- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Haltbarer 6-Zylinder?
Haltbarer 6-Zylinder?
Hallo allerseits!
Es ist eine etwas komische Suchanfrage, aber mir gehen die Ideen aus. Ich fahre meinen W124 230E jetzt "schon" ein halbes Jahr und habe Lust auf etwas anderes. Denn die nächste HU im März wird er nicht bestehen. Ich könnte ihn weiter fahren oder noch als Winterauto mit Resttüv verkaufen.
Ich hätte mal Lust auf einen 6Zyl. Gerne klassisch, also längs in Reihe mit Antrieb hinten. Aber es darf natürlich auch ein quer eingebauter V6 mit Frontantrieb sein.
Was gibt es da im Preisbereich um 2.500€ jenseits von ABM? Gerne auch als Limo. Toll wäre auch ein Auto, das nicht bei jedem Mangel den Dienst verweigert. Da waren meine Mercedes bisher prima. Mängel ja, aber nicht fahrbereit sehr selten.
Gibt es "Underdog-6-Zylinder", die anspruchslos laufen, aber evtl in einer nicht sehr begehrten Karosserie versteckt sind?
Danke für die Eingebung, einen Suchfilter " Zylinder" gibt es ja bei mobile und autoscout nicht mehr.
Verbrauch ist zweitrangig, da das Auto eh meistens steht. Und auf der Langstrecke relativiert sich ja alles.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich darf das Augenmerk nochmal auf den Eingangsbeitrag richten:
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:30:15 Uhr:
Aber es darf natürlich auch ein quer eingebauter V6 mit Frontantrieb sein.
... sonst würde die Liste tatsächlich um Einiges kürzer ausfallen
Ähnliche Themen
30 Antworten
http://ww3.autoscout24.de/classified/277948143?asrc=fa|as
Wie wäre es mit sowas? Mehr "Luxus" für das Geld gibt es kaum.
Zitat:
Ich hätte mal Lust auf einen 6Zyl. Gerne klassisch, also längs in Reihe mit Antrieb hinten.
Das dürfte zu 90% von BMW abgedeckt werden, vor allen die
alten nicht Direkteinspritzer sind Dauerläufer.
Zitat:
Davon dürfte es nur äußerst wenige geben.
Ein billiger guter Underdog quer R6 ist der Epica.
Bei 2500 Kröten gibts aber Herstellerübergreifend
zu 90-95% Verwertungswürdige Grotten, die 5-10%
kauf und fahrfähige Exemplare zu finden dürfte nicht
leicht werden.
Mitsubishi Galant V6 wäre eine günstige Alternative, wenn sich der Rost in Grenzen hält.
Wenn das Alter keine Rolle spielt... Reichlich...
Mitsubishi Sigma (oder Galant V6)
Mazda Xedos 9 (Xedos 6 geht genauso)
Renault Vel Satis
Toyota Camry
Honda Legend
Lexus GS 300 (oder IS 200)
Jaguar S-Type (oder X-Type)
Rover 75
Nicht-haltbare Sechszylinder in dieser Fahrzeugklasse sind eigentlich nicht wirklich bekannt - und auch bei Exoten mag mal ein Teil der Komfortelektronik aussteigen, was sie aber in aller Regel nicht am Fahren hindert. Für 2500 Euro kannst Du m.M. mit einem vorgeblich "soliden" Fahrzeug genauso bruchlanden wie mit exotischen, verschrienen Fahrzeugen, insofern... Hätte ich da auch einen Lancia Kappa noch aufgezählt, wenn sich denn da gerade ein V6-Beispiel in der Preisklasse gefunden hätte .
Gruß
Derk
Danke bis hier! Die Auswahl werde ich mir beizeiten genüsslich reinziehen.
Klar, die Grottengefahr ist sehr groß. Daher nehme ich auch lieber ein billiges Auto. Ich glaube, im Preisberich von 500-3000 ist der Preis beinahe willkürlich.
Letztebs fuhr ein Citroen C5 V6 an mir vorbei. Entweder der hatte einen kaputten Auspuff oder klingt ganz schön dumpf. Bis vor zehn Jahren scheint es alle größeren Autos mit V6 gegeben zu haben.
