äusserst kleinkariert. Denn eher diese beiden Punkte nähern das Saab-Forum niveau-mässig an das 3er-Forum an, als Nafobs posts.

Man kann auch mehr als eine Marke mögen! Und dies ist nunmal der Thread eines "Umsteigers", also kann ich posts wie der von petrimucki einfach nicht verstehn, sorry.

 

Grüsse,

Bpsycho

 

P.S. Sorry for OT

Hallo,

was ich nicht verstehen kann ist das nafbo immer wieder seine BMW's und Mini's mit dem Saab vergleicht, über den im Therad geschrieben wird.

Das ein BMW in einer anderen "Liga" ist wohl klar !

Aber wenn man immer und immer wieder, von nafbo das gleiche lesen muss..........

 

Früher war bei Saab auch nicht alles besser, die Autos haben gerostet, die Turbos gingen kaputt usw

 

Ich persönlich sehe meine Saab's nicht durch eine rosarote Brille, es sind Autos mehr aber auch nicht.

So und jetzt sollten wir zum Thema zurück .

 

 

 

ok, sorry, in dem Fall hab ich deine vorigen Posts wohl zum Teil etwas falsch aufgefasst...

 

Grüsse,

bpsycho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Hallo von einem neuen SAAB Fahrer