1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Haltbarkeit Luftbälge

Haltbarkeit Luftbälge

Habe hier gerade einen 5 Jahre alten Auflieger wo die Luftbälge leicht porös sind das man sie wechseln sollte.Wie lange halten die sonst so?

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2009 um 17:52

Ach ja ,stimmt ja, Matze ist mit 3 ja schon LKW selber gefahren, ich vergess das immer wieder.

BTW es geht hier nich um Reifen, sondern um Luftbälge. Oder sagst du beim porösen Reifen auch:

Zitat:

was machst du dir sorgen???

solang kein luftverlust da ist, und der tüv nichts bemängelt ists auch gut

Bei dir gilt mal wieder: Erst HIRN AN, dann posten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was verstehst du unter leicht porös? :D

Die Lebensdauer hängt auch stark vom einsatz ab. z.b. wenn oft komplett abgelassen wird, oder wenn der Auflieger viel steht. Solange sich der Balg bewegen kann wird er nicht porös und hält auch länger.

Aber 5 Jahre ist schon ne recht kurze Zeit. Ich würde mal behaupten 8 - 10 Jahre im Fernverkehr.

Ich kenn auch Anhänger da sind die Bälge schon 20 Jahre drinn, das sind aber noch die alten Kässbohrer Anhänger mit den flachen Bälgen (sieht aus wie 2 Scheiben) oder die Kässbohrer extra extra langhub Bälge, wo man nur den Gummie wecheln kann (ist von innen mit 2 Platten festgeschraubt)

Die Orginal BPW oder Contitech Bälge heben auch ewig, die billg nachbauten dagegen halten etwa die hälfte.

Wie lange dauert die halbe Ewigkeit?

Was ist das für'n Auflieger? Hersteller? Modell? Achse?

am 19. Januar 2009 um 16:10

am 19. Januar 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Da wär ich mir nicht so sicher. Wie oft habe ich bei einer Vorabdurchsicht zur HU schon pöröse Luftbälge bemängelt, wo nachher der Prüfer vorbei geschaut hat. Die Fahrzeuge bekamen dann die Plakette und ein bis zwei Wochen später durfte einer, vornehmlich nach Feierabend losfahren und dort "noch eben" Luftbälge tauschen. Diese hatte es nämlich zerrissen. Es ist ja auch zu einfach die Bälge auf der Grube zutauschen, da kann man doch besser abends auf einen Parkplatz fahren und das dort erledigen.

am 19. Januar 2009 um 17:39

unser tüv prüfer bemängelt es auch nicht ...

also bleiben die bälge drin bis sie hin sind

am 19. Januar 2009 um 17:44

Zitat:

Schon mal neben nem Auflieger gestanden wenn son Luftbalg wegplatzt? Wahrscheinlich nicht, also psssssssssssst!

am 19. Januar 2009 um 17:49

ne, aber neben 2 445er trailerreifen mit 9 bar ....

am 19. Januar 2009 um 17:52

Ach ja ,stimmt ja, Matze ist mit 3 ja schon LKW selber gefahren, ich vergess das immer wieder.

BTW es geht hier nich um Reifen, sondern um Luftbälge. Oder sagst du beim porösen Reifen auch:

Zitat:

Bei dir gilt mal wieder: Erst HIRN AN, dann posten

am 19. Januar 2009 um 18:06

was habt ihr gegen poröse lkws reifen bei zwillingsbereifung???? ich nix ....

du warst ja auch dabei als einer letzten freitag sich 2 trailerreifen zerstört hat ne ???

Matze

Thema verfehlt. 6 Setzen.

LKW & Nutzfahrzeuge: Haltbarkeit Luftbälge

du warst ja auch dabei als einer letzten freitag sich 2 trailerreifen zerstört hat ne ???

Matze, wenn du schon Storys erzahlst, bitte nicht so Ubertreiben.

Es gibt Felgen wo du 385/ 60/22.5 als Zwillingsreigen Montieren kannst. Ich habe bis heute noch keine 12 oder 14 X22.5 Zoll Felge gefunden fur Zwillingsreifen.

Rudiger

Zitat:

am 19. Januar 2009 um 19:42

Zitat:

Es gibt Felgen wo du 385/ 60/22.5 als Zwillingsreigen Montieren kannst. Ich habe bis heute noch keine 12 oder 14 X22.5 Zoll Felge gefunden fur Zwillingsreifen.

seit wann hat man 2 445er reifen auf einer seite als zwillingsreifen

????????????????????????????????????

Matze,

das frage ich mich auch. Du hast es geschrieben.

Matze, Kopf ZU, denken; Setzen.

Rudiger

Zitat:

Zitat:

seit wann hat man 2 445er reifen auf einer seite als zwillingsreifen ???????????????????????????????????????????

Welche Luftbälge werden eigentlich bei US-Fabrikaten verbaut ?

Hab jetzt schon mehrere Bilder gesehen,wo an den tractors die Luftbälge das Zeitliche segneten...

Mike,

Goodyear, Gator, Firestone, mir ist noch nie einer fliegen gegangen. Und wenn, dann wird die Leitung abgeklemmt und weiter.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Welche Luftbälge werden eigentlich bei US-Fabrikaten verbaut ?

Hab jetzt schon mehrere Bilder gesehen,wo an den tractors die Luftbälge das Zeitliche segneten...

Deine Antwort