ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Halogen Birnen gegen LED Birnen tauschen

Halogen Birnen gegen LED Birnen tauschen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. November 2015 um 19:15

Hallo!

Wollte fragen ob jemand von euch schon die originalen Halogen Birnen der Frontscheinwerfer gegen LED Birnen getauscht hat?

Gibt ja mittlerweile danke der schnell fortschreitenden Technik passende Led Birnen die anstatt einer H7 Halogenbirne einfach eingesetzt werden können.

Mich würden da eure Erfahrungen interessieren.

Als Beispiel z.b. das Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=v4Ohy62oh4A

 

Postings bezüglich der Legalität könnt ihr euch bitte sparen, dass ist hier nicht gefragt.

Danke.

 

lg

Beste Antwort im Thema

Bei so manchen Postern glaube ich, man sollte die MPU obligatorisch machen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei so manchen Postern glaube ich, man sollte die MPU obligatorisch machen...

Diese Leuchtmittel sind zum Einsatz in dem Hauptscheinwerfer im Bereich der STVO nicht zulässig und stellen eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer da, und führen somit zum Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis und zum Verlust des Versicherungsschutz!!!!!!

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:54

:D:D:D:D

Immer dieselben bescheuerten Antworten. Es steht hier gar nicht zur Debatte, ob ich sie im öffentlichen Straßenverkehr fahren möchte oder nicht, abgesehen davon bin ich nicht wohnhaft in Deutschland, somit betrifft mich eure STVO nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine qualifizierte Antwort auf meine Fragen geben könnte, in denen lediglich nach Erfahrungswerten gefragt ist.

Interessieren würde mich, ob die Ausleuchtung tatsächlich besser/schlechter ist?

Ob der Gegenverkehr geblendet wird oder ob auch das Licht der LED durch die Linse schön gebündelt wird?

Zitat:

@buggibuggi schrieb am 23. November 2015 um 21:54:50 Uhr:

:D:D:D:D

Immer dieselben bescheuerten Antworten. Es steht hier gar nicht zur Debatte, ob ich sie im öffentlichen Straßenverkehr fahren möchte oder nicht, abgesehen davon bin ich nicht wohnhaft in Deutschland, somit betrifft mich eure STVO nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine qualifizierte Antwort auf meine Fragen geben könnte, in denen lediglich nach Erfahrungswerten gefragt ist.

Interessieren würde mich, ob die Ausleuchtung tatsächlich besser/schlechter ist?

Ob der Gegenverkehr geblendet wird oder ob auch das Licht der LED durch die Linse schön gebündelt wird?

Für mich nicht ersichtlich wo sie wohnen! Und zweitens ist es in mehreren Länder der EU nicht zulässig! Letzteres können sie sich ihren beleidigenden Unterton sonst wo hin!

En bissl verstehen kann ich ihn ja, wenn ich mitm Arbeitskollege mitfahre, der ebenfalls nen B6 fährt aber mit Halogen, wunder ich mich auch immer wie er da nachts so ruhig heimfahren kann. Die Funzeln sind mal echt mies. Selbst das Fernlicht ist nicht der Kracher.

Trotzdem würd ich nich mit LEDs als Abblendlicht experimentieren, ich kann mir denken das die Linse das Licht so doof streut, das du den Gegenverkehr blendest. Würd mich nich wundern, wenn du öfters ne Lichthupe entgegen geballert kriegst.

Also mit würde primär sorgen machen, dass die Dinger überall hin strahlen.

Was den Versicherungsschutz angeht: Vollkasko könnte sagen: Nö.

Was deine Haftpflicht angeht, sprich die Zahlung an einen eventuellen Unfallgegner, steht in den Versicherungsbedingungen der Versicherung, was du darfst. da diese sehr wahrscheinlich auf den AKB aufbauen sollte es in Abschnitt D stehen.

Des weiteren steht im Pflichtversicherungsgesetz nix davon, dass der Schutz entfällt - oder man sich deswegen Strafbar macht. Das PflVG sieht in Par. 6 bzw 1 vor, dass der Vertrag bestehen muss. So und sollte deine Versicherung nun eine Gefahrenerhöhung sehen, kann (bzw könnte) sie dich mit der in den Versicherungsbedingungen festgelegten Summe (vermute 2500€) in Regress nehmen. Selbst dies könntest du abwenden, wenn du (!!) beweisen kannst, dass was auch immer zu der Regressforderung geführt hat, nicht ursächlich für den Versicherungsfall ist. Die Beweislast hierfür liegt aber bei dir.

All das ändert nix daran, dass ich zweifel im Lichtbild der LED habe - das finde ich an dem Video dämlich, hätte beide Lichtkegel nochmal gegen ne Wand projizieren können, dann hätte man nen Sinnvollen Vergleich gehabt, so sieht man: es leuchtet.

Wie soll, bitteschön, ein optisches System, das für einen Punktlichtstrahler ausgelegt ist, mit einem zylindrischen Flächenstrahler als Lichtquelle klarkommen? Das kann nur Mist werden. LED-Scheinwerfer sind im optischen Aufbau auf LEDs und strahlende Flächen ausgelegt.

