ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Haltbarkeit Laserbeschriftung von Proxxon

Haltbarkeit Laserbeschriftung von Proxxon

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 11:02

Wer von euch hat schon längere Zeit Proxxon Steckschlüssel, bei denen die Größe mit Laserbeschriftung angebracht ist.

Mich würde interesseren wie die Haltbarkeit dieser Beschriftungen ist.

Danke

Ricco

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2017 um 7:55

Manche Leute haben einfach zu viel Zeit um sich über so etwas Gedanken zu machen. Bei Stahlwille ist das nicht geläsert.

Ich habe mein Werzeug zum Arbeiten gekauft und nicht zum anschauen.

 

Gruß Krumelmonster1967

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die rühmen sich zwar mit langer Lesbarkeit, aber soo doll isses dann doch nicht. Läßt bei den öfter benutzten Größen dann schon stark nach.

Aber wenn dann so'ne oft benutzte Größe den Geist aufgegeben hat (das Werkzeug selber, nicht die Beschriftung), kauf ich dann einfach eins von einem anderen Hersteller, dann kann sich aufgrund etwas anderen Aussehens das leichter einprägen, was welche Größe ist, ohne jedesmal nachlesen zu müssen ;-)

Bei meinem einen Satz hat jetzt nach 19 Jahren die Lesbarkeit sehr deutlich nachgelassen.

Allerdings fliegen die Teile auch lose in der Metallkiste rum, der Kunststoffeinsatz ist schon länger hin.

Aber naja, so oft schaue ich persönlich eh nicht auf die Größe...

Beim anderen 5 Jahre alten Satz im Kunststoffeinsatz ist noch alles top lesbar.

Gut zu wissen, dass die Lesbarkeit nachlässt. Glücklicherweise habe ich Werkzeuge von anderen Herstellern.

der Drehmomentschlüssel ist im Arm und die größe vom Schlüssel im Auge, für was braucht man da einen Aufdruck? Hauptsache die Qualität stimmt

nützt ja nichts wenn man zwar die größe schön gelesen bekommt aber der Maulschlüssel aufgebogen ist und überdreht...

am 22. Juni 2017 um 8:16

Habe seit ca. 20 Jahren einen 1/2" Proxxon Ratschenkasten. Bei der 17er Nuss ist die Beschriftung ein wenig ausgebleicht (Im Vergleich zu einer neuen) aber immer noch tadellos sichtbar. Foto folgt

Bei meinen vielen Proxxon-eisätzekästen und Schlüsseln mit Drehmomentschlüssel nach über 5 Jahren immer noch alles sehr gut lesbar und alles wieder schön Säuberlich verpacke :p

am 29. Juni 2017 um 21:32

Zitat:

@ctrlaltdel schrieb am 22. Juni 2017 um 10:16:18 Uhr:

Habe seit ca. 20 Jahren einen 1/2" Proxxon Ratschenkasten. Bei der 17er Nuss ist die Beschriftung ein wenig ausgebleicht (Im Vergleich zu einer neuen) aber immer noch tadellos sichtbar. Foto folgt

Von links nach rechts:

- Die 21er Kerzennuss (original) dient hier als Demonstration einer alten Laserung welche wenig gebraucht wurde. Der Aussensechskant ist hilfreich beim Stoßdämpferwechsel.

- Die 17er Nuss (original) hat eine eher ausgeblichene Markierung, ist aber noch gut lesbar

- Die lange 12 Nuss wurde dieses Jahr neu gekauft und demonstriert die aktuelle Laserung (eventuell wurde die über die Jahre verändert?)

muß denn jetzt vielleicht auch noch die größe auf die Schrauben oder Muttern gelasert werden damit irgendwelche Blindfische die richtige Nuss finden?

Unglaublich,

ein Schraubwerkzeug mit evtl verblassender Beschriftung? Sofort zum Schrotti! Da ich offensichtlich zu alt für derlei Probleme bin, hier mal ein Bericht aus meinem Leben: Ich gucke mir dir Schraube an, und entnehme meinem Werkzeugwagen den entsprechenden Schlüssel. Das ist recht einfach, da es genormte Größen für Schrauben gibt, und ich Augen im Kopf habe. Also werde ich kaum einen M22-Schlüssel ergreifen, um eine M13 zu lösen. Auch die Bauart der Schrauben erleichtert den Griff nach dem passenden Werkzeug ungemein. So kann es nicht passieren, daß ich mit einem Maulschlüssel eine Torx-Schraube lösen möchte. Und selbst wenn ich mich verschätze, dauert der Wechsel zur passenden Nuß oder zum passenden Schlüssel maximal fünf Sekunden.

Endgültig Absurd wird es, wenn man bedenkt, daß idR auf Schraubenköpfen keine Grössenangaben stehen.

 

So long

Ghost

früher habe ich auch mal blind die richtigen werkzeuge gegriffen, heute ohne routine nicht.

im sinne arbeitsergonomie wirtschaftlichkeit organisation modernes werkzeug ist es absolut muss , groß und deutlich beschriftet zu sein. andere meinung ist auch ok für andere.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 1. Juli 2017 um 06:10:47 Uhr:

früher habe ich auch mal blind die richtigen werkzeuge gegriffen, heute ohne routine nicht.

im sinne arbeitsergonomie wirtschaftlichkeit organisation modernes werkzeug ist es absolut muss , groß und deutlich beschriftet zu sein. andere meinung ist auch ok für andere.

Der Unterschied eines Maulschlüssels, einer Nuß oder eines Schraubendrehers von "früher" zu heute ist genau wo?

Das nicht, aber früher war's meist nur die Wahl zwischen 17 ODER 19 ODER 22, das was gut zu erkennen und da waren ja auch keine so "exotischen" Zwischengrößen im Standard-Ratschenkasten.

Heut mit 16, 18 und 21 isses deutlich schwieriger, da jeweils die richtige auf Anhieb zu erwischen. Aus'm Werkzeugkasten raus geht's evtl. noch, aber wenn die mal durcheinander am Boden liegen . . . nimmer ganz so einfach.

Zitat:

aber wenn die mal durcheinander am Boden liegen

Tja, wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen :D

Also wenn ich da unterm Auto liegend die nach jedem Handgriff jedesmal wieder schön aufreihen soll, da werd ich ja nie fertig :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Haltbarkeit Laserbeschriftung von Proxxon