Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Haltbarkeit Bremse u.a.

Haltbarkeit Bremse u.a.

BMW 5er
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 14:40

Hallo,

ich bin neu hier. Nachdem ich im November 2012 meinen 2. F10 (530d) bekommen habe, sind die alten Probleme immer noch da:

1. Haltbarkeit Hinterradbremsbeläge: Beim ersten F10 alle 20 tkm zu tauschen, nun nach 19 tkm wieder Boxenstopp. Ist das Stand der Technik? Mein Händler redet sich seit über 2,5 Jahren heraus. BMW bleibt stumm. Da Firmenwagen ist es nur lästig, aber nicht mit Kosten für mich verbunden. Privat würde ich verrückt werden bzw. wechseln. Ach ja: Vordere Bremse hält belagtechnisch 60 tkm, bei meinem Fahrstil voll i.O. Hängt das vielleicht mit der Fahrwerksunruhe bei höchsten Geschwindigkeiten zusammen, wo das System vielleicht sogar in den Regelbereich kommt, weil der Wagen nicht sauber abgestimmt ist - oder einfach nur tonnenschwer?

2. Trotz Sportfahrwerk wankt der Wagen im Vergleich zum E61 wie ein Dampfer. Liegts ebenfalls am Mehrgewicht? Habe diesmal nicht das elektron. Fahrwerk sondern das sog. M-Fahrwerk genommen, nach dem Motto da hilft nur Härte. Sportlicher Nebeneffekt ist leider gleich Null.

Neu ist das RTTI (gabs bei meinem vorherigen F10 noch nicht): Von allen Bekannten nur gelobt, fahre ich mit dem Ding nun etwas weniger von Stau zu Stau. Trotzdem bleiben viele Fehlmeldungen - sprich Staus, die längst aufgelöst sind - oder wahnsinnige Umfahrempfehlungen, die man als Orstkundiger nur negieren kann. Außerdem wird das zu umfahrende Problem nicht explizit angezeigt. Ist das Fortschritt? Oder bin ich nur zu deppert, mit der Technik klarzukommen (RTTI wird im Display angezeigt, wenn auch nicht immer).

Es fehlen halt echte Alternativen. Audi ist ein elendig frontlastiges Tatzentier und Mercedes nehme ich vielleicht, wenn die Zähne ausfallen oder ein Haarteil her muß.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Februar 2013 um 15:29

Hallo,

fahre einen 528i sechs Zylinder mit

Handschaltung.

Habe jetzt 85000km drauf und der BordComputer

zeigte noch 7000km bis zum Wechsel an.

Da wir im März in Urlaub fahren habe ich jetzt gewechselt.

Aber nur Beläge, also 85000 bei mir.

Kann mich nicht beschweren.

Gruss

am 10. Februar 2013 um 16:58

laufleistung sparbrötchen F11 520d performer nach 27 tkm zeigt der BC für die hinteren beläge noch weitere 27tkm an.:p

laufleistung sahneschnitte F18 535LI nach 50 tkm zeigt der BC noch 14 tkm an.:p

ich bin kein schleicher, aber auch kein von panikattaken gerittener husar, zumindest im straßenverkehr:cool:

 

Beide haben kein M-Fahrwerk, beide wanken nicht, und ja:

:D zu deppert die technik zu bedienen!:D

man soll die leute in ihren aussagen ja immer bestätigen lol...

weiters: "Freude am Fahren"!

am 11. Februar 2013 um 4:27

Musste bei meinem GT den ersten Satz Bremsbeläge (vorne und hinten) bei 48 TKM tauschen. Dies hat aber nicht BMW sondern die freien Meisterwerkstatt in der Nachbarschaft durchgeführt. Weiß ja nicht, was die mir für Bremsbeläge montiert haben, aber ich habe jetzt 120 TKM drauf und laut BC noch immer 20 TKM bis zum nächsten Wechsel.

Dies würde bedeuten, dass ich möglicherweise mit nicht BMW-Originalteilen die doppelte Fahrtstrecke absolvieren kann - kann natürlich auch sein, daß BMW den Zulieferer gewechselt hat....

N.T.

am 11. Februar 2013 um 8:37

...habe scheinbar genau das gleiche Problem:

F11, 12/2012, knapp 4TKM und der BC zeigt fast jeden Tag 1.000km weniger bis zum nächsten Bremsservice (hinten) an. Waren es zu Anfang ca. 35TKm sind es jetzt noch 15.000. Vorne dagegen ist alles okay, sind zwar nicht mehr 35 sondern nur noch 27.000, aber immerhin. Und im Ernst: Ich fahre eher wie ein Rentner und nicht wie ein Raser.

Ich dachte immer die Bremsen vorne sind schneller dran...?!?

am 11. Februar 2013 um 8:58

Hallo!

