- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Haltbar mit Fahrspaß, aggressives aussehen aber nicht so teuer? - 25k bis max 35k€ - 220i, BRZ
Haltbar mit Fahrspaß, aggressives aussehen aber nicht so teuer? - 25k bis max 35k€ - 220i, BRZ
Budget: 25.000–35.000 € (ab 30 eigentlich nur wegen des Traumwagens Subaru BRZ).
Fahrprofil: Ca. 1.200 km/Monat, davon 80 % Landstraße, 20 % Autobahn.
Bevorzugte Modelle:
- Subaru BRZ 2.4
-- Traumauto, hoher Fahrspaß, tolles Design
Mit etwas Sitzverschieben hinten ggf. Platz für schlanke Mitfahrer oder ein Kind bis ca. 12 Jahre
-- Versicherung (VK) sehr teuer (Stufe M):
--- Mit Rabatten/Optionen (Werkstattbindung, 2.500 € SB): ~2.500 €/Jahr
--- Mit Kaufpreiserstattung, Eigenverschulden etc.: ~2.800 €/Jahr
--- Verbrauch: 8–9 l/100 km
--- Frage: Lässt sich der BRZ sparsamer fahren?
- BMW 220i
- Mehr Platz als BRZ, dennoch sportlich, 100€ mehr im Monat als der BRZ
-- Versicherung ~1.800 €/Jahr
-- Realer Verbrauch: ~7–8 l/100 km
- Hyundai (Hybrid Sport)
- Eigentlich kein Interesse an Hybrid
-- Versicherung ~1.200 €/Jahr
-- Verbrauch ~6 l/100 km
-- Optisch okay (Erinnerung an 220i),
-- soll gut Beschleunigen kommt aber nicht an den BRZ
Nicht gewollt: Reine 2 Sitzer, BRZ ist eher Ausnahme da dünne Menschen oder Kinder bis ca 14. noch rein passen (wenn mein Kind 14 ist hab ich eh ein anderes Auto, bin noch kein Vater)
Alternativen: Gesucht wird ein sportliches, optisch ansprechendes Auto mit vertretbaren Unterhaltskosten und Meinungen zu meiner Situation mit dem BRZ.
Kostenanteil vom Gehalt (1. Jahr / 2. Jahr / 3. Jahr):
BRZ: 15 % / 14% / 13%
220i: 12 % / 11% / 10%
Hyundai: 9 % / 8.5% / 8%
Überlegung: Lohnt sich der BRZ (etwa 200 € mehr pro Monat / 2.500 mehr pro Jahr)? Würde man es bereuen oder ist es ein vertretbarer „Traumwagen“-Kauf?
Oder ist es unvernünftig weil jung usw. (30 Jahre, sind halt 14k vs 16k€ pro Jahr Sparsumme unterschied)
Was gibt es noch da draußen was dazu passt?
Kann pro Monat 1.200 mit dem Hyundai, 1.100 mit dem BMW und 1.000 mit dem BRZ, bei Seite legen für Urlaub, Sparen, ETFs oder sonstiges.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn du das schon so genau ausrechnest dann nimm den Hyundai.
Bei einen echten Traumauto denkt man nicht an die kosten
Ein BRZ mit Kindern bis 12? Kannst du vergessen da kriegst du keinen Kindersitz rein und ohne geht's nicht.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 25. Februar 2025 um 20:56:52 Uhr:
Wenn du das schon so genau ausrechnest dann nimm den Hyundai.
Bei einen echten Traumauto denkt man nicht an die kosten
Ein BRZ mit Kindern bis 12? Kannst du vergessen da kriegst du keinen Kindersitz rein und ohne geht's nicht.
Ich hab halt ein paar Familienmitglieder die mir das ausreden wollen, jetzt kämpfe ich mit dem Gedanken ob ich eine dumme entscheidung treffe. Mhm okay. Also doch wirklich nur Stauraum beim BRZ ^^
Man weiß nicht wie es sich weiter entwickelt, aber er BRZ ist wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren recht Preisstabil. Den könne also notfalls auch wieder ganz gut verkaufen wenn wirklich Nachwuchs in Haus steht.
Geht ja nun auch nicht von heute auf morgen
Natürlich macht es Sinn sich auszurechnen ob man sich den Traumwagen leisten kann, und wenn es dann finanziell machbar ist warum nicht. Wenn jetzt nicht wann dann?
