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Haltbarkeit Deichselrad / Stützrad mit Mover bzw. Rangierantrieb
Hallo zusammen,
2010 habe ich mein Vollgummi-Deichselrad gegen ein Luftrad ersetzt. Das Luftrad hielt ganze drei Jahre und "verstarb" im Sommer 2013. Ich vermutete einen Defekt des Schlauchs, weil sich der leere Reifen nicht mehr aufpumpen lies, hab das aber nicht weiter kontrolliert. Also vergangenes Jahr beim Campingshop in England ein Ersatzrad besorgt und in die Kurbelstütze eingebaut. Alles war erst mal wieder gut.
Heute will ich den Wohnwagen zur Gasprüfung/HU fahren ... und das Deichselrad ist platt. Es lies sich dann nochmal mit Luft wiederbeleben, hielt den Druck aber nur wenige Minuten. Wobei der "Spucketest" keinen Austritt am Ventil signalisierte.
Morgen werde ich das Rad aber diesmal interessehalber mal zerlegen und im vollen Waschbecken nach der undichten Stelle suchen.
In meiner Werkstatt kam dann vorhin auf meine Frage, ob das nur ein unglücklicher Zufall sei, erst mal Schulterzucken. Dann, nach kurzer Überlegung, wurde der Verdacht geäussert, man könne sich u.U. einen Zusammenhang mit der Benutzung des Motormovers vorstellen. Hierbei nicht durch das Fahren als solches, sondern durch den erhöhten Seitendruck beim rechts/links Lenken ohne Vorwärtsbewegung. Soweit die Theorie.
Jetzt zu meiner Frage in die Runde:
Mich würden die Erfahrungen anderer Mover-Besitzer in Verbindung mit der Haltbarkeit von Luftbereifung am Deichselrad interessieren.
Meine Bereifung:
- Luftreifen mit Schlauch
- 3.00 260x85
- LI bis 136Kg (Deichsellast = max. 75Kg)
- Kunststoff-Felge
Gruß
NoGolf
Ergänzung: ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob Luft- oder Vollgummireifen besser sind ... aus meinen Erfahrungen vom Rollverhalten will ich eigentlich gerne bei den Luftreifen bleiben ... aber halt nicht, wenn weiterhin ein derartiger Verschleiß zu befürchten ist. Reich-Dopppelreifen passen Übrigen vom Platz her nicht!
Beste Antwort im Thema
Bin gerade erst wieder zuhause und kann von daher keine Daten meines Luftrades vorn posten. Nur ist es aus dem Campinghandel und läuft seit sechs Jahren bei uns; das Vorgängerrad hatte sich auf der AB etwas heißgelaufen.
Ich gebe aber folgendes zu bedenken: Ich war ja auf dem bau beschäftigt und kam ab und an auch in Kontakt mit einer Schubkarre. Das ist schon ein gutes Hilfsmittel, aber leider dauern Reparaturen (auf dem Bau sind auch viele Nägel u.Ä.! ) sehr lange und Ausfallzeiten kosten Geld. Also hat unser kaufmännischer Bereich (der hat mit der Schubkarre als solcher nur beschaffungsmäßig zu tun) entschieden, nur noch "unkaputtbare" Reifen einzusetzen. Die gingen dann auch nicht mehr kaputt, dafür aber die Leute, weil diese Reifen einen deutlich höheren Rollwiderstand haben.
In wieweit das beim Wowa relevant ist, habe ich noch nicht getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass das "Vollrad" den Mover bei Hindernissen vor größere Probleme stellt.
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47 Antworten
Servus miteinander,
ich habe auf meine Deichsel einen Fahrradträger montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich, wenn Fahrräder drauf sind, nicht mehr gescheit an das Stützrad komme, welches innerhalb der Deichsel (mittig) montiert ist. Ich habe bei einigen Anhängern (auch mit zGG 2,8 t) gesehen, dass ein Stützrad außen an die Deichsel geschraubt ist. Jetzt die Frage: kann ich in die Deichsel (welche als Rahmen zählt) zwei Löcher bohren und das Stützrad somit nach außen und etwas weiter vor versetzen, ohne Probleme beim TÜV zu bekommen. Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Bild an wie ich es mir Vorstelle. Entschuldigung aber ich bitte nur zu Antworten, wenn ihr fachlich fundiert antworten könnt.
mfg bigbretl
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
diese Stützräder gibts auch zur Montage OHNE Bohren!
...werden mit so einer Art U-Eisen, also eigentlich 2 davon, um den Träger festgeschraubt!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Ich würde fast, fachlich anmassend, `ja´ sagen.
Wäre aber schöner gewesen, wenn du ein Foto von deiner zu modifizierenden Deichsel reingestellt hättest.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Foto hatte ich angehängt, versuche es aber nochmal.
Sorry, habe ich falsch verstanden. Von der habe ich jetzt kein Foto griffbereit. Das Rad ist jetzt innen an der Auflaufeinrichtung montiert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von bigbretl
Foto hatte ich angehängt, versuche es aber nochmal.
Sorry, habe ich falsch verstanden. Von der habe ich jetzt kein Foto griffbereit. Das Rad ist jetzt innen an der Auflaufeinrichtung montiert.