Früher latschte man auf die Bremse und die vorderen Bremsbeläge hatten den Großteil der Arbeit zu verdauen. Heute regelt viel Elektronik den Kram und die Bremse hinten kommt viel öfter zum Einsatz. Gerade im Winter regelt die Anfahrhilfe mittels der Bremsen den Vortrieb. Je glatter also die Straßen sind, je schneller Durchdrehen droht, desto schneller sind leider auch die Bremsbeläge gar. Hat man noch ACC im Auto, so werden die meisten Bremseingriffe des System hinten ausgeführt. Als Ergebnis hat man nun Bremsbeläge hinten, die nur noch 50% der Zeit von vorne halten.

Fährt man hingegen ohne ACC und nur auf trockenen Straßen ohne zu viel Gas (es dorht also nichts durchzudrehen), so halten die Bremsen hinten erheblich länger. Merke, viel Winter heißt leider viel Bremsverschleiß

CU Oliver

am 11. Februar 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von chrisws

...habe scheinbar genau das gleiche Problem:

F11, 12/2012, knapp 4TKM und der BC zeigt fast jeden Tag 1.000km weniger bis zum nächsten Bremsservice (hinten) an. Waren es zu Anfang ca. 35TKm sind es jetzt noch 15.000. Vorne dagegen ist alles okay, sind zwar nicht mehr 35 sondern nur noch 27.000, aber immerhin. Und im Ernst: Ich fahre eher wie ein Rentner und nicht wie ein Raser.

Ich dachte immer die Bremsen vorne sind schneller dran...?!?

Das war bei mir am Anfang auch so; alle 100 Km ging die Anzeige für die hinteren Bremsbeläge um 1000 Km zurück (Anfangswert 50.000).

Seit die Anzeige bei 29.000 steht, hat sich nichts mehr geändert. Ich habe nun 13.000 Km drauf und die Anzeige steht nach wie vor auf 29.000.

Es gab wohl zwischenzeitlich ein Software-Update, das dieses Problem beheben sollte, aber wenn deiner BJ 12/2012 ist müsste er ja über die neueste SW verfügen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang dass die Werkstatt vor dem Wechsel die tatsächliche Stärke der Bremsbeläge prüft und nicht lediglich lt. Anzeige austauscht.

KH

am 11. Februar 2013 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Zitat:

Original geschrieben von chrisws

...habe scheinbar genau das gleiche Problem:

F11, 12/2012, knapp 4TKM und der BC zeigt fast jeden Tag 1.000km weniger bis zum nächsten Bremsservice (hinten) an. Waren es zu Anfang ca. 35TKm sind es jetzt noch 15.000. Vorne dagegen ist alles okay, sind zwar nicht mehr 35 sondern nur noch 27.000, aber immerhin. Und im Ernst: Ich fahre eher wie ein Rentner und nicht wie ein Raser.

Ich dachte immer die Bremsen vorne sind schneller dran...?!?

Das war bei mir am Anfang auch so; alle 100 Km ging die Anzeige für die hinteren Bremsbeläge um 1000 Km zurück (Anfangswert 50.000).

Seit die Anzeige bei 29.000 steht, hat sich nichts mehr geändert. Ich habe nun 13.000 Km drauf und die Anzeige steht nach wie vor auf 29.000.

Es gab wohl zwischenzeitlich ein Software-Update, das dieses Problem beheben sollte, aber wenn deiner BJ 12/2012 ist müsste er ja über die neueste SW verfügen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang dass die Werkstatt vor dem Wechsel die tatsächliche Stärke der Bremsbeläge prüft und nicht lediglich lt. Anzeige austauscht.

KH

Edit:

Ich habe eben noch einmal nachgesehen: mittlerweile steht die Anzeige bei mir wieder auf 41.000 Km.

am 11. Februar 2013 um 13:22

Interessant wäre in dem Zusammenhang vielleicht mal zu hören, ob es von den Modellen abhängt. Meiner ist ein 530xd...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:30

Meine Werkstatt hat ebenfalls auf das Nachmessen der Belagstärke vor Tauschen verwiesen und danach trotzdem immer getauscht - im übrigen IMMER Belag und Scheibe (Leasing wird sich bei der Frequenz gefreut haben). Wie gesagt, wenn vorne nicht alles okay wäre und es nicht gleich zwei Fahrzeuge vom gleichen Typ unmittelbar nacheinander treffen würde, wäre alles im Bereich des Zufalls. Natürlich hätte ich hier nichts geschrieben, wenn BMW dem wenigstens nachgegangen wäre. Könnte ja ein Sicherheitsthema sein. Dafür war man sich aber zu fein. Und das macht mich richtig sauer.

