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Haltbarkeit BMW Diesel Motoren?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. August 2013 um 22:58

Ich möchte mich kurz vorstellen: Seit 18 Jahren fahre ich Dienstwagen von Ford Mondeo (Benzin), VW (Diesel) und die letzten 3 vom Daimler (Diesel und insgesamt 500.000km) und habe nie Motorschschäden gehabt. Vor dieser Zeit habe ich privat die sehr guten BMW 6 Zylinder mit den M30 Motoren gehabt und auch nie einen ernsthaften Schaden gehabt. Nun muss ich ich mir wieder selbst ein Fahrzeug kaufen und denke an einen 330d, 325d oder eher weniger an einen 320d. Halten die Dinger? Während man sich im Daimler Forum über Ausstattungsfragen, oder höchstens um defekte Injektoren unterhält, wird im BMW Forum viel um geplatzte Turbo, Drallklappen und Motorschäden gesprochen. Sind die BMW Diesel wirklich so schlecht? Im Fuhrpark meiner Fa. gab es keinen Motorschaden beim Mercedes, aber einige bei BMW (Turbo oder Folgeschaden, Drallklappen).

Ich möchte hier keine Markendiskussion auslösen, ich bin BMW Fan und bei einem Benziner müsste ich keine Sekunde überlegen, es würde ein BMW, aber nur ein Sechszylinder!

Worauf muss ich bei einem 330d oder 325d achten? Welche Baujahre sind empfelenswert?

Danke für alle Ratschläge

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2013 um 23:31

Hallo und Willkommen.

Grundsätzlich ist es so, dass die R6-Dieselmotoren im E90 sehr robust sind. Beim E90 kommen M57TÜ2-Motoren und N57-Motoren (Nachfolger des M57-Motors) zum Einsatz.

Konkret: Es gibt die 325d-Motoren mit 197 PS und die 330d-Motoren mit 231 PS. Diese haben einen Hubraum von 3,0 L - der 325d ist hierbei ein gedrosselter Motor, wobei auch die Hardware unterschiedlich ist - nicht alles, aber doch. Als Beispiel seien die unterschiedlichen Injektoren genannt. Diese Motoren nennen sich M57TÜ2-Motoren, wobei man den 325d als M57TÜ2UL (untere Leistungsstufe) und den 330d als M57TÜ2OL-Motor (obere Leistungsstufe) bezeichnet.

Weiters gibt es die 325d-Motoren mit 204 PS und die 330d-Motoren mit 245 PS. Diese Motoren haben ebenso einen Hubraum von 3,0 L - egal ob 325d oder 330d. Diese Motoren wurden grundsätzlich überarbeitet und haben eine Vollaluminium-Konstruktion des Triebswerkes. Weiters wurden Kolben, Pleuel, Lader, Ansaugbrücke, Strömungsoptimierungen, AGR-System, Drallklappensystem (nun elektrisch) und viele weiteren Maßnahmen unternommen und durchgeführt, um dem Vorgänger überlegen zu sein in Sachen Effizienz. Diese Motoren nennen sich N57UL und N57OL - genau wie oben beschrieben.

Es kommt darauf an, auf welchen Motor du fixiert bist bzw. welche Baureihe von Motoren für dich als interessant erscheint - M57TÜ2-Motor oder N57D-Motor.

Zu den allgemein bekannten Schwachstellen der Motoren. Ich habe hierfür eine Kaufberatung bereits erstellt, die du in meiner Signatur anschauen kannst, aber hier nochmals aus dem Kopf geschrieben:

M57TÜ2(UL/OL)-Motor im 325d/330d:

Als besondere Schwachstellen, die sich erwiesen haben im Laufe der Reihe seien folgende Dinge genannt:

-Ansaugbrücke undicht

-AGR-Problematik

-in einzelnen Fällen Schwingungsdämpfer

-Glühkerzen/Glühsteuergerät

Die Ansaugbrücke wird bei diesem Modell sehr gerne undicht. Hier empfehle ich dir folgenden Thread - Klick mich. Es geht hier weniger um die Ansaugbrücken-Dichtungen, sondern um die Drallklappen, die an den Achsen undicht werden. Hier fällt dann sofort ins Auge, dass rechts (wenn du vor dem Motor stehst) die Ansaugbrücke ölig ist und somit das Öl heruntertropft. Ein Ausbau der Ansaugbrücke und eine Abdichtung schafft Abhilfe.