Du müsstest dir in erster Linie natürlich ganz sicher darüber im Klaren sein, dass das neu montierte Stützrad aber auch in keiner Weise den Fahrbetrieb stört und alles bedienbar bleibt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Re: Stützrad
Zitat:
Original geschrieben von bigbretl
Jetzt die Frage: kann ich in die Deichsel (welche als Rahmen zählt) zwei Löcher bohren und das Stützrad somit nach außen und etwas weiter vor versetzen, ohne Probleme beim TÜV zu bekommen.
Zwar nicht fachlich fundiert, aber ich bin mir zu 95% sicher, daß es nicht zulässig ist, weitere Löcher in die Deichsel zu bohren...
Habe ich mal irgendwi aufgegriffen, da die Löcher u.U. die Stabilität beeinträchtigen können...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Re: Re: Stützrad
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Habe ich mal irgendwi aufgegriffen, da die Löcher u.U. die Stabilität beeinträchtigen können...
Da hast du rein rechnerich vollkommen recht. Aber zwei 12 oder 14 mm Löcher, mittig gebohrt, beeinträchtigen die Statik dieses, wenn man so will, U-Trägers in einem so geringen Masse, das es vernachlässigbar ist.
Ganz Vorsichtige könnten noch hingehen und auf der Gegenseite ein Flacheisen ins U-Profil einpassen, und dann mit verschrauben, so das gerade diese Stelle die stabilste vom ganzen Profilstück wäre.
Schau dir die Rahmenprofile von einem LKW an. Der ist so unregelmäßig durchsiebt von Bohrungen für mögliches X, y, und z, dass man nur staunen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Re: Re: Re: Stützrad
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ganz Vorsichtige könnten noch hingehen und auf der Gegenseite ein Flacheisen ins U-Profil einpassen, und dann mit verschrauben, so das gerade diese Stelle die stabilste vom ganzen Profilstück wäre.
Schau dir die Rahmenprofile von einem LKW an. Der ist so unregelmäßig durchsiebt von Bohrungen für mögliches X, y, und z, dass man nur staunen kann.
So rein vom logischen Menschenverstand hast du natürlich völlig recht, aber die LKWs sind so vom Hersteller zugelassen und abgenommen.
Das WoWa Fahrwerk wurde ebenfalls von ALKO oder BPW getestet und als solches zugelassen.
Wenn du da jetzt fröhlich drin herumborhrst, dann KÖNNTE die Statik im Stahl nicht mehr 100% stimmen und somit eine Sollbruchstelle entstehen.
JaaJa, ich weis, das ist zwar ansich unsinn, aber genaugenommen bräuchtest du dann ein neues Festigkeitsgutachten für den Rahmen.
Je nach TÜV Prüfer kann der einem da schnell einen bösen Strich durch die Rechnung machen und verlangen, das dass angebohrte Rahmenelement ausgetauscht wird.
Deshalb denke ich das die Variante mit den angeschraubten, umgreifenden Winkeln die bessere ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Nur so nebenbei, weil im Eröffnungstext darauf Bezug genommen wird. Das zGG. ist für das Bugrad relativ unbedeutend, da die Stützlast, welche das Rad tragen muss bei allen in etwa gleich ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Re: Re: Re: Re: Stützrad
Zitat:
Original geschrieben von GasMatrix
Deshalb denke ich das die Variante mit den angeschraubten, umgreifenden Winkeln die bessere ist.
Das wäre natürlcih die eleganteste Lösung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Moinsen,
wenn Du sicher gehen willst, fahr doch erstmal zum TÜV und sprech das mit dem Ing. durch. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht und wenn Du vorher fragst, kann er hinterher schlecht nein sagen!
Gruss
Alfa 1966
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stützrad' überführt.]
Hi Nogolf,
habe ungefähr Deine Konfiguration und keine Probleme.
@Franjo001:
Danke!
Kannst Du evtl. bei Gelegenheit mal nach dem LI Deines Luftreifens sehen?? Ich hatte darüber beim Kauf nicht nachgedacht, da im Fachgeschäft gekauft. Und 136Kg bei 75Kg Deichsellast ...
Meine heutigen Recherchen ergaben aber, dass z.B. bei Berger die Luftreifen z.T. eine Tragfähigkeit von bis zu 200Kg haben. Solche Schläuche/Mäntel konnte ich jedoch einzeln nirgends finden. Die angebotenen haben i.d.R. auch 136Kg. Ein Anbieter hat zwar Mäntel mit 170Kg, aber die Schläuche sind durch die Bank ohne Angaben zur Belastbarkeit.
Gruß
NoGolf
Hallo,
habe keinen Mover, aber mir fällt auf, dass du keinen Reifendruck angibst.
Der LI gilt nur bei einem bestimmten Reifendruck, wobei sowohl zu wenig als auch zu viel die Lebensdauer beeinträchtigt.
Eigentlich sollte sich das Rad automatisch entsprechend der Fahrtrichtung ausrichten, das solltest du ggf. überprüfen.
Ich tippe aber mal auf zu geringen Reifendruck.
Liebe Grüße
Herbert