Ich sehe gerade, hab' beim Thema V6 Alfa 164 / 166 sträflich vergessen .
Wenn man Alfa 164 sagt, muss man wiederum auch Lancia Thema und Saab 9000 nennen, wobei der V6 da m.W. recht selten war. Laguna V6 gab's auch mal, Nissan Maxima V6 auch, und ein Peugeot 607 V6 kommt auch schon in der Preisklasse an...
Ich würde noch den Ford Mondeo v6 in den Raum werfen. Entweder als 2.5l oder der ST mit 3.0l.
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Vielleicht sollte man es anders herum angehen: Welche (obere) Mittelklasse-Limousine gab es nicht mit Sechszylinder?
(Honda Accord, Lancia Lybra, ...?)
Zitat:
@der_Derk schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:51:47 Uhr:
Ich sehe gerade, hab' beim Thema V6 Alfa 164 / 166 sträflich vergessen .
Wenn man Alfa 164 sagt, muss man wiederum auch Lancia Thema und Saab 9000 nennen, wobei der V6 da m.W. recht selten war. Laguna V6 gab's auch mal, Nissan Maxima V6 auch, und ein Peugeot 607 V6 kommt auch schon in der Preisklasse an...
..ja, aber der "Herr" sucht einen R6 mit Heckantrieb, somit fällt der V6 Frontkratzer
leider komplett raus (ausser evtl. dem 164 QV *g*)
Grüße
Ich darf das Augenmerk nochmal auf den Eingangsbeitrag richten:
Zitat:
... sonst würde die Liste tatsächlich um Einiges kürzer ausfallen
Ich suche mondänes Altblech. Hinterradantrieb finde ich spaßiger, ein Reihenmotor soll ja schöner laufen und dass der Motor längs eingebaut sein soll, kann ich nicht begründen. Aber es kommt aufs Gesamtpaket an.
So eine Standuhr ist natürlich toll zu kaufen, aber schwer loszuwerden. Meinen Saab hatte ich wochenlang inseriert, der 190er war am selben Tag weg. Aber man kann nicht alles haben.
Was ich nur vermeiden möchte, sind Diven. Hier auf MT habe ich einen Blog über einen roten 75er Rover gelesen. Ein herrliches Auto, aber anscheinend laufend kaputt. So war mein Saab auch. So etwas befürchte ich bei S und X Type auch und sagt es so vielen Autos in dieser Größenordnung nach. Schwer zu selektieren, was Vorurteil und was echt ist.
Nun, ein S80 3,2 oder T6 hatte auch einen 6-ender.
Ich fürchte nur, der TE wird enttäuscht sein.... ja, es mag sein, dass ein 6-ender im Leerlauf etwas ruhiger läuft. Aber mehr Leistung?
Und gerade die ach so hoch gelobten BMW 2-Liter 6-ender sind -Verglichen mit halbwegs modernen Turbo-Motoren- gefühlt sehr schlapp. klar drehen sie schön hoch, müssen sie aber auch....
Zitat:
Ich hätte mal Lust auf einen 6Zyl. Gerne klassisch, also längs in Reihe mit Antrieb hinten.
Da passt der Lexus IS perfekt, der gilt auch als sehr zuverlässig.
Moin,
Das ist aber bei der Masse der ehemaligen oberer Mittelklasse oder unterer Oberklasse Fahrzeuge so - ganz gleich ob exotisch oder nicht. Bei den deutschen Modellen macht es schlicht die Masse, dass man einfacher etwas brauchbares findet.
X-Type und S-Type sind ja bis auf Kleinigkeiten und das Blech baugleich mit verschiedenen Fords. Stellt sich die Frage warum sollte der X-Type drastisch unzuverlässiger als der Mondeo sein?!?
Der Rover 75 ist zumindest für die frühen Modelle vor und bei Beginn der Krise sehr solide zusammengebaut. Wurde im Laufe der Zeit allerdings tatsächlich regelmäßig schlechter. Das Hauptproblem ist eher - einige Teile sind jetzt schon nicht oder nur schwer zu bekommen - und der restliche Support wird halt dieses Jahr eingestellt. Das wäre DIE Herausforderung bei einem Rover.
MfG Kester