ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Halogen -> Bi-Xenon

Halogen -> Bi-Xenon

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:22

Hallo Community,

da ich meinen geliebten W208 (siehe Profil->Fahrzeuge) verkauft habe, habe ich nun auch das Forum gewechselt.

Soll heißen: Ich bin hier bei MT schon länger dabei und war auch schon auf einem MT W208 Treffen in Stuttgart.

Nun habe ich mit meinem neuen (W203, Bj00, 200K, AMG-Paket) schon ein kleines Problem:

Nach einem kleinen Auffahrunfall (bei dem ich im übrigen nicht schuld war xD) Muss ich jetzt mind. einen SW tauschen. Nun hab ich mich gefragt ob ich dann nicht gleich auf Xenon oder besser Bi-Xenon umbauen kann.

Leider habe ich auch keinen Code 600, aber das scheint das kleinste Problem zu sein.

Nach langer Recherche im Internet hab ich jetzt eine Liste hoffentlich aller Teile zusammen. Nur ob diese wirklich komplett ist, weis ich nicht.

Das hat doch sicher schonmal jemand gemacht und kann mir da etwas weiterhelfen oder?

Grüße vom Rande der Schwäbischen Alb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

 

wofür macht mann sich eigentlich die mühe so eine liste in die faq zu schreiben

wenn die leute sich noch nicht mal die mühe machen drauf zu klicken.

Weil die User davon ausgehen, das hier Leute sitzen, die nichts anders zu tun haben, als jede Frage auch zum x-ten Mal mundgerecht zu beantworten :p

Stell dich nichts so an, bei dir hat es doch funktioniert :D

... außerdem..ein wenig - Wort will mir nicht einfallen - ist doch bei jedem Schreiber vorhanden, ansonsten würden wir uns nicht die Fingerkuppen abwetzen ;)

... wie heisst denn nur diese Neigung zur Selbstdarstellung... bin mal wieder pelle inner Birne...:confused: - habs... es kommt immer noch....Narzissmus

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

mir ist solches natürlich völlig fremd ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion.

Ich habe das

http://www.motor-talk.de/.../...en-zu-bi-xenon-umbau-t2146736.html?...

hier mal für Dich gefunden.

wofür ist die FAQ wenn sie keiner benutzt?!

einfacher gehts doch nicht mehr oder:

5.5 Halogen - bixenon umbau

 

 

Du brauchst:

 

Artikel: Epc kg Nr: Teilenummer: Preis: Bemerkung:

Die Scheinwerfer 82 Links A 203 820 41 59 - Rechts A 203 820 42 59 je €987,66 -

SAM vorne 54 A 203 545 46 01 €278,- -

Lichtschalter 54 A 203 545 15 04 €170,- die Teilenummer bezieht sich auf ein Fahrzeug mit abklappbaren Spiegeln, muss aber mit Fahrzeug Ident-Nr bestellt werden wegen der Fussnote (Farbe)

Blindstopfen Pneumatik Leitung - - - -

Leitungssatz Leuchtweitenregulierung 82 A 203 540 86 08 - -

Leitungssatz Drehwinkelsensor Hinterachse 82 A 203 540 18 33 €25,62 -

Teileumfang dynamische Leuchtweitenregulierung Vorderachse 33 A 010 542 77 17 €93,49 müssen noch div Kleinteile hinzu bestellt werden

Steckklammer - - - -

Teileumfang dynamische Leuchtweitenregulierung Hinterachse 35 A 010 542 17 77 - + div kleinteile

 

 

Das nur für das Xenon, aber brauchst ja auch noch TÜV und somit eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWR)

 

Du brauchst:

 

Artikel: Epc kg Nr: Teilenummer: Preis: Bemerkung:

Leitungssatz Klima und SRA Modul 54 A 203 540 66 33 €16,83 -

Rahmenquerträger mit löchern 62 A 203 620 15 34 €107,64 mit Code 600 bestellen

Waschwasserbehälter 86 A 203 869 00 20 €27,69 -

Pumpe SWR 86 A 210 869 11 21 €45,- -

Düse links und rechts mit Schrauben 86 links A 203 860 07 47 - rechts A 203 860 08 47 je €48,59 -

Schlauch SWR 86 A 203 860 09 92 €30,95 -

Verteilerstück 86 A 000 869 12 22 €1,26 -

Anschussstück 3x 86 A 208 869 00 24 €2,56 -

Stossfänger vorne mit blenden für SWR - - ca. €300,- -

Leitungshalter an Querträger vorne 4x 86 A 007 997 26 90 €0,63 -

Tülle pumpe SWR-Halter 86 A 010 997 11 81 €1,32 -

 

 

So das wars, alle Angaben ohne Gewähr.

 

Am besten druckt euch diese Liste aus, fahrt zum freundlichen und bestellt die Teile spezifisch für euer Fahrzeug (da die meisten Teile für mein Fahrzeug bestellt wurden Vormopf) deswegen habe ich auch die epc kg Nummern dazu geschrieben (damit der Teilemann beim freundlichen keinen schlag kriegt und ihr 5 std da sitzen müsst)

 

Empfehle euch aber auch viele Teile auf e bucht zu bestellen (spart euch echt ne menge)

 

die Kleinteile zusammen liegen bei ca.1000,-€ neu

 

dann noch die Stossstange und die Scheinwerfer ca.2300,-€

 

und ich denke bei der ebucht alles zusammen noch unter 2000,-€

wofür macht mann sich eigentlich die mühe so eine liste in die faq zu schreiben

wenn die leute sich noch nicht mal die mühe machen drauf zu klicken.

