1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Haltbarkeit Cooper 120PS

Haltbarkeit Cooper 120PS

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. März 2019 um 14:53

Moin Leute,

 

ich überlege momentan, mein E46 325i Cabrio zu verkaufen und dafür einen Mini Cooper ab 2007 mit dem 120PS Motor zu kaufen (Arbeitsweg jetzt kürzer, Kind mag kein Cabrio usw...).

Ich hab schon versucht mich hier etwas schlauzulesen aber so richtig fündig bin ich nicht geworden...

Wie schaut es mit der Langlebigkeit des Motors aus? Kann man den auch noch mit 100tkm kaufen oder ist da bald Schluss?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Kettenproblematik sollte man im Hinterkopf behalten.

Ist die Kette ruhig und wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß gewartet, dann verhält es sich wie bei jedem anderen Motor auch.

Wenn man sich durch die Autobörsen klickt, findet man Minis mit über 250tk auf der originalen Maschine.

Gleichzeitig finden sich Minis, welche bei deutlich unter 100tk schon einen Austauschmotor haben.

Das hängt primär davon ab, wie mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist.

Aus seriöser Hand, Wartung lückenlos.

Haben selbst vor 1 Woche einen R56 mit 91tkm gekauft.

Sind zahlreiche Fahrzeuge probegefahren. Praktisch jeder fuhr sich anders.

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:42

Das mit der Steuerkette ist ja schon recht beunruhigend...

Da meine Frau den Wagen überwiegend fahren wird, sollte der Motor auf jeden Fall solide sein - sie ist technisch nicht so versiert, dass sie eine klackernde Steuerkette wahrnehmen würde.

Alles andere wie Sensoren, Wasserpumpe oder so kann man ja machen aber ne defekte Steuerkette ist ja immer gleich der SuperGau.

Das mit der Steuerkette bekommt man einfach, sofern nicht vorgeschädigt, in den Griff:

 

Ich habe bei unseren R56 und R55 bei 60Tkm sofort die Kettenspanner gewechselt. Alle weiteren 60tkm gehört der Kettenspanner jetzt zum Service. Und weg vom Longlife und weg vom 30er Öl.

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 8. März 2019 um 14:18

@caddy2E Wieviel hat deiner jetzt gelaufen? Benutzt du jetzt 5w40?

Ich mache eigentlich bei allen unseren Fahrzeugen jährlich die Ölwechsel, da ich von LONGLIFE nichts halte.

Yes, 5W40 Vollsyn., Wechsel alle 15tkm. Der R56 hat jetzt 82tkm, der R55 hat 71tkm und der R55 von Bekannten hat jetzt 102tkm.

 

Gruß caddy2E

Themenstarteram 8. März 2019 um 18:35

Würdet ihr denn einen Kauf mit ca. 100tkm empfehlen, wenn der Wagen gut gepflegt ist?!

Das Gebiet Mini ist komplett Neuland für mich... Bisher waren es immer nur BMW 6Zylinder oder unser Schummeldiesel...

Unser von 2007 hat nach 20.000 km (km Stand : 94000) neue Ventilschaftdichtungen 800€, neues Thermostatgehäuse 340€ , neue Vakuumpumpe 70€ selbst ersetzt.

Ansonsten hat der Katalysator geringe Wirkung, würde ca 800€ kosten.

Ansonsten klappert es schon überall ein bisschen . Verbrauch über 20000 km nur in Berlin 7,6 Liter.

Macht aber echt Spaß :-)))

Themenstarteram 8. März 2019 um 21:21

Das hört sich bei der Laufleistung nicht so prickelnd an :o

Wir finden den Mini echt schick und vom Fahrspaß hört man ja viel aber anscheinend muss man dafür auch einiges in Kauf nehmen?!

Ich finde es nicht so schlimm. Man kann auch einiges selber machen. Wenn ich da an meinen 5er denke, oh je

Also wenn man ehrlich ist, ist ein Mini kein Qualitätsprimus. Ich selber bin Audi Fahrer, wenn man aber die Brille mal ablegt, kann man sich mit Mini anfreunden. Wir bewegen beide Minis bei 6-6,5 ltr, hauptsächlich Kurzstrecke. Der eine ist jetzt 3 Jahre bei uns, der andere 2 Jahre, keine weiteren Auffälligkeiten. Guten Service und gut!

 

Gruß caddy2E

Man sollte schon Leidensfähigkeit und vielleicht einen Zweitwagen für Werkstattaufenthalte mitbringen. In meinen Motor sind beim Stand von 48tkm bereits 4 T-Euro in den Motor geflossen. Und der nächste Schaden scheint sich schon anzukündigen.

Dach zulassen, wenn das Kind mitfährt geht nicht? ??

Themenstarteram 9. März 2019 um 8:38

Doch, Dach zulassen ist kein Problem aber ich hab jetzt nur noch knapp 13km Arbeitsweg und das tut dem Motor überhaupt nicht gut...und bei der Kurzstrecke nimmt er sich dann auch gerne 12Liter.

Bei meiner Frau ist der Weg noch kürzer und jetzt ist die Überlegung, das Cabrio zu verkaufen, solange es noch Geld dafür gibt und was kleineres "halbwegs vernünftiges" zu kaufen.

Zitat:

@hgbendler schrieb am 8. März 2019 um 20:07:22 Uhr:

Unser von 2007 hat nach 20.000 km (km Stand : 94000) neue Ventilschaftdichtungen 800€, neues Thermostatgehäuse 340€ , neue Vakuumpumpe 70€ selbst ersetzt.

Ansonsten hat der Katalysator geringe Wirkung, würde ca 800€ kosten.

Ansonsten klappert es schon überall ein bisschen . Verbrauch über 20000 km nur in Berlin 7,6 Liter.

Macht aber echt Spaß :-)))

Den 2008er mit 91000km welchen wir vor kurzem gekauft haben ist erschreckend leise.

Das einzige was etwas knistert, ist der Türgriff innen, wenn man diesen in die Hand nimmt.

Selbst Schlaglöcher schluckt er hart, aber ohne Geräusche.

Da der Wagen durchgehend bei BMW gewartet worden ist, konnte ich die komplette Werkstatthistorie ergattern.

Abgesehen von einem Rückruf bzgl. Wasserpumpe war dort nichts zu lesen.

Der Motor läuft schon direkt nach dem Kaltstart super leise.

Da nagelt mein BMW N55 R6 mehr :D

Aber wie zuanfang gesagt, waren auch einige Krücken bei den Probefahrten dabei.

Ähnliche Laufleistungen und Baujahre, aber die Fahrzeuge fuhren sich alle sehr unterschiedlich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen