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Haltbarkeit 140PS Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:55

Hallo

Muss mich leider aufgrund von zwei Kindern von meinem 3er trennen und suche für 1-2 Jahre nen "Pampers-Bomber". In die nähere Auswahl kommen für mich z.Z. Ford Mondeo und VW Passat. Da ich nicht allzu viel ausgeben möchte(max. ca. 6T€), werde ich wohl einen mit relativ hoher Laufleistung nehmen müssen.

Deshalb nun meine Frage kann ich beim 140PS Diesel auch Laufleistungen mit knapp 200TKM in die engere Auswahl nehmen oder muss ich dann bald mit größeren Motorreparaturen rechnen?

Habe unter den Suchworten "Laufleistung Diesel" bzw. "Haltbarkeit Diesel" leider nix gefunden, daher mein Post.

Viele Grüße, Marc

Beste Antwort im Thema

Auf gar keinen Fall so einen aus den ersten Baujahren mit über 200Tkm nehmen. Bei den 2.0TDI reißen gern die Zylinderköpfe und scheren die Ölpumpenantriebe ab. Die Reparaturkosten gehen dann schnell in die Nähe des Anschaffungspreises.

Nimm lieber einen soliden 1.9TDI, der ist nicht viel langsamer (bei manchen wurden serienmäßig bis 125PS gemessen). Wenn Du gemütlicher fahren willst, den 1.6 mit 102PS und ggf. auf Autogas umrüsten.

Wenns günstiger sein soll als der Passat, schau Dir neben dem preiswerten Mondeo auch mal den Skoda Octavia II an. Der hat auch recht viel Platz und ist günstig zu haben.

Oder Du nimmst einen der letzten (Bj. 2004/5) gepflegten und ausgereiften! Vorgänger-Passat 3BG mit wenig km, der hat auch viel Platz. Hier kannst du fast jeden Motor zwischen 1.6/2.0/1.8T/1.9TDI nehmen (wobei die kleinsten am wirtschaftlichsten sind) und für 6T€ gibts da noch gepflegte Exemplare mit recht wenig km (möglichst aus erster Hand kaufen). Finger weg von den 2.0TDI/ 136PS mit Partikelfilter, V6TDI und Automatikgetriebe. Da fressen Dich später die Reparaturkosten auf...

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Das kommt drauf sn wie der Vorbesitzer sein Vehicle gepflegt hat. Immer schauen ob Scheckheft gepflegt und bei der besichtigung drauf achten ob der Motor Trocken ist. Wenn er gut gepflegt wurde halten die weit über 300Tkm ohne probleme

Auf gar keinen Fall so einen aus den ersten Baujahren mit über 200Tkm nehmen. Bei den 2.0TDI reißen gern die Zylinderköpfe und scheren die Ölpumpenantriebe ab. Die Reparaturkosten gehen dann schnell in die Nähe des Anschaffungspreises.

Nimm lieber einen soliden 1.9TDI, der ist nicht viel langsamer (bei manchen wurden serienmäßig bis 125PS gemessen). Wenn Du gemütlicher fahren willst, den 1.6 mit 102PS und ggf. auf Autogas umrüsten.

Wenns günstiger sein soll als der Passat, schau Dir neben dem preiswerten Mondeo auch mal den Skoda Octavia II an. Der hat auch recht viel Platz und ist günstig zu haben.

Oder Du nimmst einen der letzten (Bj. 2004/5) gepflegten und ausgereiften! Vorgänger-Passat 3BG mit wenig km, der hat auch viel Platz. Hier kannst du fast jeden Motor zwischen 1.6/2.0/1.8T/1.9TDI nehmen (wobei die kleinsten am wirtschaftlichsten sind) und für 6T€ gibts da noch gepflegte Exemplare mit recht wenig km (möglichst aus erster Hand kaufen). Finger weg von den 2.0TDI/ 136PS mit Partikelfilter, V6TDI und Automatikgetriebe. Da fressen Dich später die Reparaturkosten auf...

Kann ich nicht bestätigen. Haben einen 3C von ende 2005 und bin schon fast bei 200 Tkm und hatte mit dem Motor noch nie Probleme. Es gibt Modelle die Probleme mit dem 6 kantbolzen der Ölpumpe hatten. Aber es sind nicht alle. Ausserdem sind die 2.0 TDI 140 PSer sehr sparsam in Verrauch.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Auf gar keinen Fall so einen aus den ersten Baujahren mit über 200Tkm nehmen. Bei den 2.0TDI reißen gern die Zylinderköpfe und scheren die Ölpumpenantriebe ab. Die Reparaturkosten gehen dann schnell in die Nähe des Anschaffungspreises.

Nimm lieber einen soliden 1.9TDI, der ist nicht viel langsamer (bei manchen wurden serienmäßig bis 125PS gemessen). Wenn Du gemütlicher fahren willst, den 1.6 mit 102PS und ggf. auf Autogas umrüsten.

