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Haltbarkeit der 5-Stufenautomatik
Hallo,
seit November 05 fahre ich den Vectra Caravan 2.2 direkt mit
Automatikgetriebe. Der Wagen hat 13.000 km gelaufen. Im Forum habe ich nun viel Schlechtes
über die 5-Stufenautomatik gelesen.
Meine Fragen sind:
1. Gibt es Fahrer im Forum, die mit der Automatik zufrieden sind und welche Laufleistung haben ihre Fahrzeuge?
2. Könnte das Nichtbenutzen des manuellen Schaltmodus
die Lebensdauer des Getriebes verlängern?
3. Sollte man um das Getriebe zu schonen möglichst selten Kickdown benutzen ?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Siegmund2
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67 Antworten
Guck mal hier. Ist zwar schon etwas älter...aber da findest du einige die mit ihrem AT zufrieden sind...
grüsse
Zu 2.: Ja. Viele Taxi-Unternehmer sperren bei ihren Taxis (Mercedes) mittlerweile die Schaltmöglichkeit da hiermit 30-40% längere Lebensdauer erreicht wird. Falls Du manuell schaltest, immer nur unter Zug (also mit Gas), nie unter Schub (also ohne Gas) schalten.
Zu 3.: Wenn das Getrieb warm ist, ist der durch Kick Down indizierte Verschleiß minimal. Natürlich verschleißt jeder Schaltvorgang, aber ich würde es auch nicht übertreiben, zumal die Gründe für das Ableben zu 90% nicht in der Schaltmechanik des Getriebes zu suchen sind.
Selbst bei -19° C gab es keinerlei rucken beim Anfahren und auch Schalten.
Habe aber erst 20 Tkm runter.
Darum, einmal Automatik immer wieder Automaik!
MfG
Jony
Hallo siegmund2
Habe bei meinem Vectra jetzt 75000km runter und das eigentlich ohne Probleme. bei 40000 bekam mein AT5 mal ein Update aber das wars dann auch.
Habe eher einen ruhigen Fahrstil, dh. eigentlich keine Kickdowns und manuell wird auch nicht geschaltet. (dann bräuchte ich ja keine Automatik).
Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem AT5!
gruß
wilkcampen
Zitat:
Original geschrieben von wilkcampen
Hallo siegmund2
Habe bei meinem Vectra jetzt 75000km runter und das eigentlich ohne Probleme. bei 40000 bekam mein AT5 mal ein Update aber das wars dann auch.
Habe eher einen ruhigen Fahrstil, dh. eigentlich keine Kickdowns und manuell wird auch nicht geschaltet. (dann bräuchte ich ja keine Automatik).
Also im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem AT5!
gruß
wilkcampen
Kann mich WilkCamper nur anschließen, fast....
Da ich TabbertCamper bin ist es bei mir so, das ich wenn ich den Wohnwagen hinten drann habe eigentlich überwiegend in der Manuellen Stufe fahre um zu vermeiden, das die Automatik zwischen 4 un 5 Gang hin und her schaltet.
Ansonsten gilt:
36 TKm ohne Probs, habe aber glaube ich erst einmal KD benutzt und auch sonst fahre ich eher "unsportlich"
AT5 Haltbarkeit
Hallo,
wir haben einen 2.2 DTI von 12/02 mit AT5, bis jetzt 47000 km ohne Probleme gelaufen.
Gruss,
Jan
hab jetzt 56tkm mit meinem weg. wie schon beim münchener treffen gesagt bin ich sehr zufrieden mit der at und es funktioniert alles bestens (bis auf reproduzierbare ruckler beim schalten vom 2. in den 3. gang unter teillast die das at aber schon macht solange ich das auto habe). software ist noch original von 2002 drauf. never touch a running system
im gegensatz zu vielen hier nutze ich schon hin und wieder mal die active select funktion. das funktioniert bestens und wie gesagt - noch lebt alles. dafür hat mein at von mir noch nie den kikk-down auf die ohren bekommen. ich weis garnicht ob es einen gibt ... da nutz ich lieber as, geht eben sanfter
Dann verschenkst Du aber gut Performance beim V6. Der dreht unter Kick Down bis 6.450 1/min (statt 6.000) was den Motor erst richtig aufweckt. Zumindest unserer geht erst oberhalb von 5.000 1/min standesgemäß.
