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Hallo,wer weiß ob mann Klima/Lüftung in Klimatronik aufrüsten/umbauen kann...???

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. November 2007 um 23:48

Hallo Leute,habe mir gerade ein 530D Bj.ende '99 zugelegt mit absoluter Vollaustattung.

Was mich jedoch total stört ist das einfache Klima/Lüftung (mit Drehrad). Wer weiß ob das umrüsten auf Klimatronik möglich ist und wenn ja wie aufwändig ist so etwas

....danke Leute

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gkl-eser

Hallo Leute,habe mir gerade ein 530D Bj.ende '99 zugelegt mit absoluter Vollaustattung.

Was mich jedoch total stört ist das einfache Klima/Lüftung (mit Drehrad). Wer weiß ob das umrüsten auf Klimatronik möglich ist und wenn ja wie aufwändig ist so etwas

....danke Leute

Moin,

ist zwar möglich aber unverhältnissmässig aufwendig und teuer, mehr findest Du über die Suche, ist gar nicht so lange her das dieses Thema hier behandelt wurde.

Frage, was ist denn "absolute Vollausstattung" ? - ohne Klimaautomatik bzw. MID ?

Grüße vom Blauen Elch

Absolute Vollausstattung heißt manuelle Klimaanlage :D

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:28

...hast ja recht(fast) Vollaustattung...weiss denn keiner wie teuer oder was alles ungefähr geändert werden müsste ?????

am 5. November 2007 um 12:08

900€+Steuer kostet das Paket für die Klimaautomatik, jedoch geht es hier um Autos die keine Klima haben.

Ein anruf beim Freundlichen ist wohl aussagekräftiger, kann ja aein das nur Bedienteil und Heizungskiste erneuert werden muss.

Was soll man auch nen Kompressor usw kaufen wenns schon verbaut ist.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von gkl-eser

...hast ja recht(fast) Vollaustattung...weiss denn keiner wie teuer oder was alles ungefähr geändert werden müsste ?????

Moin,

o.k. so ungefähr : Klimabedienteil, "Heizkiste" wie BMW-RacerMH sie nennt, ein paar Stellmotoren in den Luftkanälen und zusätzliche Sensoren für die Zonenregelung. Ich glaube nicht das der Spaß unter € 1.500,-- zu haben sein wird.

Grüße vom Blauen Elch

am 9. November 2007 um 18:02

Hallo,

schau mal ob bei dir in der Mitte das Lüftungsgitter so ein Rad in der Mitte hat, mit blau und rot zum manuellen Verstellen. Und dann müsstest noch schauen, ob dein Auto einen Aktivkohlefilter hat, und ob es auf dem Temperaturregler Grad-Zahlen gibt. Wenn das der Fall ist, hat er sowieso Klimaautomatik. Die hab ich auch, zwar mit Drehknöpfen statt Tasten, aber ist eine Automatik.

Christian

:)

Zitat:

Original geschrieben von cw240778

Hallo,

schau mal ob bei dir in der Mitte das Lüftungsgitter so ein Rad in der Mitte hat, mit blau und rot zum manuellen Verstellen. Und dann müsstest noch schauen, ob dein Auto einen Aktivkohlefilter hat, und ob es auf dem Temperaturregler Grad-Zahlen gibt. Wenn das der Fall ist, hat er sowieso Klimaautomatik. Die hab ich auch, zwar mit Drehknöpfen statt Tasten, aber ist eine Automatik.

Christian

:)

Das was Du da beschreibst ist ne manuelle Klimaanlage, zumindest wenn Du die Gebläsestärke auch manuell regeln musst.

am 9. November 2007 um 18:25

aha, also meine Gebläsestärke regelt sich automatisch...

auch die Drehschalter lassen sich butterweich bedienen... da steckt also keine Mechanik dahinter

Hab mir von BMW meine Ausstattungsliste schicken lassen, und da

steht "Klimaautomatik"

Christian

:)

Die einzige Klimaautomatik die ich von BMW kenne mit den von Dir beschriebenen Rädchen befand sich im alten E34 und auch im uralten 7er. Die Klimaautomatik im E39 hatte immer schon das Display und da waren keine Drehrädchen, ich lass mich aber gern eines besseren belehren. Welches Baujahr hast Du denn?

am 9. November 2007 um 18:45

Es ist ein 1999er, Produziert im Oktober.

