ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Haltbarkeit des S3 Motors/Kaufberatung

Haltbarkeit des S3 Motors/Kaufberatung

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:00

Servus zusammen,

wie unten zu sehen ist hatte ich ein Golf, der wurde mir leider vor ein paar Wochen geklaut.

Nach langem überlegen habe ich mich nun zu einem S3 entschieden.

Habe jetzt mal in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen im Internett umgeschaut. Habe ca. 12.000 Euro. für die Anschaffung.

Für das Geld bekomme ich einen S3 mit einer Laufleistung von ca. 100.000 - 120.000 km. Es interessiert mich natürlich nun, wie lange diese hochgezüchteten Motor laufen. Ich denke ich werde den Wagen nicht länger als 2 Jahre fahren (ca. 15.000 km/Jahr) und ich schonen meine Motoren meistens. Klar, es kommt auf den Vorbesitzer an wie der den Wagen/Motor gepflegt hat, aber mich würde eine generelle Einschätzung freuen. Gehen wir mal von einem Wagen aus, der "normal" gefahren wurde.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob es rein vom optischen einen Veränderung (ausser der Mehrleistung) zum Facelift Modell gibt. Habe gesehen, dass die ersten Facelifts auch 209 PS haben. Das Aussehen ist natürlich schöner, aber auch teurer. Wenn Ihr jetzt sagt, dass es große Motorunterschiede gab, gerade in der Haltbarkeit, dann ist es natürlich eine weitere Überlegung sich nur auf das 2001 Modell zu konzentrieren,

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Suchfunktion benutzen die Frage kam schon ein paar mal:cool:

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:20

Ja,das habe ich natürlich auch schon gemacht. Aber da kommen über 5000 Einträge bei mir und ich habe bestimmt dier sten 1000 durchstöbert und nichts richtiges gefunden. Da blieb mir quasi nichts anderes übrig als einen neuen Threat aufzumachen...

am 11. August 2008 um 14:47

Dann solltest du nicht nur "S3" in die Suche eingeben...;) 

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:51

Habe es auch mit Motor und Haltbarkeit etc. versucht. Nichts gefunden wie gesagt. Bin aber trotzdem auf der Suche nach Hilfe...

am 11. August 2008 um 14:53

Dann gib mal BAM oder APY ein (Motorkennbuchstaben) 

Themenstarteram 11. August 2008 um 15:11

Es tut mir sehr leid, aber da finde ich immer nur Unterschiede zwischen den beiden Motoren, dass ist für mich aber eher sekundär.

Ich möchte primär wissen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Dazu bitte nur Antoworten, oder auch entsprechende Links, die GENAU auf diese Frage antworten.

Vielen Dank

Der S3 Motor hält genau so lange oder auch Kurz wie ein Normaler 1,8 t

Es kommt Natürlich auf die Pflege und denn Umgang an.

Da er mit 100tkm aber noch recht Jung ist , brauchst du dir da keine Sorgen machen .

Den Fährst du Locker noch 150tkm. UNd dann muss er nicht mal kaputt sein.

 

Wichtig ist nur Gutes Oel , Warm und Kalt Fahren wie bei jedem Turbo Motor.

Und Hochgezüchtet ist der nicht , 2 Liter Turbo mit 600 Ps sind Hochgezüchtet .

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

 

 

Und Hochgezüchtet ist der nicht , 2 Liter Turbo mit 600 Ps sind Hochgezüchtet .

:D:D:D

 

 

oder so etwas gehört ebenfalls dieser Kategorie an:

 

900 PS Audi

oder

907 PS S4

100 - 120tkm sind doch für nen audi nix....nich mal für nen 1,8er mit 209 ps 

am 11. August 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

100 - 120tkm sind doch für nen audi nix....nich mal für nen 1,8er mit 209 ps 

Ich korrigiere.. für nen 1,8 T !! :D:D:D

Die normalen 1,8er sind *hust* müll. :p

Ne aber mal im ernst, die 1.8T vorallem die vom S3 sind ja zusätzlich verstärkt und somit sehr sehr haltbar. ( bei angemessener Pflege;) )

Ja , ja , ja die S3 sind Verstärkt.

Pleuel , Kurbelwelle, > wie beim AGU ( 150 PS):D

 

Nicht nur der Motor , der gesamte Antriebsstrang ist in Tuner Kreisen sehr beliebt.

Wird oft in VR6 Umbauten genutzt weil extrem Haltbar auch mit 500 PS !!!!!!

mit 12000€ wirds wohl knapp einen guten Facelift zu ergattern. Natürlich gibt es auch schon welche in der Preisklasse aber ich würde mir jetzt nicht den erst besten kaufen, grade bei deinen Fragen würde ich mir den Wagen schon genauer anschauen.

Zur Haltbarkeit kann man sagen, wenn der 1,8t vernünftig behandelt und gewartet wurde, hält er deutlich länger als 100.000km. es gibt aber auch welche die nach 100.000 km den 2. Motor haben und den 2. Turbo.

Ich würde versuchen so viel wie möglich über die Geschichte des entsprechenden S3s rauszufinden und den dann kaufen. das wird aber in den meisten Fällen nicht der günstigste sein.

Ich würde sagen der robusteste s3 Motor ist der APY und der wurde im vorfacelift verbaut.

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:09

Micxh wunrdert es nur, dass bei Mobile und Co (fast) kein Wagen mit über 180.000km drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

100 - 120tkm sind doch für nen audi nix....nich mal für nen 1,8er mit 209 ps 

Ich korrigiere.. für nen 1,8 T !! :D:D:D

Die normalen 1,8er sind *hust* müll. :p

Ne aber mal im ernst, die 1.8T vorallem die vom S3 sind ja zusätzlich verstärkt und somit sehr sehr haltbar. ( bei angemessener Pflege;) )

naja, kann mich über meinen 1,8er nich besonderlich beschweren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Haltbarkeit des S3 Motors/Kaufberatung