---
Active Select ist ja auch kein Problem (solange man entweder bei niedrigen Drehzahlen oder unter Last runterschaltet).
mit active select kommt man aber auch bis 6400 (teilweise eilt die nadel auch mal weit in den roten bereich wenn man im 1. oder 2. den schaltpunkt etwas verpasst ) und nicht nur bis 6000 ... zumindest bei meinem. man weis ja nicht ob es da auch unterschiede gibt.
Zug oder Schub?
Jetzt warte ich auf eine plausible Begründung, warum man in "Manual" nur unter Zug und nicht unter Schub schalten soll. Ich schalte seit 74 TKm unter Schub, allerdings ohne wilde Gashebeltreterei und ohne Drehzahlorgien, und alles funktioniert bestens. Kickdown braucht's eh' nicht, und wo die Notwendigkeit steckt, mit 6.000+ UpM herum zu fuhrwerken, ist mir ein Rätsel...
Wenn ich bei langen Talfahrten nicht mit Manual den 3. oder 4. festhalten darf, natürlich unter gelindem Schub, was soll dann das Ganze?
MfG Walter
Weil Du die Lamellen sonst völlig versaust. Ist Dir noch nie aufgefallen, dass im [D] Modus die Automatik auch ausschließlich unter Last schaltet (oder halt beim Ausrollen an der Ampel bei sehr niedriger Drehzahl)?
Eine alte Automatikregel. Früher (als die Dinger noch Bremsbänder hatten), konnte man den Verschleiß durch Herunterschalten ohne Last (damit meine ich nicht Drehzahlorgien, sondern einfach, dass man etwas auf dem Gas steht, wenn man schaltet) direkt spüren.
70tkm ist nicht das Problem für eine AT. Nur wenn eine nicht manuell geschaltete bei 300.000km ins Jenseits geht, dann geht eine geschaltete bei 200.000km ins Jenseis. Diese Zahlen sind nicht fiktiv, sondern habe sich in der Flotte eines Taxiunternehmers gezeigt (allerdings auf Mercedes).
@Spike: Na jetzt mußt Du mir mal erklären, was am Kick Down anders als bei Vollgas sein soll, außer dass eben weiter hochgedreht wird...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Weil Du die Lamellen sonst völlig versaust. Ist Dir noch nie aufgefallen, dass im [D] Modus die Automatik auch ausschließlich unter Last schaltet (oder halt beim Ausrollen an der Ampel bei sehr niedriger Drehzahl)?
Eine alte Automatikregel. Früher
??????????????? dem kann ich absolut nicht zustimmen. Fahre seit 15 Jahren AT (4 Opel, 3 MB). Der Elektronik ist es egal, ob Zug- oder Schubbetrieb, das Verhältnis Drehzahl und Geschwindigkeit muss stimmen, sonst wird ohnehin nicht geschaltet.
Übrigends, zum Thema: bin zufrieden mit AT 5.
Gruß
Nie und nimmer. JEDE Automatik schaltet im [D]-Modus erst unter Last herunter (außer halt beim ausrollen, wenn die Drehzahl im jeweiligen Gang zu niedrig wird). Achte mal darauf (z.B. wenn Du eine Kurve anbremst, diese nimmst und dann wieder zügig beschleunigst).
Ist der Motor im Schubbetrieb (z.B. beim Anbremsen einer Kurve), d.h. es wird eine bremsende Wirkung auf den Wandler ausgeübt. Wenn man nun den Herunterschaltbefehl gibt muss der Wandler (ich glaube beim Vectra ist die Stall Speed bei irgendwas um die 2.500 1/min) eben diese gegenüber der Kraft des Getriebes (von den Räder kommend) ausgleichen, und da sind einfach Grenzen gesetzt, d.h. das Getriebe muss im Endeffekt diese Kräfte tragen.
Habe nun schon das zweite Fahrzeug mit diesem Getriebe und bin sehr zufrieden. Keine Probleme bisher. Allerdings sind knapp über 40000 km mit dem Vectra wohl nicht besonders viel...
Der Signum hat erst 8000, da kann man auch noch nicht viel sagen.
Mich würde mal interessieren, ob´s jemand schon über 100000 geschafft hat, ohne irgendwelche Defekte.