Ich merks halt daran, dass er die Temperatur nicht danach regelt, wie das Rädchen steht (kalt/heiss), sondern nachdem auf welche Grad man das Rad einstellt. Anfangs bläst er heiß raus und wenn er dann die Temperatur erreicht hat, kühlt er mit kalter Luft wieder runter.

Ausserdem steht das Gebläse manchmal still, wenns eiskalt ist, und läuft erst an, wenn ich eine Zeitlang fahre oder den Gebläseregler drehe...

Kann mich aber auch irren, aber die bei BMW werden ja keinen Unsinn in die Ausstattungsliste schreiben :D

 

Also so wie Du das beschreibst ist das ne manuelle Klimaanlage. Die regelt die Temperatur natürlich auch automatisch, hat alllerdings den Nachteil, dass Du halt die Gebläsestärke manuell einstellen musst. Beispiel wäre der Sommer, wenn es sehr heiß ist und Du losfährst, musst Du Deinen Gebläseregler schon höher drehen, damit Dein Auto schneller kühl wird, bei der Automatik macht er das allein, sichtbar an der Balkenanzeige.

Einziger Unterschied zwischen der Automatik und der manuellen Version liegt m.E. einfach in der Gebläseregelung.

Den Effekt mit dem Stillstehen bei kalten Temperaturen bzw. geringer Luftzufuhr kenn ich auch von meinem alten E30, der hatte allerdings auch keine Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von cw240778

Es ist ein 1999er, Produziert im Oktober.

Ich merks halt daran, dass er die Temperatur nicht danach regelt, wie das Rädchen steht (kalt/heiss), sondern nachdem auf welche Grad man das Rad einstellt. Anfangs bläst er heiß raus und wenn er dann die Temperatur erreicht hat, kühlt er mit kalter Luft wieder runter.

Ausserdem steht das Gebläse manchmal still, wenns eiskalt ist, und läuft erst an, wenn ich eine Zeitlang fahre oder den Gebläseregler drehe...

Kann mich aber auch irren, aber die bei BMW werden ja keinen Unsinn in die Ausstattungsliste schreiben :D

sowas gibts net ab werk....

und des mit klimatronic nachrüsten is wirtschsftlicher blödsinn...vergiss es...gab sogar hier mal bilder drüber...da kannst wirklich alles ausbauen

am 10. November 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

und des mit klimatronic nachrüsten is wirtschsftlicher blödsinn...vergiss es...gab sogar hier mal bilder drüber...da kannst wirklich alles ausbauen

Eben, also wenn er ne Klima hat und keine Klimaautomatik, dann ist es doch schon OK!

Also in erster Lienie spielt meine Frau eh erst mal morgens daran rum, sie meint wenn man das auf 26°C einstellt, dann kommt auch sofort 26°C warme Luft aus den Gittern.

Von daher geht also eh meine Auto-Stufe immer wieder aus, weil sie immer und immer wieder daran rumfrickelt.

Letztendlich stelle ich bei mir kaum rum, ist mir kalt macht ich die Temp irgend wann höher, ist mir warm, regel ich wieder runter.

Irgend wie sehe ich noch nicht mal den Vorteil der Automatik, die Autotaste habe ich bis her kaum gedrückt.

Und 1000 oder sogar 1500 ins Auto stecken nur um eine Automatik zu haben, fänd ich killefitt.

Solanger er ne Klima hat, ist es doch OK!

Ganz ohne würde ich darüber nachdenken, aber dann muss der 5er aber echt günstig gewesen sein wenn er keine Klima hat.

Was issen das dann?

Alaskaausführung mit Latendwärmespeicher! :D :D :D

 

Also wie gesagt, lass es besser, den Verkaufstwert steigerst Du nicht wirklich damit, von daher ist es wirklich Unwirtschaftlich.

Wenn ich aber mal daran denke, dann frage ich mal im Lager nach, was es kostet!

 

MfG und bye

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:55

Eigentlich habt Ihr ja recht das es sich nicht lohnt,mir ging es dabei nur um die Optik, sieht einfach SCHEISSE aus.Die von BMW konnten mir nicht mal ein Preis nennen da Sie es nie vorher gemacht haben...nur schätzen...und jetzt haltet euch fest...ca.4000 € !!!

Die spinnen doch dafür krige ich ja neuen Wagen. Jetzt suche ich nach einem e39 der geschlachtet wird denn ich kann diese Räder nicht mehr sehen.

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