Das AGR kann zu Problemen führen - undzwar klagen viele, dass der Wagen in der Teillast (also bei ca. 1800 1/min) anfängt zu ruckeln - dies ist eindeutig auf das AGR-System zurückzuführen. Sollte dir sowas bei der Probefahrt im Zusammenhang mit der Drehzahl und wenig Gas auffallen, so ist die AGR-Rate anzuheben - kein Problem und in 5 Minuten getan. :)

Schwingungsdämpfer - ist eher ein Problem der M57TÜ-Motor (keine zweite techn. Überarbeitung erhalten und im E90 nicht verbaut), aber tritt auch beim M57TÜ2-Motor auf. Undzwar merkt man hier ein deutliches Vibrierne und auch kann es sein, dass die Servopumpe ausfällt und die LIMA, was dir durch schwergängiges Lenken auffallen sollte. Ist eher ein Randtipp :)

Glühkerzen/Glühsteuergerät - dies ist ein Problem, welches aufgrund der Nachglühkerzen vorhanden ist - da die Nachglühkerzen sehr lange glühen und auch sehr oft aktiv sind, verschleißen diese schnell. Hierzu sollte man den Fehlerspeicher auslesen, was ich dir empfehlen würde allgemein beim Kauf eines BMWs. Dann steht dort drinnen, ob die GK verschlissen sind und ob das Steuergerät (in diesem Falle stehen alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher) defekt ist.

N57-Motor im 325d/330d mit 204 PS und 245 PS:

Als besondere Schwachstellen haben sich bisher erwiesen:

-Glühsystem

-AGR-Problematik

-Drallklappensteller (elektrischer Motor)

Beim N57-Motor kommt es ebenso, wie beim M57TÜ2-Motor vor, dass das Glühsystem ausfällt bzw. defekt ist. Undzwar ist beim N57-Motor das Ganze noch einen Schritt weiter und fortgeschritten. Hier werden die Glühkerzen auch beim Schiebebetrieb (wenn kein oder nur sehr wenig Kraftstoff aufgrund der NICHT nullförderfähigen Pumpe eingespritzt wird) angesteuert und bis zu 75 Grad Kühlmitteltemperatur - das heißt, die sind praktisch sehr lange aktiv und verschleißen dementsprechend!

Ein größeres Problem, welches der N57-Motor hat, ist das Verrußen des Ansaugtraktes aufgrund einer sehr großen AGR-Rate. Der N57-Motor hat ein elektrisches AGR-Ventil und kein pneutmatisch gesteuertes mehr, wie sein Vorgänger - der M57TÜ2-Motor. Undzwar kommt es aufgrund dieser Tatsache und der Programmierung seitens BMW zu den Problemen, dass der Wagen kalt relativ schlecht läuft und sich rüttelt - dazu auch Probleme mit der Drehzahlschwankung hat. Also sollte hier die Ansaugbrücke demontiert werden und auch gereinigt werden - weiters würde ich dir empfehlen, ebenso die Frischluftmenge mittels BMW DIS oder ISTA anzuheben - hier wird dann weniger Ruß produziert, da weniger AGR in der Ansaugbrücke freigelassen wird.

Der Drallklappensteller ist ebenso für Ausfälle bekannt und ich hatte bereits 3 Fälle, wo dieser Probleme machte. Der steht im Fehlerspeicher und der Wagen kann dann auch schlechter laufen, sowie Leistungsverlust aufweisen. Würde dann auch den Fehlerspeicher auslesen dafür.