Aber wie gesagt am Ende muss man(n) es dann auch wirklich haben wollen, scheiß auf die Kosten.
Den Subi gibt's auch als Toyota GR86, der in der Versicherung etwas günstiger ist.
Zum BRZ:
Bei dem Fahrprofil wäre der BRZ ein Traum.
Zum Platzangebot. Der GR/BRZ hat Isofix hinten, es gibt irgendwo jemanden der darüber berichtet hat und gut damit zurecht kommt. Musst du mal googlen.
Ich bin mit meinem GR ein paar wenige male zu dritt gefahren. Mit meinen Nichten (10 und 6) gar kein Problem, viel Platz für die 2.
2 x bin ich damit mit 2 Erwachsenen gefahren, kürzere Strecken bis 20 min. Sind beide unter 1,80 geht das sehr wohl. Auf kurzen Strecken auf jeden Fall zumutbar. Richtig gemütlich ist das natürlich nicht.
Hinter mir (1,81m) hätte niemand sitzen können. Mit mir auf dem Beifahrersitz und der Käuferin hinter mir, hat aber auch das funktioniert.
Es hängt hier sehr davon ab, was du damit wirklich vor hast, was der Einsatzzweck sein soll und wie groß die Mitfahrer sind.
Versicherung kann ich auch beim GR86 sagen, ist sehr teuer. VK29. Mit SF 21 zahle ich rund 1200.
Spritverbrauch bei mir immer um die 11, 12 Liter Super+. Man kann ihn auf Autobahnen mit nie über 100 Km/h auf 8-9 Liter bekommen, macht aber dann auch wenig Spaß. Drunter zu kommen schien mir nicht möglich.
Bei den Kosten würde ich auf jeden Fall konservativ rechnen.
Hi,
ich denke das größte Problem ist die Babyschale, die wird trotz Isofix wohl kaum passen, jedenfalls nicht so das man vorne auch noch sitzen kann.
Bei größeren Kids werden die Sitze dann wieder etwas kleine, dann könnte es gehen, aber die Baby und Kleinkind Phase muss man halt erst mal überstehen.
Zitat:
@JumpN schrieb am 25. Februar 2025 um 21:37:10 Uhr:
Zum BRZ:
Bei dem Fahrprofil wäre der BRZ ein Traum.
Spritverbrauch bei mir immer um die 11, 12 Liter Super+. Man kann ihn auf Autobahnen mit nie über 100 Km/h auf 8-9 Liter bekommen, macht aber dann auch wenig Spaß. Drunter zu kommen schien mir nicht möglich.
Bei den Kosten würde ich auf jeden Fall konservativ rechnen.
Ja 3 Personen ist so max. 2h ca 1x im Jahr ansonsten eigtl. Immer 2 manchmal 3 für 20min.
11/12L? Das ist schon gewaltig finde ich. Stadtverkehr, Autobahn, Kombiniert? Sehr sportlich, gemischt, normal? Würde mich sehr interessieren lg
Zitat:
@DirtyDinkel schrieb am 25. Februar 2025 um 21:47:27 Uhr:
Ja 3 Personen ist so max. 2h ca 1x im Jahr ansonsten eigtl. Immer 2 manchmal 3 für 20min.
11/12L? Das ist schon gewaltig finde ich. Stadtverkehr, Autobahn, Kombiniert? Sehr sportlich, gemischt, normal? Würde mich sehr interessieren lg
Mehrere Stunden zu dritt würde ich nicht empfehlen.
Kombiniert, viel Kurzstrecke, Autobahn zügig unterwegs. Bei anderem Fahrprofil bekommst du sicherlich einen niedrigeren Wert hin, aber mit 8-9 Litern würde ich einfach nicht kalkulieren. Die habe ich einmal hinbekommen bei sehr diszlipinierter Fahrweise auf Langstrecke. Bis 100 Km/h stand bei mir eine 8 vorn. Bei 130 km/h ging der Durchschnittsverbrauch schnell Richtung 9 bzw leicht darüber.
Der Hyundai ist ein Honda Civic
Scheinbar musst du das Fahrzeug erstmal kennen lernen; Klick mich.
Könnte ich für 15% des Nettolohnes meinen Traumwagen fahren, müsste ich nicht zweimal überlegen. Zumal es bei solchen Entscheidung oft schwierig wird, mit einer Notlösung wirklich glücklich zu werden.