Wenns günstiger sein soll als der Passat, schau Dir neben dem preiswerten Mondeo auch mal den Skoda Octavia II an. Der hat auch recht viel Platz und ist günstig zu haben.

Oder Du nimmst einen der letzten (Bj. 2004/5) gepflegten und ausgereiften! Vorgänger-Passat 3BG mit wenig km, der hat auch viel Platz. Hier kannst du fast jeden Motor zwischen 1.6/2.0/1.8T/1.9TDI nehmen (wobei die kleinsten am wirtschaftlichsten sind) und für 6T€ gibts da noch gepflegte Exemplare mit recht wenig km (möglichst aus erster Hand kaufen). Finger weg von den 2.0TDI/ 136PS mit Partikelfilter, V6TDI und Automatikgetriebe. Da fressen Dich später die Reparaturkosten auf...

Der Octavia II ist noch ne Überlegung wert, aber ich komme von einem Auto mit über 200 Benzin-PS und da sollten es dann schon Minimum 140 Diesel-PS sein. So wie aussieht wird es dann wohl doch auf nen alten Mondeo BJ 2005 hinaus laufen.

Danke für Eure Tipps.

Na dann viel Spaß mit dem MK III und dem Diesel als Ford-Eigengewächs. Ich hatte 6 Jahre einen 2004er und noch nie einen unkultivierteren und unzuverlässigeren Diesel gefahren. Der Motor ist für die Tonne! Der Wagen an sich ist o.k., der Motor eine Katastrophe. In den letzten drei Monaten habe ich noch 5k €uronen reingesteckt und den Wagen dann entnervt für 3k € "verschenkt". Hauptsache weg!

Ich denke mit nem MK III tust Du Dir keinen Gefallen! MK IV wäre sicher in Ordnung, da dieser Motor von PSA stammt. Aber da kommst Du mit 6k € nicht hin.

Ford sind Werkstatt wagen. Kauf dir lieber einer aus der VW Gruppe. Auf die dauer ist es günstiger für dich.

Vor meinen beiden Passis bin ich Ford gefahren nur Probleme gehabt.

Naja schau dich doch mal bei Audi um, ich hatte einen Audi A6 BJ 2002 mit 3.0 V6 220 PS der lief ein Uhrwerk und ich hab ihn dann mit 335 TKM verkauft an einen Litauer der die Kiste dann exportiert hat. Kann dir diesen Motor nur empfehlen der läuft immer weiter. Hab ihn 2010 immer noch für 3300 Euro weiter verkauft. Er hatte komplette S6 Ausstattung wie Ricaro Sportledersitze vollelektrisch und beheizbar + Rücksitz beheizbar, Schwarzer Dachhimmel den ich beim Passat vermisse, Weisses Tacho etc und Sportfahrwerk. Den gibts echt schon sehr billig und teilweise mit um die 100 TKM. Also schau doch einfach mal danach, damit hast du garantiert mehr Spass als mit dem Passat 2.0 TDI. Ich hätte den Audi gerne behalten aber der hatte mir langsam zu viele KM drauf bekommen und da musste halt ein Diesel her.

Ohne dem TE jetzt zu Nahe treten zu wollen, könnte ich mir aber vorstellen, dass jemandem, dem für einen Gebrauchten ein maximales Budget von 6k € zur Verfügung steht, die Folgekosten eines A6 3,0 V6 etwas, nun ja, zu hoch sind.

Naja ne mit einem 2.0 Liter TDI mit 140 PS ab MJ 2006 mit 200 Tkm ist er gut Bedient. Haltbar bis sie auseinander fallen und Sparsamm wie kein anderes Familienauto

am 13. Februar 2012 um 18:53

Hallo,

nun meine erfahrungen mit dem MK3 BJ 2004 2l TDCI sind nicht so berauschend. Der hatte mit 105tkm einen Motorschaden. Auch so hatte er vorher viele kleine Macken.

Meine erfahrungen mit einen 2l TDI 140 PS Pumpe - Düse Motor in einen Octavia BJ 2006 sind da schon etwas besser, der hat zumindest 180tkm gehalten, bis dann, wie schon weiter oben steht, der Kopf gerissen ist, und der Folgeschaden finiziell nicht zum Fahrzeugwert stand.

Aktuell fahr ich einen 2l 140 ps Comenrail in einen Passat BJ 2008 mit aktuell 62500km, allerdings hat das AGR ventiel denn geist aufgegeben.

Ich bin der Meinung man kann mit jedem Auto glück oder pech haben!

hallo,

als jemand der den mkIII bis 12.2003 problemlos bis 238.000 tkm gefahren hat, um dann bewusst den mkiv (mit nicht mehr akzeptablem design bzw. motor der erst ab 09.10 aktzeptabel ist) zu vermeiden und in die vw nach pd ära einzusteigen kann ich angesichts des 6k€ limits folgendes zu empfehlen:

mkIII facelift mit 2.0 tdci motor ab modelljahr 2004 mit 136 ps OHNE dpf und mit gruener plakette und euro4, natuerlich als als kombi

sicherlich ist es machbar diesen genialen wagen mit 2.0 ltr. motor mit steuerkette, 6 lochduesen, extrem niedrigen verbrauch als common-rail

fuer unter 6k€ zu kaufen.

um gegensatz zu vag-fahrzeugen in diesen baujahren haendelt es sich um praktisch wartungsfreie motoren ohne pd-problem, ohne zylinderkopfprobleme auf der hoehe der zeit (cr), die zudem sehr guenstig sind.