Allgemein beim Dieselmotor zu beachten gilt:

-Turbolader

-Einspritzsystem

-Dieselpartikelsystem

Der Turbolader ist beim Dieselmotor mit 6-Zylindern bei BMW kein Problem, der fällt selten aus. Wenn er ausfällt, ist der Ladedrucksteller hin, selten der Lader selbst - der haltet sehr lange :) Bei der Probefahrt auf die Beschleunigung achten und auch mal Volllast fahren (nicht bei kaltem Motor), damit du siehst, ob der Wagen in den Notlauf geht, da der Ladedrucksteller mit der Ladedruckregelung nicht mehr nachkommt und die Parameter SOLL/IST unterschritten oder überschritten werden.

Das Einspritzsystem besteht aus der HD-Pumpe, die beim N57-Motor neu entwickelt worden ist und aus Piezo-Injektoren bzw. dem Druckregelventil und Raildrucksensor. Die Kraftstoffpumpe ist auch sehr wichtig, die über ein eigenes EKPS-Steuergerät angesteuert wird. Auch hier kommt es zu Drehzahlschwankungen und einem unrunden Lauf, des Weiteren kann es Aussetzer geben, wenn der Injektor aussetzt - beachte dies.

Der DPF ist bei BMW bei 200.000 km eingetragen, dass er zu tauschen ist. LongLife gibt es nicht (nur in der Marketing-Abteilung) - daher ist der DPF auch zu tauschen oder reinigen. Dies macht sich durch Turbolader-Probleme (Leistungsverlust aufgrund erhöhtem Abgasgegendruck bemerkbar) - daher auch hier darauf achten! Der DPF sollte sich auch unbemerkbar regenerieren und keine Probleme machen.

So viel mal von mir.

Solltest du weitere Fragen haben, ich stehe dir gerne zur Verfügung :)

Grüße und gute Nacht,

BMW_Verrückter

PS.: Drallklappen sind bei beiden Motoren (M57TÜ2 und N57) kein Thema mehr - hier wurden die Drallklappen bereits ab März 2004 (wie im Link oben ersichtlich - lese ihn dir durch, ist hilfreich für diese Motoren) geändert und machen seitdem keine Probleme mehr!

PPS.: Die Problematik bzgl. der defekten Turbolader waren sicherlich nicht beim R6-Motor - der platzt nicht - außerdem waren dies eher die 184 PS- seltener die 193 PS-M57D-Motoren der ersten M57-Motoren-Generation. Hier sprechen wir schon von der dritten Generation und zweiten Überarbeitung - also der Lader ist nicht anfällig. Wie oben beschrieben nur evtl. der Ladedrucksteller, der oft auch aufgrund Hitze im Motorraum ausfallen kann. Eher aber nicht beim R6-Motor. Dies sind Fehler der M47TÜ2-Motoren (R4-Diesel mit 163 PS). In den seltensten Fällen auch der N47-Motor.

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am 24. August 2013 um 23:31

Hallo und Willkommen.

Grundsätzlich ist es so, dass die R6-Dieselmotoren im E90 sehr robust sind. Beim E90 kommen M57TÜ2-Motoren und N57-Motoren (Nachfolger des M57-Motors) zum Einsatz.

Konkret: Es gibt die 325d-Motoren mit 197 PS und die 330d-Motoren mit 231 PS. Diese haben einen Hubraum von 3,0 L - der 325d ist hierbei ein gedrosselter Motor, wobei auch die Hardware unterschiedlich ist - nicht alles, aber doch. Als Beispiel seien die unterschiedlichen Injektoren genannt. Diese Motoren nennen sich M57TÜ2-Motoren, wobei man den 325d als M57TÜ2UL (untere Leistungsstufe) und den 330d als M57TÜ2OL-Motor (obere Leistungsstufe) bezeichnet.

