ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Halogenscheinwerfer C-Klasse 2011

Halogenscheinwerfer C-Klasse 2011

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. August 2011 um 13:25

Hallo zusammen,

kann mir jemand schon

Infos über die Qualität

der verbauten Halogenscheinwerfer

geben (ich glaube ich bin einer

der wenigen die kein ILS bestellt

haben .-)

Wenn man manche Forenbeiträge liest,

hat man ja schon Angst mit Standardhalogen (H7)

durch die Gegend zu fahren.

Mein Neuer soll leider erst im Oktober kommen

(bestellt Ende Mai).

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

sorry leute aber wer sich so ein teures auto kauft und nichtmal die paar euro für was wirklich wichtiges wie xenon übrig hat dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Du bist also der Meinung, dass "so ein teures Auto" also serienmäßig mit unsicherem Licht unterwegs sein darf? :confused:

 

Ich dachte, mit einem MB kann man nachts auch mit Serienlicht gut fahren, besser (sowie für ältere Fahrer mit nachlassender Nachtsichtfähgkeit sowie für jüngere Fahrer mit "hoppla hier komm ich"-Geltungsdrang) geht natürlich immer, ist dann eben Sonderausstattung.

 

Viele Grüße

Moonwalk

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann über das Licht meines Wagens (EZ 12/09, also Modelljahr 2010)

absolut nicht meckern.

Aufpreis für Xenon war mir zu teuer.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich kann über das Licht meines Wagens (EZ 12/09, also Modelljahr 2010)

absolut nicht meckern.

Aufpreis für Xenon war mir zu teuer.

MfG

Surfkiller20

Ich kann das bei meinem Mopf ebenso bestätigen.

Ich bin mit der Lichtausbeute absolut zufrieden und muß sagen, daß mir die Optik in Verbindung mit Avantgarde (dunkle Scheinwerfergehäuse) besser gefällt als ILS (aber das ist natürlich subjektiv!).

Gruß

Frank

am 28. August 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich kann über das Licht meines Wagens (EZ 12/09, also Modelljahr 2010)

absolut nicht meckern.

Ist aber ein Vor-MOPF. Damals waren es Projektionsscheinwerfer, die hat man beim MOPF durch Standardware ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich kann über das Licht meines Wagens (EZ 12/09, also Modelljahr 2010)

absolut nicht meckern.

Ist aber ein Vor-MOPF. Damals waren es Projektionsscheinwerfer, die hat man beim MOPF durch Standardware ersetzt.

Bei mir ist es der Mopf

sorry leute aber wer sich so ein teures auto kauft und nichtmal die paar euro für was wirklich wichtiges wie xenon übrig hat dem ist nicht mehr zu helfen ;) es geht ja nicht nur ums aussehen, xenon ist nunmal ein ernormes sicherheitsplus....

naja hauptsache das geld hat für sowas wichtiges wie einparkhilfe und sitzheizung gerreicht :rolleyes:

Wie schauts denn damit aus dass man durch den hohen kontrast der xenon leuchten die nicht mehr von den scheinwerfern erfassten areale sehen kann?

Hätte mir das lichtpaket eigentlich auch nicht bestellt..

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

sorry leute aber wer sich so ein teures auto kauft und nichtmal die paar euro für was wirklich wichtiges wie xenon übrig hat dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Du bist also der Meinung, dass "so ein teures Auto" also serienmäßig mit unsicherem Licht unterwegs sein darf? :confused:

 

Ich dachte, mit einem MB kann man nachts auch mit Serienlicht gut fahren, besser (sowie für ältere Fahrer mit nachlassender Nachtsichtfähgkeit sowie für jüngere Fahrer mit "hoppla hier komm ich"-Geltungsdrang) geht natürlich immer, ist dann eben Sonderausstattung.

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 29. August 2011 um 8:09

Das Bessere ist des Guten Feind. So ist das mit den Halogen und Xenonscheinwerfern.

Halogen erfüllt die gesetzlichen Vorgaben, man sieht was, wird auch gesehen.

In allen Belangen der Ausleuchtung aus Fahrersicht ist Xenon signifikant besser.

Bisher kenne ich es von Mercedes so, dass sie die Ausleuchtung viel harmonischer hinbekommen als andere Hersteller. Für die Augen ein beruhigend ausgelechtetes, gleichmäßige Sichtfeld vor dem Auto. Die Werfer des W204 kenn ich noch nicht, da erwarte ich aber keine Verschlechterung ggü. dem bisherig gewohntem.

