ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Halogenscheinwerfer Passat 3BG DE Linse trübe - Probleme beim TÜV

Halogenscheinwerfer Passat 3BG DE Linse trübe - Probleme beim TÜV

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. November 2020 um 18:39

Hallo zusammen,

habe eine Frage an die erfahrenen Profis/Passatfahrer:

 

Der Passat (Bj 2004) meines lieben und älteren Nachbarn, bekommt wohl wegen „schlechtem Licht“ keinen TÜV mehr.

Er hat die normalen H7 mit DE Linsen.

Ich hab mir das mal angeschaut und ja, das Licht ist nicht mehr richtig prall hell, am Scheinwerfer selber sind aber keine Trübungen oder Beschlag usw. innen zu erkennen. Das Glas und die Reflektoren sehen für das Fahrzeugalter spitzenmäßig aus.

Beim TÜV hat man ihm gesagt, neue Leuchtmittel alleine würden nicht ausreichen, er müsste beide Scheinwerfer wechseln. Das kann ich optisch absolut nicht nachvollziehen.

Kann es sein, dass die DE Linse überaltert/trübe/oxidiert... ist und deshalb der ganze Scheinwerfer getauscht werden muss?

Würde mich freuen wenn ihr dazu Tips oder Erfahrungen habt.

Danke und Grüße

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bilder ?

Themenstarteram 8. November 2020 um 20:12

Gerade schlecht. Dunkel.

Die Scheinwerfer sehen aus wie neu.

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 08. Nov. 2020 um 19:39:21 Uhr:

Das Glas und die Reflektoren sehen für das Fahrzeugalter spitzenmäßig aus.

Wie hast Du den Reflektor vom Abblendlicht geprüft?

Themenstarteram 8. November 2020 um 21:24

Ich habe nichts „geprüft“. Ich habe mir den Scheinwerfer von außen angesehen. Bei alten Fahrzeugen kann man ja schon mal Belag/Rost usw. an den sichtbaren Reflektoren erkennen. Den Reflektor vom Abblendlicht kann ich nicht prüfen, den sehe ich ja so nicht. Der ist doch hinter der DE Linse, oder? Kommt man daran wenn man die Lampe herausnimmt?

Das hab ich mir schon fast gedacht, deshalb fragte ich.

Der Reflektor vom Abblendlicht wird aber doch sicherlich Hauptursache der Beanstandung sein. Was nützt es da, wenn Scheibe und der Reflektor vom Fernlicht gut sind?

 

Die Öffnung für die Lampe ist sehr klein. Da bräuchte man wohl einen kleinen Zahnarztspiegel oder ein Endoskop um den Reflektor richtig sehen zu können.

Die Reparatur eines Scheinwerfers ist schwierig, da der dazu geöffnet werden muss und die Dichtigkeit danach nur schwer wieder herzustellen ist, wenn das Öffnen überhaupt gelingt.

Im Netz findes Du Ersatzscheinwerfer von Hella zum Stückpreis von ca. 120.-€. Diese waren

bei mir original verbaut und nach dem Austausch war das Licht um Welten besser. Auch

meine alten Scheinwerfer waren optisch äußerlich noch gut, aber die Lichtausbeute halt

mangelhaft. Zumal dieser Linsenschei..... leider ohnehin nur mäßiges Licht liefert.

 

Kauf bloß keinen billigen Chinanachbau, da kannst du gleich das Geld verbrennen....

Ja, beim Halogenscheinwerfer ist das tatsächlich etwas blöd.

Beim 3BG mit Xenon kann man die Projektoren durch die hintere Öffnung herausnehmen, die Linsen putzen und die Reflektoren neu verspiegeln lassen.

Themenstarteram 9. November 2020 um 17:01

Die Problematik einer „Reinigung“ hatte ich auch schon im Blick.

Ich werde einmal zur eigenen Beruhigung versuchen reinzuschauen und ihm wohl zwei neue besorgen. Das darf nach den ganzen Jahren ja mal sein.

Solange es Hella noch gibt, werde ich natürlich gerne „Originale“ besorgen.

Kauf die neu,kosten ca.110€ das Stück neu

Themenstarteram 9. November 2020 um 18:37

Darauf wird es wohl herauslaufen.

Würdet ihr den kompletten empfehlen, also inkl. Stellmotor oder geht der Umbau des alten Motors einfach?

Meine waren zu dem Preis mit Stellmotor.... Ich wüßte von Hella auch keine Ausführung ohne.....

Welches Problem: Glas( Plasik,Beschichtung) vergilbt, oder Spiegel /Linse , oder Birne?

empfehle zuerst ausbau. ( Blinker innen aushängen, 2 Schrauben oben eine seitlich unter Blinker)

ich habe günstige gekauft seit 6 J - sind immer noch super. Stellmotor einfach umstecken. bei altem Auto nicht so viel geld reinstecken. und darauf achten dass genau passen.

Spiegel: Ja und wenn du zuerst die alten Scheinwerfer zuerst rausnimmst - man kann sie auseinandernehmen(geklebt), Teile mit spüli waschen, vorsichtig ! und dannach wieder verkleben-

oder eventuell mit biegsamer Bürste in Steckerloch einführen und reinigen ???

Glas/Kusnstoff aussen: ja, man kann es schleifen, dann polieren oder lackieren , klappt aber nicht immer.

@hans12345678

Es gibt keine Alternative zu originalen Hella Halogenscheinwerfern.

Sämtliche Zubehörscheinwerfer sind Qualitativ und Lichtechnisch unterste Schiene....

Und was heisst hier nicht so viel Geld in alte Fahrzeuge stecken?!?

Du fährst wohl auch Bremsen von NK oder Atec,weil sie billig sind....ohne Worte.....

Scheinwerfer vom 3BG hast du auch noch keine zerlegt,der Aufwand und das Ergebnis stehen in keinem Verhältnis zu neuen.

Themenstarteram 11. November 2020 um 8:45

Danke euch allen erstmal!! Wir werden einen Satz Hella komplett besorgen und einbauen.

Der Wagen fährt top und ist rundum in spitzen Zustand. Da lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Halogenscheinwerfer Passat 3BG DE Linse trübe - Probleme beim TÜV