Weiters gibt es die 325d-Motoren mit 204 PS und die 330d-Motoren mit 245 PS. Diese Motoren haben ebenso einen Hubraum von 3,0 L - egal ob 325d oder 330d. Diese Motoren wurden grundsätzlich überarbeitet und haben eine Vollaluminium-Konstruktion des Triebswerkes. Weiters wurden Kolben, Pleuel, Lader, Ansaugbrücke, Strömungsoptimierungen, AGR-System, Drallklappensystem (nun elektrisch) und viele weiteren Maßnahmen unternommen und durchgeführt, um dem Vorgänger überlegen zu sein in Sachen Effizienz. Diese Motoren nennen sich N57UL und N57OL - genau wie oben beschrieben.

Es kommt darauf an, auf welchen Motor du fixiert bist bzw. welche Baureihe von Motoren für dich als interessant erscheint - M57TÜ2-Motor oder N57D-Motor.

Zu den allgemein bekannten Schwachstellen der Motoren. Ich habe hierfür eine Kaufberatung bereits erstellt, die du in meiner Signatur anschauen kannst, aber hier nochmals aus dem Kopf geschrieben:

M57TÜ2(UL/OL)-Motor im 325d/330d:

Als besondere Schwachstellen, die sich erwiesen haben im Laufe der Reihe seien folgende Dinge genannt:

-Ansaugbrücke undicht

-AGR-Problematik

-in einzelnen Fällen Schwingungsdämpfer

-Glühkerzen/Glühsteuergerät

Die Ansaugbrücke wird bei diesem Modell sehr gerne undicht. Hier empfehle ich dir folgenden Thread - Klick mich. Es geht hier weniger um die Ansaugbrücken-Dichtungen, sondern um die Drallklappen, die an den Achsen undicht werden. Hier fällt dann sofort ins Auge, dass rechts (wenn du vor dem Motor stehst) die Ansaugbrücke ölig ist und somit das Öl heruntertropft. Ein Ausbau der Ansaugbrücke und eine Abdichtung schafft Abhilfe.

Das AGR kann zu Problemen führen - undzwar klagen viele, dass der Wagen in der Teillast (also bei ca. 1800 1/min) anfängt zu ruckeln - dies ist eindeutig auf das AGR-System zurückzuführen. Sollte dir sowas bei der Probefahrt im Zusammenhang mit der Drehzahl und wenig Gas auffallen, so ist die AGR-Rate anzuheben - kein Problem und in 5 Minuten getan. :)

Schwingungsdämpfer - ist eher ein Problem der M57TÜ-Motor (keine zweite techn. Überarbeitung erhalten und im E90 nicht verbaut), aber tritt auch beim M57TÜ2-Motor auf. Undzwar merkt man hier ein deutliches Vibrierne und auch kann es sein, dass die Servopumpe ausfällt und die LIMA, was dir durch schwergängiges Lenken auffallen sollte. Ist eher ein Randtipp :)

Glühkerzen/Glühsteuergerät - dies ist ein Problem, welches aufgrund der Nachglühkerzen vorhanden ist - da die Nachglühkerzen sehr lange glühen und auch sehr oft aktiv sind, verschleißen diese schnell. Hierzu sollte man den Fehlerspeicher auslesen, was ich dir empfehlen würde allgemein beim Kauf eines BMWs. Dann steht dort drinnen, ob die GK verschlissen sind und ob das Steuergerät (in diesem Falle stehen alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher) defekt ist.

N57-Motor im 325d/330d mit 204 PS und 245 PS:

Als besondere Schwachstellen haben sich bisher erwiesen:

-Glühsystem

-AGR-Problematik

-Drallklappensteller (elektrischer Motor)

Beim N57-Motor kommt es ebenso, wie beim M57TÜ2-Motor vor, dass das Glühsystem ausfällt bzw. defekt ist. Undzwar ist beim N57-Motor das Ganze noch einen Schritt weiter und fortgeschritten. Hier werden die Glühkerzen auch beim Schiebebetrieb (wenn kein oder nur sehr wenig Kraftstoff aufgrund der NICHT nullförderfähigen Pumpe eingespritzt wird) angesteuert und bis zu 75 Grad Kühlmitteltemperatur - das heißt, die sind praktisch sehr lange aktiv und verschleißen dementsprechend!

Ein größeres Problem, welches der N57-Motor hat, ist das Verrußen des Ansaugtraktes aufgrund einer sehr großen AGR-Rate. Der N57-Motor hat ein elektrisches AGR-Ventil und kein pneutmatisch gesteuertes mehr, wie sein Vorgänger - der M57TÜ2-Motor. Undzwar kommt es aufgrund dieser Tatsache und der Programmierung seitens BMW zu den Problemen, dass der Wagen kalt relativ schlecht läuft und sich rüttelt - dazu auch Probleme mit der Drehzahlschwankung hat. Also sollte hier die Ansaugbrücke demontiert werden und auch gereinigt werden - weiters würde ich dir empfehlen, ebenso die Frischluftmenge mittels BMW DIS oder ISTA anzuheben - hier wird dann weniger Ruß produziert, da weniger AGR in der Ansaugbrücke freigelassen wird.

Der Drallklappensteller ist ebenso für Ausfälle bekannt und ich hatte bereits 3 Fälle, wo dieser Probleme machte. Der steht im Fehlerspeicher und der Wagen kann dann auch schlechter laufen, sowie Leistungsverlust aufweisen. Würde dann auch den Fehlerspeicher auslesen dafür.

Allgemein beim Dieselmotor zu beachten gilt:

-Turbolader

-Einspritzsystem

-Dieselpartikelsystem

Der Turbolader ist beim Dieselmotor mit 6-Zylindern bei BMW kein Problem, der fällt selten aus. Wenn er ausfällt, ist der Ladedrucksteller hin, selten der Lader selbst - der haltet sehr lange :) Bei der Probefahrt auf die Beschleunigung achten und auch mal Volllast fahren (nicht bei kaltem Motor), damit du siehst, ob der Wagen in den Notlauf geht, da der Ladedrucksteller mit der Ladedruckregelung nicht mehr nachkommt und die Parameter SOLL/IST unterschritten oder überschritten werden.

Das Einspritzsystem besteht aus der HD-Pumpe, die beim N57-Motor neu entwickelt worden ist und aus Piezo-Injektoren bzw. dem Druckregelventil und Raildrucksensor. Die Kraftstoffpumpe ist auch sehr wichtig, die über ein eigenes EKPS-Steuergerät angesteuert wird. Auch hier kommt es zu Drehzahlschwankungen und einem unrunden Lauf, des Weiteren kann es Aussetzer geben, wenn der Injektor aussetzt - beachte dies.

Der DPF ist bei BMW bei 200.000 km eingetragen, dass er zu tauschen ist. LongLife gibt es nicht (nur in der Marketing-Abteilung) - daher ist der DPF auch zu tauschen oder reinigen. Dies macht sich durch Turbolader-Probleme (Leistungsverlust aufgrund erhöhtem Abgasgegendruck bemerkbar) - daher auch hier darauf achten! Der DPF sollte sich auch unbemerkbar regenerieren und keine Probleme machen.

So viel mal von mir.

Solltest du weitere Fragen haben, ich stehe dir gerne zur Verfügung :)

Grüße und gute Nacht,

BMW_Verrückter

PS.: Drallklappen sind bei beiden Motoren (M57TÜ2 und N57) kein Thema mehr - hier wurden die Drallklappen bereits ab März 2004 (wie im Link oben ersichtlich - lese ihn dir durch, ist hilfreich für diese Motoren) geändert und machen seitdem keine Probleme mehr!

PPS.: Die Problematik bzgl. der defekten Turbolader waren sicherlich nicht beim R6-Motor - der platzt nicht - außerdem waren dies eher die 184 PS- seltener die 193 PS-M57D-Motoren der ersten M57-Motoren-Generation. Hier sprechen wir schon von der dritten Generation und zweiten Überarbeitung - also der Lader ist nicht anfällig. Wie oben beschrieben nur evtl. der Ladedrucksteller, der oft auch aufgrund Hitze im Motorraum ausfallen kann. Eher aber nicht beim R6-Motor. Dies sind Fehler der M47TÜ2-Motoren (R4-Diesel mit 163 PS). In den seltensten Fällen auch der N47-Motor.

