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Haltbarkeit der neuen SBC Bremseinheit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 22:27

Hallo,

ich habe am Montag beim Freundlichen eine neue SBC Bremseinheit und Bremsleitungen, nach 7 Jahren und 11 monaten Alter und 108.000 km, auf Kulanz bekommen.

Meine Frage lautet nun: Hält die neue Einheit wieder auch nur 1.000.000 Bremsungen oder hält diese jetzt ewig?

Und noch eine Info für alle: Ich habe 100% Kulanz bekommen, obwohl ich nur in den ersten 3 Jahren die Inspektionen bei Mercedes durchführen ließ!! Ansonsten hat mein Wagen keine einzige Eintragung im Scheckheft.

Für eure Antworten danke ich schonmal im Vorraus!!!

Mit freundlichen Grüßen!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

 

 

Wenn ich dann lese "Meiner hat noch nie eine MB-Werkstatt von innen gesehen, hab aber 100% Kulanz bekommen" oder wie der TE schreibt, nur in den ersten 3 Jahren MB und 100%, dann kann ich das - mit Verlaub- nur als dummes Geschwätz abtun, das jeder Grundlage entbehrt.

Sorry, wenn das etwas hart rüberkommt, muss aber mal geschrieben werden.

Da quatscht der Dummback. Ich kann die Aussage des TE zu 100% bestätigen.

Meiner war Scheckheft gepflegt bis 85.000km und danach war ich nur in freien Werkstätten, aber immer ohne Stempel und bei km 105.000 etwa (Jahr 2010) musste die SBC gewechselt werden.

Mein Scheckheft wollten die noch nicht mal sehen und haben sofort ohne nörgeln, einen Termin gemacht für die neue SBC.

Also Leute, nein das ist kein Traum oder Alptraum, das ist die Wahrheit. Also glaubt den Leuten hier was sie schreiben und hört auf rumzuheulen, wenn es bei euch anders ist. Dann fahrt Ihr halt in die nächste NL...WTF???

Sorry wenn das jetzt zu hart für dich war @josch, aber das muss nun auch mal geschrieben werden.

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Hi,

also wenn ich mal nachrechne, komme ich, laut deinem Profil, auf ein Alter von 14 Jahren bei Kauf. Geburtstag 1990.

Dann 2004 die E-Klasse gekauft. Oder hast du dich da vertippt ?

Respekt !

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Knut51

Hi,

also wenn ich mal nachrechne, komme ich, laut deinem Profil, auf ein Alter von 14 Jahren bei Kauf. Geburtstag 1990.

Dann 2004 die E-Klasse gekauft. Oder hast du dich da vertippt ?

Respekt !

Ciao

Moin,

wo steht denn das er den Wagen vor 7 Jahren gekauft hat :confused: Ich lese nur wie alt der Wagen ist

Was soll immer dieses Gerede wg. des Alters? Vll redet er auch vom Auto seines Vaters oder, wie mein Vorredner schong esagt hat, hat er das Auto nicht als Neuwagen gekauft ^^.

Zu deiner Frage:

Ich denke die neue SBC hat wieder einen Schwellenwert (der im Übrigen nicht bei 1 Mio liegt sondern eher zwischen 200.000 und 300.000 Bremsungen)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Knut51

Hi,

also wenn ich mal nachrechne, komme ich, laut deinem Profil, auf ein Alter von 14 Jahren bei Kauf. Geburtstag 1990.

Dann 2004 die E-Klasse gekauft. Oder hast du dich da vertippt ?

Respekt !

Ciao

Klasse Antwort, nutzt dem TE unheimlich viel ;)

Zitat:

Original geschrieben von domic89

Zitat:

Original geschrieben von Knut51

Hi,

also wenn ich mal nachrechne, komme ich, laut deinem Profil, auf ein Alter von 14 Jahren bei Kauf. Geburtstag 1990.

Dann 2004 die E-Klasse gekauft. Oder hast du dich da vertippt ?

Respekt !

Ciao

Klasse Antwort, nutzt dem TE unheimlich viel ;)

sicher denn dafür hat er grün bekommen;)

am 14. Juni 2012 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

Ich denke die neue SBC hat wieder einen Schwellenwert (der im Übrigen nicht bei 1 Mio liegt sondern eher zwischen 200.000 und 300.000 Bremsungen)

Mfg

einen Schwellenwert von 200.000 gibt es grundsätzlich nicht!

