ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hallo Winterfahrer, wie behandelt Ihr Euer Visier?

Hallo Winterfahrer, wie behandelt Ihr Euer Visier?

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:30

Heute hat es mich wieder aufgeregt. Feuchte Straße viel Verkehr der das Wasser aufwirbelt und kaum hat man den Dreck auf dem Visier, schon ist es wieder trocken und kann nicht mehr ohne weiteres weggewischt werden.

Bei Regen perlt das Wasser von meinem Visier super ab, da ich es regelmäßig mit Rain-X behandle, das ist fast wie ein Scheibenwischer, aber wenn nur so die Gischt auf der Scheibe haftet muss man, gerade bei Nacht oder tief stehender Sonne stehen bleiben um wieder für klare Sicht zu sorgen. Ohne Wasser ist da nicht ganz einfach.

Wie geht Ihr damit um?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn man 'ne längere Strecke fährt, kann man zur Not das Visier an nassem Gras abwischen. Ansonsten verbietet sich jede Berührung, insbesondere mit dem Handschuh ....

pfisti

Man nehme einen kleinen, dichten Kunstoffbehälter mit fest einrastendem, komplett abnehmbarem Deckel.

Am Deckel wird jetzt innen ein passend gemachter Schwamm angeklebt, der in den Behälter passt, wenn der Deckel aufgesetzt ist.

Behälter irgendwie am Moped befestigen.

Mit KFZ-Scheiben-WischWasch auffüllen.

Jetzt braucht man nur noch ne Wischlippe. Man kann jetzt entweder dem Basteltrieb freien Lauf lassen, und ein Stück Scheibenwischer-Lippe noch am Deckel, oder seperat mit Griff und Halter am Moped unterbringen, oder sich einfach ein paar Handschuhe mit Visierwischlippe besorgen.

Evtl. noch nen Griff am Deckel des Behälters montieren, dann kann man das auch unter der Fahrt sicher erledigen.

Oder, was mir grad noch so einfällt: Man hole vom Schrottplatz - Scheibenwischwaschpumpe, Wischwaschbehälter, Schlauch, Düse... den Rest überlasse ich eurer Phantasie... :p

/edit

Den Kunstoffbehälter mit Schwamm hab ich glaub ich auch schon mal irgendwo fertig zum kaufen gesehen - weiß aber leider nicht mehr wo.

am 21. Januar 2009 um 16:12

Zitat:

/edit

Den Kunstoffbehälter mit Schwamm hab ich glaub ich auch schon mal irgendwo fertig zum kaufen gesehen - weiß aber leider nicht mehr wo.

Ich glaube bei Louis im Katalog 2008, bin mir aber nicht 100% sicher.

Patrick

am 21. Januar 2009 um 16:13

Ich hab Handschuhe mit Wischlippe am linken Zeigefinger.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ich hab Handschuhe mit Wischlippe am linken Zeigefinger.

Und vorher spukst du dir auf`s Visier?:D

am 21. Januar 2009 um 17:02

Nein, aber das was aufgewirbelt wird und aufs Visier kommt, wisch ich weg.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Nein, aber das was aufgewirbelt wird und aufs Visier kommt, wisch ich weg.

Naja, war nicht bös gemeint, ich mach das auch schon mal wenn es nicht anders geht wisch ich mir mit dem behandschuhten linken Daumen während der Fahrt das Visier "sauber".

Aber ohne das zusätzlich noch Wasser draufkommt kann man das vergessen, man verkratzt sich nur das Visier.

Hilft im Prinzip nur anhalten und reinigen, wobei man bei gewissen Wetterlagen und entsprechendem Verkehrsaufkommen dann nur noch steht.

Vielleicht würden so ne art Abreissvisiere wie bei den F1-Fahrern helfen - ich wüsste aber nicht, das es so etwas für Motorradhelme gibt.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Vielleicht würden so ne art Abreissvisiere wie bei den F1-Fahrern helfen - ich wüsste aber nicht, das es so etwas für Motorradhelme gibt.