Und für mich ist Xenon eine der besten Entwicklungen im Auto was die Sicherheit betrifft, ich erlebe einfach um wie viel entspannter ich mit den Xenons fahren kann als mit Halogen. Tut meinen Augen und damit meiner Aufmerksamkeit gut.

Brauchen tut man es nicht. Für mich aber trotzdem ein unverzichtbares Sicherheitsplus das auf der "zwingend" Liste stand. Darauf aus optischen Gründen zu verzichten finde ich schon fragwürdig. Außer man lässt das Auto nur im Showroom stehen und fährt immer nur bei schönem Wetter.

Man hat ja die Möglichkeit, mit entsprechenden H Leuchtmitteln zu experimentieren.

Und dabei rede ich von sowas wie Osram Nightbreaker oder Bosch Plus 90 etc, die auch entsprechend bei Regen die Sicht gewährleisten. Abzuraten dagegen von: "Ey Alda krass krass 9000k Birnä mit voll das blaue Glass"

am 29. August 2011 um 8:36

Klar kann man das. Verstehe ich, wenn man sich einen Gebrauchten holt bei dem das Xenon, das man gerne hätte fehlt und man dann einfach mehr Helligkeit haben will. Doch es nicht zu bestellen und dann so tun als ob :) das kommt doch einer Peinlichkeit schon sehr nahe.

Naja, kein posting hat den Inhalt, daß ein Xenon look imitiert werden soll. Es geht ja wirklich nur um die Qualität der H Scheinwerfer. Die H Scheinwerfer sind ausreichend, insbesondere mit genannten Leuchtmitteln. Das Xenon bietet aber definitiv die bessere Sicht, das ist wohl unbestritten. Irgendwann in naher Zukunft ist vielleicht Xenon Serie und LED die Sonderausstattung...

am 29. August 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Naja, kein posting hat den Inhalt, daß ein Xenon look imitiert werden soll. Es geht ja wirklich nur um die Qualität der H Scheinwerfer. Die H Scheinwerfer sind ausreichend, insbesondere mit genannten Leuchtmitteln. Das Xenon bietet aber definitiv die bessere Sicht, das ist wohl unbestritten. Irgendwann in naher Zukunft ist vielleicht Xenon Serie und LED die Sonderausstattung...

Xenon (vermutlich auch Halogen) dürfte eher sang- und klanglos verschwinden, da die LED-Technik preislich und technisch diese obsolet machen wird. Kein Vorschaltgedöns, keine Hitzeproblematik, bei vermutlich höherer Lebenssdauer. Wenn man aktuell verfolgt, wie rasant die LEDs sich im Heimbereich verbessern, kann es eigentlich nur in diese Richtung gehen.

am 29. August 2011 um 9:04

Das wird definitiv so passieren. Die Frage ist, wie lange das dauern wird. Aktuell wird ja schon längst der Nachfolger entwickelt und dessen Nachfolger vermutlich designed. Also frühestens beim W206 wird es dann sein. Und die Fortschritte im Heimbereich erlebe ich noch nicht. Da ist von einem vernünftgigen Preis-Leistungsverhältnis und einem der normalen Glüchbirne entsprechenden Lichtverteilung noch nicht wirklich etwas zu sehen. Ist wie beim Auto, LED wird hauptsächlich als Designelement und an unkritischen Bereichen wie Tagfahrlicht und Rückleuchten wo es auf echte Ausleuchtung nicht ankommt eingesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Man hat ja die Möglichkeit, mit entsprechenden H Leuchtmitteln zu experimentieren.

Und dabei rede ich von sowas wie Osram Nightbreaker oder Bosch Plus 90 etc, die auch entsprechend bei Regen die Sicht gewährleisten. Abzuraten dagegen von: "Ey Alda krass krass 9000k Birnä mit voll das blaue Glass"

Das mit den besseren Birnchen kann ich bestätigen!

Mein erstes Auto (Passat Kombi EZ 93) hatte noch die ersten

Birnchen drin (nach Aussage des privaten Verkäufers).

Als ich diese durch Philips Night Guide (ich glaube so hießen die)

ersetzt hatte, war das wirklich ein Unterschied wie Tag + Nacht!

@bk.968:

Bist du dir was die Scheinwerfer des Mopf angeht sicher?

Warum sollte man dort "schlechteres" Licht einbauen?

BTW:

So viele C-Klassen mit Xenon sehe ich gar nicht rumfahren.

Überwiegend haben die normales Licht. Zumindest

konnte ich dies bei meinen Nachtfahrten auf der Autobahn

bisher feststellen.

Hat da jemand evtl. Daten aus denen der Ausrüstungsgrad

mit Xenon ersichtlich ist? Würde mich mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Halogenscheinwerfer C-Klasse 2011