Außerdem frage ich mich, wie diese Super-Duper H7-LED-Fakes die Verlustleistung wegkühlen wollen.

Wem die Halogenscheinwerfer zu dunkel sind, soll zu Osram Nightbreaker Plus/Unlimited greifen. Damit war ich 140tkm bei jedem Wetter unterwegs. Ein Satz hielt bei mir gute 6 Monate.

Ich würde dir auch davon abraten ich habe die osram in meinem alten drin man sieht den Unterschied deutlich und die sind schon 2 Jahre am Laufen..

Im Video sieht man auch das die LEDs blenden..

Zitat:

@buggibuggi schrieb am 23. November 2015 um 21:54:50 Uhr:

Immer dieselben bescheuerten Antworten.

Immer dieselben bescheuerten Trolle! Du legst es doch schon mit deinem ursprünglichen posting auf genau diese Antworten an! Du willst doch gar keine anderen Antworten.

Zitat:

abgesehen davon bin ich nicht wohnhaft in Deutschland, somit betrifft mich eure STVO nicht.

...denn wenn Du andere Antworten von Anfang an gewollt hättest, dann hättest du alle anderen Antworten schon mit dieser Info von vornherein ausschließen oder ihnen den Wind aus den Segeln nehmen können. Fazit: Du beweist, das du ein Troll bist.

Zitat:

Interessieren würde mich, ob die Ausleuchtung tatsächlich besser/schlechter ist?

Die Ausleuchtung ist selbstverständlich von Anfang an schlechter, weil eine LED ein Flächenstrahler ist, ein für handelsübliche Glühlampen ausgelegter Scheinwerfer aber auf Glühwendeln in einem definierten Brennpunkt berechnet ist.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 24. November 2015 um 00:16:16 Uhr:

En bissl verstehen kann ich ihn ja, wenn ich mitm Arbeitskollege mitfahre, der ebenfalls nen B6 fährt aber mit Halogen, wunder ich mich auch immer wie er da nachts so ruhig heimfahren kann. Die Funzeln sind mal echt mies. Selbst das Fernlicht ist nicht der Kracher.

Ich weiß ja nicht, was das immer alles für Gurken sind, die ihr da so durch die Gegend schiebt, aber ich kann mich dieser Kritik mit meinem 2010er Passat (auch "nur" Projektor-Scheinwerfer mit H7) absolut nicht anschließen. Das Licht ist im Vergleich zu einem aktuellen Audi oder einem Insignia mit Mehrfeld-LED sicherlich nicht die Offenbarung, aber so mies, wie es einige hier schreiben, ist es absolut nicht. Aber vielleicht fahre ich auch nur den einzigen Passat in D mit korrekt eingestelltem H7-Licht...

Gibt seeeehr viele Beschwerden zum mieserablen B6 Halogenlicht.

und hier noch eine Beschwerde zum 2010er Xenon im B6... na sowas.

Nur das Halogen im B7, denn ich vor kurzem mal gefahren bin, war noch schlechter...

Da ist das Halogenlicht im 10 Jahre-alten Toyota Yaris (H4) deutlich besser. Nur die Lichtfarbe ist gelber und die Leuchtweite ist etwas geringer....

Zitat:

@ampassator schrieb am 24. November 2015 um 16:03:27 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 24. November 2015 um 00:16:16 Uhr:

En bissl verstehen kann ich ihn ja, wenn ich mitm Arbeitskollege mitfahre, der ebenfalls nen B6 fährt aber mit Halogen, wunder ich mich auch immer wie er da nachts so ruhig heimfahren kann. Die Funzeln sind mal echt mies. Selbst das Fernlicht ist nicht der Kracher.

Ich weiß ja nicht, was das immer alles für Gurken sind, die ihr da so durch die Gegend schiebt, aber ich kann mich dieser Kritik mit meinem 2010er Passat (auch "nur" Projektor-Scheinwerfer mit H7) absolut nicht anschließen. Das Licht ist im Vergleich zu einem aktuellen Audi oder einem Insignia mit Mehrfeld-LED sicherlich nicht die Offenbarung, aber so mies, wie es einige hier schreiben, ist es absolut nicht. Aber vielleicht fahre ich auch nur den einzigen Passat in D mit korrekt eingestelltem H7-Licht...

Naja zum einen werden die Linsen mit der Zeit milchig. Mein Kollege fährt nen 2007er B6 mit an die 250tkm. Dein 2010er ist 3 Jahre jünger.

Außerdem gibt es wohl bei den frühen B6 Probleme mit den Halogenscheinwerfern, da die von einem anderen Hersteller sind, wenn ich mich jetz recht entsinne. Gab dazu auch mal nen Fred hier im Forum.

Das würde mich dann aber mal interessieren, was das für Probleme sind. Und was für ein Hersteller. Ich bin mir nicht sicher (und habe keine Lust, jetzt extra zur Tiefgarage zu latschen), aber ich meine, die in meinem B6 sind Valeo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Halogen Birnen gegen LED Birnen tauschen