-------

warum ich jetzt kein ford mehr fahre: weil ich einen common-rail tdi von vw fahre, den ich ebenfalls für langlebig und zukunftsweisend (bluetdi) halte. den ford 2.0 faceliftmotor ab september 2010 konnte ich mir im moment der entscheidung (leider) nicht leisten.

}> mk III, 2.0 tdci 136ps, OHNE dpf, euro 4, gruene plakette, gebaut von ende 2003 bis ca. 2005 oder aehnlich ist die bessere wahl, idealerweise als ghia oder aehnlich ausgestattet, die einfachen ausstattungen sind zum z.t. so spartanisch wie vw trendline oder comfortline.

viel spass.

joedi

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

 

sicherlich ist es machbar diesen genialen wagen mit 2.0 ltr. motor mit steuerkette, 6 lochduesen, extrem niedrigen verbrauch als common-rail

fuer unter 6k€ zu kaufen.

um gegensatz zu vag-fahrzeugen in diesen baujahren haendelt es sich um praktisch wartungsfreie motoren ohne pd-problem, ohne zylinderkopfprobleme auf der hoehe der zeit (cr), die zudem sehr guenstig sind.

Sorry, aber da schreibst Du Dich gerade um Kopf und Kragen! Der Eine hat mehr Pech, der Andere vllt. etwas weniger; diesen Motor aber als "genial" und "praktisch wartungsfrei" zu bezeichnen geht an der Realität völlig vorbei. Der interessierte Leser kann ja mal im MKIII-Forum stöbern!

Wir sind hier zwar in einem Passatforum, und ich bitte bereits im voraus um Entschuldigung, aber ich komme nicht umhin da etwas genauer drauf einzugehen.

Ich habe meinen MKIII in 01.2004 als Neuwagen gekauft. Während der ersten 24 Monate war ich genau 12x(!) in der Werkstatt. Eine neue Einspritzdüsen, NWS, mehrfach AGR, Riss im Turboschlauch, Wassereinbruch in der GPS-Antenne, Motorhaubenschloss gebrochen und noch ein paar weitere Kleinigkeiten (das ging alles auf Garantie, hat mich aber nicht wirklich beruhigt).

Dann hatte ich knapp zwei Jahre relative Ruhe; und dann ging es weiter. Noch zwei neue Einspritzdüsen, noch einen neuen NWS, einen neuen KWS, bei den Bremsbelägen und -scheiben habe ich aufgehört zu zählen (beim Passat fahre ich bei 78.000(!) immer noch mit den ersten Belägen/Scheiben), noch ein neues AGR, noch ein Wassereinbruch in der GPS-Antenne, noch ein Riss im Turboschlauch, Steuerkettenspanner gebrochen(!), neuer Anlasser, neuer Luftmassenmesser. Das ZMS + Kupplung lasse ich mal unter Verschleißteil laufen. Während der letzten drei Monate (10-12.2009 dreimal auf der BAB liegen geblieben). Zuletzt hatte er in 6 Jahren 176.000 gelaufen.

Der Wagen hat jede Inspektion auf den Punkt mitgemacht, wurde 80% BAB gefahren (bei Schnitt 120 km/h) und im Winter dank SH immer warm gestartet.

Positiv am MKIII war das Platzangebot und das Fahrwerk. Das war es aber auch.

Nochmal sorry an die Passatfahrer hier, aber das "genial" und "praktisch wartungsfrei" wollte ich so nicht stehen lassen. :)

Ups; den Flachriemen samt Umlenkrollen für 500 Öschen hätte ich fast vergessen. :rolleyes:

Moin,

wenn ich auch noch einmal kurz meine Erfahrungen zum 140 PS Diesel abgeben darf:

Ich fahre den 2005er Motor mittlerweile auf 278tkm und es läuft noch immer rund. Bei ca. 255tkm mussten die Zylinderkopfdichtungen und bei ca. 180tkm die Turbos ausgetaucht werden, aber ich denke das ist noch im Bereich des normalen?! Hat noch immer Mobilitätsgarantie!

Neben einigen anderen Reparaturen bin ich aber doch sehr zufrieden. Kommt ja auch immer drauf an, wie viele Spielereien du mitkaufen möchtest. Die 500€ für neue Xenons, 80€ für e. Motoren unter den Sitzen oder 400€ für Reparatur der Standheizung kann man sich ja auch einfach sparen indem man es weglässt..:-)

Viel Erfolg bei der Suche und danach hoffentlich viel Vergnügen mit deinem Pampers-Bomber!

lg

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