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:31

Wie oben bereits beschrieben:

Zitat:

Nach langer Recherche im Internet hab ich jetzt eine Liste hoffentlich aller Teile zusammen. Nur ob diese wirklich komplett ist, weis ich nicht.

Genau diese Liste habe ich aus den FAQ und anderen Foren.

Leider weis ich nicht ob die Liste komplett ist und ausserdem such ixh jmd der das schon gemacht hat und mir tips und tricks zum Umbau geben kann... Funktioniert ja sicher nicht alles Plug and Play oder???

die liste ist komplett

habe dies schon mehrfach gemacht und es ist alles plug and play!!!!

wird im werk ja nicht anders gemacht

was man noch braucht ist eine mb stardiagnose zum freischalten und zum einstellen der lwr

ne einbauanleitung habe ich nicht aber den einbau kann ich machen!

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

 

wofür macht mann sich eigentlich die mühe so eine liste in die faq zu schreiben

wenn die leute sich noch nicht mal die mühe machen drauf zu klicken.

Weil die User davon ausgehen, das hier Leute sitzen, die nichts anders zu tun haben, als jede Frage auch zum x-ten Mal mundgerecht zu beantworten :p

Stell dich nichts so an, bei dir hat es doch funktioniert :D

... außerdem..ein wenig - Wort will mir nicht einfallen - ist doch bei jedem Schreiber vorhanden, ansonsten würden wir uns nicht die Fingerkuppen abwetzen ;)

... wie heisst denn nur diese Neigung zur Selbstdarstellung... bin mal wieder pelle inner Birne...:confused: - habs... es kommt immer noch....Narzissmus

http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

mir ist solches natürlich völlig fremd ;)

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

die liste ist komplett

habe dies schon mehrfach gemacht und es ist alles plug and play!!!!

wird im werk ja nicht anders gemacht

was man noch braucht ist eine mb stardiagnose zum freischalten und zum einstellen der lwr

ne einbauanleitung habe ich nicht aber den einbau kann ich machen!

Danke schonmal dafür!

Die sache ist die: Ich kenn jmd aus der Karosserie-Abteilung beim örtlichen MB-Händler. Der Repariert meinen Unfallschaden und dabei kann er ja gleich das Xenoneinbauen. Sollte ihm deshalb wenigstens so halbwegs sagen können wie er das machen muss... Kannst du mir nicht evtl. so ne kurze Step by Step Anweisung erstellen? Also nur grob natürlich...detailiert würde das hier sicher den Rahmen sprengen xD

Stardiagnose ist kein Problem....

wenn der bekannte bei mercedes arbeitet wird er es jawohl können

ist recht einfach

leitungssatz einbauen

neigungssensor einbauen vorn und hinten

licht schalter einbauen

swr einbauen

scheinwerfer einbauen

stossstange montieren

freischalten und einstellen

fertig

Warum kommt in mir das Gefühl hoch, der TE sollte sein Projekt nochmals überdenken oder besser zu einem Fachmann gehen. Sein Kumpel ist wohl nur mit Karosserieteilen vertraut.

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Warum kommt in mir das Gefühl hoch, der TE sollte sein Projekt nochmals überdenken oder besser zu einem Fachmann gehen. Sein Kumpel ist wohl nur mit Karosserieteilen vertraut.

:D

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:13

Überlege mir grad das ganze selbst zu machen. Scheinz ja kein Problem zu sein.

Kannst du mir evtl noch die fehlenden Preise und evtl Teilenummern geben, die in deiner Liste noch fehlen?

Wo wird der Leitungssatz für die Sensoren an VA und HA verlegt? ja wohl kaum unterm auto xD

MfG

Zitat:

Original geschrieben von waynibaby

wenn der bekannte bei mercedes arbeitet wird er es jawohl können

ist recht einfach

leitungssatz einbauen

neigungssensor einbauen vorn und hinten

licht schalter einbauen

swr einbauen

scheinwerfer einbauen

stossstange montieren

freischalten und einstellen

fertig

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Überlege mir grad das ganze selbst zu machen. Scheinz ja kein Problem zu sein.

Naja, kein Problem würde ich jetzt nicht unbedingt als passend bezeichnen :(

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Kannst du mir evtl noch die fehlenden Preise und evtl Teilenummern geben, die in deiner Liste noch fehlen?

Rechne erstmal die vorhandenen Teile zusammen (Original oder eBay) und wenn du dann noch Lust verspürst wird waynibaby dir sicher weiterhelfen sofern etwas fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Wo wird der Leitungssatz für die Sensoren an VA und HA verlegt? ja wohl kaum unterm auto xD

MfG

Deshalb (...) siehe oben:D

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:54

Also ich rechne so ca. mit 1300€

Das soll jetzt nicht unbedingt das Problem sein, ich weis dass es teuer ist.

Aber da ich ja 4000€ von der Vers. bekomme passt das schon xD

Zunächst will ich mal anmerken dass ich handwerklich sehr begab bin und mir das ganze schon zutraue, allerdings brauch ich halt infos wo welches kabel hinkommt etc... Wäre also nett wenn sich hier jemand die Mühe macht mir solche Infos bereitzustellen.

Eine Kneipentour auf meine Rechnung, nach erfolgreichem Umbau, ist natürlich selbstverständlich xD

Grüße

Wende dich mal per PN an waynibaby, der hat jede Menge Erfahrung mit solchen Umbauten und kann dir mit Rat und vor allem Tat zur Seite stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen