ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Haltbarkeit Bremsbeläge

Haltbarkeit Bremsbeläge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2009 um 16:26

Hallo,

meine Beläge sind jetzt schon zum zweiten mal nach 40TKM runter. Ist das normal? Ich dachte immer, die halten länger. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Wie so oft kommt es auf den Fahrer und dessen rechten Fuß an.... Wer hartes Beschleunigen und ein ebenso hartes Bremsen als Fahrstil pflegt, muß sich nicht wundern, wenn die Beläge schneller verschleissen. Ich hatte mal einen T5 shuttle, also auch einen 2 Tonner, da ahben die Beläge auch 120000 Km gehalten, obwohl ich oft mit Anhänger, Wohnwagen und viel Gewicht unterwegs war.....

Vorrauschauendes Fahren hilft ungemein, Geld zu sparen, das heißt aber nicht, auf Fahrspaß zu verzichten.....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 17. März 2009 um 16:34

Also ich hab bei knapp über 60.000 noch die ersten drauf... ist deiner ein Automatik ?

Ich fahre einen mit Schaltgetriebe / 3.2 fsi Frontantrieb 70% Stadt 30% Autobahn

Gruss

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:48

Also ich hab bei knapp über 60.000 noch die ersten drauf... ist deiner ein Automatik ?

Ich fahre einen mit Schaltgetriebe / 3.2 fsi Frontantrieb 70% Stadt 30% Autobahn

3.0TDI Tiptronik

Meine sind jetzt 20000 km drin und halb runter. Bei dem Gewicht von 2 Tonnen und Automatik ist das denke ich normal.

3,0 TDI TT Getriebe

Kann mich nur wiederholen. 3,0Tdi qu. Tiptronik mit 17Zoll Bremsanlage 55 tsd. Km noch mit ersten Belägen und keine "Verschleissanzeige" in Sicht.

ducrider

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Hallo,

meine Beläge sind jetzt schon zum zweiten mal nach 40TKM runter. Ist das normal? Ich dachte immer, die halten länger. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Christian

40TKm? Herzlichen Glückwunsch, mein Freund. Dann les mal meinen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...uf-bei-24500km-3-0tdi-tt-t2190750.html

Grüße

Markus

am 17. März 2009 um 19:54

Bei meinem 3.0 TDI Handschalter haben sie 65.000 km gehalten 

am 17. März 2009 um 20:11

Hallo Thread-Beiträger,

was macht ihr mit Euren Bremsbelägen? Meine haben knapp 120 00 km gehalten. Komischerweise waren die hinteren etwas mehr abgenutzt als die vorderen.

2,7tdi mt 27.800km Beläge vorne getauscht. Haben immerhin 800 km länger als bei meinem Lexus ausgehalten. Übrigends: Bei Audi waren die Beläge knapp 1/3 teurer. Und falls Fragen kommen. Motorleistung ist zum fahren da und Bremsen zum bremsen, oder nicht?

am 18. März 2009 um 7:01

Guten Morgen,

3.0 TDI Avant mit der 17 Zoll Bremanlage, Handschalter. Hinten 120.000 km, vorne ?, da ich den Wagen mit knapp 150.000 km und den ersten Bremsbelägen abgegeben habe.

Viele Grüße

fs60

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Guten Morgen,

3.0 TDI Avant mit der 17 Zoll Bremanlage, Handschalter. Hinten 120.000 km, vorne ?, da ich den Wagen mit knapp 150.000 km und den ersten Bremsbelägen abgegeben habe.

Viele Grüße

fs60

Also, sorry. Irgendwie kann ich mir das nicht denken, dass dermaßen die Erfahrungen auseinander gehen (24tkm zu 150tkm, auch wenn das eine Automatik/Limo und das andere Handschalter/Avant ist.) Verbaut Audi hier verschiedene Qualitäten? Oder wie kann das sein??

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Guten Morgen,

3.0 TDI Avant mit der 17 Zoll Bremanlage, Handschalter. Hinten 120.000 km, vorne ?, da ich den Wagen mit knapp 150.000 km und den ersten Bremsbelägen abgegeben habe.

Viele Grüße

fs60

Also, sorry. Irgendwie kann ich mir das nicht denken, dass dermaßen die Erfahrungen auseinander gehen (24tkm zu 150tkm, auch wenn das eine Automatik/Limo und das andere Handschalter/Avant ist.) Verbaut Audi hier verschiedene Qualitäten? Oder wie kann das sein??

Guten Morgen,

vielleicht liegt es an der 17 Zoll Bremsanlage?

Gruß

am 18. März 2009 um 7:40

Hallo,

1. die Wagen mit Automatik entwickeln nur sehr wenig Motorbremsmoment, das macht sich enorm bemerkbar

2. Das typische Streckenprofil und dasFahrverhalten haben den wahrscheinlich größten Einfluss - ich fahre 90% BAB und hier sicherlich über 90% der Strecke mit GRA

3. Die 17 Zoll Bremsanlage ist deutlich besser und robuster

Viele Grüße

fs60

Zitat:

Original geschrieben von fs60

Hallo,

1. die Wagen mit Automatik entwickeln nur sehr wenig Motorbremsmoment, das macht sich enorm bemerkbar

Mag sein, aber deshalb 6fache Abnutzung wie bei Handschalter??

Zitat:

2. Das typische Streckenprofil und dasFahrverhalten haben den wahrscheinlich größten Einfluss - ich fahre 90% BAB und hier sicherlich über 90% der Strecke mit GRA

OK, habe nur 25% BAB. Aber dafür auch nicht soviel "200 km/h auf 100km/h"-Bremsmanöver. Desweiteren s.o.

Zitat:

3. Die 17 Zoll Bremsanlage ist deutlich besser und robuster

Wenn man sie daran erkennt, dass keine 16-Zöller auf das Auto passen, habe ich auch die 17 Zoll Bremsanlage (S-Line Paket), ergo liegt's nicht daran...

Zitat:

 

Viele Grüße

fs60

Bin bei 43000 km und habe immer noch die ersten Beläge (2,4 l Multitronic)  fahre zu 70% Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Haltbarkeit Bremsbeläge