Von daher - klare Empfehlung in Richtung BRZ/GR86.
Ich vermute allerdings, dass es hier noch keine Probefahrt mit einem Objekt der Begierde gab, oder?
Dann hätte sich auch die Frage bzgl. einem möglichen sparsamen Spritverbrauch geklärt gehabt.
Die Motoren sind absolute Sprit-Vernichter bezogen auf das Verhältnis zu Leistung und Hubraum.
In der Praxis halte ich den BRZ/GR86 zudem für absolut ungeeignet, um ihn als Alltagsauto zu nutzen.
Nicht nur vom Fahrkomfort (sehr straffes Fahrwerk, sportliche Übersetzung des Getriebes) her, sondern auch in Bezug auf das Platzangebot (nur ~270 Liter Kofferraumvolumen).
Das sind Fahrzeuge, die man als Zweit- oder Drittfahrzeug aus der Garage holt, wenn Sonntags die Sonne scheint und man etwas Go-Kart-Feeling verspüren möchte.
Von daher - klare Empfehlung in Richtung BMW und Honda, die hier deutlich besser geeignet sind, um sie täglich zu fahren.
Wobei ich noch einwerfen möchte, dass das gesamte Fahrgefühl im BRZ / GT86 schon was besonderes ist. Ich hatte einen als geleasten Dienstwagen und habe etwa 70.000 km damit Spaß gehabt. Auf der Landstraße ein grandioser Kurvenräuber, der auch geil klingt, und dass beim Drehzahlmesser die 6000 oben auf 12 Uhr steht, hat seinen Grund. So einen drehzahlgierigen Motor, der gleichzeitig untenrum sehr ruhig läuft, gibt es nicht an jeder Ecke.
Bei mir bestand das Fahrprofil eher aus viel Autobahn, auch das macht Spaß, aber beim Durchzug fehlt halt das letzte bisschen Bums, um den Standard-Staubsaugervertreter-Dieseln in Leasingschwarzmetallic davon zu fahren.
Verbrauch hatte ich um die 8,5 bis 10 Liter, bei artgerechter Haltung auch mal 12, seltener auch mal Richtung 7.
Mir gefiel und gefällt das sehr klassische Cockpit, das Ding sitzt wie ein Maßanzug und hat eine tolle direkte Lenkung.
Nachteile: schwach gedämmt, damit laut und im Winter auch kalt. Die Sitze hinten sind Deko. Kofferraum ist vom Volumen her OK, die Öffnung ist etwas knapp bemessen, aber Cola-Kisten bekommt man rein ohne Tetris zu spielen.
Sieh mal bei Spritmonitor.de nach. Da gibt es ein paar Subaru BRZ mit "vernünftigem" Verbrauch um die 9 Liter.
Die leuchtende Tanklampe und das stilecht aufleuchtende ESP-Lichtchen sind wohl serienmäßig.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 26. Februar 2025 um 08:19:09 Uhr:
Könnte ich für 15% des Nettolohnes meinen Traumwagen fahren, müsste ich nicht zweimal überlegen. Zumal es bei solchen Entscheidung oft schwierig wird, mit einer Notlösung wirklich glücklich zu werden.
Von daher - klare Empfehlung in Richtung BRZ/GR86.
...straffes Fahrwerk, sportliche Übersetzung des Getriebes...
...nur ~270 Liter Kofferraumvolumen...
Also das ist ja eigentlich was ich möchte, in meinem jetzigen spüre ich die Straße auch sehr das bin ich gewöhnt. Solange man bei einer 2h Fahrt keine Rückenschmerzen bekommt alles gut. Sportliche Übersetzung ist ja was ich suche, ich hab auch mit einem Kleinwagen daily spaß wie im Go-Cart.
(Kurven sind echt lustig, jeden Tag auf's neue seit 2 Jahren im Kleinwagen hehe)
Kofferaum ist okay, für den Einkauf reichts locker auch für den Rücksitz.
Ich mags rau sagen wir es so, ich will alles hören und fühlen das liebe ich sogar.
Aber ja klar die Argumente bleiben, Traumoauto mit Fahrspaß mit kaum Platz, hohe Versicherung und Sprit-vernichtend gegen schönes Auto wo denke ich auch Fahrspaß hat, mit viel Platz, okay Versicherung und Moderatem Spritverbrauch um die 2 mal zu vergleichen.
Schwierig Das Herz will BRZ die Vernunft sagt BMW :'D