Dochdoch, gibts schon. Ich glaub sogar im aktuellen Louis. Finde ich aber unpraktisch. Ich weiß nicht, wieviele man von den Dingern aufeinander montieren kann, aber mehr als drei bis fünf (oder gar nur eines?) werden wohl nicht gehen, weil es dann zu sehr verzerrt. Dann muss man auch wieder anhalten, die alten sauber machen und wieder montieren. Außerdem muss man sie ja nach dem Abreißen irgendwo knickfrei unterbringen. Und wenn ich dran denke, wie oft man bei dem Salz auf der Straße teilweise wischen muss, um wieder klar zu sehen - da sind die Dinger auch ruck zuck alle.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:30

Vielen Dank für Eure Ideen.

So wie es aussieht werde ich auch weiterhin stehen bleiben müssen um bei entsprechend besch.....er Wetterlage mit Schnee vom Straßenrand oder Spucke am Visier wenigstens einigermassen für Durchblick sorgen müssen.

Aber bald ist es wieder Sommer

Hab ziemlich lange in meinen Fotoalben rumgesucht, nun aber gefunden. Es gibt so eine Scheibenwischanlage für Biker.:D

Gesehen auf der Bike-Messe Dortmund 2007.

Siehe Bild und Gruss.

Schaut Euch die "Anlage" nur an - der Titus schickt Euch dann die Bauanleitung....:D

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Schaut Euch die "Anlage" nur an - der Titus schickt Euch dann die Bauanleitung....:D

Ja, aber dann natürlich mit Regensensor zur automatischen Einschaltung, stufenloser Wisch-Wasch-Intervall-Einstellung und vollautomatisch entkalktem Bedüsungswasser.

Und immer schön frische Wischer von Bosch verwenden.:p

Nichts Anderes hab ich von Dir erwartet :D

Hallo :D

Habe mir die Kinderwagen-Halterung der Trinkflasche vom Enkel Max an der Lenker-Erhöhung mit Kabelbinder befestigt, genau mittig vorm Tankrucksack. Satt der Flasche ist ein offener Becher mit perforiertem Boden angebracht und ebenfalls mit Kabelbinder gesichert, darin befindet sich ein fusselfreies Microfaser-Tuch, welches bei Bedarf mit Wasser aus der Trinkflasche feucht gehalten wird.

Wenn es nun eine Verunreinigung hat wird diese ratzfatz, mit dem Tuch entfernt. Die wenigen verbleibenden Tropfen erledigt der Fahrtwind, muss nur den Kopf etwas zur Seite geben damit das Winschild kurz ausgeschaltet wird. Bei zuviel Nässe wird das trockene Tuch aus der kleinen offenen Tasche an der hinteren Stirnseite des BMW T-Rucksacks verwendet. Früher hatte ich mir bei anderen T-Ruckäcken so ein Teil hingenietet.

Funktioniert echt prima.

Bei richtig tiefen Temperaturen habe ich ein feuchtes Tuch in der Plastiktüte unter der Jacke dabei.

Es gibt oft verwunderte Blicke von Passanten :rolleyes: :confused: wenn ich an einer roten Ampel zum Stehen komme, sich ein Touren-Kollege neben mich plaziert und mir das Scheibenwischer-Handzeichen gibt. Deutet man es doch als ein  "du bist Plemplem in der Birne".

Soll aber lediglich zum Ausdruck bringen, er möchte gerade mein feuchtes Tuch auch benutzen wollen.

Es hilft bei Spritzwasser, Schneematsch, Insekten aller Art wenn man es gleich macht, ganz prima bei feuchten Spritzern auf Schotterstrecken oder in Baustellenbereichen.

Hört sich bestimmt wieder wie Augsburger Puppenkiste an, lieber Willi, ist aber wirklich leicht zu händeln und sehr hilfreich. :p

Gleich gebaut und für wenig Kohle angebracht, die fusselfreien Tücher sponsert die Mutti.

 

siehe Anhang

 

Gruß

Frank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hallo Winterfahrer, wie behandelt Ihr Euer Visier?