Mein 08er 330d (M57TÜ2) war nun über knapp 70tkm völlig problemlos. Einmal die Türschlosssache auf Kulanz, motormässig bisher nichts.

Allerdings habe ich kürzlich am Unterboden leichte Ölrückstände gesehen (unterhalb des Kühlers, nähe Ansaugschlauch Turbo), wie ist das denn mit der Entlüftungseinheit im 3er? Ist ein Ölabscheider verbaut?

@Bmw_verrückter: geiler Post! Aus diesem Grund wollten wir dich zurück :)

Bmw _Verrückter : Wenn ichn BMW Diesel suchen würde, würde ich mir spätestens JETZT einen kaufen :)

am 25. August 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

@Bmw_verrückter: geiler Post! Aus diesem Grund wollten wir dich zurück :)

Ja, unser Einsatz hat sich gelohnt ! :)

In der Tat. Diese Antwort zu lesen, war wieder einmal ein Genuß. Weiters werde ich das Gefühl nicht los, dass unser Verrückter gebürtiger Österreicher ist. :):D

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

In der Tat. Diese Antwort zu lesen, war wieder einmal ein Genuß. Weiters werde ich das Gefühl nicht los, dass unser Verrückter gebürtiger Österreicher ist. :):D

Warum? Er postet doch das Gegenteil von Kaiserschmarrn...:D

Hallo,

Ich selber Fahre einen 330d M57TU2 Motor mit 231 PS BJ Anfang 08 M-Sportausstattung, Automatik mit aktuell 125 TKm auf der Uhr. 1 Vorbesitzer war Leasing Pkw der sagte selber, dass er den Wagen rangenommen hat! Meine Kaufentscheidung war dahingehend, wenn er bis jetzt gehalten hält er auch weiterhin u. Ich nehm den Wagen wenn es der Verkehr zulässt auch ran!

Ist für einen Diesel auch besser sonst verrußt der nur!

Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut, ist ein gutes u. zuverlässiges Auto!

Bei mir ist die Ansaugbrücke auch ein bisschen Ölig, aber das ist normal sonstiger Ölverbrauch fast Null!

Also ich würd mir sofort den neuen 330d mit 258PS holen mit dem Bose Soundsystem echt geil!

Gruß

P.S. Soll mir keiner Erzählen, dass bei Audi oder Daimler alles eitler Sonnenschein ist und die keine Probleme haben! Sind Maschinen da ist nun dann wann mal was, und jeder geht mit dem PKW änderst um.

@BMW_Verrückter:

nachdem ich deinen verlinkten Post aus dem E6x Forum gelesen habe, hätte mich das wirklich interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

wie ist das denn mit der Entlüftungseinheit im 330d M57TÜ2?

Ist ein Ölabscheider verbaut?

Das hier ist bei mir verbaut: Entlüftungseinheit 11127794597

Und kann das zu solchen Ölrückständen auf dem Unterboden führen?

Grüsse, ds

am 25. August 2013 um 17:56

Servus zusammen!

Wow, danke für das Feedback und die vielen "Danke-Klicks" :)

Bin kein Österreicher - bin in Bosnien geboren, also weder in Deutschland noch in Österreich.

