ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Halogen oder LED?

Halogen oder LED?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 6:20

Einen schönen guten Tag zusammen,

Wegen Familiennachwuchs schicke ich meinen A4 BJ 1999 in Rente und gönne mir einen Touran. Hab ein Angebot eines gut ausgestatteten Gebrauchten, der alles nötige drin hat außer LED. Ich fahre zeitlebens nur mit Halogen durch die Gegend und kenne LED-Leuchten am Auto nur aus Zeitschriften. Lohnt sich dieses Upgrade? Hat jmd von euch den Touran mit Halogen und ist damit zufrieden? Oder bereut ihr, dass ihr kein LED habt? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

DrNexus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Februar 2017 um 05:37:24 Uhr:

@es-el Toller Beitrag, da haben wir alle darauf gewartet!

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...

Hab ich mal gehört...

Sorry, will nicht stänkern. Aber verkneifen konnte ich mir das jetzt auch nicht... ;)

 

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Sind super die LEDs. Wenn du ein gutes Angebot hast wo alles ausser LED drin ist Schlag da zu. Du bist noch nicht verdorben mit der Beleuchtung. Ich denke ja wer einmal DLA hatte kommt nie mehr zurück.

Es kommt auf deinen Fahrstil an. Wenn du viel im Dunkeln unterwegs bist, dann eindeutig LED. Wenn es nur eine Stadtkutsche ist und eventuell 1-2x im Jahr Urlaub, dann ist es sicher kein muss.

In punkto Sicherheit hat zumindest bei mir das Licht sehr hohe Priorität. Die Augen entspannen mehr bei LED und du siehst einfach mehr. Anschaffungskosten und Wartungskosten sind natürlich höher aber für mich ein muss, das best mögliche Licht zu haben.

Das schreiben auch sicher die Zeitschriften, die du ja gelesen hat.

Ich finde auch, LED ist schon ein gutes Plus. DLA ist nett, aber nicht zwingend was die Fernlichtoptionen angeht. Viel besser finde ich das mitlenkende Licht. Leider ist das heute ja alles nur noch in einem großen Paket zu haben.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 8:37

Danke erstmal für eure Antworten.

Könnte ich LED-Leuchten nachrüsten lassen wenn ich sie im nachhinein doch haben wollte?

LED in Verbindung mit DLA ist genial, würde keinen Touran mit Halogen kaufen, entspricht nicht dem Stand der Technik.

Nachrüsten ist eigentlich immer unwirtschaftlich und man sollte sich ein anderes Fahrzeug wählen.

Beim letzten Fahrzeug mit Halogen habe ich mir sofort Osram nightbreaker reingewechselt.Octavia 3.

Die Ausleuchtung der SW war vorher ok, aber erst danach gut.

Kostet 20€ und ist selber beim ersten Mal in 10 Minuten gemacht.

Danach jedes Mal schneller.

Ist inzwischen wirklich plug&play.

wobei die lighbreaker beim meinem Letzten nie länger als 6 monate gehalten haben.

Nachrüsten kannst übrigens vergessen. für DLA braucht es ja auch KAmera, Steuergeräte usw.

 

Nachdem ich jetzt ein JAhr mit DLA unterwegs bin würde ich mir nichts anderes mehr kaufen.

Fahre oft Landstraßen nachts durch die Berge. Da ist der Unterschied gewaltig. selbst wenn einer vor einem her fährt sieht man seitlich viel mehr.

Hatte das schonmal das ich Rehe neben der Straße ausgeleuchtet habe, die im Kegel vom vordermann nicht zu sehen waren.

aber auch in Kurven sieht man viel weiter.

Auf jeden Fall ein deutliches Sicherheitsplus. Und nachdem ich das große Fahrassi Paket genommen habe war der Aufpreis (HL) nicht so wild. zumindest ist es ein feature das man sehr oft verwendet.

Da gibt es gleich teure Extras die man am Ende nur sehr selten verwendet.

Wenn man wirklich nur in der Stadt unterwegs ist kann man natürlich drauf verzichten.

Auf der Autobahn tuts auch das normale LED licht.

bei allem anderen ist DLA der Hammer.

Sage wir mal so, wenn Du ein super Angebot mit Halogenscheinwerfern hast und Du vorher nicht LED gewohnt warst, dann schnapp Dir das Angebot!

Nachrüsten kann man fast vergessen.

Man kann immer weniger selbst nachrüsten, die Hersteller machen das immer schwieriger.

Ich habe DLA im Touran Bj. 2013 nachgerüstet, da ging es noch gut, doch es ist viel Arbeit, ist unwirtschaftlich, setzt einiges Wissen voraus und nimmt viel Zeit in Anspruch und VW wird es dir nicht nachrüsten. Die können heute nicht mal ein Mediasystem von Media auf Pro aufrüsten. Ist aber so gewollt.

Schon rein wegen dem Sicherheitsaspekt würde ich LED nehmen, wenn möglich natürlich DLA.

Ich hab jetzt auch wieder Halogen drin, hatte schonmal Xenon Scheinwerfer, sicher besseres Licht.

Hatte auch ein sehr gutes Angebot also hab ich zugeschlagen.

Was die Sicherheit angeht, wer beim fahren aufpasst, der fährt sicher egal welches Licht.

Naja, wie schon geschrieben;

* Du bist noch Halogen gewohnt und somit nicht "verwöhnt"

* Nachrüsten nicht wirklich wirtschaftlich möglich

Vorraussetzung wäre für mich an Deiner Stelle, aber das, das Angebot wirklich gut ist und sonst aber auch mehr als die oft übliche Serienausstattung drin ist ;-)

Lass Dich da aber nicht in die Irre führen; vieles wie Zentralverriegelung, el. Fenster etc. - was viele Händler als "Vollausstattung" verkaufen -> ist oft SERIE !

Wenn du bisher nichts vermisst, dann schlage zu. Ich hatte mir immer in der Nacht etwas mehr Licht gewünscht. Nun fahre ich seit 3,5 Jahren den A4 mit Xenon und Kurvenlicht. Seit dem fällt mir das Fahren bei Nacht deutlich leichter. Daher bekommt der Touran LED Scheinwerfer.

Das muss schon ein unschlagbares Angebot sein wenn du auf LED verzichten musst/kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen