1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hallo Zusammen! Volvo 850 TDI macht extrem unangenehme Geräusche

Hallo Zusammen! Volvo 850 TDI macht extrem unangenehme Geräusche

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. März 2024 um 19:01

Guten Abend zusammen!

Da ich hier ganz neu angemeldet bin, kurz zu mir:

Ich bin der Paul , 32 Jahr alt und schaue als stiller Gast schon länger immer mal wieder im Forum vorbei um mich von Euren Beiträgen inspirieren zu lassen! Das hat bisher immer super geklappt, aber jetzt bin ich etwas ratlos...

Ich habe schon seit längerem (2009) einen Volvo 850 2.5L TDI, 140 PS, Baujahr 1996, Automatikgetriebe. Der hat ca. 312 000 km auf der Uhr und nochmal ca. 50 000 mehr gelaufen. Und lieft bislang wunderbar!

Jetzt hat er mir aber letztens einen Schrecken eingejagt: mit einem Mal macht er tierisch unangenehme Geräusche aus dem Motorraum (hatte den Eindruck es kommt eher von links, aber das ist sehr schwer auszumachen) . Ich dachte, dass es das jetzt war mit dem Motor, Getriebe, Kupplung oder sonst was...

Diese fiesen Geräusche kommen nur im Stand oder "Schubbetrieb", soweit man das bei einem Automatik auch so nennt. Unter Leistungsabruf (so ab 1100 , 1200 Umdrehungen) verschwinden die Geräsche und er lüppt ganz normal.

Darüberhinaus ging er mir seitdem aber auch an der Ampel aus, und startet schlechter...

Öldruck ist normal vorhanden. Kühlung auch.

Hat hier jemand eine Ahnung, in welche Richtung das gehen könnte? Hatte an Riemenscheibe oder Umlenkrolle der Zahnriemen gedacht, aber bevor ich das jetzt auf gut Glück alles erneuere, wollte ich mal nachfragen! Könnte ja auch was an der Automatikkupplung sein oder sonst was...

Würde mich sehr über Ideen freuen! Falls wer noch Infos braucht- liefere ich gerne nach!

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Grüße Dich,

das schlechte Starten und Ausgehen spricht zumindest schon für Zahnriemen und Rollen.

Meist ändert sich auch der Verbrauch.

Generell sollte man bei diesen Motoren die Zahnriemenwechselintervalle penibel einhalten.

Wenn der Pumpenriemen reißt ist es zwar kein Beinbruch, beim Steuerriemen dann schon.

Kandidat für fiese Geräusche ist auch die Vakuumpumpe.

Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich:

- Ölstand i.O.? Automtikgetriebe bei laufendem Motor!

- wie oben erwähnt: Zahnriemen -> wann zuletzt gewechselt? Aussehen ok?

- Aggregateriemen ok? ist es eine Art Quitschen?

- oder ein Klappern? Tack, tack, tack = Vakuumpumpe

- oder eher mahlende Geräusche...

Themenstarteram 19. März 2024 um 6:54

Guten Morgen, danke schon mal für Eure Antworten!

-zu deinen Fragen:

- Ölstand ist kontrolliert und i.O.

- Alle Riemen haben jetzt gute 20.000 drauf

zu den Geräuschen: das ist nicht das Quietschen, und das ist auch nicht das Tackern (kenne ich beides).

- die Geräuschkulisse ist wirklich grausig: richtig lautes "mahlendes Schnarren/ Scheppern" (irgendwie so)...

--> man kann kaum glauben dass es dann ab der erhöhten drehzahl einfach verschwindet...

ich frage mich vor allem, ob jemand dieser Symptomatik erklären kann, dass es ab der Drehzahl verschwindet. Da muss es doch ähnliche Erfahrungen geben.

Liebe Grüße

Da es auch von links kommt, könnte ich mir vorstellen das es was im Wandler zerlegt hat.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:11

Der sitzt im Automatikgetriebe oder? ???????

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:12

Ups, das sollte nur ein Fragezeichen sein…

Ja sitzt im Getriebe aber noch verhältnismäßig unkompliziert zu erreichen.

Bei Geräuschen ist es oft sehr schwer, den Kandidaten zu finden. Wir haben mit mehreren Beifahrern eindeutig die rechte Antriebswelle indentifiziert, es war dann die linke.

Ganz üble Geräusche macht auch ein sterbender Klimakompressor. Evtl. kannst Du ja ein Video machen und hochladen.

Ich würde als erstes mal den Rippenriemen entfernen - dann kannst du alle Komponenten, die da drauf hängen schon mal ausschließen. Und weiter - hol dir jemanden; diesen Motor kennen alle älteren Mechaniker normal echt gut und können da sicher recht rasch helfen. Kann bei so wenig KM nichts großartig schlimmes sein - außer es wurde gebastelt :(

Themenstarteram 19. März 2024 um 11:41

Danke für die Antworten! Ich hoffe, dass ich am Wochenende mehr dazu schreiben oder eine Audio aufnehmen kann. Denke ich werde als erstes die Punkte von dir rooback aufgreifen. riemen runter und dann gucken...und sonst gehts weiter- vielleicht ja sogar in Richtung Wandler/ Getriebe...melde mich!

Die Aluleiste hinten an der Motorabdeckung kann auch wild vor sich hin rappeln, wenn sich die 4 Befestigungsnieten durch die Motorvibration im Laufe der Zeit gelockert haben oder gar abgerissen sind :o

 

Mit 4-mm-Bohrer die Nietenreste wegbohren und neue 4mm-Alunieten setzten - das hat das laute, lästige Leerlauf-Rappeln bereits bei 2 Volvos behoben.

 

Wenn die Geräusche nur im Stand und gerade dann bei "Schubbetrieb", also auf Stellung D auftreten, würde ich zu 99% auf verschliessene Motorlager tippen. Die Geräusche sind Resonanzen, die sich vom Motor auf die Karosserie übertragen und grusselig klingen und nicht wirklich zu lokalisieren sind. Wenn du noch die ersten Lager hast, sind die mit Sicherheit schon lange durch.

Ich hatte die schon vor 10 Jahren beim Stand von 350.000 km getauscht. Soweit ich mich erinnere gibt es drei. Vorderes, hinteres und rechtes Lager. Das vordere und hintere sind Hygrolager.

Themenstarteram 20. März 2024 um 7:39

Motorlager klingt aber nach einer ganz schön aufwendigen Sache...das kostet doch ein Vermögen in einer Werstatt...oh oh...mal schaun ob mir das werte Auto so erhalten bleiben kann oder ob ich es "versilbern" muss...

Wieso 'aufwendige Sache' ? Die Teile dürften bem Diesel wohl nicht dramatisch anders sein, als bei den anderen 850/V70-I Motoren. Es geht dabei nicht um 'Kurbelwellenlager' ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70