Habe dann eine Zeit lang in Ö gelebt und seit längerem bin ich in Deutschland (Bayern) :)

@dieselschwabe:

Bei dir ist eine Entlüftungseinheit ohne Abscheider verbaut. Dies ist die schlechteste Variante in Bezug auf Ölabscheidung - die beste allerdings in Bezug auf verstopfen Ölabscheider - wenn es nix gibt, kann auch nix verstopfen :D

Ich kann den Link mit den Ölrückständen nicht sehen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für deine Antwort, bist eine echte Bereicherung hier :)

Hier nochmal das Bild, hoffe es klappt diesmal.

am 25. August 2013 um 20:14

Dankeschön :)

Ja, das kann von der Ansaugbrücke kommen. Oftmals ist die Versteifungsplatte unten wenn du die Motorabdeckung abnimmst, voll mit Öl und auch links der Motor bzw. das Kurbelgehäuse mit Öl (feucht).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Hannes99

Ich möchte mich kurz vorstellen: Seit 18 Jahren fahre ich Dienstwagen von Ford Mondeo (Benzin), VW (Diesel) und die letzten 3 vom Daimler (Diesel und insgesamt 500.000Km) und habe nie Motorschschäden gehabt. Vor dieser Zeit habe ich privat die sehr guten BMW 6 Zylinder mit den M30 Motoren gehabt und auch nie einen ernsthaften Schaden gehabt. Nun muss ich ich mir wieder selbst ein Fahrzeug kaufen und denke an einen 330d, 325d oder eher weniger an einen 320d. Halten die Dinger? Während man sich im Daimler Forum über Ausstattungsfragen, oder höchstens um defekte Injektoren unterhält, wird im BMW Forum viel um geplatzte Turbo´s, Drallklappen und Motorschäden gesprochen. Sind die BMW Diesel wirklich so schlecht? Im Fuhrpark meiner Fa. gab es keinen Motorschaden beim Mercedes, aber einige bei BMW (Turbo oder Folgeschaden, Drallklappen).

Ich möchte hier keine Markendiskussion auslösen, ich bin BMW Fan und bei einem Benziner müsste ich keine Sekunde überlegen, es würde ein BMW, aber nur ein Sechszylinder!

Worauf muss ich bei einem 330d, oder 325d achten? Welche Baujahre sind empfelenswert?

Danke für alle Ratschläge

die BMW Diesel sind so schlecht, weil BMW verdammt viele Autos verkauft und davon sehr viele mit Diesel. Du wirst fuer jeden dieser Motoren ein Problem finden, wenn du lange genug suchst. Auch bei Mercedes, Audi usw...

Auch spielt die Verwendung und Verbreitung eine enorm wichtige Rolle. Jemand, der einen R6 Diesel nur dafuer nutzt, um damit taeglich 3km zur Arbeit zu fahren, wird damit garantiert nicht gluecklich werden; der Motor wird einen mechanisch hoeheren Verschleiß erfahren.

Die meisten werden sich deswegen einen R6 Diesel nur dann kaufen, wenn sie damit auch viel fahren moechten. Das ist bei den kleinen R4 Dieseln vermutlich nicht immer so. Auch werden die R4 auf Grund des geringeren Preises viel haeufiger gekauft und somit fallen dann Konstruktionsmaengel und Qualitaetsschwankungen schneller auf. Bei dem geringeren Preis kommen einige auch auf die Idee ihren Benziner zu tauschen, um dann 20L zu "sparen" oder so ;).

Bei der Kettenproblematik des N57 e.g. behaupten hier einige, dass das Problem beim 1er viel haeufiger auftritt; technisch ist es doch aber der gleiche Motor. Meine These ist also vielleicht nicht ganz sinnfrei (Fahrprofil und so) :).

Einen wichtigen Grund gegen den R4 spricht auf jeden Fall die geringe Leistung; man moechte heute ja kaum mehr ein Auto unter 200PS kaufen ;).

Wenn allerdings der N57 reicht, dann sollte man sich nicht auf Grund der Kettenproblematik abschrecken lassen.

Auch spielen Emotionen eine wichtige Rolle. Ich kaufe ja nicht einen Mercedes-Diesel, wenn mir Mercedes nicht gefaellt :).

am 25. August 2013 um 20:39

Du meinst den N47-Motor. Du schriebst N57-Motor, was für Verwirrung sorgt.

Grüße,

BMW_Verrückter

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