Der Schwellenwert bezieht sich zudem nicht auf die Anzahl der Bremsungen sondern auf die Anzahl der Pumpembetätigungen. Zudem variiert der Schwellenwert je nach Modell der verbauten SBC.

Den geringsten mir bekannten Schwellenwert hat die Bosch 0265 960 012, HW: 29/02, SW: 23/02. Hier erscheint die Meldung im KI nach 400.000 Pumpembetätigungen, ist aber schon vorher im Fehlerspeicher zu finden.

Es ist jedoch davon auszugehem, dass die neu verbaute SBC einen höheren Wert hat.

Gruß

Markus

Es gab ja lange keinen SBC-Thread mehr :rolleyes:

Neueste Aussage meines :) zu dem Thema Kulanz: Bei lückenlosem Scheckheft gibts 50 %, fehlt nur ein Assyst in der Reihe, gibt es in der Regel garnichts mehr. Und diese Aussage ist für mich zuverlässig.

Wenn ich dann lese "Meiner hat noch nie eine MB-Werkstatt von innen gesehen, hab aber 100% Kulanz bekommen" oder wie der TE schreibt, nur in den ersten 3 Jahren MB und 100%, dann kann ich das - mit Verlaub- nur als dummes Geschwätz abtun, das jeder Grundlage entbehrt.

Sorry, wenn das etwas hart rüberkommt, muss aber mal geschrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

 

 

Wenn ich dann lese "Meiner hat noch nie eine MB-Werkstatt von innen gesehen, hab aber 100% Kulanz bekommen" oder wie der TE schreibt, nur in den ersten 3 Jahren MB und 100%, dann kann ich das - mit Verlaub- nur als dummes Geschwätz abtun, das jeder Grundlage entbehrt.

Sorry, wenn das etwas hart rüberkommt, muss aber mal geschrieben werden.

Da quatscht der Dummback. Ich kann die Aussage des TE zu 100% bestätigen.

Meiner war Scheckheft gepflegt bis 85.000km und danach war ich nur in freien Werkstätten, aber immer ohne Stempel und bei km 105.000 etwa (Jahr 2010) musste die SBC gewechselt werden.

Mein Scheckheft wollten die noch nicht mal sehen und haben sofort ohne nörgeln, einen Termin gemacht für die neue SBC.

Also Leute, nein das ist kein Traum oder Alptraum, das ist die Wahrheit. Also glaubt den Leuten hier was sie schreiben und hört auf rumzuheulen, wenn es bei euch anders ist. Dann fahrt Ihr halt in die nächste NL...WTF???

Sorry wenn das jetzt zu hart für dich war @josch, aber das muss nun auch mal geschrieben werden.

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

 

Ich denke die neue SBC hat wieder einen Schwellenwert (der im Übrigen nicht bei 1 Mio liegt sondern eher zwischen 200.000 und 300.000 Bremsungen)

Mfg

einen Schwellenwert von 200.000 gibt es grundsätzlich nicht!

Der Schwellenwert bezieht sich zudem nicht auf die Anzahl der Bremsungen sondern auf die Anzahl der Pumpembetätigungen. Zudem variiert der Schwellenwert je nach Modell der verbauten SBC.

Den geringsten mir bekannten Schwellenwert hat die Bosch 0265 960 012, HW: 29/02, SW: 23/02. Hier erscheint die Meldung im KI nach 400.000 Pumpembetätigungen, ist aber schon vorher im Fehlerspeicher zu finden.

Hallo Markus,

ich kann deine Aussage der Anzahl der Bremsbetättigungen nur bestättigen,ich habe vor ein paar tagen mit dem Serviceleiter einer Niederlassung über das SBC-Thema gesprochen und von seiner Seite aus wurde mir bestättigt,das die Anzahl der Bremsungen,nicht durch einen Schwellenwert festgelegt ist.

Mein Bremszähler stand vor 2 Monaten bei 598.000 und ich habe noch keinen entsprechenden Hinweis in meinem KI erhalten.Meine Anlage arbeitet bis dato immer noch zuverlässig und ich kann keine nachlassende Bremswirkung erkennen,von daher muss ich den Aussagen des Serviceleiter´s vertrauen,denn ich denke der wird es wohl am besten wissen.

Ich werde mich nur dann mit meiner SBC-Anlage befassen,sollte ich die Servicemeldung in meinem KI bekommen,ansonsten werde ich das Auto fahren,ohne weiter darüber nachzudenken und ob ich dann noch einen Garantieanspruch haben werde,das wird sich dann herausstellen.

 

Gruss Uwe

 

Weiß denn jemand, ob die neu verbaute SBC-Bremseinheit wartungsfrei ist, bzw. länger hält?

Musste jemand die SBC schon zum zweiten Mal tauschen. Eventuell bei Taxen mit hoher Laufleistung...

am 14. Juni 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Da quatscht der Dummback. Ich kann die Aussage des TE zu 100% bestätigen.

Dumm ... wer?

Meine SBC Einheit wurde auch auf 100% Kulanz gemacht. Bei mir wollten sie aber das Scheckheft sehen. Ein Eintrag war zwischendurch von einer freien Werkstatt. Da hat der Annahmemeister schon das erste mal mit den Augen gereollt. Dann meinte er noch, dass es sein kann, dass ich mich beteiligen müsste. Schlussendlich war es dann aber nicht so.

Bj: 04/03, Kilometer damals ca: 170tkm

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 14:22

Hallo,

danke für eure Antworten!!

Zur ersten Antwort:

Damals hat der Wagen meinem Vater gehört. Er hat ihn bestellt als ich 14 war. Ich hätte vielleicht nicht schreiben sollen dass ich die Wartungen in den ersten 3 Jahren bei Mercedes machen ließ sondern mein Vater. Ich habe den Wagen dann mit 18 übernommen.

Zu den weiteren Antworten:

Ich habe die 100%ige Kulanz nunmal bekommen. Der Meister meiner MB Niederlassung musste den Kulanzantrag am Computer stellen.

Dafür musste er auch eingeben ob die Inspektionen bei MB durchgeführt worden sind oder nicht.

Er sagte mir dass er alles Wahrheitsgemäß eingetragen hat, also dass ich sie nicht alle bei MB durchführen ließ.

Dennoch kam als Ergebnis eine Zuzahlungssumme von 0,00 Euro!! Also 100%ige Kulanz!!

Ich kann mir denken dass manche MB Werkstätten nicht so fair sind und Ihre Kunden gerne über den Tisch ziehen. Denn eig kommt es, wie es mir gesagt wurde, auf den Kulanzantrag an und nicht auf die jeweilige MB Werkstatt.

Mit freundlichen Grüßen

Es ist herrlich - immer wieder herrlich, Eure Fragen hier zu lesen.

Wartungsfreie Motoren oder Pumpenmembranen gibt es nicht.

Sie verschleißen alle früher oder später. Alle!

Ergo: 'ne SBC Einheit ist nie wartungsfrei.

So, zur Kulanz: es scheint ja im Ermessen der Werkstatt zu liegen, was sie in den Computer eingibt, oder auch nicht.

Soweit, nicht nachvollziehbar, scheint es also möglich zu sein DC bei den Kulanzanträgen zu beschubsen.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Es ist herrlich - immer wieder herrlich, Eure Fragen hier zu lesen.

Wartungsfreie Motoren oder Pumpenmembranen gibt es nicht.

Sie verschleißen alle früher oder später. Alle!

Ergo: 'ne SBC Einheit ist nie wartungsfrei.

So, zur Kulanz: es scheint ja im Ermessen der Werkstatt zu liegen, was sie in den Computer eingibt, oder auch nicht.

Soweit, nicht nachvollziehbar, scheint es also möglich zu sein DC bei den Kulanzanträgen zu beschubsen.

Der Meister hat aber alle Daten im Kulanzantrag wahrheitsgemäß angegeben, also dass ich die Inspektionen nicht bei Mercedes durchführen ließ, da dafür auch Nachweise angeforden werden könnten.

Deshalb denke ich nicht dass ein Meister bei MB im Antrag falsche Angaben machen würde.

Dennoch habe ich 100% Kulanz bekommen

MfG

 

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