P.S. Nach dem Hinweis eines Meisters, daß die Hinterachse bei den stärker motorisierten Typen häufiger geregelt sprich einseitig abgebremst wird, habe ich mich der Funktion der DTC-Taste besonnen. Danach habe ich spaßeshalber diese bei allen längeren Strecken im letzten Sommer eingeschaltet (Traktionsmodus) und siehe da, das allerletzte Bremsbelag-Intervall des Vorgängerfahrzeuges war sagenhafte 31 TKM lang und übertraf damit alle davor und dahinter bei weitem. Nur das kann es ja nun wirklich nicht sein.

am 12. Februar 2013 um 11:30

Habe das selbe Problem. Fahre einen F11 aus 11/2011, 520d Automatik. Erster Satz hinten bei 27000 gewechselt, zweiter Satz hat jetzt bei 53000 noch 2000Km Reichweite. Vorne noch nie gewechselt, aktuell noch 20000 Reichweite. Laut BMW ist das normal.

Gruß Nils

am 12. Februar 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Früher latschte man auf die Bremse und die vorderen Bremsbeläge hatten den Großteil der Arbeit zu verdauen. Heute regelt viel Elektronik den Kram und die Bremse hinten kommt viel öfter zum Einsatz. Gerade im Winter regelt die Anfahrhilfe mittels der Bremsen den Vortrieb. Je glatter also die Straßen sind, je schneller Durchdrehen droht, desto schneller sind leider auch die Bremsbeläge gar. Hat man noch ACC im Auto, so werden die meisten Bremseingriffe des System hinten ausgeführt. Als Ergebnis hat man nun Bremsbeläge hinten, die nur noch 50% der Zeit von vorne halten.

Fährt man hingegen ohne ACC und nur auf trockenen Straßen ohne zu viel Gas (es dorht also nichts durchzudrehen), so halten die Bremsen hinten erheblich länger. Merke, viel Winter heißt leider viel Bremsverschleiß

CU Oliver

Ich brauchte mit meinem 520d F11 (ohne ACC) innerhalb von 48 tkm bereits den zweiten Satz Bremsbeläge hinten (und einen Satz vorn) - und das zwischen Ende April und Anfang Dezember, also noch vor dem Wintereinbruch ... der :) spielte auch ein SW-Update auf, ob's hilft?

Gruß

Der Chaosmanager

am 12. Februar 2013 um 13:28

... nach knapp 5t km,

vorne bei 80t km und

hinten 44t km

Restreichweite. Extrem viel ACC (um die 90%).

vgS

am 12. Februar 2013 um 14:20

Hallo,

das Thema scheint ja sehr viele F 10-Fahrer zu beschäftigen. Bei meinem 525 d EZ 08/10 waren nach 44 Tkm 4 neue Scheiben und Belägen fällig. Bei der letzten Inspektion vor einigen Wochen wurden nur die hinteren Beläge bei einem Stand von 112 Tkm getauscht. Bei den vorderen wird seit Monaten eine Restlaufzeit von 5 Tkm bzw. nach der Inspektion von 20 Tkm angezeigt. Bei meinem freundlichen versucht man mir zu suggerieren, dass ich doch wohl sehr, sehr schnell unterwegs sei und dadurch die elektronischen Helferlein permanent arbeiten würden. Ausserdem sei durch Umweltauflagen die Rezeptur geändert worden.

Da das Fahrzeug über BMW geleast ist, ist ein derartiger Verschleiß in den Kosten berücksichtigt. Ich bin nur gespannt auf die Leser des Forums, die ihre Fahrzeuge aus "eigener Tasche" bezahlt haben und dann mit derartigen Kosten belastet werden. Nachdem ich jetzt vor einem Fahrzeugwechsel stehe, werde ich mich wahrscheinlich wieder mit Audi intensiver beschäftigen. Den Vorgänger A 6 habe ich bis 215 Tkm ohne jegliche ungeplante Werkstattaufenthalte fahren können.

Weiterhin viel "Freude am Fahren"

Viele Grüße

Zettdreiler

am 31. Juli 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

laufleistung sparbrötchen F11 520d performer nach 27 tkm zeigt der BC für die hinteren beläge noch weitere 27tkm an.:p

laufleistung sahneschnitte F18 535LI nach 50 tkm zeigt der BC noch 14 tkm an.:p

ich bin kein schleicher, aber auch kein von panikattaken gerittener husar, zumindest im straßenverkehr:cool:

 

Beide haben kein M-Fahrwerk, beide wanken nicht, und ja:

:D zu deppert die technik zu bedienen!:D

man soll die leute in ihren aussagen ja immer bestätigen lol...

weiters: "Freude am Fahren"!

hier nun als korrektur:

belagwechsel hinten bei knapp 38 tkm!

weiters:" Freude am Fahren"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen